Airmagnum: Lautstärke u.a.

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 10.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2008 um 14:07) ist von pupsnase.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem. Ich will mir eine 850 Airmagnum kaufen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob ich das Set (Target Kit: Schalldämpfer, ein Walther Fernglas (6x24) ,ein Adapter für 12g CO2 Kapseln und noch einiges an extra Zubehör) nehme oder nur das Gewehr kaufe (und ggf. später Sachen hinzukaufe).
    Braucht man überhaupt einen Schalldämpfer? Also ist ein CO2-Gewehr denn so laut? Habe mal gehört, dass die leiser als Luftgewehre sind. Und letztere finde ich jetzt nicht so wahnsinnig laut. Also ich brauche keinen SD, wenn die einzige Funktion ist, das das besser aussieht.
    Die nächste Frage wäre nach dem Adapter für die CO2-Kapseln. Es ist doch richtig, dass es ungünstig ist, eine 88g CO2-Kartusche (die man ja bei der Magnum nicht mehr entfernen kann, wenn sie einmal angestochen ist) wochenlang im Gewehr zu lagern? Von da aus, wäre der Adapter ja günstig.
    Also würdet ihr mir empfehlen, lieber Gewehr und CO2-Adapter einzeln zu kaufen, statt das Set? Wobei mir dann ja auffällt, dass Gewehr und CO2-Adapter einzeln ja so viel kosten, dass ich für 70 Euro mehr schon das Set mit Glas und Zielfernrohr mit einigem weiteren Zubehör bekommen würde. Sollte ich da nicht lieber die 70 Euro mehr ausgeben?
    Ich weiß, dass ihr nicht für mich entscheiden könnt. Aber vielleicht könnt ihr ja dazu einfach Stellung beziehen. Konkret vor allem zur Lautstärke des Gewehres, der Notwendigkeit eines CO2-Adapters und zur Frage, ob es sich nicht lohnt für 70 Euro zusätlich noch das Glas und den SD mitzunehmen, auch wenn beide nicht so die super Qualität haben.

    Vielen Dank

    Vg Gerrit

  • Also für mein Empfinden ist das Airmagnum (war eines mit Schalldämpfer) eigentlich ziemlich leise. Habe gestern noch mit einem geschossen.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ich hab keinen Schalldämpfer und habe beim ersten Schuss gedacht, es würde nix rauskommen bzw. würde nicht funktionieren. Also, es ist für meine Verhältnisse ungewohnt leise.
    Zuerst habe ich mir nur das Gewehr und den CO² Adapter gekauft. Ein Zielfernrohr hole ich mir noch, weil im Target Kit "nur" ein 6x42 Zielfernrohr dabei ist. Ein Schalldämpfer braucht man meines Erachtens auch nicht. Und von der Optik finde ich den von Weihrauch sowieso besser.

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

    Einmal editiert, zuletzt von psykokev (6. März 2008 um 18:46)

  • Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch vor ein paar Wochen und habe mich nach langem hin und her rechnen doch gegen das Set entschieden.

    Da beides fast auf das gleiche hinaus läuft vom Preis, nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt einen vernünftigen Weihrauch Schalli, den 2x12g Adapter und ein Walther 4-12x50 CI ZF drauf habe und mit allen Komponenten überaus zufrieden bin ... außer, dass ich am Anfang beim ZF alle Schrauben kurz lösen musste, da es etwas verkanntet drauf saß :confused2:

    Ich habe die AM gar nicht erst ohne Schalli probiert und muss sagen, der Aufschlag im Kugelfang ist am Lautesten ;)

    Gruß
    RAVE

  • Ich stand vor etwas mehr als ner Woche vor genau der gleichen Frage.

    Entschieden hab ich mich dann für die AM einzeln und den 2x12gr Adapter.

    Gestern angekommen und direkt mal ausprobiert. Eigentlich wollte ich mir den Weihrauch Schalli dazu ordern habs dann aber erstmal gelassen. Und was soll ich sagen... Gut so!
    Der Knall ist so gut wie nicht mehr zu hören gegen den Einschlag im Kugelfang.


    Und wegen dem ZF.
    lieber die 70€ nehmen und in ein ordentliches ZF investieren.
    Als Beispiel das Tasco 2,5-10x42 (Schneider 115€, Ebay USA mit Versand ca. 60€)


    edit:
    Vorteil von dem 2x12gr Adapter ist noch das du sogar eine einzelne 12gr Kapsel (+eine leere) verschießen kannst.

    Und ich hatte so meine bedenken, für das Teil 55€ zu bezahlen. Aber, das Ding ist astrein verarbeitet und fühlt sich richtig solide an.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (6. März 2008 um 17:02)

  • Hallo

    Wow... Das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antworten.
    Ja, ich dachte mir das schon, dass ein Schalldämpfer gar nicht unbedingt so nötig ist.
    Dann kaufe ich wohl doch das Gewehr und den Adapter einzeln und verzcihte auf den SD und das Glas für 70 Euro mehr. Sonst würde ich das ja immer nehmen und zur Not später verkaufen. Aber bei ebay wird man ja solche Sachen nicht los und 70 Euro wird der Marktwert von den beiden Sachen wohl auch nicht betragen. Sind ja laut den Foren hier jetzt nicht so die Top-Highlights....
    Und die Leute hier, die es sich einzeln gekauft haben, scheinen ja ganz zurfrieden...
    Vg, Gerrit

  • Hallo Gerrit,

    für das AirMagnum 850 würde ich dir den Weihrauch SD empfehlen, wenn du in der Wohnung/Keller.schießt.
    Selbst ein Schuß ohne Dia ist so gut wie nicht zuhören.

    Der C02-Adapter ist ein muss.

    Als ZF habe ich das Simalux Gold 6-24x50, ein Superteil !

    Leider habe ich deinen Beitrag etwas zuspät gesehen, ich habe gerade mein
    ganzes AirMagnum-Set bei eGun eingestellt.

    Ich bin auf Pressluft umgestiegen und hatte aus Zeitgründen das Gewehr
    nur im Schrank liegen.

    Gruss Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von EvenLonger (8. März 2008 um 23:55)

  • Hallo Volker,

    editier mal Deine eGun Artikel-ID weg, sonst gibt's noch Ärger mit der Rennleitung... ;)

    BTW: Wieso stellt man denn nach nur einem Vierteljahr fest, daß man doch lieber Preßluft schießt? Warst Du unzufrieden?

  • Nein, ich halte die AirMagnum 850 für eines der Besten CO2 Gewehre !

    Ich war absolut begeistert von der Präzision und Durchschlagskraft.

    Ich habe mich jetzt aber wieder mehr auf das Vereinsschiessen konzentriert, und hier sind nunmal Pressluftwaffen die erste Wahl.

    Wer eine WBK hat und sich die AM mit dem Exportventiel umbaut und umtragen läst wird beindruckt sein.
    Reproduzierbare Ergebnisse auf Distanzen von 50m sind dann kein Problem. (das liegt vorallem auch an dem hervorragenden Simalux ZF)

    Gruss Volker

    BTW: Die Artikennummer meiner eGun Auktion habe ich gelöscht ;)

  • Der Schaft vom AM is
    der is hohl und fühlt sich billig an....
    Das Gesamte System des AM müsste man in einem Echtholzschaft packen!
    Dann würd ich`s mir kaufen.
    Das Repetieren macht sehr viel Spaß und geht sehr schnell.
    Die Präzision hab ich mit den JSB 4,52mm Dias gesehen! Auf 25m Loch in Loch
    Habe die Schusslöcher gesucht aber hinter der Scheibe im Holz steckten 5 Dias als ein Batzen Blei...
    Ich dachte schon, dass ich ein paar Leerschüsse hatte weil auf der Scheibe keine weiteren Einschusslöcher zu sehen waren
    Aber das Walther 6x 42 ZF was da im Set bei is ist ja absolut lachhaft.
    Die Balken des Fine Duplex Absehens sind derbe dick und überdecken alles...
    Fischaugenoptik! alles wird verzerrt dargestellt :evil:

    Aber wenn man ein Simalux Gold 6-24x 50 (bin ein stolzer Besitzer) mit AOP55 Montage auf das AM schnallt siehts richtig schick aus :n1:


    Gruß Nanopartikel

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanopartikel (9. März 2008 um 03:54)

  • Hallo! Bin neu hier im Forum und stehe im Moment auch vor der gleichen Frage. Nachdem ich diesen Tread gelesen habe, werd ich mir die AM auch Nackt + CO2 Adapter holen. Einen Schalldämpfer will ich aber trozdem noch dazu.. Welche Bezeichnung trägt denn der Weihrauch SD genau? Ich hab mal nachgesehen, da gibt es ja unterschiedliche Varianten.
    MFG

  • moin. meine 88g kapsel hab ich schon ein jahr drin und benutz sie zeitweise für testschüsse. das macht gar nichts. wüßte nicht, was daran schlecht sein soll. Der weihraufdämpfer, soweit man ihn hat, ist nur minimal besser als der Umarex, dafür aber ne Ecke länger. Also 53 euro für ein rohr mit ner Artlockenwickler drin und ganzen 2 trennscheiben (quasi dünne Stahlunterlegscheiben) ergeben nur drei Kammern im Dämpfer.Ob das 53 Euro wert ist , kann ich mich nicht entscheiden. ich hadere noch. ich hätte mehr Dämpfung gut gefunden.
    Der Plastikschaft vom Am ist gruselig, deswegen hab ich mir einen neuen aus Holz gebaut. siehe Bild.
    Es soll ja demnächst sogar ein Am modell mit Holz ab Werk kommen.

    gruß rabe

  • Zitat

    Original von Nanopartikel
    Aber wenn man ein Simalux Gold 6-24x 50 (bin ein stolzer Besitzer) mit AOP55 Montage auf das AM schnallt siehts richtig schick aus :n1:


    So?

    :ngrins:


    Zitat

    Einen Schalldämpfer will ich aber trozdem noch dazu

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Kauf es erstmal ohne. IMO sind das 45 € die man sich sparen kann. Es ist standartmäßig schon erheblich leiser als der Kugelfang.

    Der Schalldämpfer wird ja nicht teurer.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (10. April 2008 um 20:17)

  • Zitat

    Original von oktay1982
    Hallo! Bin neu hier im Forum und stehe im Moment auch vor der gleichen Frage. Nachdem ich diesen Tread gelesen habe, werd ich mir die AM auch Nackt + CO2 Adapter holen. Einen Schalldämpfer will ich aber trozdem noch dazu.. Welche Bezeichnung trägt denn der Weihrauch SD genau? Ich hab mal nachgesehen, da gibt es ja unterschiedliche Varianten.


    Tipp: Kauf dir das AirMagnum erst einmal ohne Schalldämpfer. Das Gewehr ist erstaunlich leise. Ich schieße mit meinem in der Wohnung und hatte zwar einen Schalldämpfer mitbestellt, aber direkt wieder zurückgeschickt, weil der echt nicht nötig ist. Es sei denn aus optischen Gründen.

  • Hallo Leute!
    Nach vielen schlaflosen Nächten habe ich mir heute endlich die Umarex 850 AirMagnum gekauft und einen CO2 Adapter gleich bestellt.
    Hab das Gewehr in der Standartversion gekauft.. gottseidank!..
    Der braucht wirklich keinen Schalldämpfer:new11:
    Muss eher meinen Kugelfang dämmen.. (irgendwelche Tipps?)
    Meine Beretta 92FS XX-Treme ist mehr als doppelt so laut:laugh:
    Entgegen einiger Aussagen finde ich die doppelte Sicherung sehr leichtgängig und gut bedienbar.
    Ein ZF ist aber Gesetz bei dieser Waffe da über K.u.K. ein sauberer Schuss schwer ist.
    Die Visierung ist ziemlich klobig.

    Danke an alle für die tolle Beratung. Hab mir viel Geld dadurch gespahrt.:new11: :new11: :new11:

    MFG

  • Hmm,
    dann muss bei meiner AM was nicht stimmen...ist fast so laut wie ein KK ohne Schalli, eines der lautesten Co2 Waffen die ich hatte...nur die DROZD war lauter! Mal Chrono aufbauen und gucken was das anzeigt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also ich muß Sgt_Elias zustimmen. Die AM ist nicht wirklich leise,aber noch im vertretbaren Rahmen, Einen Schalli würde ich nur ordern,wenn die Nachbarschaft große Ohren hat

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Na David... dann gibts wohl 2 Verschiedene Versionen AMs.

    Meine ist wie gesagt auch sehr sehr leise. Und die ist mit Sicherheit ganz ganz nah an den 7,5 Joule.

    @ oktay1982

    Wenn du da ein ZF draufschrauben willst:

    Tasco 2,5-10x42 (Schneider ca.115€; eBay USA ca. 75€ mit Zoll)

    Stellt ab 3,5 Meter scharf und hat ne super Qualität.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hallo,
    wie gesagt...ich werd da mal mit Chrono dran gehen. Ich hatte schon einige Co2 Gewehre und Pistolen, das AM was ich habe ist das lauteste was ich gehört habe, ausser der DROZD..dagegen war das Crosman 1077 oder Gamo 1200 sehr leise. Es kommt mir auch sehr stark vor...aber nicht wie 16 Joule. Ich werde es heute mal testen. Jedenfalls knallt es bei der Schussabgabe ohne Schalldämpfer, im Garten ist es mir zu laut.... Mit ist es super leise.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.