HW35 - wie bekomme ich die Laufdichtung raus?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2008 um 10:04) ist von Mikado_1.

  • Sorry,
    es ist schon genug über das HW35 geschrieben worden, habe aber keine Ahnung in welchem Beitrag ich diese Frage stellen sollte.

    Ich hab ein altes HW35, ca. von 1964, bei dem ich mal die alte Laufdichtung aus Leder wechseln müsste.
    Der Druck ist noch tadellos, aber der Lauf hat etwas Spiel nach oben und unten. Ich vermute es liegt an der total platten Laufdichtung.

    Nun hab ich schon mit allem möglichen versucht die Dichtung zu entfernen, aber ohne Erfolg. ???

    Hat jemand einen Rat wie ich das Ding raus bekomme?

    Besten Dank im Voraus

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP

  • schau dir doch mal die NEUE laufdichtung an. das dürfte doch ein "dickerer gummring" sein.

    also einfach in die ALTE dichtung mit einem dünnen dorn o.ä. einstechen und so dann die dichtung herausziehen.

    sollte an deinem alten HW35 jedoch eine anderer dichtung verbaut sein, wäre ggf ein foto der alten UND neuen dichtung hilfreich.

    eGunID=goose969

  • Zitat

    Original von goose969
    schau dir doch mal die NEUE laufdichtung an. das dürfte doch ein "dickerer gummring" sein.

    also einfach in die ALTE dichtung mit einem dünnen dorn o.ä. einstechen und so dann die dichtung herausziehen.

    sollte an deinem alten HW35 jedoch eine anderer dichtung verbaut sein, wäre ggf ein foto der alten UND neuen dichtung hilfreich.


    Es ist kein Gummiring, sondern eine Lederdichtung. An einstechen hatte ich selber schon gedacht, aber das Teil ist steinhart. Deshalb ja meine Frage nach anderen Lösungen.

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP

  • Zitat

    Original von ivtu
    Schau mal hier

    Danke, aber ich meinte die LAUFDICHTUNG und nicht die Kolbendichtung :(

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP

  • okay ... wenn du also wirklich eine harte LEDERlaufdichtung hast, dann solltest du dir zunächst sicher sein, dass du wirklich PASSENDEN ersatz hast, denn zerstörungsfrei dürftest du die alte dichtung laut deiner beschreibung nicht heraus bekommen.

    wenn du dir sicher bist, dass du wirklich eine passende ersatzdichtung hast, dann würde ich an deiner stelle mit einem 1 oder 1,5mm-bohrer ein loch in die dichtung bohren (max 2mm tief!). dann hättest du einen "ansatzpunkt" zum heraushebeln .

    alternativ oder ergänzend kannst ggf auch etwas fett/ballistol aufs leder geben, damit die dichtung wieder etwas aufquillt udn weicher wird. dazu natürlich das LG offen aber nicht gespannt liegen lassen, damit überhaupt platz zum aufquellen vorhanden ist.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (2. Februar 2008 um 11:10)

  • Zitat

    Original von Mikado_1

    Danke, aber ich meinte die LAUFDICHTUNG und nicht die Kolbendichtung :(


    Ups, mein Fehler, sorry.
    Also die Laufdichtung würde ich, wie goose schon vorgeschlagen hat, mit einer Nadel rauspulen.
    Vielleicht vorher etwas WD40 drauf und einwirken lassen und dann am besten mit 2 dünnen Nähnadeln links und rechts versuchen rauszuhebeln.
    Das sollte eigentlich funktionieren - ach ja, und die Dichtung geht tiefer rein, als es von aussen ausschaut.

  • @ OmegaMatch

    Der Schieber ist in Ordnung, habe den alten schon gegen einen neuen getauscht., das Spiel ist geblieben :cry:

    So ein schlauer Mensch sagte mir das es an der Laufdichtung liegt - so richtig glaube ich es aber auch nicht :(


    @ goose969

    Danke, aber bohren möchte ich nicht an dem Teil...


    @ ivtu

    ...werde es mal mit Oel und einweichen probieren. Irgendwie muss das Teil doch mal weich werden :cry:

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikado_1 (2. Februar 2008 um 11:30)

  • Meine hatte auch eine Lederdichtung.
    Einfach etwas WD40 drauf und dann mit ner Reißnadel rausholen. ;)
    Die neue Gummidichtung (20 Cent) paßte auch.

    Das Spiel hab ich mit nem neuen Veriegelungsschieber (6,-€) beseitigt.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo,
    ich habe meine alte Lederdichtung reichlich mit Balistol eingesprüht und über Nacht wirken lassen. Am nächsten Tag habe ich sie dann mit einen kleinen Schraubendreher raus gepopelt.
    Ziehe doch mal die große Schraube auf der der Lauf kippt nacht.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Bei mir geht es am Einfachsten mit einer Spitzzange. Einstechen, zudrücken und die Dichtung rausziehen.
    Wenn Du mit einem spitzen Gegenstand anfängst zu hebeln, immer nach Außen. Der innere Ring ist der Lauf und sollte nicht beschädigt werden.

  • @ ViperM

    So, habe es mit Ballistol endlich geschafft. Die Dichtung ist raus, andere Lederdichtung drinn und der Lauf hat noch immer Spiel.
    Einen neuen Veriegelungsschieber hab ich schon drinn, oder hat mir da jemand einen alten angedreht? :(


    @ downsauger

    ...hat bei mir auch mit Ballistol und einer Anreißnadel geklappt. Trotzdem Danke :lol:


    @ carfanatic

    Danke, aber hat sich inzwischen erledigt :new11:

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP

  • mikado: In welcher Richtung hat er denn Spiel - zur Seite hin oder in der Höhe ?
    Zur Seite könnte bedeuten dass die dünnen Zwischenscheiben die verhindern, dass die Laufaufnahme Kontakt mit dem System bekommt eventuell fehlen.

  • ich hatte das gleiche problem
    habe einfach die schraube vom lauf fester angezogen links und rechts
    und es klappt
    halleluija sog i

  • @ ivtu

    Das Spiel ist nur vertikal, horizontal ist alles bombenfest.
    Vielleicht ist aber auch die Lederdichtung nicht der Hit. Hatte mich gefreut noch eine davon in den gesammelten Werken meines verstorbenen Vaters gefunden zu haben, aber naja...


    @ otthe2

    ...wie bereits erwähnt, horizontal ist alles in Ordnung und wenn ich die Schraube fest anknalle ist auch das Spiel verschwunden - allerdings nur weil der Lauf dann total eingeklemmt ist und sich kaum noch zum spannen öffnen lässt.
    Ist also nicht die Lösung.

    Habe aber bereits eine umfangreiche Bestellung bei Sportwaffen-Schn... getätigt und denke mal wenn das Paket angekommen ist, wird sich das Problem beheben lassen.

    Ich werde dann darüber berichten.

    Dank an alle für die Ratschläge

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP

  • Es ist vollbracht...

    Da es sich ja scheinbar bei meinen vorhandenen Ersatzteilen nicht um neue, sondern gebrauchte Teile handelt, habe ich jetzt das Problem mit einer Bestellung bei Sportwaffen-Schn... lösen können.

    Ich habe folgende Teile ausgewechselt:

    1 x Verschlusskeil = 8,95EUR
    1 x Feder für Verschlusskeil = 2,75EUR
    1 x Laufdichtung = 2,95EUR
    1 x Scharnierschraube komplett mit Mutter und Federring = 4,95EUR

    Leider kann ich nicht sagen an welchem einzelnen Teil mein Problem gelegen hat, aber nun sitzt der Lauf wieder bombenfest (ohne die Scharnierschraube übermäßig fest anzuziehen) :new11:

    Ach ja, bei genauer Betrachtung der Laufdichtung ist mir aufgefallen das die Dichtung zwei unterschiedliche Seiten hat. Eine Seite ist flach, die andere ist abgerundet. Ich habe die Dichtung mit der flachen Seite nach unten eingesetzt und hoffe es war so richtig ;)

    WBK vorhanden, trotzdem leidenschaftlicher Sammler von SSW und LEP

    Einmal editiert, zuletzt von Mikado_1 (9. Februar 2008 um 10:34)