Laufwechsel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2008 um 18:25) ist von Moordruide.

  • Nabend,
    mein gutes HW 50 hat Kaliber 4,5
    Ich würde mir gerne einen Lauf Kaliber 5,5 kaufen, um ab und zu wechseln zu können.
    Kann ich mit etwas Umbau zwischen beiden Kalibern ( Läufen ) wechseln oder gibt es da Schwierigkeiten?

  • Grundsätzlich sind Wechselläufe nicht allzu schwierig zu tauschen. Wenn Du allerdings die Zieleinrichtung auf dem System montiert hast (ZF zum Beispiel) mußt Du es nach jedem Wechsel neu einschießen, da der andere Lauf woandes hinschießen wird als der zuvor montierte. Entfällt aber, wenn Du Kimme und Korn auf dem Lauf montiert hast und auch nutzt.

    Ich habe mir ebenfalls gerade einen 5,5 mm Lauf für mein HW35 geholt, am Wochenende wird damit probiert zu schießen. Hast Du schon überlegt, welche Munition Du ausprobierst? Ich habe 2 Dosen Gamo Pro Magnum da und bekomme noch zwei Dosen H&N Hollow Point. Mal sehen, was Besser ist (obwohl ichs mir schon denken kann...).

    Gruß
    Heiko

  • Kein problem das zielfernrohr neu einzujustieren.
    Benutze im Allgemeinen Gamo pro magnum 0,51 g,
    machen einen guten vor allen Dingen gleichmäßigen Eindruck.
    Da ich eh nur Löcher stanzen will, ist das ziemlich egal,
    Im allgemeinen habe ich 3 Gewehre, HW 30, HW 50, Diana 35,
    Weiß noch nicht ganz genau, welches ich jetzt nehmen soll, wobei das HW 30 eigentlich nicht genug wumm hat.
    Wahrscheinlich das HW 50, weil das kein F hat, und da kann ich mir gut vorstellen, daß das gut mit 5,5 harmoniert.
    Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

  • Hallo!

    Ein größeres Kaliber braucht immer auch mehr Kraft. Die Dias sind doppelt so schwer, da würde die Geschwindigkeit eines schwachen Luftgewehres ziemlich tief sinken. Je niedriger die Geschwindigkeit desto gekrümmter die Flugbahn und desto leichter sind die Dias auch abzulenken. Man sollte also grundsätzlich schon das stärkste Gewehr für sowas nehmen, das man zur Verfügung hat. Aber bitte ohne Exportfeder oder sonstigen illegalen Schwachsinn.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Moordruide
    ....
    Wahrscheinlich das HW 50, weil das kein F hat, und da kann ich mir gut vorstellen, daß das gut mit 5,5 harmoniert.
    Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

    Denk mal nach:

    Wenn du mit exakt der gleichen Kraft

    a) einen 500 g Hammer und
    b) einen 2000 g Hammer

    wegwirfst.

    Frage: welcher Hammer wird weiterfliegen?

    Das LG hat mit den 4,5 mm Dias eine max. Energie von 7,5 Joule. Das Dia wiegt ca. 0,5 g. Das macht eine V0 von ca. 173 m/sec.

    Jetzt baust du den 5,5 er Lauf ein. Energie von 7,5 Joule bleibt gleicht. Das Dia wiegt aber jetzt ca. 1 g. Das macht jetzt eine V0 von ca. 122 m/sec.

    Da ist es völlig egal ob das LG :F: hat oder nicht. Das ganze >7,5 Joule = Schiesstand usw. spar ich mir jetzt, wurde schon genug drüber geschrieben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland