Luftgewehr entsorgen - wie?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2008 um 20:46) ist von KingRingelding.

  • Hallo,

    ich bekommen in der nächsten Woche mein neues Diana 34 classic geliefert.

    Aus Platzgründen werde ich dann mein altes billiges Umarex China Model entsorgen - hat mich noch zu DM Zeiten 50,-- DM gekostet. Als Einsteigermodel hat es auch gute Dienste geleistet, inzwischen Fallen aber schon nach jedem Schuss die Schrauben fast aus dem Schaft.

    Nun zu meiner Frage. Wie entsorgt man ein LG am besten?
    Ich dachte dabei auseinanderschrauben und ab in den Hausmüll. Ist das statthaft, oder direkt zum Recyclinghof fahren?

  • Also ich würde es in egun entsorgen, ein paar Euro bekommst du bestimmt noch dafür.

    Gruß

    cz75

  • Leider ist das nicht so einfach. Auseinanderschrauben bedeutet, dass ebenso in einfacher Weise wieder zusammengebaut werden kann.

    Theoretisch wäre es das Sinnvollste, die Waffe einem BüMa zur Entsorgung zu übergeben. Evtl. kann er sogar noch eiige Schrauben etc. sinnvoll verwenden.

    Die Waffe sollte mit allen Waffenrelevanten Teilen so zerstört werden, dass die Teile "mit Haushaltsüblichen Mitteln" (ohne Spezialwerkzeug) nicht mehr dem eigentlichen Verwendungszweck zugeführt werden kann. Flexen, Pressen (Schrottpresse?) etc.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (13. Januar 2008 um 14:16)

  • egun kommt nicht in Frage - da der Neupreis schon bei 25 EUR lag und die wirklich billige Qualität will ich kein unerfahrenen Käufer mehr zumuten.

    Leider kenne ich in Berlin keine BÜMA. Und bei Frankonia muss ich es sicher nicht versuchen.

    Sicher die Schussfähigkeit ist bei dem LG noch gegeben.

  • Musste mal in den gelben Seiten gucken! Also wenn in in Berlin keinen BüMa findest...:D wir in Solingen haben leider nur einen einzigen, aber sehr kompetenten! Und da dürfte Berlin doch das geringste Problem sein! Einfach mal nachfragen, was er dir vorschlägt!

  • Viele Zeitungen bieten eine kostenlose Anzeige in der Rebrik "zu verschenken" an. Mit einem Zweizeiler wie "funktionstüchtiges Anfänger-Luftgewehr an Selbstabholer (ab 18 Jahre) gegen Vorlage des Personalausweises zu verschenken. Telefon..." bist du es schneller los als dir lieb ist.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Fürn 1€?

    Viel zu viel Aufwand!!!

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Fürn 1€?

    Viel zu viel Aufwand!!!

    ja stimmt schon, reinstellen, verpacken, zur post bringenn usw... und das für 1€...

    Aber dafür ists man dann auch los^^

    PS: Tweg du hast eine PN

  • Vor Kurzem hatten wir auch so eine Diskussion.
    Was dabei herauskam?
    Auseinanderschrauben, Platsch und nicht mehr drüber reden.
    Ist zwar keine erlaubte Entsorgung aber problemlos und am Einfachsten.

    Obba Gerrit

  • Ich sah vor einigen Jahren mal eine Reportage über das duale System. In einer großen Recycling-Anlage wurde das Kamerateam dann auch an einen Glasschrank geführt und durften ihn filmen, während der GelbeSack-Manager erklärte, dass manche Menschen "sogar echte Waffen" in den gelben Sack werfen würden. Zu sehen war ein total verrostetes, verbogenes Diana25 und eine Dekohandgranate mit Bohrungen.

    Also lieber nicht in den gelben Sack werfen, sonst bekommt der GelbeSack-Manager noch einen Herzinfarkt!

  • Schäm Dich Obba! Wenn er nun schon mal fragt und nicht wild entsorgen will ist das aller Ehren wert.
    Mach es einfach so wie weiter oben schon vorgeschlagen und verschenk es. Irgend jemand freut sich auch über einen China-Prügel, ganz sicher.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Trag es als gesetzestreuer Bürger zu den für Deinen Wohnort zuständigen Polizei posten und mach es zu deren Problem. Ich hab das mal mit einer kaputten 6mm SSW gemacht. Wurde nach einigem Zögern und Beraten dort angenommen - ich hab sogar eine Quittung darüber bekommen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • warum verschenkst du es nichrt einfach..würden sich glaub ich viele USer drüber freuen, auch wenns nur ne Ersattzteilversorgung ist..ich zum Beispiel;-)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • kannste bestimmt beim zuständigen Ordnungsamt abgeben.
    Ansonsten einen Knoten in den Lauf machen und das System durchflexen oder im Schraubstock plattdrücken und dann ab damit zum Schrottplatz
    - solle doch auch gehen...

  • Pack es in ne Tüte, und leg diese auf den Dachboden...
    Vllt ärgerst du dich sonst iwann drüber das du es weggeben hast,
    bzw zerstört hast.

    -meine Meinung-

    wünsch euch ein schönen Start in die Woche

    Mit freundlichen Grüßen