Schlitten klemmt PPK/S [VID inside]

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2007 um 17:26) ist von basay.

  • Hallo,
    ich hab seit graumer Zeit ein Problem mit meiner Walther PPK/S.Nach jedem Schuss bleibt der Schlitten ein stück weit hinten stecken, so das ich ihn nach vorne drücken muss um weiter Schiessen zu könne.Auch wenn ich den Schlitten von Hand ganz nach hinten ziehe und wieder loslassen, bleibt er an der selben Stelle stecken.
    Um das ganze zu veranschaulichen hab ich ein kleines Video gemacht:
    klick

    Hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Gruß
    Alx

  • Erst mal: Das mit dem Video war ne gute Idee! :huldige:

    Also: Ich könnte mir vorstellen, dass die Feder, die den Schlitten nach forne drückt, ausgeleihert ist.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • also: Das Problem hatte ich auch mal nach 5-6 tausend Schuss, naja, ich hab versucht es selber wieder zu reparieren, hab aber den Fehler nicht gefunden.
    mein vorschlag: zu Umarex einschicken, die machen sowas normalerweise kostenlos!

  • Servus zusammen, vielleicht kann ich ja helfen. Ich habe diese Pistole auch und hatte auch genau dieses Problem. Höchstwahrscheinlich ist ,wie bei mir damals, diese Metallschiene mit Feder dran schuld, welche den Schlitten beim letzten Schuss auffangen soll. Diese Metallschiene fällt Dir gleich entgegen, wenn Du den Schlitten demontierst, sie ist auf der linken Seite. Dieses Teil ist meines Erachtens die reinste Fehlkontruktion, denn sie ist aus Weichmetall gefertigt und verbiegt sich nach vielen Schüssen von ganz alleine dermassen, dass der Schlitten nicht mehr richtig zurückfahren kann.
    Der Schlitten wird regelrecht ausgebremst.
    Ich hab das Teil wieder gerade gebogen, mit 2 kräftigen Flachzangen geht das ganz gut. Darauf achten, die Schiene wirklich wieder absolut gerade zu biegen, so dass sie nicht mehr nach oben gewölbt ist und einen "Bauch" macht. Dann auch noch gut fetten und es sollte wieder eine Weile Ruhe sein, aber wie gesagt, das passiert immer wieder, weil das Teil wirklich sehr weich ist.

    Hoffe ich konnte Dir helfen.

    Gruss Rainer

  • Ich hatte das gleiche Problem mal nach dem Zerlegen und Reinigen. Da war die Feder beim Zusammenbau falsch zwischen Lauf und Schlitten eingeklemmt. Beim Zurückschnellen kam der Schltten dann auch nicht richtig in Ausgangsposition. Zerlegen und neu Zusammenbauen brachte Abhilfe. Ansonsten hatte ich mit der PPK/S in 2 Jahren und etlichen 1000 Schuss keinerlei Probleme.

    Stefan

  • Ne hat alles leider nicht geholfen, die Metealschine mit der Feder ist gerade und auch sonst klemmt keine Feder.Frag mich echt woran das liegt.Dann beim wieder nach vorne Drücken des Schlittens, spürt man richtig, das der Schliten irgendwas überwinden muss bevor er in die Ausgangspostion zurück geht.

  • das liegt am demontagebügel,zieh ihn mal raus und bieg ihn vorsichtig ein bischen,damit er tiefer im rahmen einrastet,dann müsst es wieder gehn.beim schuss wird der schlitten bei dir nach hinten oben gedrückt,deshalb hackt die geschichte.

    sorry hab das video eben erst gesehn,vergiss obige anleitung.

    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von gunsmoker (20. November 2007 um 17:39)

  • Meinst du den Bügel den man nach unten ziehen muss damit man denn Schlitten abnehmen kann?
    €dit: Hab die vorder große Feder mal rausgenommen und versucht von Hand den Schlitten hin und her zu schieben.Selbst dann wird er schwergäniger an der selben stelle wie auf dem Video zu sehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ako44 (20. November 2007 um 17:13)

  • tippe auch auf den schlittenfanghebel,der rutscht bei jedem schuss etwas hoch ,so wie das aussieht.nimm mal den schlitten ab und bieg die feder vom fanghebel,der "silbernen platine"etwas auf,damit,wenn du das teil wieder montierst,die platine mit etwas mehr federkraft unten gehalten wird.

    hattest du beim von hand repetieren ein magazin drin?

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    3 Mal editiert, zuletzt von gunsmoker (20. November 2007 um 17:39)

  • nimm doch mal die platine raus,die schliessfeder raus und repetier nochmal,obs dann immer noch schwergängig ist,dann könn wa zumindest den fanghebel ma ausschliessen,das gibts ja nich,hab meine eben mal auseinandergefummelt.

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Also die Platine kann man ausschließen.Der Schlitten kelmmt immer noch an der selben stelle.
    Also, vll könnt ihr das ja zuhause mal nachstellen.Wenn der Schlitten Klemmt, guck der Lauft exakt 0,9mm raus.An dieser Stelle ist der hinter teil des Auswurfslochs vom Schlitten bündig mit dem Anfang des Schwarzen Ventils.

    Einmal editiert, zuletzt von ako44 (20. November 2007 um 17:42)

  • kanns sein das der schlitten am ventil innen hängenbleibt?sind da auffällige spuren?da der hahn ja mit gewisser federkraft an den schlitten drückt,hebt er bestimmt den schlitten in diese unnatürliche einrast position,der zylinder im inneren verkantet da bestimmt mit dem schlitten,kuck mal genau.

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Der Schlitten klemmt auch dann wenn man ihn von Hand nach vore drückt.
    Ich kann keine auffälligen Spuren feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ako44 (20. November 2007 um 17:54)

  • ich denk,im inneren des schlittens ist doch ne bohrung,vielleicht ist diese am hinteren ende zu eng gebohrt oder ein grat,was weiss ich,vielleicht mit feinem schleifpapier mal durchziehn.

    ansonsten,:smash:schick die krücke zu umarex!!!

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (20. November 2007 um 18:13)

  • Ich hatte das an meiner PPK/s auch. Schuld daran war, daß der Hammer nach etlichen 1000 Schuss den Blowback-Zylinder leicht nach oben gequetscht hat. Also wurde an einer Stelle der Zylinder zu eng, und das Ventil blieb mit der hinteren Seite (dort wo die Sechskant-"Mutter" an der Rückseite eingeschraubt ist) an dieser Stelle Hängen (Das Ventil wird hinten minimal breiter). Also entweder Blowback-Zylinder an dieser Stelle innen ausschleifen (aber nur falls keine Garantie mehr besteht!!!), das hat bei mir geholfen, oder, was wahrscheinlich besser ist, zurückschicken.

    :new15:

  • Und hast du Sie nach Umarex geschickt gehabt ??
    Falls ja, an was lag es jetzt genau.

    :ptb: RÖHM RG56 - Röhm RG3 - Röhm RG300 velourvernickelt - Record Cop Stainless - SM Cop Nickel:ptb:

    Co2: Walther PPK/S

    Luftgewehr: Diana 23

    2 Mal editiert, zuletzt von CCoolCB4 (4. Dezember 2007 um 12:26)

  • Hallo,

    hab das Thema erst jetzt entdeckt.
    Das gleiche Problem hatte ich mit meiner CP99c, der Schlitten ging nicht ganz nach vorne, auch wenn man von Hand repetiert hat.
    Die Ursache war, zu viel Öl im Druckzylinder, das vermutlich den Zylinder abgedichtet hat, so dass die Luft nicht entweichen konnte.
    Einfach zerlegen, überschüssiges Öl entfernen und noch Mal ausprobieren.

    Hat mir zumindest geholfen.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est