Haltbarkeit WALTHER - P 99 (PTB 637)

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 15.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2009 um 22:39) ist von 040699.

  • Wieviel Schuss hat sie ohne Probleme hinter sich? 0

    1. ich habe keine P 99 oder noch nie damit geschossen (0) 0%
    2. < 5.000 (0) 0%
    3. mehr als 5.000 (0) 0%
    4. < 4.000 (0) 0%
    5. < 4.500 (0) 0%
    6. < 3.000 (0) 0%
    7. < 3.500 (0) 0%
    8. < 2.000 (0) 0%
    9. < 2.500 (0) 0%
    10. < 1.500 (0) 0%
    11. < 1.000 (0) 0%
    12. < 750 (0) 0%
    13. < 500 (0) 0%
    14. weniger als 250 Schuss - ohne Probleme (0) 0%

    Da die Frage ja doch öfter auftaucht und gerade zu Silvester für Kaufinteressenten von Belang ist: wieviele Schuss hat Euer Modell ohne große* Probleme hinter sich?

    * Nicht-/ Fehlzündungen und Klemmer sind natürlich ausgenommen;
    ab der 1.000er Grenze auch abgenutzte Hähne und Schlagbolzen.

    Da es einen Unterschied macht, ob man nach 450 Schuss seine Waffe ohne Probleme in den Koffer packen konnte oder ob beim 450sten Schuss der Schlitten brach, bitte ich die "Problem-User" um
    a) den Eintrag bis zur nächsten unteren Grenze und
    b) um eine kurze Beschreibung des Defekts (auch ab wann z.B. das Loch im Hahn so groß war, dass das fehlerfreie Abschlagen des Schlagbolzens zum Problem wurde).

    Vielen Dank!

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Hoi Hoi!

    Zitat

    Original von 5-atü
    Da die Frage ja doch öfter auftaucht und gerade zu Silvester für Kaufinteressenten von Belang ist: wieviele Schuss hat Euer Modell ohne große* Probleme hinter sich?

    Nun, ich möchte dazu folgendes sage, ich habe mir eine P99 gekauft, ein Jahr Silvester benutzt.

    Das Jahr darauf hat sie sogut wie nicht funktioniert... jeder gerade Schuss ein klemmer oder nicht gezündet.
    Eine Katastrophe, ich hätt sie fast in die Botanik verfrachtet den Abend.

    Ich hab sie dann dies Jahr verkauft.
    Ja, sie war sauber und geschmiert.

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    Das Jahr darauf hat sie sogut wie nicht funktioniert... jeder gerade Schuss ein klemmer oder nicht gezündet.

    Kommt mir bekannt vor. Ein Sylvester lief alles wie geschmiert, dann fing sie an zu Zicken.

    Letztes Jahr hab ich sogar keinen einzigen Schuss raus bekommen. Bei genauer Untersuchung stellte sich heraus dass ein eingepresster Stift in der Mechanik gewandert war.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • 1500 ohne Probleme, dann brach der Fortsatz des Entsperrdrückers, der sich zwischen Schlagbolzen und Hammer schiebt... Ergebnis: Blutiger Daumen :( Aber wenigstens is ein neuer Fingerabdruck bei 'rausgesprungen ;)

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Entenmann (11. November 2007 um 01:40)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Letztes Jahr hab ich sogar keinen einzigen Schuss raus bekommen. Bei genauer Untersuchung stellte sich heraus dass ein eingepresster Stift in der Mechanik gewandert war.

    Mir fällt gerad ein, die Abdeckung des Schlittens hatte sich auch verabschiedet, während des schießens verschwunden.

    Baba,
    Piet-kun

  • So schlimm hört sich die P99 ja gar nicht an...
    Sonst hacken alle nur auf sie rum....
    Mal sehen ob ich mir noch eine kauf aber erstmal meine anderen Babys testen^^

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • ich werde die P99 (PTB 762) zum dritten mal zum Jahreswechsel knechten^^ Bilanz der vorigen 2 Belastungsproben

    1. Silvester: keine Probleme, bei ca. 200 Schuss. Alles lief ganz zuverlässig.

    2. Silvester: massig Probleme, der Schlittenfang funktioniert kaum noch und irgendwann (nach vllt. 120 Schuss) hat sich der Stift verkantet. Das war sehr ärgerlich und ich hatte es auch nicht erwartet. Zum Glück hatte ich noch eine 2te SSW dabei.

    Hauptkritikpunkte: schlechter Schlittenfang und zu aufwändige Kleinteile (im VGL zur RG 96). Ich glaube nicht, dass sie bei diesen Jahreswechsel mehr als 150 Schuss ohne Probleme vertragen wird. Aber ich werds ja sehen^^

  • Zitat

    Original von Erzengel1989
    So schlimm hört sich die P99 ja gar nicht an...
    Sonst hacken alle nur auf sie rum....

    hier wird manchmal von leuten rumgehackt welche die bestimme waffe garnicht haben und nur vom hören-sagen "mitreden". bei anderen ist es dann auch so, dass nur das gut ist was sie auch besitzen und das sind dann gerade mal 2-4 waffen. ;)

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    hier wird manchmal von leuten rumgehackt welche die bestimme waffe garnicht haben und nur vom hören-sagen "mitreden". bei anderen ist es dann auch so, dass nur das gut ist was sie auch besitzen und das sind dann gerade mal 2-4 waffen. ;)


    Ich zähle mich zu keinem von beiden :new16:

    Ich halte die P99 für eine Katastrophe. Die Erste hält ein Leben lang, die Zweite 1 Magazin und die Dritte dazwischen. Wobei es wohl bei allen drei Arten die Waage hält mit der Häufigkeit im Volk.
    Solche Serienstreuungen finde ich schlimmer als Waffen wie unseren allseits "beliebten" Python, der zu 99% Silvester nicht überlebt. Bei dem Preis für die P99 kann man erwarten eine erstklassige Waffe zu bekommen und nicht ein Rätselspiel ob das "Gerät" jetzt noch eine Patrone verschießt oder vorher aufgibt. :(
    Nochmal zu den starken Streuungen: Umarex schafft es ja die P99 brauchbar zu bauen, aber warum nur jede Dritte ? Das enttäuscht mich persönlich am meisten.

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    hier wird manchmal von leuten rumgehackt welche die bestimme waffe garnicht haben und nur vom hören-sagen "mitreden". bei anderen ist es dann auch so, dass nur das gut ist was sie auch besitzen und das sind dann gerade mal 2-4 waffen. ;)

    Das ist es ja, was mich auch hier im im Forum ein bischen stört. Sehr viele hacken eben gern auf der P99 rum.

    Meine P99 (PTB 762) hab ich jetzt auch schon seit Dezember 2003 und hatte noch nie Probleme. Außerdem hatte ich bisher nur 2 Hülsenklemmer von ca. 900 Schuß bis jetzt zu verzeichnen. Die einzigsten Teile, die ich bis jetzt aus Sicherheitsgründen bei der Pistole gewechselt habe ist der Schlagbolzen + Feder, den Hammer und die Verschlußfeder.

    An Sylvester ist meine TREUE P99 also auch wieder am Start!!! ;)

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von Bavariaman
    Sehr viele hacken eben gern auf der P99 rum.


    Ich glaube nicht das die Leute das gerne machen, sie haben nur schon schlechte Erfahrungen mit ihr gesammelt. Du hattest Glück und hast eine P99 erhalten die hält. Freu dich mit ihr und hab Verständnis für die anderen wo die P99 nicht so lang gehalten hat. ;)

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    hier wird manchmal von leuten rumgehackt welche die bestimme waffe garnicht haben und nur vom hören-sagen "mitreden". bei anderen ist es dann auch so, dass nur das gut ist was sie auch besitzen und das sind dann gerade mal 2-4 waffen. ;)

    Tja, ich zähle mich auch nicht zu den beiden Gruppen. Ich habe mittlerweile genau 50 SSWs, darunter auch die Walther P99, und wenn ich mir anschaue wie der Hahn usw. mittlerweile aussehen in punkto Verschleiß, obwohl ich noch nicht viel durchgejagt habe (3-4 Schüsse für den Testbericht Walther P99 vs. RG 96), wird mir bei dem Preis für diese Waffe schwummerig...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • In meinem Bekanntenkreis hatten einige Leute eine P 99, welche alle zwischen 10 und 150 Schuß die ersten Defekte aufwiesen. Alle haben sich inzwischen von der P 99 getrennt und haben andere SSW von Röhm oder Weihrauch.
    Deshalb besitze ich keine P 99 und halte auch nichts von ihr. Ich besitze im Moment 89 SSW. :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (11. November 2007 um 17:21)

  • :new16:
    PTB 762!

    tja ... so eine Rubrik .... X Probleme bei den ersten 250 Schuss ... wäre vielleicht auch informativ

    Gruß
    Musashi

    P.S. bin aber gespannt, was nächstes Silvester nach der Umbauaktion so abläuft. Ein Magazin geb ich ihr noch

  • Meine hat auch ziemliche Probleme.
    Ich habe keine 300 Schuss durch, und schon fangen die Mängel an.
    Ich kann mir das aber nicht so ganz erklären wie das funktioniert, 1. hat sie viele Klemmer und 2. wenn ich 10 Schuss ins Mag tu, ist es nach 5 Schuss leer und es liegen 5 volle und 5 leer Patronen auf dem Boden:confused2:

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Zitat

    Original von Bavariaman

    Das ist es ja, was mich auch hier im im Forum ein bischen stört. Sehr viele hacken eben gern auf der P99 rum.

    Meine P99 (PTB 762) hab ich jetzt auch schon seit Dezember 2003 und hatte noch nie Probleme. Außerdem hatte ich bisher nur 2 Hülsenklemmer von ca. 900 Schuß bis jetzt zu verzeichnen. Die einzigsten Teile, die ich bis jetzt aus Sicherheitsgründen bei der Pistole gewechselt habe ist der Schlagbolzen + Feder, den Hammer und die Verschlußfeder.

    An Sylvester ist meine TREUE P99 also auch wieder am Start!!! ;)


    GOTT SEI DANK!!
    STEHE VOLL UND GANZ HINTER DIR.

    :huldige: :huldige:

  • Also meine P99 hat dieses Sylvester ihren ersten einsatz, habe dennoch schon einige schuss ohne probleme durch. Dennoch nutzt sich der Hahn schnell ab. Also immer einen 2. in Reserve oder gleich ne ganze SSW wenn man keine ahnung vom einbau hat^^. Aber da ich ein "Fan" der P99 bin, würd ich mich nicht davon trennen. Vielleicht nicht mehr benutzen aber dann in die Vidrine stellen, denn immerhin hat man ja mal ne menge Geld bezahlt. ;)