Walther LP 300 XT.... Welche Diabolos?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2007 um 20:27) ist von gilmore.

  • Hallo,

    bin ein ganz frischer in diesem Forum....

    Hab vor ungefähr 2 Monaten mit dem Schießen angefangen, zunächst mit einer Vereinseigenen Seitenspanner-Pistole aus dem Hause Feinwerkbau.
    Die letzten 2-3 Wochen hab ich aber ausschließlich mit der LP 300 von meinem "Trainer" geschossen... und spontan 20-30 Ringe mehr geschossen :n1:

    Gestern hab ich mir meine eigene erste Luftpistole gekauft, nun bin ich stolzer Besitzer einer Walther LP 300 XT :n1:

    Bei dem Waffenhändler, hab ich mir dann auch gleich eine Dose Munition mitgekauft.

    Alles erstmal heiße Luft, jetzt zu meiner Frage

    Vor mir liegen hab ich:
    RWS
    MEISTERKUGELN
    0.53 g / 8.2 gr
    Kaliber 4.5 mm / Caliber .177

    Jetzt hab ich im Internet mal ein wenig rumgeschaut unter anderem auch auf der RWS Homepage. Aus meiner Sicht hab ich wohl die Falschen Diabolos gekauft.

    Denn diese sind laut Bild auf der Dose und einem Internetshops für Luftpistolen:
    RWS
    MEISTERKUGELN
    0.50 g / 7.7 gr
    Kaliber 4.5 mm / Caliber .177

    und die weiter oben genannten für Luftgewehre.

    Meine Fragen :

    Kann ich die trotzdem benutzen? Hab ich dadurch Nachteile?
    Und was hat es sich mit der Angabe in "gr" auf sich??


    Für nette und konstruktive Antworten bedanke ich mich shconmal im vorraus :huldige:

    Gruß LennoX / Patrick

  • Moinsen,

    "gr" steht für Grain, was nur eine andere Gewichtseinheit darstellt. Bei LPs verwendet man bevorzugt leichtere Diabolos, ist allerdings absolut kein Muss! Sofern Du die Möglichkeit hast die Waffe einspannen zu lassen, kann man mal einen Munitionstest durchführen um festzustellen welche Diabolosorte am besten trifft. Allerdings ist das für einen Anfänger noch nicht so wichtig, da zählt es andere Dinge zu verbessern.

    Grüße MOA

  • Hallo,

    und willkommen im Forum.

    die 0,53gr kannst Du natürlich auch schießen. die Angabe in gr ist nur eine andere (englische ?)Maßeinheit für gramm.
    Schwerere Diabolos sind halt etwas langsamer.

    Am besten wäre, wenn Du die Möglichkeit hättest bei einem Händler die besten Diabolos für Deine Lupi in einer Schießmaschine (eingespannt)ermitteln zu lassen.

    Jeder Lauf ist anders und bevorzugt zB. andere Kopfmaße.Schon ein anderes Los kann andere Ergebnisse bringen. Am besten von dem Bestschießendsten Los eine größere Menge kaufen.

    Du kannst natürlich selbst auch versuchen Die besten diabolos durch Streukreisschießen heraus zu finden.


    Gruß Kante

  • Wie schon gesagt, die am besten passenden Diabolos kann man nur finden wenn man die Waffe in einen entsprechenden "Schraubstock" einspannt und dann verschiedene Sorten Diabolos ausprobiert.
    Die Besten müssen nicht unbedingt einen bekannten Namen haben. Oft ist die preiswerte Hausmarke des Händlers genau so gut wie die Teuren der bekannten Hersteller.
    Frankonia in Nürnberg bietet vielleicht die Möglichkeit zum Testen. Eine Pressluftfüllstation und einen Büchsenmacher sollen die ja im Haus haben.
    Einfach mal anrufen.

    http://www.frankonia.de/shop/service.html?sp=ladengeschaefte

    Obba Gerrit

  • Getestete Dias sind natürlich am besten (passen am besten zum Lauf), aber ich hatte bei meiner LP 300 die leichten RWS LP-Dias verwendet. War zufrieden...
    (ich hätte das Potential von Maßmunition sowieso nicht ausgeschöpft :)) )

  • Zitat

    Original von Kante

    ......die 0,53gr kannst Du natürlich auch schießen. die Angabe in gr ist nur eine andere (englische ?)Maßeinheit für gramm...

    Gruß Kante

    Grain ist eine alte amerikanische Apothekermaßeinheit.
    1 Grain = 0,0648 gramm

    Wollte mal was schlaues sagen :nuts:

    Und wie meine Vorredner schon sagten, egal ob die Diabolos für Lupi oder für LG deklariert sind, der Streukreis zählt , den Dein Gewehr damit zustande bringt. Ansonsten ist es dem Gewehr egal :lol:

    Grüße
    uwe

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Nur das leichtere Dias schneller den Lauf verlassen und der Schütze mehr wackeln darf... :lol:


    Berechne einmal wie lange die Kugel bei 144m/s im Verlgleich zu 156 m/s im Lauf verweilt und sieh Dir danach die Dauer von Muskelimpulsen an..... Du wirst überrascht sein und nie wieder so einen Stuss behaupten.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Stuss? Fakt ist, es ist weniger. Auch wenn es kaum etwas ausmacht...

    Der wirkende Impuls dürfte auch geringer sein, da die Massenträgkeit (ja, ja, bla bla, minimale Masse, bla,..) eines leichteren Dias auch weniger ist.

    Wenn doch alles nur Blödsinn ist, warum schießt du dann nicht mit einer 50 Euro LP bei Wettkämpfen? ;)

    Du sprichst ausserdem von der V0. Der Dia muss erst noch im Lauf beschleunigt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (26. September 2007 um 11:17)

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Stuss? Fakt ist, es ist weniger. Auch wenn es kaum etwas ausmacht...

    Nee, Stuss ist korrekt. Der Unterschied zwischen der Verweildauer im Lauf bei 120 und 170 m/s liegt weit unterhalb der menschlichen Reaktionszeit, das haben Tests schon vor gut 20 Jahren belegt. Allerdings lassen sich Diabolos besser oberhalb von 140 m/s bei LP-Läufen und über 165 - 170 m/s aus Luftgewehren stabilisieren und bringen dann deutlich bessere Schußleistungen. Das kann man sich auch bei Diabolo- wie Waffenherstellern bestätigen lassen.

    Zitat

    Der wirkende Impuls dürfte auch geringer sein, da die Massenträgkeit (ja, ja, bla bla, minimale Masse, bla,..) eines leichteren Dias auch weniger ist.

    Richtig. Echte "Prinzessinnen auf der Erbse" aus den Nationalteams spüren im Anschlag am (für Normalos kaum noch spürbaren) Rückstoß, ob es ein anderes Diabolo ist oder die v0 nicht stimmt.

    Zitat

    Du sprichst ausserdem von der V0. Der Dia muss erst noch im Lauf beschleunigt werden...

    Oh, oh. Die v0 wird nun mal erst an der Mündung gemessen, also ohne die Beschleunigung im Lauf (ist halt so, daher ja auch "Mündungsgeschwindigkeit" statt "Patronenlagergeschwindigkeit")


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich meinte es doch auch so mit der Mündungsgeschwindigkeit.

    Das im "Diabololager" nicht 140m/s anliegen, weiß ich, oder was meintest du? :crazy3:

  • Wir meinen schon irgendwie das Gleiche, nehme ich mal an...

    Natürlich ist bei einer gemessenen v0 von z.B. 150 m/s das Geschoß im Lauf noch langsamer, logisch, das liegt ja vor dem Meßpunkt. Aber im Verhältnis ist ein 120 m/s-Geschoß auch entsprechend langsamer (bei gleichem Antriebsdruck, und Reibung und ähnliches mal ausgeklammert), so daß das nichts Meßbares ausmacht.

    Der Pistolenhersteller Joniskeit hat bei einer LP mal stückchenweise den Lauf abgesägt und immer wieder die v0 gemessen. Man kann es ja leicht selbst ausrechnen, wie lange ein Geschoß im xy mm langen Lauf bleibt bei x m/s - die menschliche Reaktionszeit liegt bei etwa 100 millisekunden (korrigiert!!) aufwärts.

    Siehe auch
    Lauflänge / Präzision

    Update: ich mußte mein eigenes Zitat erst einmal suchen, das erspart das erneute Ausrechnen:

    Zitat

    Natürlich dauert es "länger", wenn ein Diabolo nur mit 150 statt 300 m/s durch den Lauf saust. Wenn wir aber mal die von Null auf die v0 ansteigende Beschleunigung der Einfachheit halber herausrechnen (macht den Kohl auch nicht fett), braucht ein Diabolo mit 150 m/s für einen 60 cm Lauf 0,004 Sekunden, eins mit 300 m/s 0,002 Sekunden (= 2 Millisekunden). Schön - nun beträgt aber die menschliche Reaktionszeit, auch stark vereinfacht gerechnet, schon allein 100 Millisekunden...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • O.K., überzeugt.

    Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn man alle Dinge der Schießtechnik zusammenrechnet, es seinen Beitrag zur Optimierung leistet.

    Past vielleicht nicht ganz, aber:

    Der Mann der den Berg abtrug war derselbe,
    der anfing kleine Steine wegzutragen.

  • Was nützt einem das Kopfmaß einer Diabolo-Serie, die vor ein paar Monaten oder Jahren im Werk geöffnet an der Einschießbahn herumstand?

    Man kommt um das Einschießen aus eingespannter Waffe nun mal nicht herum. Das simple Nachbestellen von Diabolos mit demselben Kopfdurchmesser bringt da überhaupt nichts, und die Unsitte des "Lauf-Vermessens mit einem Stahldorn (!!) ist gottseidank auch wieder vorbei, bei den meisten Händlern jedenfalls (irgendwie kauen wir hier alle paar Monate die Basics wieder neu durch... ).

    Diese Kopfmaße variieren auch zwischen den Herstellern minimal (4,49 bei RWS = 4,48 bei H & N), außerdem ändert sich der Trichterdurchmesser schon mal im Laufe unterschiedlicher Losnummern. Mit anderen Worten: wieder 4,49 mm RWS kaufen nützt im Hinblick auf eine vermutete gleich gute Schußleistung überhaupt nichts, eine 4,48 oder auch 4,50 kann weitaus bessere Resultate bringen (eine andere 4,49 auch, das hat aber wenig mit dem Kopfmaß zu tun).


    Na, dann verweise ich schon mal auf das nächste VISIER (11/07):

    1) Teil 7 des Schießkurses LG: Aussuchen der Munition

    2) Vergleich der Super-Luftgewehre Anschütz 9003 S2, Walther Carbontec und Walther Anatomic, vor allem im Hinblick auf Munition und Mündungsspringen


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Munitionstest geht in Deiner Gegend auch direkt bei RWS:

    http://www.rws-munition.de/de/spezial/new…nd.htm?navid=51

    Sicher ein interessantes Erlebnis dort mal hinzufahren.

    Verkaufen wollen die aber anscheinend nur via Büchsenmacher.
    Ruf doch dort mal an.

    Auch diverse Sportwaffenhändler machen Munitionstest mit diversen Sorten und Losnummern. Kostet nicht die Welt, nur wollen sie meist das Du dann eine bestimmte Zahl Diabolodosen abnimmst.

    Im Vergleich zu Schuhen ist das Kopfmass nur die Schuhgrösse, das Ausprobieren verschiedener Losnummern (Los = eine Herstellungsserie) ist wie Anprobieren welcher Schuh zu Deinem Fuss am besten passt, bzw. welche Losnummer bei deiner Waffe am geringsten streut.

    Manche halten es aber auch für Perfektionitis die teure "Premium"-Munition zu kaufen.

    Ein schöner Thread dazu
    Teure Diabolos..rausgeschmissenes Geld fürs Training

    Edit: Willkommen im Forum:new11:

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (26. September 2007 um 20:31)