M4 frage RAM oder Softair

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2007 um 21:33) ist von Samael.

  • Hallo stehe vor einer ernsten endscheidung ...
    will mir ein m4 zulegen ...
    besonders wichtig ist mir die verarbeitung der waffe (metal-Teile)jetzt weiss ich nicht welche besser is? soll ich die als ram oder als Softair nehmen ???
    sonstige unterschiede??
    mfg

    Alex

  • In erster Linie eine Geschmackssache, aber ich kann dir sagen: Einmal RAM und du willst niewieder ne Softair.

    Die RAMs sind generell immer ganz aus Metall und haben Hülsenauswurf. Allein das, sollte schon Grund genug sein, oder?
    Der Laufdurchmesser und die verwendbaren Geschosse sind auch deutlich besser.

    Der einzige Nachteil sind die Kosten, denn Rubberballs, Paintballs und CO2 ist teurer als bei einer AEG.

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Jogi
    In erster Linie eine Geschmackssache, aber ich kann dir sagen: Einmal RAM und du willst niewieder ne Softair.

    Ja da gibts auch andere Meinungen, Ich halte ja garnichts von RAM, dafür sehr viel von Airsofts ;)


    Zitat

    Die RAMs sind generell immer ganz aus Metall und haben Hülsenauswurf. Allein das, sollte schon Grund genug sein, oder?

    Wenn du die richtigen Marken kaufst ist bei den Airsofts auch alles aus Metallw as an den echten Waffen aus Metall ist. Sogar teilweise aus wesentlich besserem Metall.

    Die Hülsenauswurf ist für mich auch kein Argument, das er an der RAM technisch bedingt falsch positioniert ist.

    Zitat

    Der Laufdurchmesser und die verwendbaren Geschosse sind auch deutlich besser.

    Was hat der Laufdurchmesser damit zu tun? Eigentlich ist da das 6mm BB realistischer wie ein Rubberball. Bei den Geschossen ists ne Frage wofür man die Waffe verwenden möchte.

    Ein Vorteil bei Airsofts den man noch rausstellen muss ist die Anpassbarkeit. Es gibt Unmengen an Auf- und Umrüstmöglichkeiten für ein M4, sowas ist bei der RAM nicht gegeben (bzw. nur bedingt, da ja RAMs aus Airsofts entstanden sind und somit immer noch einige Teile kompatibel sind).

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (3. September 2007 um 22:17)

  • Naja aber wenn man sich mal den Bilderthread hier im RAM-Bereich anschaut, dann gibt´s eigentlich mehr als genug kompatible Teile um seine RAM individuell gestalten zu können. Mit Sicherheit gibt´s für die Softairs noch mehr bzw man muss keine Anpassungsarbeiten vornehmen, aber ich denke mal für den "Orthonormal-Pimper" ist´s mehr als ausreichend ;)

    Was die Detailtreue angeht, sind die Softairs (das passende Kleingeld vorausgesetzt) natürlich im Vorteil. Aber auch hier ist´s wieder mal Geschmackssache wie viel Wert man darauf legt das die M4 bis in´s letzte Eck dem Original entspricht.

    Letzten Endes ist´s eine Frage des Geschmacks, der Ansprüche und dem gedachten Verwendungszweck.

    Gruß, Grim Reaper

    Dream as if you´ll live forever


    Live as if you´ll die today!

    -James Dean-

    Einmal editiert, zuletzt von Grim Reaper (3. September 2007 um 22:55)

  • Ich würde auch sagen das es auf den Verwendungszweck ankommt. Während RAMs ursprünglich entwickelt wurden um dem Militär und Polizeieinheiten als realistische Trainingswaffe zu dienen wurden Airsofts in Japan konzipiert weil dort keine scharfen Waffen verkauft werden.
    RAMs sind genau wie Airsofts aus ihren scharfen Vorbildern entstanden.

    Das größere Kaliber ist einfach notwendig um höhere Distanzen zu erzielen und um Ziele vernünftig markieren zu können. Klar, Farb-BBs gibts auch, aber die funktionieren nicht wirklich und platzen lieber im Lauf oder der Gearbox als auf Zielen. Dafür wurden zum Beispiel auch die Hülsen der RAMs implementiert um gerade solche Platzer und Verformungen zum Beispiel im Magazin oder der Patronenkammer zu verhindern, weil sich solche Platzer ganz besonders schlecht säubern lassen und die Feder des Magazins einen nicht unerheblichen Druck auf die Paintballs ausübt weshalb solche Unanehmlichkeiten vorprogramiert sind.

    An RAMs kann man eigentlich alles montieren was auch an ein scharfes M4/MP5 paßt, abgesehen von wesentlichen Waffenteilen und einigen Anderen Dingen. Oft bedarf es etwas Modding aber das gilt ausschließlich für Teile wie der Schulterstütze und ähnlichem. Das liegt zum Beispiel an dem CO2 Tank. Einige sagen er sieht unrealistisch aus, Andere wiederum sagen er ist Notwendig um dem Markierer die nötige Energie zu geben. Während Airsofts mit Elektromotoren mit 1-1.5J auskommen müssen laufen die meisten RAM-Langwaffen mit über 5J.

    Wenn Jemand für's Scheibenlochen keine RAM verwenden will kann ich das gut verstehen, immerhin sieht man nur 3- 4 Treffer bis die Scheibe vollständig ruiniert ist. Da kann man schwer erkennen ob man nun die 10 oder die 7 erwischt hat. Das geht bei Airsofts sicherlich besser durch das kleinere Kaliber. Außerdem bieten Airsofts oft ein größeres Magazin was auch angenehmer zu laden geht, aber da kommen wir wieder an den Anfang meines Beitrages wo es um den Verwendungszweck der verschiedenen Waffen geht.

    Was ich an Airsofts noch bewundere ist die Vielfalt. Es gib wirklich so gut wie jedes Modell, während wir RAM-User auf einige wenige zurückgreifen müssen. Allerdings hat APS schon einige Varianten mehr auf den Markt geschmissen, das muß man ihnen lassen.

    Samael

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Die Hülsenauswurf ist für mich auch kein Argument, das er an der RAM technisch bedingt falsch positioniert ist.

    Das stimmt nicht, zumindest beim M4 ist der Hülsenauswurf genau an der richtigen Stelle. Bei der MP5 und der Kalaschnikow ist er zu tief, das stimmt. Aber hier gehts ja um die M4 und da passt es.

    Es ist reine Geschmackssache ob du dir letzten Endes eine RAM oder eine Softair kaufst. Aber sagen wirs mal so:
    Softair ist geil, wenn du die RICHTIG teuren kaufst mit Original-Markings und so weiter. Wenn du dann aber noch anfängst mit Tuning-Gearbox und so weiter, bist du schnell den doppelten Preis los wie mit einer RAM.
    Dafür ist bei einer RAM der "Unterhalt" wesentlich teurer (Balls, Hülsen, usw...)

    Wie gesagt letzten Endes ist es Geschmackssache und die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Zumal hier ohnehin keiner objektiv argumentiert, sondern dir jeder (bis auf Jürgen ;) ) eine RAM aufschwätzen will.

  • Hm... Also meine Markierer klingen beim Schuß nicht wie ein ferngesteuertes Modellauto. ^^

    Sry, mußte gerade mal etwas Salz in die Wunde streuen.

    Ist alles Geschmackssache, wie oben erwähnt. Für mich ist z.B. der Punkt, dass ich mit meiner RAM eine wesentlich höhere Rechweite und mehr Realismus bezüglich des Schußverhaltens habe. Sicher gibt es auch bei Airsoft-Waffen Lowcap Magazine...
    Zudem Kann ich mit der RAM auch mal eben "durch die Blätter" schießen. BBs mögen sowas nicht wirklich.

    Und einen Gearbox-Jam am Tag hatte ich bisher auch nicht bei den RAM. Sicher geht auch mal etwas kaputt bzw. es gibt eine Störung, aber das System ist robuster, da es weniger Teile gibt welche sich gegenseitig mechanisch antreiben.

    Wer mehr Wert auf Modellvielfalt legt ist momentan beim Airsoft klar besser aufgehoben.

  • Zitat

    Original von Famas

    Das stimmt nicht, zumindest beim M4 ist der Hülsenauswurf genau an der richtigen Stelle. Bei der MP5 und der Kalaschnikow ist er zu tief, das stimmt. Aber hier gehts ja um die M4 und da passt es.

    Und wie das stimmt, auch an den RAM AR15s sitzt der Auswurf etwa 10-15mm zu tief. Seh ich auf den ersten Blick.

    Ich war von den RAM noch nie überzeugt, da müsste noch sehr viel mehr getan werden um sie wirklich als realistisches Stück Hardware rüberzubringen. Aber das ist halt mal wieder meine persönliche Sicht, als Hardcore-Realismus-Vertreter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (4. September 2007 um 15:06)

  • Aber was das Schussverhalten angeht kann eine Softair auf keinen Fall einer RAM vorziehen, wenn man auf Realistmus steht...


    Das macht so einen Wahnsinnsspass damit auf einen Karton zu schießen, wie die Hülsen wegfliegen das Ding knallt und dann die großen Löcher. Bei einer Softair macht immer nur so zswip bei jedem Schuss und dann diese kleinen Kügelchen und die kleinen Risse im Papier :new16:


    Ich weiß, jeder darf seine Meinung haben, aber RAM ist einfach besser :n17:


    Wo gibt es eigentlich diese Messing-Farbenen Hülsen für die RAMs? Die will ich unbedingt haben...

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Famas
    Also RAMs sind aber ein ganzes Stück näher an der Realität als Softairs...

    Also meine RAM macht beim Schuss nicht "sssrrrrrrrttttt plöpp"...


    Ach je Jungs... immer das gleiche Argument. Wenn wir es auf Geräusche reduzieren stimmt das.

    Betrachten wir dagegen das Erscheinungsbild der Waffen, sind qualitativ hochwertige Airsofts weitaus detailierter und realistischer als RAMs.

  • Och Jungs...

    Jetzt lasst das doch bitte nicht wieder in ein Streitgespräch Softair gegen RAM ausarten. Das hatten wir doch schon zur Genüge.

    Nicht wahr, Jürgen? ;)

  • Ich bin überhaupt der Meinung, dass sich Jürgen hier in dem falschen Gebiet befindet. ;)

    Wer sich als ein Softair-Fan in den RAM-Bereich vorwagt, muss mir Meinungsverschiedenheiten rechnen :crazy2:

    Wäre das Thema im Softair-Bereich wären die Kommentare anders :ngrins:


    Vielleicht sollten wir alle gemeinschaftlich mal eine Tabelle erstellen mit Softair und RAM - Pro und Contra. Nicht, um eine Lösung für den Streit zu finden sondern um für andere, die sich vielleicht noch entscheiden wollen...
    dazu setzten sich dann mal ein paar Airsoftler und ein paar RAMmer zusammen und schreiben auf was sie gut bzw. schlecht finden.
    :dafuer:

    jaja, so ist das...

  • Mir gefällt an RAMs:

    -Die höhere Reichweite
    -Der Sound(der metallische Klang ist unverwechselbar)
    -Die Hülsen
    -Die Erweiterbarkeit mir Originalteilen
    -Die Fähigkeit Paintballs sowie Gummigeschosse zu verschiessen
    -Das recht authentische Aussehen
    -Die Energiequelle - Co2
    -Das alles mechanisch funktioniert also Witterungs unempfindlich ist
    und leichter repariert werden kann
    -Die Präzision
    -Geringe Störanfälligkeit bei richtiger Wartung
    -Die höhere Energie
    -Die Möglichkeit die V0 und Rate of Fire justieren zu können


    Was mir an RAMs nicht gefällt ist:

    -Das man sie häufig warten muß
    -Die Instandhaltungskosten - Ersatzteile und deren Verfügbarkeit
    -Die verschiedenen Qualitäten der Paintballs
    -Die geringe Magazinkapazität - 30Schuß wären realistischer als 20
    -Die geringe Anzahl an verschiedenen Markierern
    -Fehlende Originalmarkings

    Samael

  • Zitat

    Original von Jogi
    Ich bin überhaupt der Meinung, dass sich Jürgen hier in dem falschen Gebiet befindet. ;)

    Wer sich als ein Softair-Fan in den RAM-Bereich vorwagt, muss mir Meinungsverschiedenheiten rechnen :crazy2:

    Ich bin hier nicht Falsch, die Frage hieß RAM oder Softair. Da er sie halt im RAM Bereich gepostet hat, muss ich mich halt in eure Gefielde begeben.


    Zitat

    Wäre das Thema im Softair-Bereich wären die Kommentare anders :ngrins:

    Ja, da erinnern wir uns doch mal an die letzte RAM vs. Airsoft Diskussion... da warens aber nicht die Softairler sondern die RAMmler die "andere Kommentare" verbreitet haben.

  • Das ist in meinen Augen eine Grundsatzdiskussion die nie zu einem Ergebnis führt weil jeder nunmal seine eigene Meinung und seinen eigenen Geschmack hat.
    Jeder muss selber wissen was er will, drüber zu diskutieren was besser oder schlechter ist, ist sinnlos.

    Das wäre ungefähr wie wenn man fragt ob Opel oder VW besser ist...
    Die einen sagen so die anderen sagen so. Bringt nix.

  • Ich glaube es hängt einzig davon ab, was man mit den Waffen vorhat. Mal sehen, was könnte man denn alles damit machen?

    Sammeln

    Dann zählt natürlich ein originalgetreues Aussehen, wobei die Airsoft-Waffen unbestritten überlegen sind. Natürlich die teuren. Die kosten dann aber leider so viel wie die RAM, oftmals sogar noch mehr. Für Sammler ist auch die Modellvielfalt wichtig, bei der Airsoft aber ebenfalls überlegen ist.

    Zimmershooting

    Oder wo auch immer geschossen wird.... Dabei ist der Spaßfaktor bei den RAMs eindeutig höher. Der Sound und der Hülsenauswurf, einfach genial. Airsoft-Waffen dagegen werden meistens elekrisch angetrieben und das klingt nicht nur sch*****, sondern der Schuss kommt auch verzögert. Jedoch: das Airsoft-Kaliber 6 mm ist viel realistischer als das der RAMs. Für Airsofts gibt es auch die realistischen Magazingrößen mit z.B. 30 Schuß für das M4. Aber das Wichtigste beim Zimmershooting ist doch die Präzision, und da ist Airsoft weit überlegen. Jedenfalls die guten Modelle. Evtl. noch ein Tuninglauf dazu und schwere, hochwertige Kugeln und schon hat man Treffergruppen auf der Scheibe, die liegen so eng beisammen wie das Kaliber einer RAM zu gross ist ;)

    Spielen

    Fast nirgendwo in Deutschland kann man legal Airsoft spielen. Leider. Ist einfach so. Paintball-Gelände dagegen gibt es viele. Die Paintballer lassen meistens keine Airsoft-Spiele auf Ihrem Gelände zu, da sie stets Angst um ihre Genehmigung haben müssen - so hat mir das zumindest ein Betreiber erklärt. Auf dessen Gelände hätte ich mit meiner RAM mitspielen können, die Regel ist das aber nicht! Also ich denke mal man hat es sowohl mit RAM als auch mit Airsoft (> 0,5 Joule) in Deutschland schwer, ein Gelände zum Spielen zu finden.

    Basteln

    Das Tunen ist für viele Airsoftler das Wichtigste am Hobby. Und da gibt es bei Airsoft viel mehr Möglichkeiten als bei RAMs. Ob nun Zielgenauigkeit, Schußstärke oder ROF, überall kann man etwas verbessern oder optimieren. Auf dem Markt gibt es tausende Teile von vielen verschiedenen Herstellern. Das sieht bei RAMs viel schlechter aus, wie man schon an den fehlenden Tuningteilen sieht. Das größte Handicap der RAMs beim Tuning ist einfach das Geschoss. Gelatine- oder Gummibälle sind einfach nicht so präzise zu fertigen wie Airsoft-Kugeln, welche aus einem harten Kunststoff bestehen. Diese sind absolut rund, sehr präzise, wie gesagt hart und ausserdem sehr glatt. Damit lässt sich dann auch ein exakter, "enger" Lauf verwenden. Das geht bei RAMs einfach nicht und daher werden RAMs auch nie so präzise schiessen wie eine gute Airsoft-Waffe.


    Also für mich sind unterm Strich die Airsoft-Waffen überlegen. Ich habe beide. Zuerst Airsoft, da hat mich dann irgendwann genervt dass man sie zwar gut tunen kann, dann aber auch bald irgendetwas kaputt geht, was nur mit sehr teuren und hochwertigen Teilen verhindert werden kann. Der elekrische Antrieb und das Getriebe sind irgendwann einfach störend. Also musste eine RAM her. Die schiesst aber so ungenau, das nervt auch wieder. Und im Flur auf Scheiben schießen mit dem Ding ist wegen des Kalibers und der Ungenauigkeit längst nicht so schön wie mit meiner STAR G36. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile! Ich werde mir irgendwann noch eine CO2-Waffe für's Schießen im Flur holen, damit's präziser wird, und eine Tippman A-5 für's Spielen auf dem Paintball-Feld, das macht nämlich RICHTIG Spaß und ist legal. Die Airsofts kommen an die Wand, weil sie so schön sind. Und die RAM zeige ich den interessierten Kumpels weil sie so cool schießt. Für jeden Zweck die richtige Waffe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Axar (5. September 2007 um 16:43)

  • Zitat

    Original von Axar
    Jedoch: das Airsoft-Kaliber 6 mm ist viel realistischer als das der RAMs.

    stimmt nicht ganz, bei Pistolen kommt das Cal. 43 deutlich dichter an das Original.

    Hatte auch mal ne Soft Air mit 14 oder so, naja zu anfangs is es ganz lustig aber wirklich anfangen kann man damit nichts, desw. habe ich zu ner Tippmann A-5 gewechselt und jetzt nur noch RAMs. Beim Zocken gibts da denke ich mal keine Diskussion, dass RAMs da konzeptionell im Bezug auf Realismus und Schußleistung die Nase vorn haben, weil die 6mm Farbbälle funktionieren einfach nicht und die Reichweite der Airsofts ist wohl zu marger. Außerdem bezweifle ich, dass man die Hits so schön spürt wie bei RAMs.

    Um die Waffen im Zimmer verstauben zu lassen eignen Sich Soft -Airs bestimmt besser, weil die teuren zumndest, noch detailierter sind. Aberdafür nimmt man sich am allerbesten ne Deko-Waffe.

    http://www.ram-club.de

    :nuts:<mbg> wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    <mbg> ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von flexti (5. September 2007 um 17:15)