Präzision CP88 und CP99

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2007 um 14:25) ist von High Pressure.

  • Hallo zusammen !

    Zuerst einmal ein "Hallo" in die Runde, ich bin neu hier !
    Und im Bereich CO2-Waffen ebenfalls...also....ein blutiger Anfänger.

    Zum zweiten einen herzlichen Dank an dieses Forum und an alle, die hier schreiben und auch mit Rat zur Seite stehen.

    Bei meiner Kaufentscheidung war dieses Forum schon wirklich klasse. Allein beim Lesen lernt man viel.

    So, genug der Vorrede, gleich mal "Anfängerprobleme".

    Ich habe mich für 2 Waffen entschieden, da ich mich nicht entscheiden konnte .-)

    Walther CP99
    Walther CP88 competition.

    Ein wenig frustriert bin ich nun nach einigen Co2-Patronen, die verschossen sind im Keller.

    Auf ca. 6-7 meter auf Tonröhrchen oder Zielscheiben....ist es unglaublich schwer auszumachen, wohin die Geräte schiessen *grins.
    Ja, ich weiss, ein Riesenanteil wird meine Unerfahrenheit und noch mangelnde Schiesstechnik haben.

    NIchtsdestrotroz habe ich den Eindruck, dass Kimme und Korn ...und ich schwöre !!!......richtig liegen....das Ding schiesst nicht ins Ziel *g

    I.d.R. schiessen beide zu tief, wobei das bei der CP99 deutlicher zu sein scheint.

    Wer mag mir denn erklären, wie ich das mal abklären kann, ob die Pistole(n) grundsätzlich richtig schiesst, nur ich zu blöde bin? *g

    Klar ist mir, Forum sei Dank, dass es auch von C02-Füllung ankommt, vielleicht ja auch auf die Diabolo-Sorte (bisher Walther Match und RWS-C02 Target).

    Ich war vor einiger Zeit mal bei einem Polizeisportverein zum Schiessen mit Druckluftpatronen, wobei mir dort einfach die Sache zu bierernst war. Von daher kann ich schon ein bischen schiessen, also bitte nicht gleich sagen, es liegt an mir .-)

    Ich würde gern testen, ob die Waffen o.k. sind (beide neu gekauft, bei unterschiedlichen Händlern) .

    Und noch was: Nur bei der Cp88 kann ich Kimme waagerecht verschieben, sonstige Einstellmöglichkeiten gibts nicht bei beiden, oder übersehe ich etwas?

    Also...genug für jetzt..vielen Dank an diejenigen, die ein wenig helfen mögen und können.

    viele grüsse
    dietmar

  • Hallo Dietmar und willkommen im Forum! :laola:
    Spann die Pistole vorsichtig in einen Schraubstock und kontrolliere das Trefferbild. Liegen die Treffer weit auseinander, so stimmt etwas mit der Pistole nicht. Sind die Streukreise normal, so versuch aufgelegt zu schiessen. Sind die Treffer zu tief, so könnte etwas mit der Visierung nicht stimmen.
    Ich besitze selbst eine CP88 und es ist richtig, dass man die Kimme nur seitwärts verschieben kann. Gleiches gilt meines Wissens nach für die CP99.

    :n1: -Guns are made for loving them!- :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Käpt´n Blaubär (14. August 2007 um 20:15)

  • Zitat

    Original von Käpt´n Blaubär
    Spann die Pistole in einen Schraubstock....


    Bist du brutal ;)
    Eine Auflage habe ich mir gebastelt.

    gruß Markus

  • Zitat

    Original von Käpt´n Blaubär
    ...es ist richtig, dass man die Kimme nur seitwärts verschieben kann...

    Es gibt da schon noch eine Alternative zumindest für die CP 88 (und 92 FS).

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • @ markus: Siehe meine Signatur :))
    @ marathon: Es ist mir bekannt, dass es für die CP88 eine Tauschvisierung gibt, aus dem, was Dietmar geschrieben hat, geht allerdings hervor, dass er die Standardvisierung besitzt!

    Sorry, ich wollte nur Klarheit schaffen.

    :n1: -Guns are made for loving them!- :n1:

  • Zitat

    Original von Käpt´n Blaubär
    @ marathon: Es ist mir bekannt, dass es für die CP88 eine Tauschvisierung gibt, aus dem, was Dietmar geschrieben hat, geht allerdings hervor, dass er die Standardvisierung besitzt!...

    Macht ja nichts. Ich habe ja auch nur auf eine Alternative verwiesen. Wenn Dietmar mit der Visierung unzufrieden ist, dann ist die höhenverstellbare Visierung eine Überlegung wert.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hallo,

    es ist normal, dass die CP99 Tiefschüsse produziert.
    Da hilft nur Drüberhalten oder ein Red Dot dazukaufen.

    Walther CP99 Special Operations und Walther TP I

    Bei der CP88 kann man die Verstellbare Visierung dazukaufen.
    Meine Competition mit 6" Lauf schießt genau mittig über dem Korn, es passt ganz genau.

    Die Mikrometervisierung ist für Scheibenschießen sehr gut, sobald aber die Lichtverhältnisse etwas schlechter werden ist Feierabend.

    Ich würde ein Red Dot der verstellbaren Visierung vorziehen.
    Damit kann man mindestens genau so gut und viel schneller anvisieren.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • hallo zusammen,

    zuerst einmal vielen dank für die vielen und hilfreichen antworten.

    ein wenig erleichtert bin ich schon: also bin ich es gar nicht wirklich, der immer daneben trifft .-)

    stimmt, beide waffen haben die serienmässige visierung.
    aber nachdem was ihr so schreibt, habe ich die verstellbare visierung bestellt, ist auch schon da, morgen werde ich dann mal weitertesten.

    Bzgl. der CP99 muss ich nochmal genauer testen...und dann ggf. mal einen schraubstock besorgen .-) also wissen will es nun doch .)

    nochmals danke ! und..ich werde mal berichten wie ich es mit der verstellbaren visierung hinkriege...falls es jemanden interessiert .-)

    bis dahin
    dietmar

  • Ich muss doch noch einmal eine Lanze für die CP99 brechen.

    Die schießt nicht schlecht. Und wenn das Visier für eine Entfernung von 10 m falsch eingestellt ist und ich den Haltepunkt nicht korrigieren will, dann gehe ich eben zwei bis 3 Schritte nach vorne und es passt wieder.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass 75 % der "Fehlschüsse" mit der CP 99 auf das Konto von Fehlen im Schießrhythmus oder von Zielfehlern gehen.

    Ich erinnere noch einmal daran, dass die CP 99 aufgrund der kurzen Visierlinie jeden Zielfehler doppelt übel nimmt.

    Bei seitlichen Abweichungen kann die Kimmer verstellt werden. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung unter Nr. 9 Visiereinstellung auf Seite 13.

    Altes Schützenmotte: Suche den Fehler erst bei dir, dann erst bei der Waffe.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (18. August 2007 um 10:13)

  • ... wir hatten sie auch über RD geschossen

    Ich habe auch noch die Scheibenbilder, die bei Pixum nicht mehr stehen.

    Daher bleibe ich bei meiner CP88.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren ( unter 18mm auf 10 m ) belehren.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • hallo zusammen,


    auf die schnelle ein zwischenbericht .-)
    so langsam bekommt man es raus wohin die beiden (zur erinnerung: cp88 competition, noch ohne neue visierung, liegt aber schon hier zum einbau bereit) und cp99) schiessen.

    ich denke, mit der neuen visierung bekommt man die cp88 wirklich gut hin... aber auch von der cp99 bin ich begeistert.

    neueste Anschaffung ist nun eine Diana LP5 magnum.....das ist was präzision angeht wohl verdammt gut. Und mächtig heftig...ich musste gerade 2 zerstörte kisten im keller bei meiner frau melden.....oh weia..die standen weit HINTER der zielscheibe .-))).

    nächstes projekt ist ein schiesstand .-)

    also..bald bin ich kein anfänger mehr *grins.
    danke nochmals ans forum...und euch alle.

    viele grüsse
    dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar
    I.d.R. schiessen beide zu tief, wobei das bei der CP99 deutlicher zu sein scheint.


    Das war auch das nervigste Problem, das ich mit meiner ersten CP99 hatte. Sie schoss zu tief. Bei Hochschüssen kann man ja einfach weiter nach unten zielen, verdeckt auf diese Art aber nicht das Ziel. Umgekehrt nervt es mächtig. Ich hatte mir damals damit geholfen, dass ich die Kimme der CP99 mit einem Stückchen Pappe und später mit einer kleinen Drahtschlinge unterlegt hatte. Da aber die Kimme von unten her festgeschraubt ist und die "Heckklappe" festhält, führt das bei einer Erhöhung der Kimme durch Unterlegen zu einem Problem: Die Heckklappe wandert gerne raus, wenn man vorgespannt schießt. Irgendwann hat mich das dann insgesamt so genervt, dass ich auf eine CP88 umgestiegen bin. Letztens erst habe ich wieder eine CP99 gekauft, die ganz anders schießt als meine erste. Sie schießt nur ganz leicht zu hoch, also eigentlich ideal.

    Wer immer kann, sollte eine CP99 vorher probeschießen. Man erspart sich vielleicht einigen Frust.

    Insgesamt kann ich sagen, dass ich zwischen der CP99 und der CP88 mit normalem Lauf (der Sechszolllauf sieht grausig aus, finde ich) kaum Unterschiede in der Präzision feststellen kann. Und der Double-Action-Betrieb macht mir bei der CP99 sogar mehr Spaß als bei der CP88, weil kurz vor der Schussabgabe irgendetwas im Innern leicht knackt und man genau weiß, dass es von dort aus nur noch ein Millimeter Abzugsweg bis zum Peng ist.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Und der Double-Action-Betrieb macht mir bei der CP99 sogar mehr Spaß als bei der CP88, weil kurz vor der Schussabgabe irgendetwas im Innern leicht knackt und man genau weiß, dass es von dort aus nur noch ein Millimeter Abzugsweg bis zum Peng ist.

    Das Knacken kommt von dem vorgespannten Hahn, weil du ihn auch mit dem Abzug vorspannen kannst.
    Wobei mir der DA-Abzug der CP88 viel lieber ist, nach ein paar Kapseln in schneller DA-Schussfolge verkrampft meine Hand bei der CP99 ein wenig :confused2:
    Könnte auch sein, dass die nicht optimal in meiner Hand liegt, oder ich meinen Zeigefinger trainieren muss :nuts:
    Jadenfalls, habe ich solche Probleme bei den großen Pistolengriffen nicht erlebt.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von basay
    Das Knacken kommt von dem vorgespannten Hahn, weil du ihn auch mit dem Abzug vorspannen kannst.


    Ja geil, das stimmt. :huldige:

  • nabend zusammen !

    nachdem ich nun die verstellbare visierung für die cp88 competition montiert habe und SEHR SEHR zufrieden bin...muss ich noch ein wenig an der cp99 fummeln .-) das ist noch nicht zufriedenstellend.

    zwischenzeitlich habe ich noch eine diana lp5 angeschafft...und...meine güte..die hat ja richtig ..wumm....und ist präzise...

    für die cp99 sprecht ihr von einem red dot......
    das möchte ich nun haben ! .-) helft mir bitte mal...welches ich da kaufen muss...und...ist das immer so ein dickes monster was oben draufsitzt?

    da ich immer noch anfänger bin ...wobei ich immer mehr ins ziel treffe .-) ....muss ich noch ein bischen nachhilfe bekommen .-).

    merci !

    dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar
    für die cp99 sprecht ihr von einem red dot......
    das möchte ich nun haben ! .-) helft mir bitte mal...welches ich da kaufen muss...und...ist das immer so ein dickes monster was oben draufsitzt?

    Schau dir das Walther top Point II an, das ist relativ kompakt.
    Es gibt hier sogar einen Testbericht.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (9. September 2007 um 13:56)

  • Zitat

    Original von Dietmar
    für die cp99 sprecht ihr von einem red dot......
    das möchte ich nun haben ! .-) helft mir bitte mal...welches ich da kaufen muss...und...ist das immer so ein dickes monster was oben draufsitzt?


    Wenn du etwas gegen dicke Monster hast (Reddots der geschlossenen Bauweise wie die Top Points von Walther), nimm ein offenes. Die wirken zierlicher, haben aber nicht unbedingt eine "Scharfschützen-Optik".