Gold Tip oder Easton?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2007 um 12:05) ist von kreuzbogen.

  • Brauche für meinen 30lbs recurve Carbonpfeile.
    Mein Auszug ist 30,5 und ich will damit Scheibe ca 30 bis 40m und 3D
    schießen.
    Ein Internethändler hat mir den Gold Tip Ultraligt strada (500), den Easton ST Epic und den Easton Excel angeboten.
    Welcher ist der bessere Pfeil und wo lohnt sich der finantielle Aufwand?
    Außerdem gibts die Pfeile auch mit Plastikfedern (soll billiger sein),ist Natur
    nicht besser? Wenn ihr dann noch einen Händler wüßtet, wo es die Teile
    günstig zu haben gibt- seit ihr meine Helden!!!


    MfG
    moehre

  • So als Internethändler lebt es sich ganz gut.Der Kunde ,dem man irgend einen Rotz verhökert hat,kann einem das Zeug nicht mehr um die Ohren hauen, wenn es nichts taugt.
    Als Fachhändler hat man es wesentlich schwerer. Ich muss den Kunden fachlich gut beraten und das Sportgerät aufeinander abstimmen.Passt was nicht, und die Schiessergebnisse sind schlecht ,spricht sich sowas schnell rum und die Vereine kaufen woanders.
    Wenn es aber ganz billig sein soll und ich auf die Leistung pfeife,kann ich mir auch die Stecken aus der nächsten Hecke schneiden,und mir somit mein Taschengeld sparen.(Lacht nicht ,das haben wir früher wirklich so gemacht)
    Kostet mein ganzes Equipment aber heute vielleicht 2000 Teuros ,weis ich ,was ich an dem Zeug habe und wie meine Treffer ausfallen.
    Aber ,-Erfahrungen muss man selber machen. (leider ist die Kohle dann aber oftmals auch weg)

  • Hallo zusammen,


    Die zweijährige Gewährleistung müssen natürlich beide gleichermaßen erfüllen.

    Beim Internetkauf hat man innerhalb der ersten zwei Wochen oft noch mehr Möglichkeiten, die Ware ohne Begründung zurückzugeben,

    über diesen Zeitraum hinaus fährt man --- da stimme ich Arrow zu --- im örtlichen Fachhandel zumindest im Durchschnitt besser. Kulante Handhabung und evtl. Stellung von Ersatzgeräten oder sogar unkomplizierter Ersatz oder Umtauch wird man nur dort erreichen, wo man den Serviceanteil auch bezahlt hat.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (21. Juni 2007 um 17:55)

  • Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, beide Pfeilhersteller sind bekannte namen und meines wissens auch sehr gute Pfeilhersteller. Ich selbst schieße mit GoldTip Ultralight Entrada 300 mit meinem 36lbs Recurvebogen und bin mit den Pfeilen sehr zufrieden. Als "Federn" habe ich diese "gummivanes" dran, sind wesentlich haltbarer als Echtfedern oder Kunstfedern. Ein Schützenkollege selbst schießt mit seinem Copound Easton-Pfeile, da ist ihm jedoch bei einem Fehlschuss (ging irgendwie auf was metallisches) mal einer Zerbrochen. Welche Pfeile du also Kaufst musst du wissen, lass dich aber beraten welchen Spinewert du brauchst, bzw. lass dich hier im Forum beraten und bestell dann einfach die wo du brauchst.

    Gruß
    Thomas

  • hab schon vielen befreundeten bogenschützen die noch am anfang stehen die einfachen aber sehr guten Secur Fertigpfeile empfohlen . die eckdaten :

    Zitat

    Secur Fertigpfeil, einfacher Carbon Pfeil mit Befiederung, Nock und Spitze.
    Lieferbare Spinwerte in Super Light 5.0-1650, Light 5.0-1100, Medium 5.5-750, Heavy 6.0-550.
    Komplett befiedert mit EP 23 Fahnen, Secur Nock und Spitze.
    Pfeile werden, falls Sie es wünschen, von uns kostenlos gekürzt. Bitte geben Sie Ihr Schnittmaß bei Ihrer Bestellung an. Dafür können Sie das Nachrichtenfeld im Bestellvorgang benutzen.

    also was will man mehr ? für 4€ bekommt ihr einen wirklich unkaputtbaren präzises pfeil . den spine usw. sollte der händer dir empfehlen . hier der link :

    https://www.sherwood-bogensport.de

    der laden ist europaweit eine institution . am samstag sollte man es vermeiden mal schnell vorbei zuschauen . da ist der laden in holländischer hand ;D ja ihr habt richtig gehört ... die machen sich extra auf die lange reise um bei sherwood einzukaufen . und das nicht nur ein zwei mann , sondern ne ganze busladung Bogenkader der " oranjes "
    anrufen ist dennoch problemlos möglich . egal on laie oder vollprofi hier wird jedem ( egal wieviel umsatz er macht ) ein ausführliches beratungsgespräch geboten . die preise gehören mit zu dem humansten was ich bisher erlebt habe .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (18. Juni 2007 um 23:07)

  • Ob man Plastik- oder Naturvanes nimmt, hängt vor allem auch davon ab, ob Du mit Pfeilauflage oder übers Shelv schiesst. Übers Shelv geht nur mit Naturfedern. Plastikvanes halten in der Regel besser und nehmen kein Wasser bei Regen auf.
    Ich würde vorm Kauf im Internet immer abraten, wenn Du nicht einen Pfeil nachbestellst, den Du schon auf Deinem Bogen geschossen hast. Ein Fachhändler wird Dir immer die Möglichkeit geben Pfeile probezuschiessen , um auch das Spitzengewicht und die Länge und Form der Vanes zu optimieren. Carbonpfeile sind übrigens zwar leicht und schnell, aber bei Wind deswegen, gerade auf langen Distanzen, nicht so flugstabil.

  • Zitat

    Original von luftikus
    Ob man Plastik- oder Naturvanes nimmt, hängt vor allem auch davon ab, ob Du mit Pfeilauflage oder übers Shelv schiesst. Übers Shelv geht nur mit Naturfedern. Plastikvanes halten in der Regel besser und nehmen kein Wasser bei Regen auf.

    Ich habe mit Naturfedern noch keine Erfahrung, aber sie sollen ja die besten Eigenschaften für den Pfeilflug mitbringen: wesentlich leichter als Plastikbefiederung und bessere Luftumströmung, d. h., in der Summe bessere Stabilisierung des Pfeils. --- Nur der höhere Preis und die geringere Robustheit haben mich bisher noch nicht motiviert, es selbst auszuprobieren *lol*

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (17. Juli 2007 um 10:11)

  • naturfedern haben den selben effekt wie ein pudel im regen . die federn liegen dann am schaft an . vorteil der naturals : sind leichter und können als einzigste über den shelf geschossen werden . außerdem haben sie eine rauhe und glatte seite . dadurch unterscheidet man in rechtsgewunden und linksgewunden . normalerweise sagt man das rh schützen rechtsgewundene naturfedern benutzen sollten .... aber in letzer zeit wird immer öfters das gegenteil behauptet . egal..... achtet immer darauf das an einem pfeil immer gleichgerichtete naturfedern sind . naturfedern sind auch teurer und schwieriger zu kleben
    (eigenerfahrung ) .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow
    aber in letzer zeit wird immer öfters das gegenteil behauptet . egal..... achtet immer darauf das an einem pfeil immer gleichgerichtete naturfedern sind .

    Hallo Julian,


    ja, mit der Drallrichtung ist das vermutlich so wie mit den linksdrehenden und rechtsdrehenden Milchsäuren im Joghurt: Die eine ist gesünder als die andere, nur weiß man noch nicht, warum das so sein soll :D

    Die Drallrichtung ist ja im Arrow Selection Guide ~ Chapter 4 gut behandelt.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (25. Juni 2007 um 12:05)