Klingen aus Duralumin

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2007 um 14:53) ist von Swordman.

  • Hallo,

    habe mal eine Frage an alle die sich mit Klingen auskennen. Die Sache ist die, ich spiele seit einiger Zeit mit dem gedanken mir ein Samurai oder auch Ninjaschwert zu kaufen.
    Die gibt es ja in diversen Preis und Materialklassen, auffällig ist jedoch ein Werkstoff namens: Duralumin eine relativ feste Aluminiumlegierung. diese ist auf jedenfall Rostfrei und Pflegeleicht.

    Nun aber zu meiner Frage: hat jemand erfahrung mit so einer Klinge ???
    Ist diese belastbar, oder nur für die Deko geeignet?

    Es geht mir keinesfalls darum das ich ein Schwert suche um damit in den Krieg zu ziehen, es geht vielmehr darum das es mehr Spaß macht ein Schwert an die Wand zu hängen und gut aussehen zu lassen wenn es wirklich ein Schwert ist und kein billiger Brieföffner.

  • laut wiki hatt diese alu-legierung ja schon ne gewisse festigkeit...warscheinlich nicht annährend so hart wie schöner damast und bestimmt nicht soo schnitthaltig.

    mal davon abgesehn...
    ein schwert gehört aus stahl geschmiedet...schwerter aus alu ist für mich desingermüll*g*

  • Hallo,
    Duralumin Schwerter sind schon recht gut... wenns nicht gerade so ein Billig Schwert ist, aber bei dem teuren Material eher selten :) Von der Festigkeit her ist es sehr gut, ideal zum Iaido Training. Rostfrei ja, aber es kann oxidieren wenn man es nicht richtig pflegt! Aber wenn es nur Deko sein soll tut es doch auch ein günstiges von Egun z.B. Da gibts öfter mal richtig alte Dinger die prima aussehen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hat reine Dekofunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (20. Mai 2007 um 15:38)

  • Diese Art Klingen wird für reine Iaito (also Schwerter für das Iaido-Training) benutzt.

    Soweit ich weiß werden damit nur entsprechende Kata und Kamae geübt und es gibt keinen oder kaum Kontakt mit der gegnerischen Klinge.

    Gesehen hab ich derartige Waffen auch schon in verschiedenen Web-Shops und in der Beschreibung hieß es dann auch: "Nicht für Kontakttrainig".

    Nach meinen Erfahrungen mit Alu-Trainingsmessern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man mit einer Alu-Klinge wirklich mit Kontakt trainieren kann.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Iaito ist nur eine art "Schattenboxen"
    es geht dabei um das schnelle Ziehen und genaue Schlagen, ABER IMMER ohne Gegner.
    Die Klingen sind NICH für irgendeine art Kampf gedacht und machen eigendlich nur in Japan Sinn, da sie dort nicht als Waffe gelten und frei zu kaufen sind.
    Dchte Schwerter MÜSSEN dort registriert sein.

    Deko? ok!
    aber für das Geld gibts bestimmt besser, echte, Schwerter aus Kolenstoffstahl mit echtem Hamon ( Härtelinie).

    Wenn es nur darum geht nen tolles "Katana look a like" an der Wand hängen zu haben, und es nie Pflegen zu müssen dann kauf dir nen billiges aus Rostfreiem 420 Stahl

    Völlig nutzlos, und hat nichts mit japanischen Schwerten zu tun, braucht aber keine Plfege.

    Ein recht gutes und günstiges echtes Schwert ist das
    Paul Chen Practical Katana,
    oder
    das schönere Pracrical plus.
    die kann man auch benutzen um Badematten zu schnetzeln.
    Aber die sollte man dann, ab und an, mal einölen.

  • Nur fürs Trockentraining geeignet.Man hat schneller ne Macke oder Scharte in der Klinge wie man gucken kann !!!!Auserdem biegen sich die Klingen nicht zurück-also sind keinerlei Beanspruchung gewachsen.Schleifbar sind sie auch nicht,sprich "Schärfen".-Für das Geld lieber auf ein "John Lee"Katana zurückgreifen. :direx:

    Es ist nicht alles Gold was Glänzt

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (3. Juni 2007 um 23:26)