Schwertkampf

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2007 um 20:45) ist von Swordman.

  • Hallo
    mich interessiert der mittelalterliche/historische Schwertkampf sehr. Gibt es hier eigentlich Leute hier, die das auch interessiert oder sogar ausüben? Was bevorzugt Ihr - Langschwert oder Sax? Und wo trainiert ihr? Ich such noch jemanden in Berlin dafür. :lol:
    Gruss Lexa

  • der ältere sohn meiner nachbarn macht da in sonem mittelalter-gruppe mit. der hat auch richtig was zusammen, helm, und rüstung mit kettenhemd, nen übungs- zweihänder aus sonem kunststoff.

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Laserschwert (Master Replicas), weil:

    Das Gehabe ist ritterlich,
    die Story spielt ebenfalls vor langer Zeit,
    das Verletzungsrisiko ist gleich Null,
    die Bewegungsabläufe sind absolut klassisch
    und bei Dämmerung oder Dunkelheit ist die Show unvergleichbar.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Hallo Lexa,

    bei mir sind es Langschwerter und trainiert wird einfach auf dem Feld, aber dort
    bevorzugt mit Holzwaffen. Die metallenen Pendants werden eher für den
    "Schattenkampf" verwendet, jedenfalls bei mir.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Na endlich fragt mal einer :)

    Ja, ich übe mittelalterlichen Schwertkampf aus. Unter anderem mit meinem
    Einhand-Langschwert, einem 2,5kg schweren Anderthalbhänder und einem Sax.

    Wir verzichten zugunsten der Beweglichkeit auf Schutzkleidung, deswegen kann
    auch mal bischen was passieren. Bisher war das schlimmste aber dass an
    meinem Ringfinger die Haut über dem Gelenk gefehlt hat.
    Auch wurde zuerst trainiert Schläge präzise zu führen und zu stoppen, und
    besondere Aufmerksamkeit wurde auf das richtige Parieren gelegt.
    Leider ist mein Trainier letztes Wochenende endgültig nach Amerika gegangen,
    aber sobald die Abiturprüfungen vorbei sind habe ich einen neuen
    Trainingspartner.


    Was genau möchtest du denn wissen?

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Zitat

    Original von Lexa
    ... Langschwert oder Sax...

    Und gleich mal ne Frage dazu:

    Langschwert, Kurzschwert, Eineinhalbhänder und Zweihänder ist mir klar. Aber was ist ein Sax ???

    Klärt mich bitte mal diesbezüglich auf. (Am besten mit Bildern untermauern)

    Danke
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich finds toll , dass sich noch andere für das Thema interessieren! :new11:
    Ich hab letzten Sommer mit nem wunderschön ausballancierten Langschwert trainiert, aber auch ohne Rüstung. Macht irre Laune, nur so schwer Gleichgesinnte zu finden. Verletzungen konnt ich vermeiden. Welche Hersteller von Schwertern bevorzugt Ihr. Hab gehört die Tschechen sind gut, aber die Schwerter sollen teilweise auch schnell zerbrechen. Hier in Deutschland soll es einen Schmied geben, der auch in Japan gelernt hat.

  • Der kleine Geheimtipp für Schmiede ist immer http://www.lutel.cz .
    Der Mann schmiedet wahnsinnig gute Schwerter zu sehr vernünftigen Preisen,
    allerdings muss man sich damit abfinden, dass er nur nach Auftrag schmiedet
    und man ein paar Monate warten muss, bevor man sein Schwert in die Hand
    bekommt. Aber es lohnt sich in jedem Fall ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Lexa,

    es freut mich immer wieder wenn ich sehe, dass sich noch andere Leute für Schwerter und mittelalterlichen Schwertkampf interessieren.

    Ich würde auch gerne ernsthaft mit dem Langschwert trainieren, habe aber auch das Problem, dass es in der Nähe keinen entsprechenden Verein gibt.
    Deshalb bin ich seit ein paar Jahren Mitglied in einem Bujinkan-Dojo, trainiere also recht häufig mit Bokken und Shinai und war auch grade vor kurzem auf einem Seminar in Berlin.
    Wenn ich alleine auf die Wiese gehe nehme ich mein schweres Suburito aus Eichenholz (hauptsächlich zum Konditions- und Präzisionstraining)

    Ein vernünftiges Trainings-Schwert aus Stahl hab ich noch nicht (nur scharfe Klingen an der Wand :nuts:).

    Habe auch vor kurzem die neue Ausgabe von "Schwert und Klinge" gelesen, da wurden auch Schwerter verschiedener Hersteller getestet, war sehr interessant.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Hallo Schildkröte,
    könntest du den Artikel mal scannen und mir schicken als pdf?Die Zeitung kenn ich gar nicht. Hast Glück, das du so ein Dojo hast. Ich musste hier immer wieder feststellen, dass in den Dojos gesagt wurde ja wir machen bokkenkampf aber die Praxis sah meist nicht sehr berauschend aus. Wo warst du denn hier zum Seminar?
    Gruss Lexa
    :dafuer:

  • Die Zeitschrift "Schwert & Klinge" ist ein Sonderheft vom Messermagazin.
    Kann man hier bestellen:

    http://www.wieland-verlag.com/

    Ist jetzt das zweite Heft zum Thema.

    Lexa
    Das mit dem Einscannen bekomme ich nächste Woche bestimmt mal hin.

    Im Dojo haben wir letztes und vorletztes Jahr viel mit Bokken gemacht, aber es ist auch unterschiedlich, je nach Jahresthema.

    Das Seminar war bei diesem Dojo:

    http://www.ninjutsu-dojo-berlin.de/

    Es war allerdings nicht hauptsächlich mit Schwert, hat mir aber trotzdem gut gefallen.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish