Durchschlagskraft

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 31.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2007 um 20:24) ist von Saiga.

  • Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

    Die Altersbeschränkung ab 18 ist nicht umsonst eingeführt worden, co2 Waffen, vor allem Gewehre haben ausreichend Durchschlagskraft um einen Menschen schwer zu verlezten (von tödlichen Schüssen hab ich noch nie gehört, aber ausschließen will ich es auch nicht), die FS92 hat, wenn ich mich recht erinnere, eine V0 von 110 bis 120m/s, das reicht zumindest für eine Fleischwunde, mit blauen Flecken ist es da nicht mehr getan.

    Für Kinder gibt es Softairwaffen mit einer Energie unter 0,5Joule, die darf ein Kind ab 14 Jahren kaufen und schießen, außerdem sind sie weitaus günstiger zu haben als eine Co2.

  • Also wenn der Threatstarter es ernst meint (obwohl die email adresse etwas spanisch ist) hier meine Antwort:

    Zitat

    Durm würde ich gerne wissen wie das aussieht wenn man von einer solchen Pistole getroffen wird.

    Wenn man davon ausgeht, dass die Waffe richtig gehandhabt wird. Sollten keine Verletzungen auftreten. Sollte durch unsachgemäße Vorgänge das Projektil einen Menschen treffen, so ist die Distanz zwischen Mensch und Lauföffnung entscheident. CO2 Waffen haben zwischen 3-4 Joule. Aus nächster Entfernung (aufgesetzt oder Innerhalb von 2m) ist ein Eindringen in die Haut sehr wahrscheinlich. Damit die CO2 Waffe tödlich wirken kann, müssen sehr, sehr viele unglückliche Zwischenfälle eintreten.

    Zitat

    Mein Sohn zeigt großes Interesse an einer CO2-Luftdruckpistole. Sie nennt sich "Beretta M 92 FS XX-Treme".

    Prinzipel gute Pistole. Nur wie alt ist der Sohn? Ich meine, um schießen zukönnen muss man die Pistole auch halten können (-> vom Gewicht her). Die Waffen von Umarex gleichen sich vom System her fast immer. Baretta 92 FS = Walther CP88

    Zitat

    Ich würde selbstverständlich nur mit ihm zusammen schiesen und die Waffe sicher verwahren.

    WO schießen? Wenn ein Garten vorhanden ok. Wohnung ist, wenn man Anfänger ist nicht so obtimal, es sei denn man baut sich einen kleinen Schießstand.(Schießstand für Zuhause
    Wenn der Garten als "Schießplatz" auserkoren wurde, auf den Kugelfang achten. Sprich wo geht die Kugel hin. Wenn das Ziel nicht getroffen wird. Bezüglich Kugelfänge steht in diesem Forum viel.

    Zitat

    Ich wäre Ihnen sehr verbunden auf konkrete und verständliche Aussagen.

    Hoffe geholfen zuhaben

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Gleich plärrt ein Mod los weil du nicht ausdrücklichst darauf hingewiesen hast dass Co2 Waffen von Minderjährigen nicht geschossen werden dürfen *lol*

  • ....war mal wieder böse und habe nach "drhelmutkohl@gmail.com" gegoogelt.
    Wohnort, Alter, bevorzugte Spiele .... die Hose ist mal wieder unten - Ätsch.

    Ich konnte nicht anders.....sorry.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Manchmal schreiben wir die Dinge auch nur für die SUCHE auf

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von Thielo
    ....war mal wieder böse und habe nach "drhelmutkohl@gmail.com" gegoogelt

    Also bei mir bringt google keinen einzigen Treffer. :( Was mache ich falsch?

    It's down in Bellaghy that's were I long to be / Lying in the dark with the Provo company
    A comrade on me left and another on me right / And a clip of ammunition for me little Armalite!

  • Eisenmann

    Bei mir auch nicht, doch versuche es einmal mit drhelmutkohl gmail
    Dann wirst Du den Eirc B., 18 Jahre, aus Hessen, der gerne Warcraft spielt, finden.

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Die Fragen, die man erörtern sollte sind, wie alt ist der Sohn?

    Und des weiteren, ob es sinnvoll ist diesem Sohn (je nach "Gesinnung")
    das Hantieren (ob nun mit oder ohne Aufsicht) zu erlauben.

    Das liegt aller Wahrscheinlichkeit nach im Ermessen des DHK's (E.B.)

    Aus rechtlicher Seite wurde das Ganze ja schon recht eindeutig und detailiert beantwortet. Unfälle können immer passieren. Wie schnell
    kann trotz aller Vorsicht und Ermahnung bei Freude, Euphorie, Wut etc.
    bei einem Kind der Kopf durchdrehen, und es vergisst alle Vorsichtigkeitswarnungen und hält die Pistole im Anschlag in die Gegend herum, oder läuft einem unverhofft vor's Visier.

    Da (falls der Fragensteller und die Frage kein Fake war) der Fragensteller recht vernünftig klingt und seine Grundattitüde auch GEGEN Waffen ist, sollte er es sich überlegen, ob eine "scharfschiessende" Luftpistole ins Haus kommen sollte,
    oder vielleicht "nur" eine vergleichsweise harmlosere Softair?

    Vielleicht wäre die Überlegung, falls der Sohn Schiess-SPORT-begeistert ist und keine Grundzüge eines pubertierenden Rambos
    zeigt, ihn in einen Sport-Schiess-Verein zu schicken. Dort lernt er legal und unter fachmännischer Anleitung das Schiessen.

    Und falls DHK sich dazu entschliessen sollte die Waffe zu kaufen
    und mit seinem Sohn Zuhause zu "spielen", ein ganz ganz eindringlicher
    Rat: Ich weiss, anfangs ist es noch lustig und motivierend auf Scheiben
    und Kugelfang zu schiessen, aber mit der Zeit überlegt man sich doch
    Experimente, was alles Kaputt geht oder anschiessbar ist (Dosen, etc)...

    Bei allen Versuchen, ob legal oder illegal Zuhause im Keller oder im Garten etc... NIE OHNE SCHUTZBRILLE!!!

  • aah ich war wiedereinmal zu schenll und habe nicht alles genau
    gelesen... gut, dann mal ein dringender Appell an Eric:

    die Frage, inkl. der sehr präzisen Formulierung des Betreffs,
    indiziert, daß eine Expertenmeinung bezgl. eines evtl. geplanten
    Einsatzgebietes durch Erik erfragt werden soll.

    Waffen sind kein Spieleug und können schwerwiegende Folgen
    und Konsequenzen (Strafen) bei Missbrauch und nicht-Einhaltung
    der geltenden Rechtsprechung (Waffengesetzt etc) haben.

    Auch wenn CO2 Waffen oder Luftdruckwaffen immer als "Freizeitwaffen"
    verharmlost werden, so lassen sich auch hier mutmassliche Täter
    beim Missbrauch nachvollziehen und oftmals überführen.

    Hier bei uns z.B. der Fall von Jugendlichen, die mit CO2 Pistolen auf
    Nachbars Katzen und Hunde aus Hecken geschossen haben, oder
    andere Waffenführer mit diesen Freizeitwaffen heimlich auf KFZ etc
    geschossen haben. Anhand der gefundenen Projektile und einer
    großangelegten Ermittlungskampagne, hat die Polizei bei Jugendlichen
    in der näheren Umgebung einen kürzlich getätigten Kauf bei Waffenhändlern (online) feststellen können, und auch die Projektilsorte eindeutig zuordnen können. Dumm gelaufen für die Jungs.

    Beim Kauf einer dieser Waffen wird auch immer der Personalausweis registriert (einer muss immer dafür herhalten...).

    Naja genug der Predigten, ich hoffe Erik handelt verantwortungsbewusst
    mit diesen Waffen, wenn er denn tatsächlich 18 ist.

    Falls er verantwortungsbewusst ist und ebenfalls schon 18 ist und somit
    zum Kauf einer solchen Waffe befähigt ist, so sollte er sich erwachsen
    verhalten und seine Fragen lieber direkt und ohne mutmasslicher Verschleierung stellen...

    nun ja...

  • Hallo,
    Vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn einige etwas vom Thema abgewichen sind.
    Wiedem auch sei, ich werde ihm keine Waffe kaufen da ich heute bei einem Fachgeschäft in unserer Stadt war, in welchem mir weitergeholfen wurde.
    Ich durfte mit einem Gewehr dieser Art schiesen und bin bestürz darüber, dass sich Personen ohne Waffenschein ein solches Gerät zulegen dürfen.
    Die meisten werden wohl sorgfälltig damit umgehen, aber diese scheuen auch nicht davor zurück einen Waffenschein zu machen.
    Desweiteren möchte ich auf die Anschuldigungen, aufgrund der Tatsache das ich einen sogenanten "Fakeaccount" habe, zurückkommen.
    Mein Sohn hat mich in diesem Forum registriert. Ich werde hier auch wohl weiter nichts machen.
    Wir haben einen relativ großen Garten auf dem wir schiesen würden.
    Mein Sohn ist 16 Jahre und hätte mit dem Gewicht kein Problem.
    Wiegesagt, danke für die Auskünfte, ich werde mir demnächst diese "Softair" Waffen mal genauer anschauen.

  • Zitat

    Original von DHK
    ...Ich durfte mit einem Gewehr dieser Art schiesen und bin bestürz darüber, dass sich Personen ohne Waffenschein ein solches Gerät zulegen dürfen.
    Die meisten werden wohl sorgfälltig damit umgehen, aber diese scheuen auch nicht davor zurück einen Waffenschein zu machen...

    Dann dürftest Du auch sicher sehr bestützt darüber sein, was man alles mit einer Hammer, einer Axt, einer Kettensäge, einem Fleischermesser anrichten kann... :))

    Zum Gefährdungspotential ist zu sagen, dass der Umgang mit diesen Waffen nicht umsonst erst ab 18 Jahren zugestanden ist.

    Zum Risiko von erheblichen Verletzungen bei freien Waffen:

    Warum gerade “7,5 Joule”?? - Nach Erkenntnissen des Pathologen Prof. Karl Sellier, der sich wissenschaftlich mit Wundballistik, Schusswaffen und Schusswirkung, sowie Schussentfernungsbestimmung beschäftigt hat und zu diesem Thema etliche Publikationen veröffentlichte, liegt die Grenze für ernsthafte/folgenschwere Schussverletzungen durch Projektile oberhalb der 7,5 Joule-Grenze. Daran hat man sich beim Waffengesetz (seit 1972) orientiert.

    Thema "Waffenschein": Dieser berechtigt zum Führen scharfer Schusswaffen in der Öffentlichkeit, und dies ist nur ganz wenigen Menschen mit erhöhtem Risiko und entsprechender Zuverlässigkeit zugestanden. Politiker, Juweliere, Privatdetektive gehören z. B. dazu.


    http://www.muzzle.de/Recht/recht.html

  • Also, ein Spielzeug ist das sicherlich nicht.
    Mit meiner A9000S und HPP-Diabolos schaffe ich es problemlos, auch aus ca. 5m Entferung eine leere Konservendose beidseitig zu lochen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit, wenn man einen Menschen trifft, keine schlimeren Verletzungen hervorrufen kann.

    Davon abgesehen, ist es immer eine Frage der Reife desjenigen, der schießt, wie er mit der Waffe umgeht.
    Ich habe als 12jähriger bereits eine scharfe Waffe geführt (führen müssen), weil wir damals in einer Gegend mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen lebten und konnte recht gut damit umgehen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, damit aus Spaß auf einen Menschen zu zielen, dazu hatte ich bereits nach den ersten Schießübungen auf Melonen zuviel Respekt vor Waffen.

    Insofern denke ich, dass ein vernünftiger 16-jähriger mit einer CO2-Waffe verantwortungsbewußter umgeht, als so mancher unreifer 18-jähriger.

  • Was mich wundert.. warum wird man hier in letzter Zeit immer wieder Verarscht mit so Sachen wie "Mein Sohn möchte eine Waffe bla bla blubb"...

    Ist jetzt in den letzen Tagen das zweite.. oder gar dritte mal.. ich weiss es nicht genau.

    Der Threadstarter ist doch 18 Jahre alt, warum fragt er dann nicht einfach ganz offiziell nach Infos bezüglich der Beretta XXtreme? Meinetwegen auch nach der Durchschlagskraft derselben.

    Ich kann das nicht verstehen... ganz ehrlich...

  • gunimo

    schaffst du es auf 10m mit einem Hammer, einer Axt, einer Kettensäge, einem Fleischermesser noch "jemanden","etwas" genau zu treffen?

    Respekt!!

  • ### offtopic ###

    gibt es einen lochprüfer für kettensägenlöcher?
    oder allgemein, gibt es wettkampfscheiben für kettensägen?

    da muss man ja für jeden wurf eine neue scheibe anfangen *lol*
    ### offtopic ###

  • Also, seien wir mal ehrlich, ein kräftiger schlag mit einer Faust, oder ein geübter Wurf mit einem Stein sind viel gefährlicher als so eine CO2-Plempe und haben auch mehr Joule. ;)
    Dennoch sollte man damit mit Respekt und Vorsicht hantieren, wenn so ein Geschoss ins Auge geht ist es garantiert hinüber.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Also irgendwas stimmt doch nicht, ein User hier will recherchiert haben, dass der Threadsteller 18 ist, dieser will aber einen 16 Jährigen Sohn haben.... :confused2:

  • Er hat seine Infos. Ob für den Sohn oder für ihn selber kann uns doch egal sein. Selbst wenn er keine 18 ist darf er sich nach diesen Waffen erkundigen. Ich würde es jedoch unkomplizierter machen und direkt ohne Umschweife fragen.... :lol:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    "An der Form eines Fisches kann man erkennen, ob dieser vor dem Tod noch gelebt hat.."
    :crazy3:

  • Zitat

    Original von DirtyCrow
    Gleich plärrt ein Mod los weil du nicht ausdrücklichst darauf hingewiesen hast dass Co2 Waffen von Minderjährigen nicht geschossen werden dürfen *lol*

    Mag zwar nicht zum Thema passen aber rumplärren tun hier weder die Mods noch die Admins !!! Sei doch froh über kompetente Meinungen, Hilfe und Info´s von ihnen.

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinjite (7. Mai 2007 um 23:19)