Carbonpfeil wie schneiden

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2007 um 22:40) ist von wolfshund.

  • Der Verbund sollte das eigentlich aushalten.

    Mit wenig Druck in mehreren Umdrehungen ringförmig sägen,
    dann sollte nichts reißen.
    Und natürlich das feinste verfügbare Sägeblatt nehmen.

    Hinterher die Schnittkante mit Schmirgelpapier glätten.


    Robert W. :
    Diese Systeme schneiden entweder mit einem Rad (übt Druck auf das Carbonrohr aus :( ),
    oder mit einer Klinge, die einzelne Fasern aus dem Verbund reißen dürfte.

    Stefan

  • Wie wärs mit einem Rohrschneider?
    Damit schneidest du umlaufend und kannst den Druck einstellen.
    Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hallo Thomas

    Der Pfeil (oder das runde Kabel) werden bis zu der Stelle zwischen diesen Bügel und die Klingennut
    gelegt, an der der Schnitt ausgeführt werden soll.

    Dann wird (ich kenn jetzt deine Ausführung dieses Werkzeuges nicht) die Klinge mit dem Daumen an
    das Werkstück gedrückt und das Messer am Griff ein- bis zweimal kreisförmig um das Werkstück
    gedreht. Ob rechtsrum oder linksrum gedreht werden muss, kommt auf dein Werkzeug an.
    Die Klinge ritzt je nach Ausführung des Werkzeuges dann das Werkstück durch.

    Wenn sowas bei dir rumliegt, dann probiers einfach mal aus. Aber die Klinge nicht gleich mit Kraft
    reindrücken. Die Klinge kann auch mehrmals sanft um die Achse gedreht werden um jeweils ein
    bischen Material einzuritzen.

    Rohrschneider sind klaro auch geeignet. Da gilt das gleiche Prinzip. Langsam mit Geduld drehen.

    Beispiel:

    http://www.eas-y.de/artikel/cimco-…der-120410.html

    Gruß Robert

    4 Mal editiert, zuletzt von Robert W. (22. April 2007 um 17:40)

  • Nochmal:

    Rohrschneider: Übt unnötigen Quetschdruck auf den Pfeil aus und dürfte für Carbon extreme Kräfte brauchen, da sein Prinzip for der Plastizität des Materials abhängt. Carbon ist vieles, aber garantiert nicht plastisch.

    Jokari: Die Klinge wird die Fasern vor dem Durchtrennen aus der Oberfläche des Pfeils reißen.


    Beide Versionen fallen flach und sind mit Sicherheit teurer als eine PUK-Säge.


    Stefan

  • Also nen Rohrschneider hab ich zwar auch hier (einen wo man das Gerät um das Rohr dreht) aber das halte ich für absolut ungeeignet, ich denke ich werde das mit dem Klebeband (Tesakrep) und der PUK-Säge versuchen.

    Ein Rohrschneider arbeitet ja eigentlich nur durch den Druck den man einstellt, von daher dürfte das die Faser mehr beschädigen als schneiden.

    Gruß
    Thomas

  • Warum nicht PUK Säge, und danach einfach kurz mit einer Schlicht Feile rüber.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Einfach den Dremel nehmen, Trennscheibe drauf und durch

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • genau mit so einem Dremel hab ich auch meine Pfeile gekürzt. Da die Stoßkante für die Inserts rundherum genau winklig sein muß (sonst spleißt der Pfeil wieder) hab ich den Dremel mit einer Tischhalterung befestigt und eine einfache Führung aus Holzlatten gebastelt, in der ich den Pfeil drehen kann.
    Übrigens kann ich Kohlenstoffpfeile mit Querfasern emfpehlen, diese minimieren die Verletzungsgefahr.

    Ach so, es wäre sehr schön wenn Du noch mal was zu den bei dem Komplettset mitgelieferten Karbonpfeilen und deren Qualität sagen könntest.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (22. April 2007 um 19:38)

  • hallo para . defekte carbonpfeile sollte man lieber aussortieren . wenn nicht , schneide bitte größzugig ab . risse können sich sehr weit in den pfeil hinein ziehen . mein händer benutzt zum kürzen von carbonpfeilen das Kappgerät KG 50 von http://www.proxxon.com/

    bei alus nehme ich einen kupferrohrschneider für ca 3€ aus dem baumarkt . hab auch damit auch testweise mal carbompfeile geschnitten . hat sogar funtioniert .

    cu crossi


    p.s. : kostet bei conrad ab 146,80 EUR :evil:

  • Ich habe zum kürzen meiner Carbonpfeile die

    Roco-Bastelsäge

    verwendet. Habe damit ein opitmales Ergebnis erzielt. Beim Sägen ist zu beachten:

    Säge locker (das heisst ohne Druck) laufen lassen.
    Pfeil beim sägen immer gleichmäßig drehen, damit man von aussen nach innen schneidet.

    Mit dieser Säge kann man auch andere Materialien sauber und fein durchschneiden.

    Erhältlich ist diese Bastelsäge im Fachhandel Modelleisenbahn. Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich meine noch zu DM-Zeiten gekauft habe, war aber damals unter 10,00 DM und wirds heute wohl in Euro kosten.

    Gruß
    Roland, der damit seinen 1.000 Post erstellt hat

    Gruß
    Roland