Lautstärke einer HW 45

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2007 um 16:47) ist von rhodium.

  • Ich überlege, ob ich mir eine Weihrauch HW 45 kaufe. Dass die gut ist, kann man ja in einigen Tests lesen, aber dort steht recht wenig über ihre Lautstärke. Ich hatte für einige Zeit eine Walther CP99, die in der Wohnung so laut war, dass ich aus Rücksicht auf die Nachbarn einen Schalldämpfer draufgeschraubt habe. Der Knall war hell und scharf, vom Gefühl her immerhin halb so laut wie diese Knallpistolen für Kinder. Wie klingt die HW 45? Ist die in der zweiten Spannstufe so laut wie eine ungedämpfte CO2-Pistole wie die CP99? Einen Schalldämpfer würde ich auf die HW 45 auf keinen Fall draufschrauben wollen, das Teil ist ja schon groß genug ...

  • Ich besitze sowohl die Cp99 inkl. SD, als auch die HW45. Ich habe mal die Lautstärke (dB) der Pistolen gemessen. Der Gesamtwert ist wahrscheinlich irrelevant, da dieser natürlich auch von den räumlichen Gegebenheiten abhängt. Interessant für dich dürfte aber das Verhältnis zueinander sein, denn da kannst du gut vergleichen um wieviel lauter / leiser die HW45 ist! Hier meine Messungen:

    CP99 mit Holden Schalldämpfer : 86 dB

    HW45 (Spannstufe 1): 95 dB

    CP99: 99 dB

    HW45 (Spannstufe 2): 102 dB

    Mir ist die CP99 ohne SD auch zu laut für die Wohnung, aber die 4 dB Unterschied zur HW45 in Spannstufe 1 sind grade noch akzeptabel. Das kommt im Zweifelsfall natürlich auch immer auf deine Nachbarn an!

  • Oh my fu**ing God :wow:

    Ist die HW 45 ernsthaft SO laut??? 102dB ohne A Bewertung, weia.........

    http://www.straightshooters.com/documents/decibelrating.html in der Tabelle kann man sehen das selbst die ganz starken Versionen der HW-Luftgewehre ja noch leiser sind und ich find die F-Versionen schon als "ausreichend" für ne Mietwohnung.....

    Eigentlich hab ich mir die HW 45 bestellt um damit leiser wie mit der HW 40 zu sein, das scheint ja dann wohl nicht so zu sein............

    3dB zusätzlich verdoppeln doch den Schalldruckpegel, und durch verdopplung der entfernung sinkt er doch um 6dB war das nicht so?

    Somit sind zwischen 95 und 102dB noch mal kräftige gefühlte unterschiede zu verzeichnen....

  • Zitat

    Original von RedEye
    CP99 mit Holden Schalldämpfer : 86 dB
    HW45 (Spannstufe 1): 95 dB
    CP99: 99 dB
    HW45 (Spannstufe 2): 102 dB

    Autsch. Kaufentscheidung gefallen. Zerfallen. ;)

  • An die 40er würdeich mir vom Büma einen Schalli zum draufschrauben dranmachen lassen, dann ist die Mietwohnungsgerecht!
    Bei der 45er geht das leider nicht!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    An die 40er würdeich mir vom Büma einen Schalli zum draufschrauben dranmachen lassen, dann ist die Mietwohnungsgerecht!
    Bei der 45er geht das leider nicht!

    Die HW 40 ist sehr leise. Ohne Schalldämpfer ist sie deutlich leiser als die CP99 mit Schalldämpfer. Von der HW 40 hört meine Nachbarin garantiert nichts, was ich von der gedämpften CP99 vor allem bei frisch eingelegter CO2-Kapsel nicht sagen konnte. Das hat schon teilweise ganz schön geknallt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (18. März 2007 um 14:43)

  • Ja die HW40 ist echt nicht laut das wirklich laute ist oft einfach der Kugelfang! Einfach mal auf ein altes Kissen, Teppich o.ä schießen und dann nochmal die Lautstärke vergleichen! ;)

  • 5 Db sind eine verdopplung.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (18. März 2007 um 14:56)

  • Zitat

    Original von -raY-
    5 Db sind eine verdopplung.

    Ganz sicher :ngrins: ? Eine Schallquelle von 0dB mit einer von 0dB addiert ergibt 3dB, der Schallleistungspegel L verdoppelt sich also pro 3dB unterschied.

    Ich war mir vorhin nicht 100% sicher, die zahlreichen Berechnungen des Lärmschutzes sind so umfangreich da vergisst man schnell die grundlagen *lol*

    Was mich allerdings noch mehr verunsichert: Wie bitte könnt ihr die HW 40 als leise empfinden?? (selbst wenn man in Stoffreste schießt!)

    Ich find den Knall dermaßen unangenehm das ich nur mit Gehörschtz damit schieße. Da hab ich mich mit der HW 45 wohl ziemlich auf was eingelassen :n21:

    Naja, soll wohl nicht nur wegen des Rückschlags ne Waffe fürs Großkaliber-training sein :D

  • Wikipedia sagt dieses, aber warum streitet ihr euch wegen solcher Kleinigkeiten....
    "Bei mittleren und hohen Pegeln und Frequenzen wird ein Schalldruckpegel-Unterschied von 10 dB in etwa als doppelte Lautstärke wahrgenommen. Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Pegelunterschiede sind meistens nur bei direktem Vergleich erkennbar."

    Also ich weiß nicht, ob du ganz dünne Dias nimmst denn ohne Dia ist die HW40 wirklich unangenehm, aber sonst geht es eigentlich. Klar eine FWB 65 ist leiser aber für den Preis kann man nicht soo viel erwarten!

  • Zitat

    Original von Cuddles:

    Was mich allerdings noch mehr verunsichert: Wie bitte könnt ihr die HW 40 als leise empfinden?? (selbst wenn man in Stoffreste schießt!)

    Ich find den Knall dermaßen unangenehm das ich nur mit Gehörschtz damit schieße. Da hab ich mich mit der HW 45 wohl ziemlich auf was eingelassen

    Die HW40 ist die leiseste Waffe die ich je hatte. Die Lautesten Waffen dir mir gedenken sind die Anics A3000, das Gamo Hunter 440 + 1250 und das Diana 52 (in der offenen Version).

    Du hattest ja auch schon mal ein Gamo. Da müsste ja Lärm nichts Neues für dich sein :crazy2:

    Gruß The-1st

  • Zitat

    Original von Dlognord
    Ja die HW40 ist echt nicht laut das wirklich laute ist oft einfach der Kugelfang! Einfach mal auf ein altes Kissen, Teppich o.ä schießen und dann nochmal die Lautstärke vergleichen! ;)

    Oder den Kugelfang in einen länglichen Karton stellen. Dann braucht man die platten Diabolos nicht immer aus dem Kokosteppich rauszufummeln. Oder wenigstens nicht so viele. Den Schall schlucken tut's so auch ziemlich gut. Ich schieße auf den Pendelkugelfang Gamo Rocker; das Ding ist eh prima zur Geräuschminderung, weil die Pendel einen Großteil der Bewegungsenergie absorbieren, aber selber kaum einen Resonanzraum bieten. Für das Schießen in der Wohnung optimal. Klingt dann eher so, als wäre der Postbote da. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (18. März 2007 um 20:09)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ich hab meinen Kugelfang mit Teppichresten ausgeklebt. Da hört man nichts mehr vom Einschlag. Den Gamo-Pendelfang finde hingegen ziemlich laut.

    Ich hab gestern ein kleines Video (gelöscht) zusammengeschnitten. Die Lautstärke des Kugelfangs und die der HW 40 ist daraus ganz gut zu entnehmen. Mit der Treffsicherheit hab ich ein bisschen gemogelt, was die HW angeht; es sollte ja cool aussehen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (11. April 2007 um 17:36)

  • Bist Du mit dem Tell 220 zufrieden? Ich wollte mir auch schon immer ein Gewehr mit vernickeltem System kaufen. Hab aber gelesen, dass der Abzug vom Tell nicht so toll sein soll. Stimmt das?

    Gruß Matthias

  • Gemessen wurde in dBA.

    10dB entsprechen einer Lautstärkeverdopplung, aber Unterschiede von 3dB sind durchaus wahrnehmbar und können genau das Quentchen ausmachen, ab wann es subjektiv unangenehm wird.
    Die CP 99 klingt auch viel schärfer als beispielsweise die HW45. Ich hätte die in der 2. Spannstufe nie auf 102dB eingeschätzt!
    Aber man muss ja nicht zwangsläufig in der 2. Stufe schiessen. In der ersten Stufe hat die immer noch genug Power für das Schiessen in der Wohnung.

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Bist Du mit dem Tell 220 zufrieden? Ich wollte mir auch schon immer ein Gewehr mit vernickeltem System kaufen. Hab aber gelesen, dass der Abzug vom Tell nicht so toll sein soll. Stimmt das?

    Ich habe mal bei einem Freund mit irgendeinem Weihrauch-Gewehr geschossen, Blei geschnuppert und mich daraufhin nach einer Waffe umgesehen, die nicht so nach Waidmannshandwerk und Hirschgulasch aussieht, sondern meinem Geschmack nahe kommt. Das vernickelte Tell 220 tut das absolut und kostet nicht viel. Das Schießen macht eine Menge Spaß, der Abzug geht ziemlich gut, finde ich. Er hat zwar einen recht weiten Weg, ist aber leichtgängig und (fast) nicht hakelig. Ich habe noch nicht versucht, ihn zu verstellen, obwohl da eine Schraube ist, die nach Verstellmöglichkeit aussieht. Wenn ich ihn mal verstelle, mache ich ihn kürzer. Was den Vergleich mit anderen Luftgewehren angeht, kann ich nicht groß helfen. Das Weihrauch meines Kumpels schießt ähnlich, aber das ist schon alles, was ich sagen kann.