Gibt es noch 45er Platzpatronen in BRD ohne WBK?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2007 um 21:43) ist von taz777.

  • Hallo

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen alten gebrauchten Mauser Schreckschussrevolver im Kaliber .45 zu kaufen.Der Verkäufer sagte das dieses Model seit 20 Jahren nicht mehr so gebaut werden darf.Nun meine Frage,ich habe noch nirgens 45er (also 11,47mm) Platzpatronen gesehen,werden die überhaupt noch hergstellt??

  • @ Weedburner:

    diese Kartuschen sind ab 18 J. frei erwerbbar. Werden manchmal auch bei eg.. angeboten. Das Kaliber konnte sich nicht durchsetzen. Wahrscheinlich auch wegen des hohen Munitionspreises. Die Beschaffung duerfte kuenftig noch schwieriger werden. Vergleiche die Kosten mal mit denen des Kalibers 9 x 17 mm R!
    Wenn es um eine Gebrauchswaffe gehen sollte, nehme wegen der Munitionskosten am Besten eine in diesem Kaliber. Die Kal. .45 haben eine Schwarzpulverladung, guter Sound und grosse Waffenverschmutzung. 9 mm kannst Du auch mit Nitropulverfuellung kaufen. Machen weniger Dreck.

    Gruss pak9

  • Platzpatronen im Kaliber .45 K sind genauso laut / leise wie 9 mm R. Ich war an Silvester von der Lautstärke arg enttäuscht. Revolver im Kaliber .45 K sind auf Grund der hohen Munitionskosten ( 25 Stk. zu 16 - 18.-€ ) und der sehr extremen Verschmutzung der Waffe eher etwas für die Vitrine.

  • Also ich fand die .45er damals DEUTLICH lauter.

    Waffe war ein Combat Magnum.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Originally posted by Vogelspinne
    Platzpatronen im Kaliber .45 K sind genauso laut / leise wie 9 mm R. Ich war an Silvester von der Lautstärke arg enttäuscht. Revolver im Kaliber .45 K sind auf Grund der hohen Munitionskosten ( 25 Stk. zu 16 - 18.-€ ) und der sehr extremen Verschmutzung der Waffe eher etwas für die Vitrine.

    Die gleichen Erfahrungen habe ih auch gemacht. Hinzu kommt noch, daß die meisten .45K-Revolver einen ziemlich großen Trommelspalt haben, an dem 'ne ganze Menge Dreck auf die Schützenhand fliegt......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Also noch habe ich keine Beschaffungsschwierigkeiten bei .45 Kaliber feststellen können. Mein BüMa wird noch munter damit beliefert und legt mir immer meinen Teil davon beiseite.

    Viel schwieriger sieht es doch beim .35er aus; da ist die Munition ja leider genauso rar und teuer wie die paar Modelle, die seinerzeit in den Markt gebracht wurden

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Originally posted by taz777
    .....Viel schwieriger sieht es doch beim .35er aus; da ist die Munition ja leider genauso rar und teuer wie die paar Modelle, die seinerzeit in den Markt gebracht wurden

    ??? Habe ich da was verpasst? Die Teile werden doch immer wieder in rauhen Mengen bei "Igan" angeboten - und das viel billiger als 9mmR oder 9mmPA. Habe mir selbst noch 1600 RWS und 100 Wadie hingelegt bei dem Preis.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich bin kein Freund von SSWs zur Selbstverteidigung,Pfeffer lässt sich in Form von Hochkonzentriertem Gel oder Schaum viel besser verwenben,da der Angreifer wenn er mit Pfeffergel getroffen wird das Zeug auch noch mit den Händen verteilt,sich praktisch damit eincremt.

    Also ich wollte die Waffe nur für Silvester verwenden,da ich mir vorstellen kann das dieses Model ein Wahnsinnigen Gasdruck erzeugt.Die Laufsperre ist Minimal,und das Model darf so gar nicht mehr gebaut werden.-Entweder die Pyro Muni fliegt super hoch oder wird im Abschussbecher zerfetzt,wobei ich das letztere befürchte.

    Auf jedenfall schon mal thx für die antwort,ich war bei einem der "Wucherpreise-Null Ahnung" America Shops die mir sagten das es sowas nicht gäbe und auch nie gegeben habe...die haben echt von nix ne ahnung da..Hab gestern mal im Inet gekuckt und auch welche gefunden,sind wirklich ziemlich teuer.

    Welches Kaliber wäre .45 eigentlich in mm?? müsste ja irgendwo zwischen 11,3 und 12mm Liegen.Soweit ich mich erinnern kann ist Kaliber 45 11,47mm oder?

  • SSW zur SV hat Vor und Nachteile, wobei aber die Nachteile überwiegen z.B. weil es halt eine Waffe ist und man mehr Aufsehen erregt als mit Pfeffer, was meist auch Ärger mit sich bringt.

    Der Gasdruck ist nicht höher wie bei einer 8mm Platzwaffe, wenn du einen Abschussbecher nimmst der für die Waffe zugelassen ist passiert auch nichts mit den Pyros, die zünden und fliegen genauso hoch wie bei 8mm oder anderen Kalibern.

  • flens69

    dann hast du wohl die Restbestände aufgekauft *lol*

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Original von taz777
    Viel schwieriger sieht es doch beim .35er aus; da ist die Munition ja leider genauso rar und teuer wie die paar Modelle, die seinerzeit in den Markt gebracht wurden

    Gibt vier Modelle die in Deutschland frei erhältlich sind. Bei meinem Büchsenmacher habe ich auch schon probiert .35er zu bekommen. Fehlanzeige, aber .45er hatte er da.

    Und in .45 gibts auch nicht allzuviele Modelle, nicht vergleichbar mit den in .380 erhältlichen von der Auswahl. Da gibt es 14 Zulassungen in der Liste, teilweise die gleichen Modelle die halt eine Neuzulassung benötigten aufgrund Anpassung an neue Vorschriften usw. Habe da die / Nummern mitgezählt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi

    die P35 und die Erma "P1" kann ich stolz als in meinem Besitz befindlich melden.
    Und was ich in den BüMa-Läden in der Gegend abgreifen konnte, wurde eingesackt, ebenso suche ich egun ab, aber so wirklich viel ist da eben nicht mehr.

    Sollte jemand noch sprudelnde Quellen kennen, der kann mir bitte ne PN senden

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Originally posted by andi46
    Gegen .320 Platz würde ich paar tauschen können. Die dürften leider noch seltener sein :(

    .320er Platz habe ich gerade eine jungfräuliche 50er-Dose von RWS bei Egun verhökert. Zu spät, nun ist sie weg.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von taz777
    germi

    die P35 und die Erma "P1" kann ich stolz als in meinem Besitz befindlich melden.

    Welche P35? Es gibt zwei! Die P35-1 (SIG P225-Nachbau) und die P35-2 (Walther P5).

    Ich habe die 1 und die EGP 88 in dem Kaliber. Fehlt also noch die 2 und die RG 735.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi

    habe auch die P35-1

    Mir fehlen daher auch noch die P35-2 und die 735er.
    Sollten wir diese mal in bekannten Auktionshäusern sehen, sollten wir uns daher vielleicht mal absprechen, nicht das wir uns gegenseitig in schwindelerregende Höhen treiben; zwar ist Wettbewerb in so mancher Hinsicht ganz gut, würde aber in diesem Falle wohl nur schaden.

    Hat Du mit den beiden .35igern schon mal geschossen? Ich hab mich noch nicht dazu "überwinden" können.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • taz777 & germi: Ihr hättet ja zuschlagen können, als meine Testwaffen vor Kurzem über den Tisch gingen. Die vernickelte 735er war sogar jungfäulich und OVP...... :))

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • aaarrrgghhhhhh

    :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton