Bild vom Revolver HS21

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2007 um 19:17) ist von Ritztec.

  • Hallo liebe 4mm-Fraktion!!

    An Euch nun folgende Frage: Wer kann mir ein Bild eines HS 21 liefern?

    Unter der Suchen-Funktion habe ich dererlei nicht gefunden! Ich gebe zu ich könnte es auch übersehen haben!!:huldige: :huldige:

    Hintergrund: Ein Arbeitskollege hat einen solchen Revolver und bietet ihn mir mir Restmun. und Holster für 100,-- Euro an.

    Ich bin Jäger und soviel ich weiss, kann ich diese Waffen ohne grosse Schwierigkeiten erwerben! Oder weiss Jemand etwas Gegenteiliges?

    Ich danke Euch schon jetzt und freue mich auf Eure Hilfe!!

    Gruss

    Thomas

  • Habe einen, Foto bekommst Du morgen. Ich finde 100€ aber schon etwas überteuert, außer es sind 1000 Schuß Munition dabei, oder das Holster ist es wert.
    Da der Revolver einen Druckgußrahmen hat und durch die Gasentlastungsschlitze die Präzision auch nur ausreichend ist, würde ich für einen neuwertigen Revolver dieser Art maximal 50€ bezahlen.
    Hat er Gebrauchsspuren, wie eine fleckige Brünierung (eigentlich ist es ja eine Beizung, weil Guß), geht der Preis deutlich runter. Für "Gut" gibt es 20 - 30€, und für schlechter natürlich noch weniger.

    Den Umfang der Munition oder die Qualität des Holsters lässt sich natürlich so nicht ohne Weiteres bewerten. Dies ist aber für einen fairen Preis für beide Seiten wichtig.

    Gruß

    Dirk

    EDIT: Das Eintragen dieser Waffe in eine Deiner WBK's ist nur Formsache.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

    Einmal editiert, zuletzt von 500sw (24. Februar 2007 um 21:31)

  • Danke an Euch Beiden!!

    Noch ist er nicht gekauft. Mein Kollege sagte, die Waffe sei ca. 20 J. alt. Feuert mit 4mm Rz.
    Nun ich werde die Waffe am Dienstag sehen.
    Ob ich den Revolver dann kaufe, steht noch auf einem anderen Blatt!!

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von tomba...Ich bin Jäger und soviel ich weiss, kann ich diese Waffen ohne grosse Schwierigkeiten erwerben! Oder weiss Jemand etwas Gegenteiliges?...

    Thomas,

    IMHO dürfte es keine Probleme geben, die 4mm-Waffen werden nicht auf Dein Kurzwaffenkontigent (2 Waffen?) angerechnet, jedenfalls nach meinem Wissenstand.

    Gruss
    Alfred

  • Hallo,

    Stefan, das Teil sieht ja richtig gut aus!

    Mein Kollege sagte mir das er recht präzise ist.

    Kannst Du mir da vielleicht Näheres sagen? Solltest Du einen solchen Revolver Dein Eigen nennen.

    Wie ist die Qualität im Allgemeinen?

    Nicht das ich von vornherein die Finger lassen sollte!


    @ Alfred,

    ja ich habe ein Kurzwaffenkontingent von " Waffen und dieses ist mit meiner Glock 17 und einem Taurus 66-Revolver ausgeschöpft!


    Gruss

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomba (25. Februar 2007 um 11:10)

  • Hallo Thomas,

    bei den 4mm Waffen handelt es sich um Bedürfnisfreie Waffen, also keine Anrechnung auf ein Kurzwaffenkontingent (2 Kurzwaffen bei Jägern), jedoch sind sie WBK Pflichtig, d.h mit Voreintarag in die grüne WBK. Die 7,5 Joule kommen z.B. bei den 4mmM20 Waffen über die Patrone bei den 4mm Lang Patronen, alllesamt Revolver, über die Gasentladungsschlitze in der Trommel. Die Patrone 4mm lang hat ca. 30 Joule. So nun zu der gängigen Praxis in der Vergangenheit, hier haben einige Kreispolizeibehörden im Voreintrag vermerkt: "Revolver Kaliber 4mm lang" und für den kleinen Zusatzt (mit F Zeichen unter 7,5 Joule) war kein Platz auf der WBK somit gibt es noch sehr viele Revolver in 4mm lang ohne Gasentladungsschlitze also mit ca. 30 Joule und das "völlig" legal...

    Bis dahin...

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe

    wenn ich Dich richtig verstehe: Sollte der Revolver keine Gasentlastungsschlitze in der Trommel haben, aber dennoch ein F-Zeichen haben stünden mir 30 Joule zur Verfügung?
    Das was mir mein Kollege erzählte war, das die Trommelbohrung durchgehend ist keine Verengung jedweder Art. Er hat lt. eigenen Aussagen Kaninchen per Kopfschuss erledigt. Ich weiss von Bildern, dass er weit und breit keinen Nachbarn hat. Verkauf die Waffe weil er umgezogen ist und man ihm bei der KPB was von Waffenschrank erzählt hat und den will er sich nicht kaufen.

    @ Stefan

    welche Materialien werde ich antreffen? Ist das Ding Vollstahl oder kann ich mich mit Zinkdruckguss mit Stahllaufseele abgeben? Wenn er so aussehen sollte wie Du ihn mir als Bild zeigtest hätte ich schon ein schönes Teil oder? Klar geht sicherlich immer etwas besseres, aber was mDu mir zeigtest war echt toll.

    Wie sind die Masse überhaupt? Du schriebst von einem kleineren Colt SAA?

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das Ding hat dann selbstverständlich kein "F" Zeichen. Gefertigt wurden die mit Zinkdruckguß/Stahl ausgestatten Revolver früher mal von der Firma Schmidt in Ostheim. Der große Bruder der HS21 S im Kaliber .22 lfB /.22 WMR (mit Wechseltrommel) wurde schon mal in einem Visiersonderheft 2 "Western Waffen " von 1995 getestet und hatte hier 88 Punkte Testurteil: ausgezeichnet erhalten. Da ich selbst einen habe kann ich sagen: die Dinger funktionieren tadellos eine Mechanik wie ein Uhrwerk nur die Brünnierung / Beitze am Griffstück läßt mit der Zeit nach...

    Bis dahin ...

    Gruß Uwe

  • Zitat

    So nun zu der gängigen Praxis in der Vergangenheit, hier haben einige Kreispolizeibehörden im Voreintrag vermerkt: "Revolver Kaliber 4mm lang" und für den kleinen Zusatzt (mit F Zeichen unter 7,5 Joule) war kein Platz auf der WBK somit gibt es noch sehr viele Revolver in 4mm lang ohne Gasentladungsschlitze also mit ca. 30 Joule und das "völlig" legal...


    Ja stimmt... wer so einen hat, und den passenden Eintrag in seiner WBK kann sich glücklich schätzen.
    Nur heutzutage ist das nicht mehr möglich, der Eintrag "(mit F Zeichen unter 7,5 Joule)" wird jetzt immer in die WBK geschrieben.
    Und zwar auf der extra Seite unter "Amtliche Eintragungen" so ist es heute nicht mehr möglich eine bedürfnisfreie ohne :F: (legal) zu erwerben.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (25. Februar 2007 um 15:32)

  • Uwe, alles Klar, habs begriffen.

    da Stefan schon von einer hohen mechanischen Qualität schrieb und Du Vergleichbares von Dir gibts. Bin ich wirklich sehr gespannt....

    Achso, kann man in dem Kaliber 4mm Rz noch ohne Gehörschutz im Keller schiessen oder ist es doch besser, ich hatte schon 2 Knalltraumen, diesen aufzusetzen?

    Gut, wenn sie also mein werden sollte, kann ich die WBK einschl. Waffendaten zum Eintrag an die KPB geben. Dann ist alles praktisch nur Formsache!!

    Schönen Sonntag noch!!

    Gruss

    Thomas

  • So wie versprochen ein paar Bilder:

    Auf dem letzten Bild sieht man die Gasentlastungsschlitze ganz gut.
    Problematisch hierbei ist, das hier in die Gußtrommel Stahlbuchsen eingesetzt sind die teilweise nicht sauber gerade gesetzt sind.
    Obwohl ich sehr auf die Oberfläche bedacht bin lassen sich Flecken nicht vermeiden.

    Die Mechanik ist jedoch in Ordnung. Ich würde sie obwohl es Ähnlichkeiten gibt nicht mit einer Ganzstahlwaffe vergleichen.

    Als Minirevolver geht er nicht durch, obwohl ein .357er Hege deutlich größer im Rahmenbereich ist.

    Es gibt natürlich ein paar Revolver mit einer Ganzstahltrommel in diesem Kaliber. Die haben natürlich nicht die Entlastungsschlitze und da läuft die Präzision natürlich viel besser. Da läßt sich auf 10m bequem die 9 auf der LP-Scheibe halten. Allerdings fehlt da meist auch die Stempelung auf der Trommel. Vielleicht ist ja auch der Rahmen mit :F: versehen und die Trommel hat keinen PTB-Stempel wie Bild 2.
    Oder Rahmen und Trommel haben beide keinen Stempel.

  • Zitat

    Original von tomba...Achso, kann man in dem Kaliber 4mm Rz noch ohne Gehörschutz im Keller schiessen...

    Hallo Thomas,

    überhaupt kein Problem, es ist eher ein "patschen" als ein Schussknall. Im Prinzip das Zünd-/Explosionsgeräusch eines Zündhütchens.

    Viel Spass mit Deiner Neuerwerbung!
    Alfred

  • @ Thomas

    sollte das ein solcher Revolver sein, hätte ich ein Prob.. Mein Kollege sagte mir das nach Rücksprache mit seiner Behörde die Waffe frei, soll heissen, ohne Bedürfnis, in eine WBK eingetragen wird.
    Hast du denn, ich weiss, das diese Waffenart einer Deiner Steckpferde ist, eine Vorstellung von der Waffe die ich angeboten kriegen könnte, wenn man ein ALter von 20 Jahren zugrunde legt? Finish ist dabei natürlich erstmal nebensächlich!

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Geräuschentwicklung bei der HS21 ist dem einer schwachen .22er ähnlich, manche CO² Waffen sind da schon lauter. Ohrstöpsel sollten hier ausreichen also ein Kapselgehöhrschutz ist nicht erforderlich...

    Bis dahin ...

    Gruß Uwe

  • @ 500sw

    ein schönes Teil, jetzt ist mir die Sache mit den Gasentlastungsschlitz klar.
    Ich war davon ausgegangen, das der überschüssige Druck direkt per Kammerbohrung an den jeweiligen Kammer zur Seite abgeleitet wird.

    Jetzt ist mir durch Deine Bilder klargeworden, das der Druck Richtung Übergangskegel geleitet wird.

    @ Uwe u. Alfred

    nun gut der Spass ist also nicht sonders laut. ein LG kenne ich ebenso eine LP und eine .22 lfB mit Subsonic schiesse ich selbst allerdings als Langwaffe, was natürlich die Knall zusätzl. dämpft.

    Also wenn die Waffe genauso schön ist, wie die die 500sw mir gezeigt hat, wäre ich ja fast schon blöd sie nicht zu kaufen......:n1: :n1: :n1: :n1:

    Gruss

    Thomas

  • Weil ich es gerade gelesen habe.
    Die Waffen haben Läufe komplett aus Stahl mit geschraubtem Korn und sauber verstellbarem (Mikrometer-??) Visier.

    Gruß

    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Nur dass die Abgebildete vom Erhaltungszustand irgendwo bei 2 oder 3 liegt und mit ca. 200 Schuß für weniger als ein Drittel des von Dir beschriebenen Preises beim Händler zu erwerben war.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund