Handpumpe zum Nachfüllen. Hilfe?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 16.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2007 um 08:42) ist von IzNoGuD.

  • Hallo,
    ich werde mir demnächst eine Paintball Waffe kaufen, ich habe in einem anderen thread eine Diskusion verfolgt über das nach füllen der Flaschen. Da die letzte Antwort schon einige Monate zurück liegt habe ich mich entschlossen ein neues Thema anzufangen da ich eine Antwort möglichst bald brauche.

    Ein eigene Nachfüllstation für mich absolut nicht in frage kommt, und das nach füllen der Flaschen bei der Feuerwehr oder in einem tauch Geschäft ziemlich umständlich finde da ich kein Auto besitze interessiere ich mehr sehr für Eine Handpumpe. Ich habe einen Ratschlag von " nikblues " befolgt der in dem anderen thread auf Stelljes hinwies. Da habe ich diese pumpe in deckt :

    http://www.stelljes.de/shop/4/schiess…sive_manometer/

    Leider ist die Beschreibung sehr unvollständig, mich würde sehr interessieren zu wissen ob ich ein extra Adapter brauche und wie lange das nach füllen einer 1l Flasche mit 200 bar ungfr. braucht. Viehleicht kann jemand der schon eine solche oder ähnliche pumpe besitzt weiter helfen.

    Vielen Dank im voraus

    -=P8ntBall=-
    Vielen Dank im voraus

    -=P8ntBall=-

  • Diese Handpumpen sind bedingt für das Nachfüllen kleiner Pressluftkartuschen (<200ml) für Luftdruckwaffen geeignet. Nach ner Füllung einer 1 Liter Flasche auf 200bar, bist Du fix und fertig. 2 Stunden wirst Du wohl bei entsprechender Kondition brauchen :crazy2:.

  • Das müsste sich ausrehnen lassen:

    1L Flaschenvoloumen mal 200 bar entspricht 200 liter luft bei normaldruck.

    wenn wir jetzt davol ausgehen, dass in so eine pumpe 100 ml. reingehen würde das 2000 pumpbewegungen entsprechen bis die flasche voll ist.

    natürlich nur, wenn keine verluste wie undichte ventile dabei sind.
    ausserdem gilt zu bedenken, dass die Pumperei schwerer wird, wenn sich die flache langsam füllt und der druck steigt.....

    ich würd das lassen.

    eine 1L flasche lässt sich auch ohne auto bequem zum nächsten tauchschop transportieren, und der füllt sie dir für nen appel und'n ei

  • Hallo zusammen! Jetzt muss ich auch noch was Dummes fragen da ich mich auch noch nicht wirklich auskenne...

    Der 60g Adapter den es gibt wo z.b.: bei der Mp5 hinten in den festen Schaft rein passt wie kann man den befüllen gibt es da irgendeine Möglichkeit das mit Pressluft zu machen wen ja was brauch ich alles dazu?

    Bitte um Hilfe da ich mich genau null auskenne...

  • Der 60g Tank ist nur für Co2 ausgelegt. Wenn du Druckluft verwenden willst brauchst du einen speziellen Tank der höheren Druckverhältnissen standhält. Allerdings paßt der nicht in die Schulterstütze, deshalb würde ich dir eine Remote-Line empfehlen um die Optik des Markierers nicht zunichte zu machen. Wenn du einen HP Tank siehst wirst du wissen was ich meine. Das Funktioniert bei der 11s nur mit etwas modding, weil sich keine Öffnung für den Schlauch in der Schulterstütze befindet, bei der 12s paßt die Remote unproblematisch.


    http://www.paintballdiscounter.de/categories.asp?cID=14&c=28210

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (28. Februar 2007 um 01:04)

  • Wenn du das wirklich schaffst eine 1 Liter Flasche mit der Hand auf 200 bar auf zu pumpen, fällt mir nur noch ein Wort dazu ein :respect: . Ne Spaß beiseite, die Handpumpe ist dafür ganz gut geeignet, wenn du mal ne Pressluftkartusche von einer Lupi auffüllen möchtest, wobei ich schon zugeben muß, daß ich bei leerer Kartusche auch die Schweißperlen auf der Stirn habe, wenn ich die 200 bar (ca. 60 Hübe) reingepumt habe.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Ob sich das so leicht berechnen lässt? Wäre wünschenswert! Aber das Hubvolumen stimmt ja nicht mit dem Transfervolumen überein.

    Sprich: Die Gehmann pumpe pumpt bei 1Bar normaldruck 210cm³ pro Hub raus, bei 200Bar sind es ich rate einfach mal nur noch 2,1cm³. Das heißt der Volumentransport sinkt linear oder Logarythmisch zum Kolbendruck. Deswegen haben viele Handpumpen ihre Arbeitsgrenze bei xy Bar, irgendwann stößt der Kolben schon am Boden der Pumpe an und die Komprimierte Luft hat immer noch weniger Druck als der aufzupumpende Körper. (müsste ne Adiabatische oder Polytrope zustandsänderung sein)

  • Zitat

    Original von Wohli85
    Hallo zusammen! Jetzt muss ich auch noch was Dummes fragen da ich mich auch noch nicht wirklich auskenne...
    Der 60g Adapter den es gibt wo z.b.: bei der Mp5 hinten in den festen Schaft rein passt wie kann man den befüllen gibt es da irgendeine Möglichkeit das mit Pressluft zu machen wen ja was brauch ich alles dazu?
    Bitte um Hilfe da ich mich genau null auskenne...


    Das Sytstem (Abschusseinheit, Ventile, Gaskanäle...) der MP5 (bzw. RAM's Generell ist nicht für Pressluft ausgelegt da es ne andere Dichte als Co² hat.
    Zumindest war's mal bei den älteren Core's so, wird sich aber während der letzten Ausführung nicht viel geändert haben...

  • Was das Gewinde angeht, so passt eine normale Pressluftflasche der PB-Waffen leider nicht, ich und mein Nachbar mussten das leider entsetzt feststellen, als wir seinen Tank aufpumpen wollten. Das Gewinde der Flasche ist ca 2-3 mm zu klein gegenüber der der Pumpe, deswegen geht das ganze nicht.

    Allerdings hat mein Nachbar ein gutes Verhältnis zu seinem Ausbildungsbetrieb, und lässt jetzt demnächst dort ein entsprechender Adapter drehen. Bin mal gespannt wann er ankommt, der Adapter.

    mfg Sniper

    PS: Die zu befüllende HP-Flasche war das 200bar set mit 0,8l wo es bei dein Shops für nur 80 Euros gibt. Kann man diese Systeme eigentlich durch den großen Anschluss vorne befüllen, oder macht man da den Druckminderer kaput? Weil die beim befpüllen mitm Kompressor ja seitlich an so einem kleinen Anschluss angeschlossen, und befüllt werden?

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Panzer, soviel ich weis, haben die RAMs hinten den normalen PB-Flaschenanschluss, somit wird nichtmal ein Adapterstück fällig, nur eine Flasche, und eine Pumpe!!!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Das weis ich schon, ich meinte miot Flasche ja, ein HP-System das nur 58bar aus der Flasche lässt. Innendrin heerschen aber bis zu 200bar in der Flasche.
    Sowas schimpft sich HP-System, meine ich mal! ;)

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Panzer Meyer: Ich kann dir nur empfehlen für jeden Markierer; ob 68er oder RAM, einen Regulator zu benutzen ansonsten endet das in einem Desaster.

    Regulatoren passen auf jeden Fall an RAMs, ohne Modding allerdings nur an Collapsable-Stocks.

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (28. Februar 2007 um 23:20)

  • Hat eigentlich schon mal jemand über die CO2 Tanks von den Sprudelwasserautomaten nachgedacht?

    Ich hätte da auch noch so kleine Tanks zum Nachfüllen mit Regelventil

    Die verwendet man mit einer aufschraubbaren Ausblaspistole im Elektronikbereich zum Saubermachen.

    Greez

    Chris

    God created men.... Col. Samuel Colt made them equal !!
    ....praise the lord and pass the ammo....