Brünierung selber machen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 12.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2007 um 22:23) ist von Mormel.

  • Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und habe schon viele interessante Sachen gelesen!
    Ich habe eine alte HW35 und eine Diana35 beide Bj.vor 1970.
    Den Schaft habe ich in mühevoller Arbeit bei beiden LG`s mit der Hand geschlifen und wieder gebeitzt und versiegelt. (proLG ca.12Std.arbeit)
    Jetzt hätte ich noch gerne das System neu brüniert.
    Kann man das selber machen :(? Hatte bei Sportwaffen Schneider mal was gesehen und weiß nicht ob das Zeugs was taugt!!!
    Hat vielleichet eine Erfahrung mit brünieren??
    Ich danke für jede Mitteilung!!!

    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    Bei Diana wollen die für eine neubrünierung 40€ + Mwst. + Porto= ca. 60€.
    Bei der Weihrauch kann ich es nicht sagen, da man das Gewehr einschicken soll und sie dann einen Kostenvoranschlag machen.
    Mit zb. Clever Schnellbrünierung hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Bei dem einen geht es, bei dem anderen nicht.

    Weis jemand was die brünierung bei Weihrauch kostet?

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Ich habe auch so eine Flasche Clever Schnellbrünierung hier. Ich bessere damit kleine Stellen aus.

    Von einer Komplettbrünierung damit würde ich Dir eher abraten. Die Farbe weicht schon etwas von einer richtigen Brünierung ab, und neigt zu Fleckenbildung.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (26. Januar 2007 um 13:06)

  • Von einer Selbstbrünierung (Komplettbrunierung) mit den handelsüblichen Mitteln rate ich Dir ab.
    Sie taugen lediglich (…) zum Ausbessern kleinerer Stellen….. diese Erfahrung habe ich gemacht .

    Schau in dem Branchenverzeichnis Deiner Region nach,ob es dort einen Betrieb gibt,der eine Oberflächenveredelung (Brünierung) durchführen kann .

    Wenn ja,dann zerleg die Teile und gib sie dort hin !

    Ich habe für die Neubrünierung eines „Haenel 49“ auf diesem Wege knappe € 20,00 bezahlt.
    Ergebnis: ….traumhaft ….. !!!

    [Bei Frankonia sollte die Neubrünierung ca. € 50,00 kosten]

    Würdest Du im Raum Kassel wohnen,wäre Dein Problem gelöst !

    :new2:.....carpe diem !

  • Ich habe mit der Klever Bünierung eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (Komplettes System)
    Habe zuerst alles mit "Bremsenreiniger" entfettet.
    Du darft die Brünflüssigkeit nicht einfach nur draufpinseln und abwarten, sondern du muss sie ständig in Bewegung halten.
    Soll heissen mit einem feinen grossen Pinsel (am besten einen Rouge ?Kosmetikpinsel) immer pinseln (ca 10min lang)
    Abspülen=Freuen
    Danach aber sofort einölen (das System) ;)

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

    Einmal editiert, zuletzt von GamoPt80 (26. Januar 2007 um 16:27)

  • in meiner ausbildung hab ich viel brüniert....sehr viel, und alles nur mit paste...

    wenn man die paste immer in bewegung hält , wird das schwarz recht gleichmäßig...
    schliessemich dem vorposter an^^


    ein nachträgliche polieren und nachbrünieren lässt die brünierung glänzen

  • Hallo

    Wenn ich bedenke,was das Zeug kostet,frage ich mich ob der Versuch Sinn macht!

    Wenn es doch für 20-40Euro top wird!!!


    Muß wohl jeder selber wissen!

    Mein Büma hat mir abgeraten,er kann die Teile aber einschicken.
    Das wird nach Aufwand berechnet,ca 20 Euro sagt er wird das kosten!

    Allerdings handelte es sich um Werkzeuge für meine Drehe!
    Was ein ganzes System kostet?????


    Gruß Matthias

    Feinwerkbau 300S, Röhm RG 300 Nickel, Reck Double Eagle

  • nun zum ausbessern kleiner stellen ist eigendlich die schnellbrünierung gedacht .
    aber ein ganzes system von einem luftgewehr , würde ich Dir abraten .
    die gleichmäßige dunkle farbe bekommt man damit sicherlich nicht so optisch
    hin , wie mit einer tauchbrünierung aus einem galvano betrieb .

    tauchbrünierung funktioniert wie fogt :
    heiss entfettung , spülen , beizen , spülen heiss und kalt . brünieren , heiss spülen ,
    kalt spülen , wasserverdrängungs oel bad , fertig . der ganze durchlauf dauert
    so 60 - 80 min. das ergebnis kann sich sehen lassen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo

    Eine Drehe ist wie schon vermutet wurde eine Drehbank!

    Ich habe mir einige Drehstahlhalter für mein Tripan-Schnellwechselsystem angefertigt,die rosten schneller als man sie wieder ölen kann.
    Weil der ganze Tripan Krimms auch brüniert ist,wäre es eine tolle Sache,wenn die neuen auch brüniert sind.

    Ich überlege noch ob ich die einfach lackiere oder brüniere.

    Zu günstig eingekauft! ---Der war gut!----

    Gruß Matthias

    Feinwerkbau 300S, Röhm RG 300 Nickel, Reck Double Eagle

    Einmal editiert, zuletzt von luftschütze (26. Januar 2007 um 20:18)

  • Ja! Hab meine Diana35 eingeschickt! Die wollen 80-85 Euro haben! Aber dafür mache die auch alle Verschleißteile neu incl. Feder!!
    Und das ist mir meine Diana wirklich wert!!!

  • Ach so, hatte ich vergessen! Das mit Weihrach kann man vergessen, da man das LG echt erst einschicken soll. Dann erst mache die erst einen Kostenvoranschlag :evil:
    Also warte ich das Ergebniss von Diana- Werkw Rastatt ab und frage die ob die auch meine Hw35 brünieren können!
    Auf der Seite von Diana bieten die nämlich brünierungen alle Art an.
    Also warum nicht auch meine HW35????

  • @ spike1
    Hab bei Diana nachgefragt, ob sie auch fremde Systeme brünieren.

    Nein, nur Werkseigene Produkte.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Hi @alle

    es gibt ein einfaches und gutes Brünierverfahren mittels leinöl oder anderer Öle. Selbst mit Sonnenblumenöl funktioniert es.

    Habe nach diesen Verfahren schon etliche Kleinteile schön schwarz bekommen.
    gemacht wirds so:

    blankschleifen oder besser noch anschliessend polieren. dazu eignet sich eine rotierende runde Stahl-Drahtbürtse an besten. Anschließend muß das Teil richtig und gründlich entfettet werden.
    Danach wird das Teil mit einen Propangasbrenner auf etwa 100..150 Grad erwärmt und das Öl dünn aufgestrichen. Es wird weiter erwärmt, bis das Öl verdampft ist (stinkt ewas, daher am besten draußen machen) Das Öl darf aber nicht zu stark bis zun verkohlen erhitzt werden, sollten die Dämpfe anfangen zu brennen, Flamme wegnehmen . Diese Prozedur 2 bis 3 mal wiederholt und zum Schluss etwas stäkere erhitzt, ohne das material zu glühen, bringt dann eine tiefschwarze und haftfeste Färbung.

    Bilder hätte ich auch davon, es handelt sich aber um simple Maschinenteile aus Stahl..

    Für weitere Infos darüber, auch über andere chemische Verfahren habe ich im Web noch folgendes gefunden. Sehr informativ, deshalb setze ich mal den Link (ohne www davor) hier rein.

    .http://restaurierung-und-mehr.de/html/brunieren…warzfarben.html

    Gruß
    Mormel

    Nachtrag (edit)

    zum Ölbrünieren eignet sich sehr gut Motorenöl Typ HD15W-40 oder ein ähnliches Gemisch. Synthetische Öle eignen sich nicht, hier ist wenig oder gar kein Kohlenstoff enthalten.

    Vorgehen:
    Teil blankschleifen und leicht erwärmen, dann Flamme weg und mit einen Pinsel wenig öl verteilen. Weiter erwärmen und wieder Öl drauf.
    usw. Fleckig gebliebene Stellen könnnen etwas stärkererhitzt werden und wie vor korrigiert werden.
    Wichtig: Öl darf nicht brennen, sondern muss langsam verkohlen. Das nebelt allerdings sehr also besser draussen machen.

    Nochn Edit:

    1. Bild zeit das Haenel 301 im urzustand bei der demontage..
    2. Bild fertig Ölbrüniert. Den Fleck mittit habe ich noch ausgebessert.