FWB 300s und 150 Diabolotest

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2008 um 20:32) ist von Piet-kun.

  • Hallo!
    Wir möchten in unserer FT Abteilung im Verein (2 Leute ;) ) einen kleinen Streukreistest durchführen.
    Es wird die passende Munition für ein FWB 300s und ein FWB 150, beide im top zustand, gesucht.

    Wir haben bis jetzt folgendes auf der Einkaufsliste zum FT Schießen:
    JSB Exact Diabolo 4,50 mm Field & Target
    JSB Exact Diabolo 4,51 mm Field & Target
    JSB Exact Diabolo 4,52 mm Field & Target
    JSB Exact Diabolo 4,53 mm Field & Target
    H&N Field & Target Trophy Diabolo 4,50 mm
    H&N Field & Target Trophy Diabolo 4,51 mm
    H&N Field & Target Trophy Diabolo 4,52 mm
    (Absichtlich H&N und JSB)

    Für den Fall das man mal schöne Löcher stanzen möchte:
    H&N Diabolo Sport glatt 4,5 mm

    Aus Interesse für nicht- :F: Waffen:
    Gamo TS 10 Long Distance 4,5

    Vorrätig sind noch:
    Gamo Pro Magnum Diabolo 4,5 mm
    RWS Diabolo Basic 4,5 mm
    RWS Meisterkugeln Gelb 0,53 Gramm

    Habt ihr Vielleicht noch einen Vorschlag was man mal ausprobieren sollte?
    Die H&N und JSB sind zwar eigentlich der weissheit letzter Schluss aber vielleicht hat ja noch jemand eine Tip ;)

    Edit: Die Diabolosorte sollte bei 4komma5.de im Programm sein

    Baba,
    Piet-kun

    Einmal editiert, zuletzt von Piet-kun (9. Januar 2007 um 19:48)

  • Ich würde auch noch H&N Finale Match LG dazunehmen (die goldenen). Evtl auch von 4,49-4,51.

    Und ansonsten wie jens schon sagte die H&N Baracuda Match. Gibt es auch von 4,50-4,52. Sind sehr genau meiner Meinung nach.

    ggf auch noch die RWS Superpoint. War überrascht wie exakt Spitzkopf sein kann. Aber nur sa als Idee. Irgendjemand wird es ja auch bezahlen müssen :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wie wär's denn mit den Gamo Raptor ;-)?!
    Würde mich mal interessieren welchen Eindruck die aus nicht :F: Gewehren machen :nuts: Das Jagdvideo von Gamo in dem diese Munition beworben wird fand ich schon extrem überraschend - voraussgesetzt es ist kein Fake :n11:

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    Hallo!
    Wir möchten in unserer FT Abteilung im Verein (2 Leute ;) ) einen kleinen Streukreistest durchführen.

    Dann macht als erstes eine gründliche Laufreinigung.
    Aber richtig!

  • Ich verwende selbst RWS Superpoint und bin im Gegensatz zu den den davor verwendeten Diabolos überrascht wie genau die sind. Vielleicht liegt's auch nur an meiner Waffe, aber vielleicht könntet ihr diese auch relativ günstige Munition probieren?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hoi Hoi!

    Pellet: Ja, die Läufe werden vorher gut geschrubbt ;)
    Erstmal Danke für eure Vorschläge!
    Meine Gedanken dazu ;)

    H&N Finale Match:
    Eigentlich eine gute Idee, aber es wird dann doch etwas teuer ;^^

    H&N Baracuda:
    Wollte ich erst noch allerdings sind mir diese zu schwer.

    Gamo Raptor:
    Neee... Aber wenn du mir 15 schickst können wir sie Testen ;)

    RWS Superpoint:
    Werden später nachgeholt, genauso wie 1-2 Sorten hohlspitz!

    Hier liegen habe ich jetzt:
    Diabolo Gewicht
    JSB Exact F&T 4,50 0,547
    JSB Exact F&T 4,51 0,547
    JSB Exact F&T 4,52 0,547
    JSB Exact F&T 4,53 0,547
    H&N FT-Trophy 4,50 0,560
    H&N FT-Trophy 4,51 0,560
    H&N FT-Trophy 4,52 0,560
    RWS Diabolo Basic 4,50 0,450
    RWS Meisterkugeln Gelb 4,50 0,530
    Gamo TS-10 4,50 0,680
    Gamo Pro Magnum 4,50 0,480
    COAL Field Pellets 4,50 0,544

    Die genauen bedingungen stehen noch nicht fest aber neben Treffpunktlage wird auch für jede Sorte die RMS V0 gemessen.
    Leider gehts erst in 2 Wochen wieder auf den Stand, habt gedult ich halte euch auf dem laufenden! ;)

    Baba,
    Piet-kun

  • Mich würden die Umarex Rundkopfkugeln glatt interresieren, weil bei dem preis könnte man die ja beim training in rauhen mengen verballern;)

    Mir fällt grad nix ein~

  • Hoi hoi!

    Zitat

    Original von Musashi
    ich bin wirklich gespannt. Jeweils 10 Schuss? Auf 25m?

    ich schwanke noch zwischen 10 oder 15 Schuss, die Distanz wird 25m sein, eingespannt oder mindestens fixiert.
    Geschossen auf Selbstgedruckte Spiegel, da bin ich mir bei dem Design noch nicht ganz sicher.

    Zu jeder Serie Treffpunktlage im vergleich zu einer Referenzsorte, Streukreis und die V0 RMS

    Zitat

    Original von Musashi
    Und wehe, es bleibt ein leeres Versprechen ;)

    Keine Angst ;)

    Baba,
    Piet-kun

  • Guten Morgen..

    klasse Vorhaben was ihr da plant und man kann nicht früh genug damit anfangen.. Die oben angesprochene Laufreinigung versteht sich doch von selbst oder??

    Welche Optiken habt ihr denn montiert??

    Und wie wollt ihr den Ablauf planen?
    Ich habe bei meinen 300S immer den Eindruck, dass sie sich erst warmschießen müssen, so gut 15 Schuß.. Wenn ihr das mit so vielen Munsorten durchziehen wollt , wie legt ihr die Pausen ein? Die Vorraussetzungen sollten für jede Sorte annähernd die gleiche sein, nicht ganz leicht..

    Wenn meine Anschütz fertig ist werde ich ähnliches machen...
    (dazu bekommst du ne PN ;) )

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    Soll ich jetzt mit dem Diabolo-Kauf für meine Neuerwerbung noch warten ?
    :crazy3:

    Da musst du ganz selbst entscheiden ;)
    Unser test wird diesen Freitag gemacht, falls nichts dazwischen kommt.
    Die Auswertung bzw. Aufarbeitung kann noch etwas länger dauern.

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Guten Morgen..

    Ahoi Hoi!

    Zitat


    klasse Vorhaben was ihr da plant und man kann nicht früh genug damit anfangen.. Die oben angesprochene Laufreinigung versteht sich doch von selbst oder??

    IMHO ja ;^^

    Zitat


    Welche Optiken habt ihr denn montiert??

    Bei mir ist momentan ein Billings Sporting Goods Inc. 3.5-10x50 mit Leuchtabsehen drauf.
    Nicht das Highend aber ich erwarte keine deutliche negative Beeinflussung der Messergebnisse durch das Chinaglas.

    Auf dem 150... gute frage, ich meine er hatte das letzte mal ein Bushnell drauf.

    Zitat


    Und wie wollt ihr den Ablauf planen?
    Ich habe bei meinen 300S immer den Eindruck, dass sie sich erst warmschießen müssen, so gut 15 Schuß.. Wenn ihr das mit so vielen Munsorten durchziehen wollt , wie legt ihr die Pausen ein? Die Vorraussetzungen sollten für jede Sorte annähernd die gleiche sein, nicht ganz leicht..

    Erstmal wird die Knifte warm geschossen und dann einmal mit der Boresnake durch.
    Dann je Diabolo Sorte vorher 3-5 Schuss in den Geschossfang und 10 Schuss auf 25 Meter aus dem Bock auf den Spiegel.
    Alle 40 Schuss 5 Minuten pause zum Spiegel wechseln und so weiter.

    Die Spiegel druck ich selber auf die Rückseite von GK-Spiegeln, mein Laserdrucker kann die dicke Pappe gerade durchziehen. Die Spiegel haben ne 4,5mm Zone in der Mitte auf die angehalten wird, dann einen 2,5cm Kreis drum rum und ein 2,5mm raster.

    Zwischen den Sorten nochmal durchziehen halt ich dann etwas übertrieben ;^^

    Ausgewertet wird dann:
    V0/E0 Durchschnitt
    Streukreis
    Treffpunktlage in relation zum kleinsten Streukreis

    Wenn sich der besitzer des Chronys drauf einlässt noch die V25/E25 :)

    Zitat


    Gruß
    Steinschleuder

    Baba,
    Piet-kun

  • Die Vorgehensweise klingt wirklich gut. Auch das „Warmschießen“ ist wie Steinschleuder schon sagte, notwenig. Das sieht bei den 300S die man hat (und die man bei anderen kennt) nicht anders aus. Auch die A380 brauchen ein paar Schüsse für ihre Konstanz.
    Das Glas wird wohl auch keine Probleme machen, wenn du zwischen den Schüssen nicht dran herumstellst – aber das weist du ja selbst. Man hatte bisher nur wenige Gläser die bei eingestellter Vergrößerung und ohne das man an den Türmen dreht, eine Treffpunktverlagerung aufwiesen. Für den Test sollte es also reichen, aber da gibt’s sicher noch andere Meinung dazu.
    Das mit dem Chrony sollte ihm doch keine Sorgen machen.
    Bei den Diabolosorten wirst du wohl kaum das Gerät oder die Stäbe treffen! Ansonsten kannst du zu seiner Beruhigung ja auch noch etwas vor das Meßgerät stellen. Ich leg immer leicht schräg eine Aluplatte dran – auch zu meiner Beruhigung. Aber selbst etwas dickeres Sperrholz, schön schräg angelehnt, sollte den Dia ablenken falls doch mal einer massiv daneben gehen sollte. Welches Gerät willst du denn verwenden? Unser Chrony mag schlechte Lichtverhältnisse und kleine Kaliber überhaupt nicht und verhält sich schon eine Ewigkeit sehr „divenhaft“. Aber an diese Elektronik wage ich mich wirklich nicht heran.
    Dann schon mal: frohes Testen!

  • Zitat

    Original von grey
    Das mit dem Chrony sollte ihm doch keine Sorgen machen.
    Bei den Diabolosorten wirst du wohl kaum das Gerät oder die Stäbe treffen! Ansonsten kannst du zu seiner Beruhigung ja auch noch etwas vor das Meßgerät stellen. Ich leg immer leicht schräg eine Aluplatte dran – auch zu meiner Beruhigung. Aber selbst etwas dickeres Sperrholz, schön schräg angelehnt, sollte den Dia ablenken falls doch mal einer massiv daneben gehen sollte. Welches Gerät willst du denn verwenden? Unser Chrony mag schlechte Lichtverhältnisse und kleine

    Ist ein Shooting Chrony, eines der ersten Modelle die damals auf den Markt gekommen sind. (ca vor 20 Jahren)
    Das Ding hat noch die Pappabdeckungen und Diffusoren.

    Wenns meins währe würd ich das Ding auch einfach vorn Geschossfang hinstellen aber das ist nich meins ;)

    Nach vorn laufen nach jedem Schuss muss man hoffentlich nicht, das Display sollte mit dem Spektiv ablesbar sein.

    Lichtempindlich ist es aber dagegen hilft ein 500W Halogenfluter der hat reichlich IR-Anteil ;)
    Mit den Diabolos hatte es noch keine großen Probleme.

    Baba,
    Piet-kun

  • Deine Beschreibung klingt ganz nach meinem alten Chrony in seinem hübschen Rot.
    Unsere Standbeleuchtung ist mit 500W Strahlern eingedeckt und selbst bei Tageslicht muckt es herum (auch bei KK und co), daran kann es also nicht mehr liegen. Aber wenn ich mich noch recht entsinne, hatten auch schon die recht alten Geräte einen Speicher für die Meßergebnisse. Ansonsten kann man ja zu einer "Pleziglasplatte" oder sogar zu richtigem Glas greifen. Wenn der Winkel Flach genug ist passiert da nichts außer das man bei ungünstiger Stellung ein paar Spiegelungen bekommt, die beim Ablesen stören könnten. Aber nun gut - ich bin schon gespannt.

  • Zitat

    Original von grey
    Deine Beschreibung klingt ganz nach meinem alten Chrony in seinem hübschen Rot.

    Bingo! ;)

    Zitat


    Unsere Standbeleuchtung ist mit 500W Strahlern eingedeckt und selbst bei Tageslicht muckt es herum (auch bei KK und co), daran kann es also nicht mehr liegen. Aber wenn ich mich noch recht entsinne, hatten auch schon die recht alten Geräte einen Speicher für die Meßergebnisse.

    Wir haben das schon öfters fürs Luftdruckwaffen benutzt, funktioniert eigentlich ganz gut, könnte besser aber es funktioniert zufriedenstellend mit Diabolos. Nen Speicher hat es, iirc, nicht.

    Baba,
    Piet-kun

    2 Mal editiert, zuletzt von Piet-kun (27. Januar 2007 um 20:44)

  • Ahoi Hoi!
    Die Auswertung dauert noch etwas aber hier gibt es schonmal ein Bild des vorläufigen Gewinners ;)


    Ich sage mit absicht nicht welche Diabolosorte das ist ;)

    Die Ergebnisse sind zwar eindeutig allerdings werde ich das ganze nochmal gegenprüfen da ich noch einige Fehler ausmerzen möchte.
    Das dauert noch etwas da ich nicht weiss wann ich das nächste mal auf den Schießstand komme.

    Baba,
    Piet-kun