6mm CS Gas Munition???

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2007 um 11:47) ist von Baller-Bolle.

  • Aaaaalso:

    Neulich hab ich beim Waffenhändler meines Vertrauens im Glasfenster der Ladentheke ein Döschen mit 6mm CS Gas Munition gesehen. Ich hab den Händler gefragt ob die was taugt und ob man damit irgendwas bewirken kann im Falle eines Falles. Er konnte mir dazu aber keine Angaben machen, da er die Dinger noch nie verkauft hatte und desshalb auch keine Rückmeldung der Kunden hatte.

    Meine Frage nun:

    Hat einer Erfahrungen mit 6mm Gasmunition gemacht und kann sagen ob sie was taugt oder nicht?


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Die Reichweite der 6mm CS Patronen ist zu gering, um im Falle eines Falles was auszurichten, sie betraegt nur ca. 1 m.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Zitat

    Original von H5N1
    Hat einer Erfahrungen mit 6mm Gasmunition gemacht und kann sagen ob sie was taugt oder nicht?


    Da kannst Du auch in die Hände klatschen. Das könnte sogar lauter werden.
    Vor 20 Jahren war da wohl mal eine merkbare CS Menge drin.

  • Hi,

    also jetzt nur mal von der Menge her, 6mm CN enthalten laut http://www.kaehny.de 95mg CN.
    8mm K. gerade 15mg mehr!
    Wenn wir jetzt davon ausgehen das 8mm k. eine grössere Reichweite also auch streuung hat würde ich sagen das beide wenn man jetzt den einen Meter betrachtet in etwa die gleiche wirkung haben müssten.

    Naja SSW als Gasschleudern ist eh mist aber bis auf die Reichweite dürft auch bei 6mm nichts anderes passieren als bei 8mm K.

    CS z.B ist bei allen Kalibern nur mit 80mg geladen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das ist hier denke ich allgemein bekannt.

    Zitat

    Naja SSW als Gasschleudern ist eh mist aber bis auf die Reichweite dürft auch bei 6mm nichts anderes passieren als bei 8mm K.

    Was ich auch andeutete.

    Hier geht es aber eben nicht um die Grundsatzfage.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nein, gibt es nicht. Da ist nichtmal eine zusätzliche Ladung drin, wie man sie bei den größeren Kalibern findet, sondern nur die Zündladung die sich im Rand befindet (deswegen ist es ja eine Randzünderpatrone).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Gibts nur in 9mm PA und in 9mm Revolver. Stopblitz gab es mal in 8mm K, werden aber nicht mehr hergestellt. Die liefen auch noch als Mauser Stopblitz und nicht wie heute unter Walther. Damals hatte Umarex noch die Lizenz von Mauser. Die hat heute Röhm, und Walther muss herhalten als Tochterfirma von Umarex.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • .315 ist der letzte Rotz. Braucht kein Mensch. War als Notbehelf gedacht um 8mm K zu ersetzen. Dazu hat man 8mm K um drei mm gekürzt. So stimmt aber das Verhältnis Länge zu Durchmesser bei der Patrone nicht mehr, und dadurch werden die Waffen sehr störanfällig. Ich würde das nicht zur SV nehmen. Dann lieber eine funktionierende 8mm. Deswegen hat sich das Kaliber auch nicht wirklich durchgesetzt. Die Leute haben es nie wirklich angenommen, ist genau wie bei .45 schort, das wollte auch keiner wegen der Munitionspreis die damals schon exorbitant waren für das Kaliber.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mag sein, dass in 6mm die gleiche (max.) Reizstoffmenge drin ist, wie in anderen CN-Patronen - aber die Reichweite...

    Und nicht zu vergessen der Wirkstoff!

    Im VISIER Special "Freie Waffen" hatten die auch mal die Reichweite der verschiedenen Kaliber getestet. Und 6mm?
    Naja, eher lachhaft (Mindesabstand = max. Reichweite).
    :(

    Wenn schon SV mit SSW, dann ab 8mm aufwärts und dann auch Pfeffer!