Anschütz 380

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 13.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2007 um 01:26) ist von grey.

  • Entschuldige die kurze Störung:
    Ich bin voll deiner Meinung, das stellenweise um das FWB ein zu großer Kult betrieben wird.
    Eins steht jedoch fest: es ist um einiges robuster als das A380. Und auch wenn beim FWB immer wieder von der Kolbendichtung geschwärmt wird und das es sowas nur einmal im Luftgewehrbau gibt - diese ist nicht einzigartig!! Das A380 verfügt ebenfalls über eine solche Dichtung! Und schon dies ist ein Grund für die Wartungsfreiheit dieser Waffe, wenn man mit ihr ordentlich umgeht! Dichtungen und Federn machen seltener Ärger als andere Teile - aber genau diese bekommt man nur noch bei Anschütz. Man hat selbst einige Anschütz 380 gehabt (momentan noch 2) und ist immer wieder begeistert. Jedoch rate ich dir dringend die Waffe direckt bei Anschütz ein zu schicken, wenn du vorher noch keine Matchwaffe zerlegt hast. Und ich rede nicht von irgendwelchen Knickern oder dergleichen. Anfangs erscheint die Demontage der 380 sehr leicht, aber es können einem einige Sachen entgegen kommen und in der (nicht unbedingt ersichtlichen) falschen Reihenfolge verabschiedet sich einiges für das es sicher keine Ersatzteile mehr gibt! Da kamen schon einige mit den Einzelteilen zu mir und machten ein langes Gesicht - da ja auch umso peinlicher.
    Und hierbei handelte es sich auch um Leute die nicht das erste Mal eine Waffe demontieren und aus dem Metallbereich kamen. :(
    Wenn nicht gerade etwas gebrochen ist oder die Waffe nicht mehr schießt solltest du die Finger davon lassen (nimmst mir nicht übel). Die Waffe hällt durch ihre 2 Federn ihre 7,5J auch nahezu ewig (Exportfedereinbau kann man sich konstruktionsbedingt aus dem Kopf schlagen). Sie macht keine Probleme, also laß sie in einem Stück oder schicke Sie gleich zu Anschütz. Wenn du vorher mal nett anfragst machen die das schon. Du kannst dir sicher sein das sie in guten Händen ist und nachher optimal eingestellt zu dir zurück kommt! Die haben noch einige Teile welche jedoch auch zur Neige gehen.

    Noch einen guten Rutsch!

  • Du hast mich überhaupt nicht gestört,ich bin sogar froh das Du die gleiche Meinung trägst wie ich.Das A380 ist Wahrscheindlich das beste je gebaute Matchgewehr mit Rücklaufsistem voralem ist die prezision erstaundlich.
    Das S300 ist fast ein Knicker dagegen.Mein A 380 ist in der schussleistun noch hervorragend.Ich habe als in den 80 gekauft und damit 10 m geschossen,dan habe ich es dem Verein verkauft und nun ist es wieder in meinem Besitz.Das Vereinsleben war nicht so gut für das A380,kleine Dellen am Schaft und ganz wenig Flugrost.

    Die Schüssleistung ist immer die gleich gute Loch in Loch auf 10 m eingespant.

    Montiere ein Simmon 6-18-40 drauf.Im moment ein HW 3-9-40 ZF.

    Danke und Gruss Sandro. Gutes neues Jahr 2007

  • Das 380 ist der letzte Stand der Technik für ein Matchgewehr
    mit Feder. Das so ein Kult u das FWB gemacht wird, liegt zu
    einem an der Verfügbarkeit und vor allem an der unverwüstlichen
    Technik. Zudem ist die Ersatzteilversorgung under Service
    von FWB einzigartig und vorbildlich. So musste ich zB nur für
    neue Federn fürs 380 ziemlich umständlich über einen
    Waffenhändler bestellen. Dann gehts mal über das Servicemobil
    direkt oder wenn man einen kennt auch über Direktversand.
    Da fehlt mir servicetechnich einfach die klare Linie. Anderseits
    ist der Federwechsel in der Bedienungsanleitung genau
    beschrieben?! Zudem bin ich schon einigermaßen entäuscht,
    dass es jetzt schon bestimmte Verschleisteile vom 380 nicht
    mehr geben soll. Stimmt das wirklich? Nicht dass wir uns falsch
    verstehen... Auch ich finde, dass das 380 wohl das beste bzw
    technisch ausgereifteste Feder LG ist. Meine 380er liefern auf
    50m sehr gute Schussbilder Kolbenringe sind keine Erfindung
    von FWB. Webley hatte das schon in den 20ern.

    Gruß Klaus

  • Ja ich kenne das 300s auch.habe auch eins.aber das 380 schiessd sich leichter.

    Wenn du mit dem 300 nach oben oder nach unten schiesst hast du das Gefühl du schiesst mit einem normalen Fedrdruckgewehr.

    Das 380 schiesst wie wen Du es Waagrech hälst.Es verzeit Dir Schiessfehler .
    Das 300 braucht mehr Angewöhnunung und verzeit Dir Schiessfehler verherend.

    Das ist mein gefühl.Ich schiesse mit beiden Waffen regelmäsig.

  • Als ganz so schlecht empfinde ich das FWB nun aber doch nicht. Wenn du mit dem Anschütz bergauf/bergab schießt, wirst du auch merken das der Impuls nicht so gut kompensiert wird. Was dies betrifft ist die Diana 75 eindeutig im Vorteil, jedoch kaum was die Verschleißfestigkeit betrifft. Deren neue Dichtungen halten jedoch anscheinend auch besser als die älteren Kunststoffe - zumindest hatte man hier noch keine Beschwerden.
    Was die Verschleißteile bei der A380 betrifft: Federn, Pufferplatte und Laufdichtungen (letztere habe ich noch bei keinem Gewehr wechseln müssen - dieser Kunststoff hält nahezu ewig und durch die Öffnung kann auch kaum ein Dia rutschen) gibt es noch. Zumindest war dies bei meiner letzten Anfrage noch so. Das Einzige was hier (seltenst) mal einen Schaden aufweist ist die große Feder. Aber wie gesagt: sehr selten und den Einbau sollte man bei Anschütz machen lassen. Da verabschieden sich andere Teile (bei sehr schlechtem Umgang oder eben Unachtsamkeit des Schützen) viel eher und bei diesen wird es dann eng mit dem Ersatz. Dazu wird aber (wenn ich ihn endlich mal fertig bekomme und man dies nicht nur auf ewig verspricht ;D ) morgen ein kleiner, zweigeteilter Test und Erfahrungsbericht kommen. Ein solcher ist wohl überfällig und hätte einen auch vor bösen Überraschungen bewahren können! Vor geraumer Zeit wurde ja bereits von HW35 danach gefragt, man hatte bereits Bilder gemacht und einige Daten bestimmt. Ich hoffe ich komme morgen endlich dazu den begonnenen Bericht fertig zu schreiben – schließlich schläft er lang genug auf dem Rechner (ist ja Feiertag, sofern das mein Köpfchen zuläßt).

  • Ich hab noch was einzuwenden,gehört zwar nicht ganz zum Ursprungsthema,aber Thema 300S wurde ja angeschnitten.Hier mal ein Bild was den Kult der um die 300S gemacht wird noch zusätzlich verstärckt.Man kann es mit einfachen Mitteln zum weltbesten Prellschlagluftgewehr in der F-Klasse umbauen. ;)

  • Gut endlich habe ich jemand animirt einen berichi(Test) über das Anschütz 380 zu schreiben. Bin gespant!
    Versuche auch etwas über eine gute ZF Montage für das 380 zu schreiben.
    Gruss Sandro

  • Zitat

    Verstehe den Ummbau des 300s nicht auf dem Foto.

    nun da wurde einfach das rücklaufsystem blockiert ???
    ist aber nicht die beste lösung .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Bart! Gibts da eine noch bessere Lösung? ???Hallo Sandro! Ja ,sind Simmons Pro Air.Es wurden beide Gewehre mit gleichen ZFs ausgestattet,um ein reelles Vergleichsergebniss zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (1. Januar 2007 um 14:07)

  • Wie schon gesagt: da hat Kippchen Recht (und macht wie immer einen ordentlich ausgeführten Eindruck – zweiteilig mit Konus?)!
    Ich würde behaupten das bart damit meint, das du nicht unbedingt die Führungsbolzen nahezu raus holen mußt. Ein flaches Blättchen tuts eventuell auch (ebenfalls hinten an der Waffe möglich), und wenn dieses ordentlich paßt sollte die Flächenpressung auch nicht so hoch sein um Eindrücke zu hinterlassen (bei dir bin ich mir da ziemlich sicher, daß es haargenau paßt - auch wegen der großen Fläche).

    In Sachen Präzision nehmen sich die Diana, FWB und Anschütz wohl nichts, sofern alle Kandidaten in vergleichbaren Zustand sind. Was die Robustheit und Wartungsfreundichkeit betrifft ist die FWB aber klar vorn (zumindest meine Meinung). Die A380 läßt sich zwar sicher auch blockieren, jedoch habe ich dies noch noch nicht gemacht (ginge auch sehr leicht, wenn auch nicht so ideal was die Kräfte betrifft) und irgendwie sträubt sich da etwas in mir. Dafür dann doch eher eine FWB (soll keinesfalls abwertend klingen!).

    @ Sandro
    Jawohl - wird gemacht!
    Der Bericht schlummert wie man an den Bildern sehen wird, zwar auch schon eine ganze Weile unfertig vor sich hin (in letzter Zeit war es ja recht still um die Waffe und man hatte die Mgl sich um was anderes zu kümmern) aber stimmt schon das du einen dran erinnert hast.

  • Zitat

    Original von grey
    Ich würde behaupten das bart damit meint, das du nicht unbedingt die Führungsbolzen nahezu raus holen mußt. .

    So wie es mir erscheint, hat er sogar neue, längere
    Stifte verwendet um die Handhabung zu vereinfachen.
    Wie immer ...mehr als perfekt.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Ich habe Dich im Netz gesehen am Schiessen mit einem 380 kann das sein?

    joh , schiesse selbst eine A 380 , mit einem sima glas ,
    ist zur zeit ebenfalls in der revision , zerlegt , wegen überprüfung der Buchsen .

    Zitat

    Hallo Bart! Gibts da eine noch bessere Lösung?

    nun sowie es aussieht , sind die stifte nicht mehr ganz eingebaut ,
    der block könnte etwas grösser sein , luftspalt hinten , oder ???

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (1. Januar 2007 um 16:09)