Schiessbrille

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2007 um 14:34) ist von Saburo.

  • ist vieles Richtig und doch verkehrt,

    Ich schieße erst seit 1,5 Jahren und bin schon über 40 brauchte noch nie vorher eine
    Waffe in die Hand nehmen.
    Mir hat es das Pistolenschießen angetan bis Weinachten hab ich auch mit meiner
    normalen Brille geschossen und war zufrieden. Nun hab ich eine Schießbrille die
    natürlich so abgestimmt ist, dass ich Kime und Korn sofort, nach dem ich in den
    Anschlag gegangen bin, scharf sehe. Dies erleichtert das Schießen sehr. Das
    Scharfsehen wechselt nicht mehr zu leicht zur Scheibe und es entstehen nicht so
    viele Zielfehler.

    So viel ich weis gibt es drei wichtige Punkte im Anschlag auf die man sich beim
    Pistolenschießen auf die man sich konzentrieren soll

    1. Handgelenk fest so das das Korn nicht in der Kimme wackelt da hilft die Schießbrille
    2. grade Abziehen nach 3-5 Sekunden, natürlich wenn sich dies Waffe im Haltebereich ist.
    3. zielen

    Das menschliche Gehirn schafft aber nur 2 dieser Punkte mit hoher Konzentration
    der dritte verwischt. (zu mindestens bei uns Männern). Also muss ich das Ziel auch
    nicht scharf sehen sondern es reicht verschwommen.

    Wenn ich also mit einer Schießbrille schon 50% der wichtigen und beherrschbaren Punkte unterstütze ist mir das aber egal wie die aussieht.

    Nun hab ich seit ein paar Tagen auch eine Irisblende da muss ich erst mal
    Erfahrungen Sammeln

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Mach halt, wenn es Dir wirklich Ringe bringt (:)

    Wenn ich ein bisschen übe, bin ich in einem Jahr vielleicht bei 375 (auch im Wettkampf). Viel weiter komm ich eh in meinem Alter nicht mehr. Ich bin Pistolenschütze und kein Kleiderständer, so ein Drahtverhau kommt mir nicht auf die Birne.
    Hätte man die Präzision der Waffen und der Ausrüstung in den letzten 30 Jahren nicht derartig übertrieben, wär die Spitze der Schützen gar nicht so breit, und es wären nur die wirklichen Talente oben. Die Luftgewehrscheibe ist mittlerweile im Verhätnis zur Diabologröße doch echt ein Witz, und wie Gewehre oder Pistolen sehen einige Geräte wirklich nicht mehr aus.
    Mit meiner alten Walter hätt ich heut nicht mehr den Hauch einer Chance beim Lg. schiessen, aber Spaß hat es bestimmt mehr gemacht, als verbissen in einer knallbunten ritterrüstungsähnlichen Montur mit Schiessbrille und Abdeckscheiben, ausgestattet mit einem fast 7Kg. schweren hightec Schiessprügel, auf der Schiessanlage herumzustaksen.
    Tut mir leid, just my 2 cent :crazy2:

  • Wenn ich deine Ergebnisse so lese kann ich nur neidisch werden.
    ich hab in diesem Jahr das erste Mal die 360 durchbrochen.
    Abel leider nur im Training. Bei den KM waren es deutlich weniger.
    Da fehlt mir noch die Routine im Wettkampf das Korn sprang im Takt meines Herzens durch die Gegend. Na werde in diesem Jahr mal mehr Wettkämpfe schießen.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • 370 im Training nicht im Wettkampf. Da bist Du mit 360 doch nich weit weg. Du kannst ja auch noch was werden beim Schiessen mit 40. Ab 46 ist man in der Altersklasse (Kompostiklasse) und wird nicht mehr ernst genommen ... Frechheit :evil:

    Und dann machen sich die Lauser auch noch lustig über den Opa, weil er keine trendige Schießbrille und nen Kopfhörer vom IPod aufhat :crazy3: :(

  • Mein LuPi-Trainer hat mal gesagt: "Eine teure Schießbrille macht aus einer 9 auch keine 10". :)

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • also ich schieße auch erst seit knapp 2 jahren lupi im verein und kratze mittlerweile an einem guten trainingstag auch an den 360 (einmal hab ich sie schon geschafft :new11:).
    im wettkampf bleibe ich aber leider immer mindestens 20 ringe hinter meinen trainingsleistungen zurück.

    muss mir leider auch alles selbst beibringen, weil bei uns im verein eigentlich niemand wirklich davon ahnung hat.

    schießbrillen konnte ich bisher auch noch nicht testen. habe nur eine stirnband mit abdeckscheibe für das linke auge.......
    aber ob das bei mir wirklich was bringt?? bin 22 und sehe (so glaube ich zumindest) noch sehr gut.....
    außerdem ist mein budget als student nicht sonderlich groß....

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

    Einmal editiert, zuletzt von KeKs (18. Februar 2007 um 14:52)

  • Zitat

    habe nur eine stirnband mit abdeckscheibe für das linke auge

    Wo gibt es das zu kaufen und wieviel kostet das Teil? Kann ja wohl nicht die Welt kosten.


    Habs selber gefunden 17,95€ bei Schneider. Wucherpreis für ein Band und Plastikscheibe, aber immer noch ein Schnäppchen gegenüber ner Schießbrille. Der Materialpreis liegt wahrscheinlich bei 50 Cent.

    3 Mal editiert, zuletzt von mikey (18. Februar 2007 um 16:13)

  • Ich habe mir für den Wettkampf eine Brille fertigen lassen, mit der ich auch liegend schießen kann.
    Der Optische Mittelpunkt der Gläser liegt beim rechten Auge fast oben an der Kante.
    Beim linken Auge etwa in der Mitte, dafür aber weiter nach rechts.
    Ich schieße eben Gewehr mit dem rechten und Pistole mit dem linken Auge.
    Mein Optiker hat gesagt: Mit der Brille kannst du nicht stehen, da fällst du um.
    Etwas recht hat er gehabt. Eine für den normalen Gebrauch absolut ungeeignete Brille.
    Fürs Schießen eine brilliante Sache.
    Ggf. setze ich noch eine Irisblende per Saugnapf auf die Brille und fertig ist das gute Stück.
    Ich sehe zwar total bescheuert mit den 50mm kreisrunden Gläsern aus aber ich kann mein Ziel auch auf 300 m noch gut sehen.

  • du meinst Billiggläser?
    Das geht nch einfacher:
    Man nehme ein schwarzes Schusspflaster, mache da mit einem Bleistift oder feinem Kugelschreiber ein ca 1mm großes Loch rein und klebt das auf seine Brille oder Schutzbrille.
    Fertig ist die Schießbrille :ngrins:
    So macht man das wenn man mal wieder seine Schießbrille zuhause liegen gelassen hat.

  • Ich oute mich jetzt mal hier als knallbunten,herumstaksenden verbissenen DSB LG/KK-Sportgewehrschützenkleiderständer.Also,ich kann jedem nach seinen finanziellen Möglichkeiten natürlich nur raten die innerhalb des Reglements zugelassenen Hilfsmittel auch zu nutzen.Sicher kann man auch mal improvisieren aber nicht immer. Selbst wenn es im ersten Moment keine Verbesserung zu bringen scheint tut man sich langfristig doch leichter.
    mikey
    Warum hälst du die momentane Präzision von Waffen/Ausrüstung übertrieben?Klar,macht es das der breiten Masse leichter bessere Ergebnisse zu erzielen und zu sehen " da geht noch was ! ".
    Ich zb. hatte eine Leistungssteigerung nach dem Wechsel vom FWB 300 S auf das FWB 600 von anfänglich ca. 15 Ringen.
    Nichts ist doch motivierender als eine persönliche Leistungssteigerung.
    Jahrelang zu schiessen mit minimalen Leistungssteigerungen oder keinen Erfolgen hätte mir auf die Dauer keinen Spass gemacht und ich hätte sicher irgendwann aufgehört.
    Mittel und Langfristig werden sich immer nur die " wirklichen Talente "an der Spitze behaupten können egal wie das Equipment aussieht.
    Jetzt,nach über 22 Jahren mit insgesamt bestimmt über 450 Wettkämpfen in LG/KK Sportgewehr 3 Stl./ Liegend werde ich mich bald aufgrund mangelnder Motivation aus dem Geschehen ausklinken und mir neue Disziplinen,möglicherweise beim BDS suchen.

  • Das mit dem BDS oder BDMP hab ich mir auch schon mal überlegt. Da geht es glaub ich etwas lockerer zu. Leider ballern die alle mit richtiger Artillerie und das ist nicht so mein Ding. Würd halt gern weiter Lupi und freie Pistole schiessen, auch wegen der Munitionskosten.

  • ich habe gerade im katalog von klinger gesehen, dass es von gehmann ein stirnband mit angehängter iris-blende gibt.

    würde sich sowas für mich als einfachen lp-schüten lohnen??
    da ich eh mit stirnband schieße, müsste ich mich auch nicht erst auf ein brillengestell umgewöhnen.....

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Das Stirnband mit Abdeckscheibe ist schon ne wacklige Geschichte. Nach dem Aufsetzen muß man erst mal die Lage der Abdeckscheibe zurechtzupfen, bis es endlich passt. Wenn da auch noch ne Irisblende dran ist, die dann genau über das andere Auge plaziert werden muss.... also ich weiß nicht.
    Außerdem sieht man bei mir noch ewig den Abdruck des Kunststoffhalters für die Abdeckscheibe auf der Stirn, wenn ich das Band mal einige Stunden aufhatte. Du würdest dann halt mit 2 roten Druckstellen auf der Stirn rumlaufen. Es haben mich auch schon einige gefragt, was ich da auf der Stirn habe :new16:.
    Am besten man braucht diesen ganzen Kram nicht und kommt mit Pistole, Diabolos und Zielscheiben aus.

    Einmal editiert, zuletzt von mikey (24. Februar 2007 um 14:16)

  • ja das problem mit dem abdruck auf der stirn kenne ich auch :lol:

    na ich werde wohl auch erstmal so weiterschießen. also nur mit abdeckscheibe.....

    vielleicht gibts sich irgendwann mal die gelegenheit eine schießbrille zu testen.....

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1