Frage zur Weihrauch HW100

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2006 um 00:07) ist von Multimaster.

  • Hallo,
    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich hab schon die Lexikoneinträge durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden oder hab es überlesen.

    Aber nun zu meiner Frage. Die HW 100 wird ja bekanntlich in der Schalldämpferversion und einmal ohne Schalldämpfer mit kleinem Kompensator angeboten.

    An der schallgedämpften Waffe stört mich ein wenig das Aussehen und die Tatsache, dass ich zur Kartuschenbefüllung den SD abschrauben muss.

    Ich würde also lieber die HW 100 mit dem ganz normalen Kompensator (wie bei der HW97) kaufen. Da ich aber dennoch die Möglichkeit haben möchte vielleicht irgendwann einen Schalldämpfer aufzuschrauben, würde ich gerne wissen ob das Gewehr ohne SD bei den neueren Versionen auch ein Laufgewinde besitzt oder ob der Kompensator wie bei den ersten Modellen angeklebt ist.

    Wenn es einen normalen Kompensator (wie bei der HW 97) als Zubehör auch mit Laufgewinde gäbe, könnte ich mir auch die SD-Version kaufen und dann den Kompensator als Zubehör dazubestellen.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Hi Multimaster

    Wenn ich mich nicht ire gibt es für das normale Laufgewicht (das ist ja leer) auch das Innenleben und somit hat man hier gleich einen SD dabei. Für das Ausland (zumindest da wo es erlaubt ist) wird das Gewehrsoausgeliefert und ich kenne auch deutsche Schützen die eine Gedämpfte :F:_Version dieses gewehres haben ohne den großen SD montiert zu haben.

    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    da ich mal annehme das Multimaster sich auf meinen Testbericht
    bezieht will ich mich dazu auch mal äußern.

    Es handelt sich dabei um das Modell mit dem Weihrauch SD, nur um
    Verwechselungen zu vermeiden.

    Also wenn man es mit einwenig Gewalt macht, kommt man schon am
    SD vorbei, aber nicht ohne Schrammen.

    Es besteht aber noch die Möglichkeit die vordere Kartuschenhalterung
    zu entfernen, dann soll es auch Funktionieren. Gefällt mir aber nicht.

  • Oder man bestellt sich das HW100 mit langem Lauf und montiertem SD. So hat man stets geräuscharmes schießen und kann den SD zur Kartuschenbefüllung drin lassen. Sollte zumindestens funktionieren das bei dem 61cm Lauf die Kartusche dran vorbeigeschraubt werden kann.

    Einziges problem wäre evtl. das der lange Lauf nicht F-Konform ist?? Entweder bremst er ds Geschoss schon so stark das es unter 7,5 Joule liegt oder die Pressluft haut es mit zu viel power raus??

    Wenn es geht wäre das allerdings ne recht praktische Lösung.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

    Fassen wir mal die Fakten zusammen:

    1.) Der kleine Kompensator ist bei den neueren Modellen nicht geklebt sondern mit einer Madenschraube befestigt. Ein Laufgewinde ist für einen richtigen SD ist offensichtlich nicht vorhanden.

    2.) Die Kartusche lässt sich bei montiertem SD zwar abnehmen, dies aber nicht ohne bleibende Spuren.

    3.) Es gibt keinen kleinen Kompensator, der auf das Laufgewinde des großen SD geschraubt werden kann.

    4.) Glaube ich, dass es zwar Dämpferelemente für den kleinen Kompensator gibt, diese den Schall aufgrund des zu kleinen Volumens nicht im gleichen Maße wie der große SD dämpfen können.

    5.) Mag ich die Version mit dem langen Lauf nicht leiden, ausserdem könnte ich auch hier den kleinen Kompensator nicht vernünftig anbringen.

    6.) benötige ich im Prinzip nur jemanden der mir nen kleinen Kompensator dreht und dann mit einem Gewinde für das SD-Gewinde versieht. Ich befürchte nur, dass die Präzision darunter leiden könnte.

    Prima, dann ist das was ich haben möchte wiedereinmal nicht ohne weiteres zu bekommen :(

    Falls irgendwer noch ne Idee hat, so bin ich für jeden Tipp dankbar!!!

    Vielen Dank nochmal

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Hi leutz,

    ich nochmal, also bevor mich hier nun einige steinigen, hab ich das jetzt noch mal ausprobiert und einige Fotos davon gemacht damit man sich selber ein Bild davon machen kann.

    Also grundsätzlich, es Funktioniert, für mich als Grobmotoriker halt nicht ohne Schrammen bzw. ich stelle mich mit meiner HW Plempe zu sehr an.



    Wie man auf dem Bild erkennt, es besteht nicht sehr viel Spielraum.

  • naja,
    ich frage mich gerade, ob das problem mit der kartusche und dem schalldämpfer wirklich eins ist.
    angegeben werden 380 schuss mit einer kartuschenfüllung in der f--version.
    nun kenne ich nicht deinen durchsatz an diabolos am tag, aber nach fast 400 schuss den schalldämpfer samt kartusche zum füllen abzuschrauben, ist für mich nicht wirklich ein übel.

  • Also ich glaube die Schußangabe von 380 Schuß steht nur auf dem Papier. Ich denke mal, dass in der Realität kein Schütze den Druck in der Kartusche soweit absinken lässt. Bei meinem FWB 700 lad ich auf jeden Fall nach ca.160-180 Schuß die Kartusche wieder auf.

    Ist aber auch egal, ich finde es unpraktisch. Ich tendiere derzeit zumindest zur Version mit dem SD, dies aber nur, weil hier ein Gewinde vorhanden ist und ich somit die Möglichkeit habe sowohl mit dem passenden SD zu schießen oder mir einen kleinen Kompensator als Ersatzteil zu bestellen und diesen dann mit der Madenschraube am Lauf zu befestigen.

    Na ja, ich werd mal sehen für was ich mich entscheide, eventuell stellt der Schalldämpfereinsatz von Holden ja doch eine Alternative dar. Hat vielleicht schon mal jemand den Weihrauchschalldämpfer mit dem Schalldämpfereinsatz von Holden direkt verglichen?

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,