Handelt Egun eigenmächtig? (Eintrag "EWB" wurde hinzugefügt)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2006 um 22:13) ist von AIR-KING.

  • Hallo,
    mir ist was sonderbares passiert. Ich habe ein LG ohne "F" in die Auktion
    gestellt und bin mir ziemlich sicher, daß ich "Altersnachweiß erforderlich"
    angeklickt habe. Nun mailten mich ein paare Interessenten an, ob das
    denn nötig wäre mit der "EWB". Als ich meine Auktion daraufhin aufrief,
    stellte ich fest, daß da tatsächlich "EWB erforderlich" steht.
    Wie geht den das? Und es hatten ja auch schon vorher Leute geboten.

    Liegt das am Alter oder macht egun da selbständig drin rum?

    Grüße

    Frank

  • Du hast dich wahrscheinlich verklickt. Wenn dein LG vor 1970 gebaut wurde und dies im Verkauftext steht, reicht der Altersnachweis. Ansonsten kannst du den Text auch ändern, die Möglichkeit hast du bei eGun.

  • nö, habe mich nicht verklickt.
    Ich hatte auch an Egun die Anfrage gestellt das ich mich erinnern könnte
    das getan zu haben und wie denn so was passieren könne.

    Als Antwort kam:

    "Hallo,

    ohne F-Zeichen und mit einer Energie von über 7,5 Joule ist das Luftgewehre
    nicht frei ab 18 Jahren zu erwerben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr eGun-Team"

    Ich hatte das Gewehr als HW35 Export ohne "F" angeboten...
    Ohne Energie-Angabe

  • Hallo Frank,
    schau nach ob du ein Baujahr an dem Gewehr findest, sollte das Gewehr vor 1970 gebaut worden sein kannst du es auch ohne :F: frei ab 18 verkaufen.
    Also wenn das der Fall ist schreib einfach einen Zusatz drunter frei ab 18 da gebaut XXXX
    Wenn es allerdings nach 1970 gebaut wurde und kein :F: zeichen hat ist sie EWB pflichtig und du besitzt eine Waffe die du garnicht haben darfst wenn du selber keine EWB hast...

    MfG Chris

  • Wenn ich mir jetzt ein Luftgewehr von vor 1970 kaufe, dürfte ich damit aber

    trotzdem nur auf einem Schießstand schießen weil wann auf dem eigenen

    Grundstück nur mit Waffen bis zu 7,5 Joule schießen darf! Ist das richtig ??

    mfg bombi

  • Zitat

    Original von Bombalega
    Wenn ich mir jetzt ein Luftgewehr von vor 1970 kaufe, dürfte ich damit aber
    trotzdem nur auf einem Schießstand schießen weil wann auf dem eigenen
    Grundstück nur mit Waffen bis zu 7,5 Joule schießen darf! Ist das richtig ??
    mfg bombi


    Richtig!

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Aber die Waffen von vor 1970 haben ja vermutlich mehr als 7,5Joule sind aber

    trotzdem frei ab 18, eigentlich war mir das schon klar, ich bin nur gerade in eine

    kurze Euphorie verfallen und wollte mir ein neues LG zulegen.Allerdings hat sich

    das jetzt schon wieder erledigt!

    mfg bombi

  • nun das Baujahr wird da wohl nicht draufstehen , wird wohl nur eine Anfrage
    beim Hersteller Klarheit bringen . Ohne diese Wissen kannst Du zur Zeit garnichts
    tun , Mail schreiben und abwarten . Kostet glaube ich aber 15,oo € .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • @ HWJunkie:
    Was heißt nur die heutigen bekommt man nicht so einfach??Entweder man ist

    18 und es hört bei 7,5Joule auf oder man verfügt über die entsprechende EWB

    und kann sich somit auch stärkere LG`s kaufen.

    Und vor 1970 gab es diese :F: regenlung welche die waffen auf 7,5Joule

    beschränkt ja nicht.Und somit haben viele wahrscheinlich mehr als 7,5 Joule

    oder versteh ich jetzt irgendwas falsch??

    mfg bombi

  • Das Gewehr ist defakto vor 70 gebaut.(ser.nr.247434.)
    das hab ich den Nachtwächtern auch geschrieben. Da man nur bedingt
    Anzeigen nach Einstellung modifizeren kann, das "EWB" bekommt man
    bsp nicht mehr weg, habe ich den Zusatz reingeschrieben, das man sich an "EWB blabla" nicht stören soll und das das wohl ein Fehker war.

    Dieser Zusatz wurde dann recht flott gelöscht.....

    Auf meine erneute Anfrage mit Verweis auf Waffengesetz warte ich noch.
    Habe auch noch einen Zusatz reingestellt. Mal sehen wie lange der drin ist...

  • Tja, die Geister die man rief, wird man schwer wieder los... ;)

    Jetzt sind die wohl mittlerweile ziemlich sensibel geworden, da sie die dauernden Hinweise von "Hilfspolizisten" auf illegale Angebote (ohne "PTB", ohne "F", etc.) leid sind.

    Das ist jetzt die Kehrseite der Medaille... :crazy3:

  • Zitat

    Original von frank georg
    Das Gewehr ist defakto vor 70 gebaut.(ser.nr.247434.)
    das hab ich den Nachtwächtern auch geschrieben. Da man nur bedingt
    Anzeigen nach Einstellung modifizeren kann, das "EWB" bekommt man
    bsp nicht mehr weg, habe ich den Zusatz reingeschrieben, das man sich an "EWB blabla" nicht stören soll und das das wohl ein Fehker war.

    Dieser Zusatz wurde dann recht flott gelöscht.....

    Auf meine erneute Anfrage mit Verweis auf Waffengesetz warte ich noch.
    Habe auch noch einen Zusatz reingestellt. Mal sehen wie lange der drin ist...


    Wenn du das von Anfang an in deine Verkaufsanzeige reingeschrieben hättest, hättest du auch keinen Ärger gehabt :new16:
    Ich kann da überhaupt keine Schuld auf Seiten eguns erkennen - im Gegenteil. Wenn Zweifel an der rechtlichen Situation bestehen versehen sie die Auktion mit dem EWB Vermerk. Das schützt sowohl Verkäufer wie auch den Käufer vor nachträglichen Unannehmlichkeiten.
    Hättest du klar geschrieben, dass das Gewehr vor 1970 in den Handel kam, hättest du dir das alles sparen können.
    Oder erwartest du allen Ernstes, dass egun für dich recherchiert wann dein HW35 mit dieser Seriennummer gebaut wurde ;)

  • Zitat

    Original von gunimo
    Tja, die Geister die man rief, wird man schwer wieder los... ;)

    Jetzt sind die wohl mittlerweile ziemlich sensibel geworden, da sie die dauernden Hinweise von "Hilfspolizisten" auf illegale Angebote (ohne "PTB", ohne "F", etc.) leid sind.

    Das ist jetzt die Kehrseite der Medaille... :crazy3:

    Das denke ich auch mal. Diese Sache mit den "Hilfspolizisten" hat mich auch schonmal verärgert. Da war viel Schreiberei hin und her. Am Ende war doch alles OK. Man bekommt die in einigen Foren auch immer mit. Oft sind das "Frischlinge" die gerade kurz dabei sind und sich aufblähen mit Wissen, das sie nicht wissen. Oder halt typische Pedanten.
    Getreu dem Motto wie ich es aus dem Handwerk kenne, daß die Stifte nach der Schule mehr können wie der Meister.
    Manchmal ist es aber auch so. *lol*
    Ansonsten sind die bei Egun, wenn etwas anliegt immer schnell. Sogar am Wochenende. Kurze Bitte, bald darauf alles erledigt. Ich kann nicht klagen.
    @ frank georg:
    Hoffentlich bekommst du das mit der Auktion noch hin.

    gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von _markus_ (6. Oktober 2006 um 20:16)

  • Ihr habt wohl recht. Hätte ich das mit "vor 1970" reingeschrieben
    hätte es wohl keine Ärger gegeben(den werden wohl 5-10 andere
    noch bekommen!) Liegt wohl wirklich daran, daß Deutschland
    immer mehr "Blockwarte" bekommt....

    Das mit egun ist, denke ich , geregelt. schaun mer mal

    danke
    frank

  • Zitat

    Original von _markus_

    Das denke ich auch mal. Diese Sache mit den "Hilfspolizisten" hat mich auch schonmal verärgert. Da war viel Schreiberei hin und her. Am Ende war doch alles OK. Man bekommt die in einigen Foren auch immer mit. Oft sind das "Frischlinge" die gerade kurz dabei sind und sich aufblähen mit Wissen, das sie nicht wissen. Oder halt typische Pedanten.
    Getreu dem Motto wie ich es aus dem Handwerk kenne, daß die Stifte nach der Schule mehr können wie der Meister.
    Manchmal ist es aber auch so. *lol*
    Ansonsten sind die bei Egun, wenn etwas anliegt immer schnell. Sogar am Wochenende. Kurze Bitte, bald darauf alles erledigt. Ich kann nicht klagen.
    @ frank georg:
    Hoffentlich bekommst du das mit der Auktion noch hin.

    gruß Markus

    so ist das auch nicht ganz.

    Mit Hilfe der "Hilfspolizisten" wurden bei egun schon manche schwarze Schafe aufgespürt. Ich denke, daß sich die Jungs auch im großen und ganzen mit dem Waffenrecht auskennen und bevor sie eine Auktion sperren oder EWB hineinsetzen sich mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

    Bei den Luftgewehren vor 1970 ist das halt so eine Sache. Wer soll auf die "Schnelle" und auf Grundlage welcher Kriterien beurteilen daß dem so ist. Am besten vor dem Verkauf sich eine Bescheinigung des Herstellers oder eines Waffengutachters besorgen , dann ist man aus dem Schneider.

    Einmal editiert, zuletzt von wollewox (6. Oktober 2006 um 21:18)

  • Zitat

    Original von Bombalega
    Aber die Waffen von vor 1970 haben ja vermutlich mehr als 7,5Joule sind aber

    trotzdem frei ab 18, eigentlich war mir das schon klar, ich bin nur gerade in eine

    kurze Euphorie verfallen und wollte mir ein neues LG zulegen.Allerdings hat sich

    das jetzt schon wieder erledigt!

    mfg bombi

    das ist auch so ein Trugschluss.

    Die meisten Waffen hatten damals auch nicht mehr als 7,5 Joule und wenn sie etwas mehr hatten, dann macht das die Suppe auch nicht fett.

    Problem ist halt immer der Nachweis, daß tatsächlich vor 1970 (Herstellerbestätigung oder Gutachten); Schiessen darf man damit sowie so nur auf dem Schießstand; nicht auf dem eigenen Grundstück.