Schalldämpfer für Pressluftgewehr HW 100

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2006 um 10:26) ist von ich_bins.

  • Ich hab ein HW 100 in F-Version und - weil es nun mal legal ist - hätte ich auch gerne einen Schalli.

    Nun hatte ich erwartet, dass es hier massig Threads dazu gibt, aber das war ja nicht der Fall.

    Leider gibt es z.B. bei egun auch viele SD-Angebote fraglicher Legalität und ich will auf keinen Fall irgendwelchen Ärger haben.

    Gleichzeitig will ich nicht nur einen SD, sondern den Besten oder wenigstens einen wirklich guten ....

    Nun die Frage: Welcher, woher und was kostet ..... ???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Definitiv der von Weihrauch selbst. Wenn Du ein bischen auf's Geld schaust.
    Du müßtest heftig mehr Teuros investieren um eine nur minimal bessere Dämpfungsleistung zu bekommen.

    Gruß

    Michael

  • Ein paar Zahlen zum Lärm.

    Bei mir im Garten, ruhige Wohngegend mit Bäumen.
    Umweltlärm ca. 45 dB. Bei Vogelrufen (Taube) ca 60 dB.

    Repetieren der HW 100 (gemessen neben dem dB Meßgerät: ca. 65 dB.
    Schußgeräusch mit SD: geht im Umgebungslärm unter. Ist nicht zu messen.
    Der Einschlag eines Diabolos in Omas Persianer (wird als Kugelfang verwendet) macht mehr Lärm als der Schuß.

    Obba Gerrit

  • naja, dass ist doch ne klare ansage. dann nehm ich den von HW.

    dass es wenig bis keinen sinn macht, seh ich ein .... aber es sieht coooooool aus ...... :nuts:

    DANKE!!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (26. September 2006 um 10:57)

  • Die Frage ist ob Du ein Gewinde am Laufende hast, oder nicht! Dadurch unterscheiden sich auch die zur Verwendung kommenden SDs. Für beide Versionen werden von Weihrauch mittlerweile SDs angeboten, beide wirken gleich gut, allerdings ist der für ein Laufgewinde leichter und ohne Werkzeug zu handhaben.

    Und das Forum ist voll von Informationen zu den Schallies von Weihrauch, die zu dem besten gehören was man überhaupt für ein LG kaufen kann!

    Gruß MOA

  • ich hab kein gewinde und will auch keines. ich werd mir den zum aufstecken suchen.

    bei nutzung der suche kamen endlos viele treffer von denen keiner wirklich gepasst hat ... :(

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • was mich beim HW100 übrigens am meisten nervt ist die tatsache, dass man die energie nicht regulieren kann.

    ich hab eines in 5,5 auf WBK (fac) und da ist immer ruck zuck der tank leer.

    dann bin ich vor kurzem über ein gebrauchtes :F: in 4,5 gestolpert, dass so preiswert war - ich konnte einfach nciht anders.

    jetzt kann ich shcon schiessen und muss nicht immer aufpumpen und darf mir nen schalli draufmachen.

    trotzdem würde ich viel dafür geben, zu hause im :F: schiessen zu können und auf dem stand mit FAC.

    das so was dann auf die wbk muss ist klar, aber ich habe doch eine .... :crazy2:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    trotzdem würde ich viel dafür geben, zu hause im :F: schiessen zu können und auf dem stand mit FAC.

    das so was dann auf die wbk muss ist klar, aber ich habe doch eine .... :crazy2:

    Äh...was denn nun???

    ordne doch mal die Gedanken, sie scheinen für meinen Verstand dann doch etwas zu frei! Die Eingangsfrage ist ja soweit beantwortet, oder? Bekommen kannst Du so einen Schalli bei Sportwaffen Schneider, dem BüMa um die Ecke und diversen anderen Versanndhäusern, einfach mal einen Blick in die Linksektion werfen!

  • Na, wen sehen meinen entzündeten alten Ohren denn da!? :crazy3:

    Eine echte Begegnung der "Dritten Art".

    "ich_bins" postet hier in diesem Forum!?! - Ein Forum, welches er anderen Ortes großkotzig gerne mal als "Saustall" apostrophiert und die hiesige Community, insbesondere die Boardleitung, als degenerierten Haufen abqualifiziert, bzw. bei derartigen Ergüssen anderer als Claqueur auftritt.

    Offensichtlich kommen nicht nur Würmer ganz ohne Rückgrat durchs Leben... :confused2:

  • Och jo, damit hätte ich auch nicht mehr gerechnet - wo er die gleiche Frage (mit gleicher Antwort vom gleichen User) auch schon drüben bei Waffen-Online gestellt hat.

    Naja, wenn man den wahren Hobbies nachgehen will, führt halt kein Weg an der richtigen Informationsquelle vorbei. Sind ja immerhin schon fast 200 Beiträge hier zusammengekommen, und fast alle zu fachlichen Themen, erstaunlich.

    Und egal wie er sonst auf CO2AIR (und mich) schimpft, immerhin hat er_isses sich hier bei der Anmeldung mal mit seiner Klarnamen-E-Mail eingetragen - sowas sehe ich als Vertrauensbeweis an bei Leuten, die sonst mit einem halben Dutzend Usernamen durchs Web schweben. Oder war das doch nur eine En.Te?

    Wie dem auch sei: viel Spaß weiterhin hier bei CO2AIR, auch wenn zumindest ich keine fachlichen Antworten beisteuern werde (und kein Outing des Namens, keine Bange). :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • oh, herr eichstädt ..... lesen bildet, nicht nur mich - ich kann hinter meinen aussagen stehen, denn wenn diese nicht gelöscht wären, dann hätten sie die option, nachzulesen, dass ich die kompetenz einiger user von co2air ausdrücklich gelobt und gleichzeitig kritisiert habe, dass eine grosse mehrheit von kiddies echt nervt.

    der user, der sich nackt mit seinem luftgewehr ablichtete und das bild hier einstellte, bleibt unvergessen.

    auch die forenpolitik (die gewisse, zwanghafte enge verschiedener regelungen) kann man zu recht kritisieren.

    ansonsten: warum soll isch misch nicht mit meinem klarnamen anmelden ... sie stehen doch hier auch mit ihrem klarnamen ....

    was den beitrag bei wo betrifft, richtet dieser sich vor allem an den dort ansässigen schalldämpfer-händler und bekannten buchautor "realsilencer" .... dessen meinung würde ich nämlich auch wirklich gerne hören. was nicht heisst, dass andere meinungen unwillkommen wären.

    in der immerwährenden hoffnung auf ein verstellbares HW100, mit dem ich zu hause in :F: und auf dem stand in FAC schiessen kann ....

    ihr ergebenster ich_bins :huldige:

    PS: augenentzündungen sollte man ernst nehmen! ab zum arzt mit dir .... sonst :crazy3:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    3 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (27. September 2006 um 10:26)

  • Wo (WO?) immer da auch was gelöscht wurde: hier wurde bislang nichts von ich_bins gelöscht, und deine Kommentare bei Gunboard kann man auch weiterhin nachlesen - solltest du auch mal tun, das frischt die positiv eingefärbte Erinnerung auf.

    Gegen die Kiddies kann man halt nur begrenzt vorgehen, was wir ja auch sicher konsequenter tun als andere Foren. Ich erinnere mich gut an einen Fall, als wir einen nervenden Druckluft-Typen vor die Tür gesetzt haben, dieser dann von der empörten GB-Gemeinde (samt hier protestierendem Moderator) bedauert - und nach weiteren zwei Wochen auch dort als Nervensäge links liegengelassen wurde.

    Die von uns zuerst kritisierte Airsoft-Petition wurde bei GB zunächst begeistert aufgenommen (und unsere Sperre bemäkelt). Aber auch dort kehrte mit der Zeit eine gewisse Einsicht ein, daß die Idee vielleicht doch nicht so toll war. Und wenn man aktuell heute sieht, daß von bislang 140.000 Beiträgen bei GB allein 10.000 von dir stammen (Glückwunsch!) und die für fachliche Fragen trotzdem auf die anderen Foren ausweichen mußt...

    Daher weiterhin viel Spaß hier...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Wo (WO?) immer da auch was gelöscht wurde: hier wurde bislang nichts von ich_bins gelöscht

    hab ich auch nie gesagt.

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Die von uns zuerst kritisierte Airsoft-Petition wurde bei GB zunächst begeistert aufgenommen (und unsere Sperre bemäkelt). Aber auch dort kehrte mit der Zeit eine gewisse Einsicht ein, daß die Idee vielleicht doch nicht so toll war.


    ich hab von airsoft ehrlich überhaupt keine ahnung und mich auch nie irgendwie an irgendwelchen aktionen diesbezüglich beteiligt. falls es die sache war, wo es um führen von softairs ging - ich kann immer noch keinen grund erkennen, warum ein vernünftiger mensch so etwas machen sollte ..... :nuts:

    dennoch ist mir die rechtslage schlicht egal. sorry. [/quote]

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    ... für fachliche Fragen trotzdem auf die anderen Foren ausweichen mußt ...

    willst .... bei gb schiesst nun mal niemand LG - da sind grössere kaliber angesagt - muss auch ab und zu sein, oder ?

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Daher weiterhin viel Spaß hier...

    besten dank :new11:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (27. September 2006 um 10:26)

  • es hat sich nach einigem schiessen herausgestellt, das obba völlig recht hatte: also, für mein ohr gibt es keinen wirklich einwandfrei hörbaren unterschied zwischen einen 4,5 :F: HW 100 mit und ohne SD.

    das geräusch klingt schon ein wenig anders, aber es scheint mir nicht wirklich leiser zu werden.

    immerhin fand ich es erstaunlich, dass sich die treffpunktlage mit aufgeschobenen und abgesetztem SD nicht verändert hat.

    testen will ich demnächst, ob das gewehr im sd tatsächlich engere streukreise liefert.

    im feuerwaffenbereich gibt es hierzu einige ausgiebige tests von schalldämpferherstellern /-händler (joniskeit/erbinger) die klar zeigen, dass dies so sein KANN.

    das will ich aber schon einige hundert schuss machen, um wirklich ein valides ergebnis zu haben.

    wenigstens ist da mit dem LG ja von den kosten her kein problem .... :new11:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)