Bleigießform selbst herstellen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2006 um 20:37) ist von ibanez-grg.

  • Wie und womit kann ich eine Bleigießform herstellen, die aus zwei Hälften besteht und wiederverwendbar ist?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • ;)

    von Degussa gabs/gibts spezielle hochwärmefeste Einbettmassen, die mit (destilliertem?) Wasser angerührt. hochpräzise Abformungen eines Originals erlauben....


    Aber....du kennst da jemanden, der das jeden Tag beruflich macht....es geht um Zähne oder deren präzisen Ersatz.

    Alles klar Willy? Einfach mal anrufen :))

    Viele Grüße

    Bernard

  • Also für unsere Zinnsoldaten haben wir früher ganz ordinären Gips genommen um Formen zu erstellen. Die Formen hielten je nach Form 1-10 Gießvorgänge durch, und im Malerladen um die Ecke kostete die Tüte 30 Pfennig.

    (An was man sich manchmal noch so erinnert...)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ich hab auch mal mit gips gearbeitet, wir haben damals allerdings versucht silber zu geißen, was letztendlich daran gescheitert ist, dass das silber nicht heiß genug war und die form nicht ganz ausgefüllt hat. der gips hat das aber wunderbar mitgemacht.

    gruß m

  • Antwort: silikonkautschuk HB(hitzebeständig), ist aber teuer und man benötigt einige Erfahrung im Formenbau!

    ansonsten Gips(hat bei mir noch nie so richtig hingehauen), oder Formsand(kann man aber nur einmal benutzen)

    @full house darf man wissen was du damit vorhast?

  • wahrschei9nlich will er sich seine dias selbst gießen....wie früher die cowboys ihre schrotkugeln selbst gegossen haben....

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Ich möchte eine einfache Kufelform herstellen.
    Durchmesser ca. 1 cm

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • nun willy ,
    die vorderlader schützen schiessen auch kugeln in Ihren flinten .
    vielleicht kannst Du eine giessform von denen zweckentfremden .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • also die einfachste version um kugeln zu gießen, die mir einfällt...


    ein großer becher und wasser....das blei erhitzen und ins wasser kippen.....allerdings weiß ich nich ob's auf die art 10mm geschosse gibt...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • wäre das beste, da die formen maschinell hergestellt sind. Bei der Selbstherstellung kann es passieren das die Kugeln nicht 100% rund sind. Aber zb für eine Schleuder reichts....

    Kugel Kokillen sind leider auch nicht günstig......

  • Zitat

    Original von full.house
    Ich möchte eine einfache Kufelform herstellen.
    Durchmesser ca. 1 cm

    Man nehme 2 Teile heavy Metall (Also Vollmetall, natürlich etwas größer wie Vorderladerkokillen). In jedes Teil eine Halbkugel mit Durchmesser 1 cm und einer Tiefe von 0,5 cm einfräsen. 2 Führungsbolzen so einsetzen, dass die beiden Halbkugeln beim Zusammenstecken deckungsgleich sind. Entlüftungs- und Befüllkanal nicht vergessen. Die beiden Teile mit einer Schraubzwinge zusammenpressen und Blei eingießen.

    Fertig.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von uxor
    Könnte man die Form nicht auch aus Holz herstellen?

    Wahrscheinlich nicht. Ich weiß nicht wie hoch die Temperatur beim Bleigießen sein muss, aber beim Zinngießen nimmt man normal einen Zahnstocher um die Temperatur zu prüfen. Wenn man den kurz reintippt und der wird augenblicklich schwarz verkokelt, ist das Zinn heiß genug.

    Ich denke das lässt im Umkehrschluss eine extrem kurze Lebenserwartung für eine Holzform vermuten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Die Schmelztemperatur sagt nicht all zu viel. Zum Gießen muß ein Metall deutlich heißer sein, sonst füllt es die Form nie ausreichend aus.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Also für 1cm Kugeln kannst du die Vorderladerkokills nehmen, die sind gut, wenn du 2 nimmst ( ca. 20 Euro pro Stück) kannst du denn einen abkühlen lassen während du den andern entleerst, und neu füllst!

    Und für Dias, würde ich empfehlen eine Alurechteckstange, halbieren, zusammenschrauben, und dann mit dem 4mm Bohrer ca.5mm tiefe Löcher bohren
    Dann noch einen Stift aus Metall der eine Spitze aufweist besorgen, und anfangen zu giesen: Erst Blei einfüllen, dann den Stift reindrücken ( Wenn das Blei noch flüssig in der Form ist) Das mit allen Löchern machen, und schon hast du einigermassen gut Plinking Dias, sogar mit Spitzkopf!!!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: