Luftgewehr Haenel Modell 49a oder 310

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 16.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2006 um 20:12) ist von Tigga.

  • ich will mir entweder das 49a oder 310 Luftgewehr von Haenel holen. jetzt wollte ich euch fragen welches von den beiden ihr mir empfehlen würdet?

    (ich liebe diesen seitenspanner :n1: )


    mfg

  • schau dir mal die testberichte zu den beiden waffen an. das 49a ist der vorgänger vom 310, wurde nur bis 1964 gebaut. außerdem gibt es das 310 in den versionen 3.102 und 310-2 (später) mit einstellbarem abzug, was sehr komfortabel ist. des weiteren ist die feder beim 310 etwas stärker als beim 49a, du kommst auf 130 m/s, anstatt 90 m/s beim 49a.
    Ich besitze kein 49a, also lass dir lieber nochmal ein statement von einem geben, der beide gewehre besitzt und somit schonmal in der hand gehabt hat...


    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Zitat

    (ich liebe diesen seitenspanner )

    Ein Seitenspanner ist das aber nicht. Das 312 ist ein Seitenspanner.das 49a und der 310er werden von oben gespannt durch den umklappbaren Repetierhebel

  • Hi !

    Beide haben absolut ihren Scharm .. ich hatte beide und konnte keinen wesentichen Unterschied feststellen in V0 und Genaugigkeit, vom Gefühl her .. habe nie nachgemessen.

    Aber fürs Plinking gibts wenig besseres .. allein das Repetieren macht schon fun :new11:

    Also.. schauen das man ein gut erhaltenes bekommt - dann ist es recht egal ob 49 oder 310 ! Bei diesen alten Gewehren ist nicht unbedingt das Modell ausschlaggebend, sondern der Erhaltungsgrad bzw -Zustand .

    Gruss, Jörg

  • *lol*
    nimm beide, ich habe von beiden Modellen mehrere, das Modell 49a hat einen schlankeren Schaft als das 310´er, nur ein optischer Aspekt, das 310´er soll angeblich präziser schießen, ich selbst konnte nur unwesentliche Unterschiede feststellen, wenn du diese Repetierer schon gut findest dann gibts aber noch ne Steigerung, die Modelle VZ 35 und VZ 47 preislich einiges über den Haenel Repetierern aber um Klassen besser

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Zitat

    Original von Tigga
    ich liebe diesen umklappbaren Repetierhebel :n1:

    :crazy2:

    Dann solltest Du Dir aber zur Sicherheit auch das Anschütz-Modell ansehen:

    Das Spannen geht um einiges einfacher, so daß man auch bequem mit links repetieren kann und so die Schußzahl locker erhöhen kann - man bleibt mit der rechten Hand im Anschlag :nuts:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Modelle VZ 35 und VZ 47 preislich einiges über den Haenel Repetierern aber um Klassen besser

    die optik sieht aus wie bei einer Karabiner 98k, gefällt mir war um einiges besser aber so viel wollte ich nicht ausgeben (von haenel gibt es auch so ein modell).


    wollte dann noch vor dem kauf fragen, bis auf welche entfernug man noch eine 14x14 LG zehl scheibe trifft ich schätze mal so bis 15 m, oder? und ob die magazine bei allen gewehren gleich sind?

    mfg

  • Zitat

    Original von Tigga
    [

    wollte dann noch vor dem kauf fragen, bis auf welche entfernug man noch eine 14x14 LG zehl scheibe trifft ich schätze mal so bis 15 m, oder? und ob die magazine bei allen gewehren gleich sind?

    mfg

    Nimm 49a und 310! Das 49a ist vor allem mit Schichtholzschaft optisch sehr schön.
    So bis ca. 10m müßtest du mit beiden das Schwarze in der LG-Scheibe halten können. Die Magazine sind bei beiden Gewehren gleich.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • kauf dir gleich noch nen 10´er Pack Magazine dazu, ob nun 6´er (gafallen mir optisch besser) oder 8´er oder 12´er spielt keine Rolle, die alle aufmunitioniert und dann durch den Lauf gejagt macht ein heidenspaß *lol*

    auf 10 mtr. trifft man auch als mäßiger Schütze und dazu zähle ich mich, immer noch das schwarze, ein guter Schütze hat sicher kein Problem auch auf 15 mtr. noch gute Ergebnisse zu erzielen

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • ok thx noch mal für die vielen infos und die nette unterhaltung ;)

    jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. da bleibt dann wohl immer noch die qual der wahl :crazy2: