Lansky Kunststoffmesser

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2006 um 15:38) ist von Easy.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit bei Globetrotter ein Lansky Kunststoffmesser gekauft und bin etwas neugierig: Ist das Messer tatsächlich NUR aus Kunststoff, oder ist da eine Metalleinlage drin um das ganze stabiler zu machen?

    Das Messer ist zwar nicht allzu scharf (wie auch), aber relativ verwindungssteif, was mich stutzig macht.... mal davon abgesehen das einige Behördern wohl (nicht ganz zu unrecht) Albträume bekommen würden wenn jemand Messer verkauft die mit üblichen Metalldetektoren nicht auffallen :confused2:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • mhh ich glaub die dinger kenn ich und ich mein auch die mal im zusammenhang mit flugzeugentführungen auf aermeldolch.com gelesen zu haben....eigentlich dachet ich die wären verboten genau wegen den metalldetektoren

    mfg benestroya

  • Ich glaube kaum, dass da ein Metallkern verarbeitet ist.
    Das wäre aufwendig in der Herstellung und gleichzeitig wieder schwerer als nötig.
    Dann könnte man direkt Messer mit Duralklinge herstellen, die wären auch recht leicht.

    Bei den reinen Kunststoffmessern ist meistens im Kunststoff etwas Metallstaub verarbeitet, um das Messer röntgentechnisch identifizieren zu können.

    Kyocera z.B. stellt Keramikmesser her, in denen natürlich so etwas nicht möglich ist.
    Da kommt der Metallstaub in den Griffkunststoff.


    Stefan

  • komplett aus einer speziellen kunststoffverbindung...

    spezialeinheiten und gerüchteweise arbeiten geheimagenten mit den dingern.

    theoretisch kannste mit sonem messer durch die sicherheitschecks auf den flughäfen und keiner merk was...

    die messer sind sogar so hart, das man damit eine autotür durchstoßen kann....

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Moin,
    mal rein interessehalber, ist ein Kunststoffmesser denn rein rechtlich eigentlich ein Messer ?
    Und sind somit auch Faustmesser aus Kunststoff verboten ?

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • Zitat

    Original von man at arms
    Moin,
    mal rein interessehalber, ist ein Kunststoffmesser denn rein rechtlich eigentlich ein Messer ?
    Und sind somit auch Faustmesser aus Kunststoff verboten ?

    Moin...

    ja... Kunststoffmesser sind auch Messer... warum auch nicht... hart genug sind die Klingen.

    Ich stelle z.B. ab und zu Klingen aus Hartholz her (für Brieföffner etc.), damit könnte man auch jemanden verletzen... es kommt ja eigentlich immer auf den Verwendungzweck des Gegenstandes an.

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von The Hunter
    Die Nightshade FGX Serie von CooldSteel ist auch noch interessant wenns unbedingt was aus Kunststoff sein soll.

    http://www.coldsteel.com/nise.html

    http://www.wolfster.de/index.php?BISS…=Cold+Steel+FGX


    Nett, die kannte ich noch nicht :lol:

    Ich hab das Messer nur zufällig bei einem Einkaufsbummel gesehen und dachte mir "für die paar Euro kann man das ja mal kaufen", 3,95€ war mir der Spaß wert.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von OG Blattschuß
    theoretisch kannste mit sonem messer durch die sicherheitschecks auf den flughäfen und keiner merk was...

    Aber nur theoretisch, in der Praxis würde ich das nicht testen - selbst wenn kein Metallstaub im Plastik verarbeitet wurde, wäre mir persönlich das Risiko zu groß "zufällig" noch einmal persönlich gefilzt zu werden.

    Umgekehrt ist mir aber auch schon passiert das beim Röntgen des Handgepäcks Nagelschere, Nagelfeile etc. übersehen wurden obwohl der gleiche Beamte 1 Minute vorher die Nagelschere meiner Frau aus dem Handgepäck gefischt hatte... anscheinend lag meine Kulturtasche genau so, das die Metallteile senkrecht zur Röntgenquelle lagen (und somit nur ein Strich zu sehen war :nuts:)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich hatte früher mal ein Material rausgesucht aus dem derartige Messer hergestellt werden, und bin über diese Materialien gestolpert.
    Hab übrigens letzte Woche aus deren härstesten Kunststoff der nahen Kunststoff-Fabrik probiert ein Messer zu schleifen. Man kriegt es schön hin, aber natürlich ist ein Kunststoff in der Stärke eines Brotschneidebrettes (wird normalerweise aus derartigen Platten gemacht) nicht das Optimum - war trotzdem eine nette Erfahrung.

    Ich hätte mir schon vor einem Jahr mal alle ColdSteel Kunststoffmesser bestellt, wenn nicht ~20€ Versandkosten nach Österreich hinzukommen würden. Nun gut, die würden zwar sowieso nur rumliegen, aber es wäre mal was neues ;) .

    Gruß Georg

    PS: und für alle die gerne Waffen mit an Bord schleppen: werdet Piloten. Die müssen sich selbst verteidigen können, und könnten theoretisch sogar mit FFW rumfliegen ;)

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • ich hatte mir vor ein paar Jahren welche von der IWA mitgebracht, die waren aus Israel, unheimlich scharf, klein und führig, gab es in 2 versch. Größen. Das richtige für die besten, der besten, der besten :crazy2:
    5,-€ das Stück.

    ichmußmichgleichübergeben.de

  • Zitat

    Original von CelticPagan
    Ich stelle z.B. ab und zu Klingen aus Hartholz her (für Brieföffner etc.), damit könnte man auch jemanden verletzen... es kommt ja eigentlich immer auf den Verwendungzweck des Gegenstandes an.

    Schöne Grüße
    CP


    Zitat

    Original von Promo
    Man kriegt es schön hin, aber natürlich ist ein Kunststoff in der Stärke eines Brotschneidebrettes (wird normalerweise aus derartigen Platten gemacht) nicht das Optimum - war trotzdem eine nette Erfahrung.


    Wie sieht es denn mit solchen Materialien für den Bau eines Langschwertes aus ?
    Nur zu Kostümzwecken. Also kein Schaukampf oder ähnliches.
    Halt zum tragen, ab und an mal ziehen und schwingen (Rumwedeln).

    Besteht da, aufgrund der Länge der Klinge, Bruch,- bzw Abknickgefahr ?
    Und der Aspekt der verwindungssteife, ist natürlich auch relevant.
    Möchte ja keine verdrehte Klinge haben nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren.

    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Fiberglas sieht nur leider nicht allzu schick aus.

    Aber wenn du dir aus Fiberglas ein Schwert herstellst und es anschließend lackierst, dürfte es durchaus gut aussehen. Aber warum dieser Umweg? Wenn es nur zu solchen Zwecken gedacht ist, würde ich eindeutig Holz als Werkstoff vorziehen.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Schwabbelt Fieberglas nicht ein wenig.

    Kenne das nur bei Zeltstangen (Igluzelte) oder wie du schon sagtest, bei Angelruten.

    Beide biegen doch arg durch.

    Sollte schon was steifer sein, weil ein Wabbelschwert, sieht auch unschön aus.

    Aber danke.

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Also verzugsfreies Hartholz.

    Quasi, die gleichen Kriterien wie bei Schaftbau, oder ?

    Geht dabei auch Multiplex ?

    Wird ja eh farblich Lackiert.

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Ein einfaches Posting reicht übrigends ;)

    A) Fiberglas.

    Das "schwabbelt" bei Zeltstangen so, weil die Stangen innen hohl und mit Gummiseilen verbunden sind, weiter nichts. Wenn du nun aber mal probehalber eine Zelstange drei- oder vierfach nimmst und diese alle paar Dezimeter mit Klebeband aneinder fixierst, wird nichts mehr "wabbeln" ;)

    Es gibt ja für den LARP-Bereich auch Sschwerter, die im Wesentlichen aus einem Fiberglasstab bestehen, um den Silikon gesprüht wurde und da "schwabbelt" nichts. Das einzige Problem Bei einem Schwert aus reinem Fiberglas wäre dann eher der Hang zum Splittern, aber wenn du damit nicht feste auf irgendwelche soliden Gegenstände einhämmerst, wird nichts passieren. Fiberglas ist unglaublich steif und gleichzeitig noch so flexibel, dass man es kaum beschädigen kann... bis eben auf das Splittern.

    B) Holz

    In etwa die selben Kriterien. Du musst immer bedenken, dass eine solche Klinge in keinem Fall breiter als 1cm werden wird und da ist eben auch die Elastizität wieder von Belang. Natürlich kannst du eine einfache Fichtenleiste nehmen und diese imprägnieren, aber sie wird zum einen nicht ewig halten und zum anderen ist sie viel zu leicht.
    Multiplex wäre da ein guter Kompromiss, du musst es nur in der passenden Stärke finden. Ich persönlich würde aber eher zu Birkensperrholz (>6mm) raten. Das ist vergleichsweise schwer und flexibel zugleich und du könntest ein hübsches Schwert daraus herstellen. Aber auf keinen Fall das Imprägnieren vergessen, sonst schwämmt das Holt bei Nässe aus.
    Es gibt aber auch schon fertig verleimte Platten/Leisten, die auch gegen Wasser geschützt sind.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Danke !

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.