Fischhaut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2006 um 00:59) ist von Erklärbär.

  • Hallo,

    Ich würde gerne eine optische Veränderung an meinem FWB 300S
    vornehemen. Die Fischhaut am Griff ist noch ohne Schäden, so
    wie das ganze Gewehr. Ich würde die Fischaut lieber in schwarz
    lackieren, da ich aber noch nie lackiert hab weiß ich gar nichts.

    :laugh:

    (Geht das überhaupt?)
    1. Welchen Lack brauch ich?
    2. Muss ich dabei Pinseln?
    3. Sollte ich irgendwelche Besonderheiten beachten?
    (Rundherum zukleben etc.)

    Das wärs fürs Erste!

    Danke

    Love it to Deathpunk!!!!!!!!!

  • Nur mal so nebenbei: ein 300S hat keine Fischhaut, sondern eine Punzierung am Griff. Wenn die noch in Ordnung und fettfrei ist, kann man die anschließenden Bereiche auch abkleben und dann den Griffbereich mit Farbe aus der Spraydose verschandeln - schwarz ist der Griff dann jedenfalls.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ist sicher besser...

    Ich weiß nicht wie es bei einer Punzierung ist, wahrscheinlich besser, aber eine echte Fischhaut ist sehr bescheiden zu Lackieren. Lack mag keine Kanten sagen unsere Oberflächenschutzexperten in der Firma immer so schön. Und eine Fischhaut besteht ja quasi nur aus Kanten die auch noch zu und Spitzen zulaufen. An den Spitzen wird der Lack aller Wahrscheinlichkeit nach sehr schnell abplatzen.

    Zudem ist Lack wahrscheinlich eh suboptimal. Gut, ich bin Pistolenschütze, aber ich denke das wird bei einer Langwaffe nicht so viel anders sein. Ich hatte erst ein mal eine Match-Pistole in der Hand die jemand Lackiert hatte. Das Problem ist, das der Lack (zumindest ein normaler) keinerlei Handschweiß aufnimmt. Also wenn sollte man einen speziellen, Luft- und Wasserdurchlässigen Lack nehmen. Wo man den herbekommt hab ich leider auch noch nicht herausgefunden, geben muss es ihn, Walther verwendet so etwas neuerdings für die Matchgriffe. Kann aber natürlich sein das Walther da irgendein Patent oder so drauf hat.

    Eine Idee kommt mir da allerdings noch, zum anpassen meiner Griffe verwende ich "Clou Holzpaste" die kann man auch mit Wasser verdünnen und streichen. Ich Tupfe damit immer die nachgearbeiteten und somit natürlich geschliffen glatten Bereiche meiner Griffe um so eine Art Punzierung herzustellen. Die Paste nimmt wenn sie Ausgehärtet ist auch Feuchtigkeit sehr gut auf. Das Zeug gibt es in 18 verschiedenen Farben, wobei ich Schwarz verwende, allerdings kommt die endgültige Farbe erst nach dem Lackieren mit Klarlack, was ich natürlich nicht mache. Somit sieht es am Griff dann eher Dunkelgrau aus.

    Was nehmt ihr zum Griff modellieren?

    Da hatte ich auch den Tipp her. Seit dem hab ich noch 2 Griffe für mich und 4 für Vereinskameraden und meine Frau auf diese Art angepasst.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.