M16 Beratung

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 14.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2006 um 16:00) ist von Jürgen.

  • Also ich danke euch für die zahlreichen Antworten. :new11:

    Also die CA, TM und Systema fallen auf jeden Fall weg. CA wegen der Qualität, TM ist aus Plaste und Systema viel zu teuer :laugh:.

    Die Entscheidung lag zwischen G&G und ICS.
    Ich werde nun warscheinlich das G&G aufgrund der besseren Verarbeitung wählen. Ich denke mal auch das man es leichter aufgrund der tourque up Gears "tunen" kann.

    Und natürlich will ich nicht nur eine andere Feder reinhauen sondern auch den Rest wie Piston usw. austauschen.

    Aber es wundert mich das die G&G keine Stahllaufbuchsen verbauen :n17:

    Achja kann jemand noch was zum Motor und zur Shell (das ist doch die Gearboxhülle oder?) sagen?

  • Zitat

    Original von schützebauer

    Und natürlich will ich nicht nur eine andere Feder reinhauen sondern auch den Rest wie Piston usw. austauschen.

    und genau das darfst du nicht ! Selbsttuning von Softairs ist illegal...

    du dürftest das einen Büchsenmacher machen lassen der die Waffe dann erneut zum Beschuss schickt...
    Deswegen ist mir auch wirklich nicht klar warum diese ganzen Tuningteile verkauft werden... der Einbau ist doch eh verboten...

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Bei dem von G&G verbauten Motor gibt es nach meinem Wissen keine bekannten Probleme oder Schwachstellen. Diverse Testberichte erwähnen die große Ähnlichkeit zu Systema-Motoren und u.U. handelt es sich sogar um ein Systema OEM-Teil.

    Auf jeden Fall ist der GR16-Motor relativ durchzugsstark und für ein normales Plinking funktioniert er im Zusammenspiel mit der Gearbox auch mit einem 8,4V-Akku problemlos. Natürlich empfiehlt sich grundsätzlich ein Akku mit höherer Spannung, wobei bis zu 12V möglich sind. Ausreichend sind aber nach meinem Ermessen 9,6V (sofern man einen 10,8V Large-Type Akku unterbringen kann, ist der natürlich auch verwendbar; das Ausreizen der 12V Grenze bringt an der Waffe – zumindest im stock-Zustand – nichts).

    Die Gearbox besteht – wie es eigentlich üblich ist (Systema mal ausgenommen, aber das ist sowieso eine Spezialkonstruktion) – aus einer Zinklegierung (Zinkdruckguss). Die aktuelle Version der GR16-GB ist voll kompatibel zum Marui-Standard, so dass es keine Probleme gibt, Ersatz- oder Tuningteile zu beziehen. Natürlich ist ein Tuning nur innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten zulässig; insbesondere steht der Gang zum BüMa an, und die Waffe muss hinterher neu ge-Ft werden.

  • Zitat

    Original von sturmsoldat
    @ Jürgen:

    CA baut den großten Kot den ich je gesehen habe, die gearboxen reißen schon bei m120, und das ist nicht gerade viel

    Kannst bei Marui auch haben, dafür sind die Gearboxen nicht gemacht. Das ist wie wenn du in nen Fiat nen Formel 1 Motor einbaust und dich dann wunderst, dass das Getriebe drauf geht. Die Waffen sind nicht für Highend Tuning gebaut (schon gar nicht für Nur-Ferdertunings) sondern so um zu funktionieren wie sie vom Werk geliefert werden. Außerdem wie shcon erwähnt, sollten sie die M120 aushalten.

    Zitat

    der lack vom body kratzt/blättert sehr schnell ab

    Halte ich mal für Blödsinn, ich hab noch nie Lack an einer CA abblättern sehen. Und Kratzer stellen sich überall ein wenn man die Waffe ruppig behandelt.

    Zitat

    der motor kann mit einen marui EG1000 keineswegs mithalten, selbst für m120 ist er schon zu schlapp bei stock geras

    Dann tausch ihn halt aus. Im Gegensatz zu dem Mist den ICS fabriziert geht das da wenigstens. Aber wie schon erwähnt: Da derartige Tunings illegal sind, ist das kein wirkliches Thema. Außer natürlich für dich, aber wir wissen ja das du es mit dem Gesetz nicht so genau nimmst.

    Zitat

    die schulterstütze bei deren m4a1 ist eveballs mehr als popelig, nur der handguard ist zu gebrauchen.

    Die ICS Schulterstütze ist auch net viel besser, und die Behauptung das der CA Handguard dagegen so gut ist macht dich in meinen Augen endgültig unglaubwürdig. Denn da würd ich am ehesten Kritik an den CA Plastikteilen ansetzen, da sich der Handguard meistens (wohl nach dem Guß) verzogen hat und die Hälften somit nicht mehr vollständig schließen.


    Meine Kaufempfehlung:

    M4 Typen: bevorzugt G&P sonst G&G, oder wenn man genug Geld hat und sich nicht an dem ekligen Schaft stört ne Systema.

    M16 Typ: G&G oder Systema wenn man genug Geld hat. Von G&P gibts leider kein M16, außer Custom von WGC.

  • @ Jürgen: Ich glaube, Du hattest mal erwähnt, dass der G&P-Schaft nicht so ganz der „Bringer“ ist. Da ich – wenn ich das recht einschätzen kann – in der Hinsicht von G&G doch etwas verwöhnt bin, wollte ich fragen, welchen Austauschschaft Du für das G&P M4 empfehlen würdest und ob es Bezugsquellen in D gibt.

    Für den Fall, dass ich mir das G&P auch noch zulege, hatte ich schon dran gedacht, im Bedarfsfall einen G&G Sopmod-Schaft zu montieren, aber der passt dann wieder in der Farbgebung nicht zu dem authentischen G&P (würde wahrscheinlich den optischen Gesamteindruck wieder zerstören).

    €: Was hat es eigentlich mit den verschiedenen Formgebungen des Schiebeschafts (wenn man z.B. das GR16 Carbine und das G&P M4 vergleicht) auf sich? Das sind ja zwei komplett unterschiedliche Designs hinsichtlich des aufgesetzten Kunststoffteils.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (16. Juli 2006 um 21:02)

  • Zitat

    Original von sunix
    €: Was hat es eigentlich mit den verschiedenen Formgebungen des Schiebeschafts (wenn man z.B. das GR16 Carbine und das G&P M4 vergleicht) auf sich? Das sind ja zwei komplett unterschiedliche Designs hinsichtlich des aufgesetzten Kunststoffteils.

    Soweit ich weiß verwendet G&P den Alten "Military" Stock, während G&P den neuen "Law Enforcement" Stock verwendet. Beide Stocks sind am echten M4A1 zu finden. Auf aktuellen Bildern im Irak sieht man, dass die US Army beide verwendet.

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C

  • Ja also ich weis schon das ich zum BüMa nach einem Tuning muss :n17:

    Kann den jemand noch was zu den Buchsen und zur Shell sagen?

    Und noch ne Offtopicfrage: Was ist der Unterschied ob ich Messingläufe oder Stahlläufe verwende?

  • Zitat

    Original von sunix
    @ Jürgen: Ich glaube, Du hattest mal erwähnt, dass der G&P-Schaft nicht so ganz der „Bringer“ ist. Da ich – wenn ich das recht einschätzen kann – in der Hinsicht von G&G doch etwas verwöhnt bin, wollte ich fragen, welchen Austauschschaft Du für das G&P M4 empfehlen würdest und ob es Bezugsquellen in D gibt.

    Den G&P 6-Pos Enhanced Stock im Colt Design, hab ich an meinem auch dran.

    Gibt’s in .de in kleinen Stückzahlen hier:

    http://www.airsofthardware.de/index.php?modu…product&id=2378


    Zitat

    Für den Fall, dass ich mir das G&P auch noch zulege, hatte ich schon dran gedacht, im Bedarfsfall einen G&G Sopmod-Schaft zu montieren, aber der passt dann wieder in der Farbgebung nicht zu dem authentischen G&P (würde wahrscheinlich den optischen Gesamteindruck wieder zerstören).

    Ihhhhhhh… wie eklig *g*

    Zitat

    : Was hat es eigentlich mit den verschiedenen Formgebungen des Schiebeschafts (wenn man z.B. das GR16 Carbine und das G&P M4 vergleicht) auf sich? Das sind ja zwei komplett unterschiedliche Designs hinsichtlich des aufgesetzten Kunststoffteils.

    Der des G&P ist der alte (4-Positionen) Schaft, der bis etwa 2002 Serienmäßig von Colt geliefert wurde. Seit ca. 2003 ist der Enhanced Stock (6 Positionen) im Spiel, der heute der Standard für alle Colts – und in abgewandelter Form auch für die der anderen großen Hersteller - ist. An deinem G&G hast du so einen abgewandelten Enhanced Stock, basierend auf einem Design von Bushmaster das eigentlich alle anderen Hersteller - außer Colt - übernommen haben. Der Colt Enhanced sieht etwas anders aus, siehe Shoplink oben.


    Zitat

    Original von Axel Foley

    Soweit ich weiß verwendet G&P den Alten "Military" Stock, während G&P den neuen "Law Enforcement" Stock verwendet. Beide Stocks sind am echten M4A1 zu finden. Auf aktuellen Bildern im Irak sieht man, dass die US Army beide verwendet.

    Naja nicht ganz. Am echten M4 made by Colt findest du nur den Colt Enhanced Stock, der sich von den anderen Enhanced Stock auf der Basis des Bushmaster LE Stocks ein wenig unterscheidet (der Kenner sieht die Unterschiede ;) ). Du wirst nur sehr selten den LE-Stock an einem militärischen AR15 finden und wenn, dann ist die Wahrscheinlichkeit fast 100%, dass es sich um ein privat beschafftes Teil handelt. Wobei es sich dann wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit um SF Einheiten handelt, da man die gesamte Buffer-Tube austauschen muss wenn man nen Nicht-Colt Schaft auf einem Colt Gewehr verwenden will. Der Schaftkern von Colt ist nämlich etwas kleiner als die der anderen Hersteller.

    Das du sowohl die neue als auch die alte Schäftung siehst, hängt damit zusammen, dass einige M4s eben früher, andere später beschafft wurden.


    Zitat

    Original von schützebauer
    Und noch ne Offtopicfrage: Was ist der Unterschied ob ich Messingläufe oder Stahlläufe verwende?

    Messing beschlägt (schlecht für Präzision), Stahl nicht (oder wesentlich schwächer). Messingläufe zerfurchen mit der Zeit durch die BBs, Stahlläufe nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (17. Juli 2006 um 18:01)

  • @ Axel Foley & Jürgen: Herzlichen Dank für die Infos und das Hintergrundwissen!

    Der von Jürgen verlinkte Schaft passt wirklich prima zum G&P M4 – wenn, dann kommt der dran und nix anderes!

    @ schützebauer: Ich kann jetzt zwar nicht mit Details aufwarten, aber ich denke nicht, dass die Gearbox von G&G ein Faktor sein kann, der hinsichtlich etwaiger Tuningvorhaben ein KO-Faktor ist. Tuning (natürlich legal durchgeführt – und damit musst Du schon zum Umbau zum BüMa und nicht erst hinterher) sollte immer ganzheitlich betrieben werden. D.h. einfach eine stärkere Feder einzubauen ist eine „quick and dirty“-Lösung die zwangsläufig zu Lasten der Haltbarkeit jeder Waffe geht. Da ist es dann auch egal, über welchen Hersteller man redet. Und da, wie gesagt, die aktuelle GR16-GB von G&G Marui-kompatibel ist, sehe ich keine Bedenken.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    [quote]Original von sturmsoldat

    M16 Typ: G&G oder Systema wenn man genug Geld hat. Von G&P gibts leider kein M16, außer Custom von WGC.

    ätsch, von G&P gibt es sehr wohl ein m16, und zwar das m16m203, eine schöne waffe die sich bald hier in meinen 4 wänden befindet :)

    das systema ist auch seh schön, aber ich hatte hier ein m4a1 von denen und die leistung mit m90 satz ist nicht gerade berauschend, da sollte man lieber auf die neuen max versionen holen die m150er federn haben. ein m16 von denen mit m150 in verbindung mit nen 509mm lauf und 6,04 geht mördermäßig ab des glaubt ma ^^

  • Zitat

    Original von sturmsoldat

    ätsch, von G&P gibt es sehr wohl ein m16, und zwar das m16m203, eine schöne waffe die sich bald hier in meinen 4 wänden befindet :)

    das systema ist auch seh schön, aber ich hatte hier ein m4a1 von denen und die leistung mit m90 satz ist nicht gerade berauschend, da sollte man lieber auf die neuen max versionen holen die m150er federn haben. ein m16 von denen mit m150 in verbindung mit nen 509mm lauf und 6,04 geht mördermäßig ab des glaubt ma ^^

    Jürgen
    diese Details über die verschiedenen Schulterstützen waren mir nicht bekannt. Ich könnte einen CE auch nicht von einem LE Stock unterscheiden. Danke für die Belehrung, man lernt immer dazu :lol:

    Dann hätte ich gerne einen Link zu einem Shop, der diese Waffe anbietet. Wenn du nun wirklich einen Shop parat hast, wird das M16 mit M203 auch nur eine Customversion sein, da G&P diese Waffe meines Wissens nach so nicht herstellt und verkauft. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

    Mal daran gedacht, dass es bei den Systema Waffen auch um etwas anderes gehen könnte als nur schlichte Power?


    Spätnächtliche Grüße

    AxelFoley

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C

  • HI Leute brauchte mal euren Rat! wen ich mich zwischen einer G&G GR16 Carbine und einer G&P M4A1 entscheiden wollte welche würde ihr mir empfehlen

    Einmal editiert, zuletzt von pommbaer (18. Juli 2006 um 09:57)

  • Also danke an alle ihr habt mir sehr geholfen.

    ich denke mal das ich das G&G M16A3, eine 120SP, Stahllaufbuchsen, Schmiermittel und einen Deepfire Piston bestellen werde. :ngrins:

    Wenn noch was wichtiges fehtl korrigier tmich.

  • Zitat

    ätsch, von G&P gibt es sehr wohl ein m16, und zwar das m16m203, eine schöne waffe die sich bald hier in meinen 4 wänden befindet

    Zitat

    Dann hätte ich gerne einen Link zu einem Shop, der diese Waffe anbietet. Wenn du nun wirklich einen Shop parat hast, wird das M16 mit M203 auch nur eine Customversion sein, da G&P diese Waffe meines Wissens nach so nicht herstellt und verkauft. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

    Nee, er redet wieder... es gibt kein fertiges G&P M16 - wahrscheinlich hat sich das (o.g.) Custom vom WGC gekauft...

    Zitat

    ein m16 von denen mit m150 in verbindung mit nen 509mm lauf und 6,04 geht mördermäßig ab des glaubt ma ^^

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Original von schützebauer
    Also danke an alle ihr habt mir sehr geholfen.

    ich denke mal das ich das G&G M16A3, eine 120SP, Stahllaufbuchsen, Schmiermittel und einen Deepfire Piston bestellen werde. :ngrins:

    Wenn noch was wichtiges fehtl korrigier tmich.

    Jepp du solltest dir noch ein anderes HopUp kaufen, denn das von G&G ist nicht das wahre.


    rec
    Hm Rewolf verkauft ein G&P M16A3, oder ist dies auch eine Sonderanfertigung? Das es das M16 oder auch das M16A1 nur als Customversion gibt war mir schon klar ;)

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C


  • Das hier kommt von G&P (mehr oder weniger, da auch nicht mehr alle Modelle verfügbar sind)

    http://www.wgcshop.com/pcart/shopper.php?cat=GP%20AEGs

    Alles das du hier findet hingegen, wurde von WGC zusammengebaut. Basierend auf 90% G&P Teilen, aber diese Waffen existieren so von G&P nicht ab Werk! Sieht man auch deutlich am Begriff "Custom"

    http://www.wgcshop.com/pcart/shopper.…20Custom%20AEGs

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (18. Juli 2006 um 17:56)

  • Wie das beim WGC Shop abläuft war mir schon klar, trotzdem Danke ;) .
    Ich wollte lediglich wissen ob das G&P M16A3 welches Redwolf unter der Kategorie G&P verkauft eine Customversion ist, oder nicht. Da Redwolf ja wie WGC auch Customguns in einer einzelnen Kategorie verkauft, gehe ich stark davon aus, dass G&P doch ein M16A3 produziert, entgegen der Aussage von Rec.

    Anway weiß einer von euch ca. wieviel eine importierte AEG letztlich kosten würde wenn man von einem Preis von 325$ bei WGC ausgeht?. Ich denke nämlich, dass dies mit Versand und :F: recht teuer werden könnte.Ich würde mir nämlich gerne ein M16 aus G&P Teilen kaufen, jedoch wüsste ich vorher gerne eine Hausnummer, damit ich ungefähr weiß wieviel es mich kostet.


    Gruß AxelFoley

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C