Spiel im Knicklauf bei HW35

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2006 um 19:25) ist von HW35.

  • Hallo zusammen!

    Erstmal schöne Grüße an alle in diesem Forum hier. Ist echt ein klasse Forum.

    Zu mmeiner Frage:

    Ich habe ein uraltes Weihrauch HW35 mit 4x32 Optik. Mein Problem ist, dass das HW35 leider Spiel zwischen Lauf und System hat. Das Spiel existiert sowohl vertikal, wie auch horizontal. Est es zwar relativ gering, aber bei einem Einsatz mit Zieloptik kann dies mitunter zu erheblichen Streukreisen führen.
    Vielleicht kann mir ja einer hier weiterhelfen, oder hatte sogar einmal das gleiche Problem.

    Es handelt sch noch eine alte Ausführung mit Lederdichtung.

    mfg@ndré

  • Meinst du, daß das Gewehr richtig Spiel hat, der Lauf läßt sich horizontal und vertikal bewegen, oder ist das Spaltmaß am Lauf nur etwas vergößert, D.H du kannst durchsehen.

    Habe ein altes Diana 25 D Mod. Hatte das Problem, daß das Spaltmaß zu groß war. Hatte auch noch alte Lederdichtungen drin. Habe mir dann vom Dianawerk neue Dichtungen schicken lassen, die neuen Dichtungen waren alle aus Gummi. Mit dem Einsetzen der neuen Dichtungen war auch das zu große Spaltmaß verschwunden. Hat wieder eine 1a Treffergenauigkeit.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Dann können nur die Schrauben nicht richtig angezogen sein, sonst kannst Du kein seitliches Spiel haben. Was ist mit dem Haltestift, der das Höhenspiel verhindert? Kann der richtig einrasten?

  • Also Schrauben sind alle richtig angezogen. Habe das Gewehr letzte Woche komplett zerlegt, gesäubert und eingestellt. Das seitliche Spiel ist nur minimal. Damit kann ich noch leben. Ist so gerade eben fühlbar.

    Vertikal hat der Lauf allerdings erheblich mehr Spiel. Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man einen leichten schlag mit der Hand vorne auf den Lauf gibt die Verriegelung aufspringt. Anscheinend ist dieser Zapfen, der den Lauf verriegelt schon ziemlich ausgelutscht. Bekommt man soetwas evtl. als Ersatzteil?

    Die Dichtungen habe ich mittlerweile auch alle schon gegen Gummidichtungen ausgetauscht. Lediglich die Kolbendichtung ist noch aus Leder. Das wird sie aber auch bleiben.

  • Den bekommst Du 100%ig bei Weihrauch. Lass die Lederdichtung drin, wenn sie noch ok ist. Die Umrüstsets auf Gummidichtung verringern die V0, weil sie mehr Raum einnehmen und nicht mehr so viel Luft komprimiert wird.

  • Das hatte ich auch schonmal gehört. Daher habe ich auch nur die Feder getauscht. Die Dichtung sah auch noch sehr gut aus. Mich würde mal interessieren wie alt das LG ist. Mal gucken, vielleichtbekomme ich das ja auch noch raus.
    Werde mal ein Foto von dem Stift machen sobald ich etwas mehr Zeit habe. Vielleicht könnt ihr dann ja mehr dazu sagen...

  • FatalFallacy

    wenn Deine Laufdichtung vorher aus Leder war und du sie durch eine aus Kunststoff ausgetauscht hast funktioniert die Laufverriegelung auch nicht mehr richtig, weil die Dichtung zu weit rausschaut, mußte ich bei meinem HW 35 auch einkürzen.

    Und zum seitlichem Spiel vom Lauf, wie carfanatic schon schrieb, Schraube fest anziehen, erst die linke Schraube und dann mit der Mutter auf der rechten Seite Kontern.

    Gruß

    HW35

  • So, hab mir gestern mal ein wenig Zeitgenommen. Das seitliche Spiel im Lauf ist behoben.
    An dem vertikalem Spiel läßt sich jedoch leider nichts mehr machen, das nicht der Schließbolzen verschlissen ist, sondern sich selbiger in das System eingearbeitet hat. Ist also wohl leider nichts her zu machen...
    Da hilft wohl nur noch Optik runter und wieder mit Kimme und Korn schießen...

    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Da ist durchaus noch was zu machen, ein Büchsenmacher kann Metall aufschweissen und nacharbeiten.

  • Ja, aber wenn der Büchsenmacher das macht, so wird es wohl den Wert des Gewehres übersteigen.
    Ich könnte das auch selber machen. Habe die technischen Möglichkeiten dazu. Leider ist es sehr schwierig das Material an diese Stelle wieder nach zu arbeiten. Mit ner Feile kommt man da kaum ran...

  • robur

    Hast du zu viel geld übrig? Wen ja kannst du gerne was an Co2 spenden :D

    @FF
    Bestell dir doch mal bei Weihrauch zwei neue Scharnierringe für den Lauf. Bei meiner alten Diana 23 war da früher auch immer massenhaft spiel zwischen Lauf und System, neue Scharnierringe behoben dann das Problem da diese den Zwischenraum schön ausfüllten. Den alten Ringen sag man das allerdings nicht an.

    Was die Verriegelung angeht, wo ist diese Verschlissen? Wenn es der Hebel selbst ist kann man diesen meines wissens nach austauschen. Solche Waffen sind für die Ewigkeit gebaut, von daher glaub ich auch nicht daß es was größeres ist.

    Gruß
    Thomas

  • Sorry, hab gerade den Beitrag oben nochmal gelesen. Ist wohl die Hitze im Büro, die schonmal nen Buchstaben verschwinden läßt oder vertauscht. :crazy2:

    Der Bolzen an sich sieht wie neu aus. Er hat aber eine Nut in die Kartusche gearbeitet. Jetzt ist Spiel zwischen dem Schließbolzen und dem System. Der Lauf "setzt" sich also nicht immer an der gleichen Position.
    Bei der Reparatur hätte ich vorallem Angst, dass ich zuviel Temperatur in den Stahl einbringe. Ich weiß nicht wie das dem Gefüge bekommt, da ich auch keine Ahnung habe, aus welcher Stahllegierung das Gewehr besteht. Davon wiederum ist auch das Schweißgefüge abhängig. Ist also alles nicht einfach.

    Ich werde heute nachmittag mal versuchen den Schaden zu fotografieren.

  • Hallo zusammen
    Ich habe an meinem HW 35 auch das Problem, dass sich der Lauf zur Seite bewegt.
    Hab damals die Dichtungen von einem Kollegen erneuern lassen.
    Dabei hat er wohl vergessen die dünnen Scheiben (Gleitscheiben) wieder zwischen die Laufaufnahme einzubauen.
    Jetzt hab ich das selbst mal versucht aber ohne Erfolg.
    Es ist zwar Spiel da, aber nicht genug um auch nur eine Scheibe dort einzusetzen.

    Wie bekomme ich die 2 Scheiben dazwischen, ohne etwas zu beschädigen?

    Gruss fliege
    Über eine Antort würde ich mich freuen.

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    Original von fliege
    Jetzt hab ich das selbst mal versucht aber ohne Erfolg.
    Es ist zwar Spiel da, aber nicht genug um auch nur eine Scheibe dort einzusetzen.

    Wie bekomme ich die 2 Scheiben dazwischen, ohne etwas zu beschädigen?

    Gruss fliege
    Über eine Antort würde ich mich freuen.


    Hallo fliege,

    erstmal Willkommen und gleich zu deinem Problem,
    einfach eine kleine Presse bauen, man nehme ein Stück M6 Gewinde-
    stange oder Schraube (mind. 5 cm lang) zwei Muttern und zwei Stabile
    Unterlegscheiben.
    Das ganze in die Aussparrung für den Lauf einbauen (hab natürlich kein
    Foto davon gemacht ???) und dann ganz Vorsichtig und vorallem wenig
    auseinander pressen.
    Danach sollte man die Scheiben dazwischen bekommen.

    Ein Bild noch wie ich das mit den Schrauben gemacht habe.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Das sieht einfach aus, so das ich das wohl auch hinbekomme.
    Ich werde es morgen mal versuchen.
    Muss ich "nachher" die gespreizten Teile wieder zusammen drücken?

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts: