Sind das verzinkte Stahlrundkugeln?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2006 um 20:02) ist von thomas magnum.

  • Hallo!

    Ich hatte mir vor 2 Monaten 4,5 mm Copperhead Rundkugeln von Crosman gekauft. Eigentlich wollte ich 4,5 mm verzinkte Stahlrundkugeln kaufen. Jetzt ist meine Frage: Sind die Copperhead Rundkugeln von Crosman verzinkte Stahlrundkugeln?

    Herzliche Grüße

    Roland

  • HWJunkie

    ich weiß zwar nicht ob die besagte waffe züge hat,
    aber wenn ja eine anmerkung:
    kupfer ist in reiner form weicher als zink, auch die mir bekannten verbreiteten legierungen
    behalten ihre eigenschaften (bestes beispiel ist messing, eine legierung aus kupfer und zink, wobei messing weicher ist als zink, aber härter als kupfer)

    wenn die waffe also züge haben sollte, sind verkupferte kugeln besser, weil sie die züge nicht so belasten wie pure bleimunition, reine stahlkugeln oder verzinkte kugeln.

    das nur als physiker dazu...

  • Die PPK/S hat einen glatten Messinglauf. Für Waffen mit gezogenem Lauf sollte man besser Bleirundkugeln nehmen, die sind in der Regel auch verkupfert.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • wenns ein messinglauf wären verkupferte rundkugeln trotzdem sinnvoller als verzinkte,
    das die beschichtung den lauf im grunde auch minimal schmiert, und ein ''ausleiern'' (ich rede über 1/10000 mm) verhindern

  • Diese Glattläufe sind etwas überkalibrig, daher ist das eigentlich uninteressant ob verkupfert oder verzinkt.

    Ich habe die PPK/S bisher nur mit verzinkten Kugeln geschossen, besitze die Waffe jetzt seit etwas mehr als 4 Jahren. Präzision kann man von Der keine erwarten, das Teil streut wie eine Gießkanne.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Die PPK/S hat einen glatten Messinglauf. Für Waffen mit gezogenem Lauf sollte man besser Bleirundkugeln nehmen, die sind in der Regel auch verkupfert.

    Gruß
    Marcel

    Das ist fast das beste für alle Waffen... ausser für den russischen Akkubohrer Drozd. Hat ja einen gezogenen Lauf, deswegen wollte ich da lieber Bleirundkugeln nehmen. Es hat sich aber herausgestellt das Bleikugeln bei der Waffe den Lauf verstopfen :( Durch die Starke Feder im Magazin werden sogar verkupferte Bleirundkugeln zerdrückt und werden nicht mehr verschossen oder bleiben im Lauf stecken...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Drozd ist insofern eine Ausnahme als daß sie vier sehr breite und flache Felder im Lauf hat. die sich auch bei verzinkten Stahlkugeln wohl erst nach sehr großen Schußzahlen abnutzen werden.
    Immerhin ist der deutsche Markt der einzige, auf dem die Drozd nicht vollautomatisch schießen dürfen ...

    Sgt.Elias hat recht - der Magazinschacht ist scharfkantig und die Zuführfeder so stark, daß Bleirundkugeln, wie auch immer beschichtet, auf ihrem Weg vors Ventil beschädigt werden. Kommt noch dazu daß, wenn man keinen Zuführerhalter hat (wie Elias und ich ;) ), es beim Magazin füllen immer wieder vorkommt daß der Zuführer losschnellt und die Kugeln dadurch beschädigt werden.

    Die verzinkten und verkupferten BBs sind im Übrigen nicht maßhaltig.
    Bei Tests mit meinem 4,4mm-Haenel-Repetierer 310-9 hat sich herausgestellt daß die meisten BBs 4,4 mm und weniger haben und aus dem Haenel problemlos verschossen werden können. Manche waren ein wenig größer und blieben im gezogenen Teil des Laufes stecken. Die konnte ich aber problemlos mit dem Putzstock enfernen.
    Bei der Drozd machen sich diese Unterschiede durch mehr oder weniger gute Treffer bemerkbar. Was für andere Waffen genauso gelten dürfte, umso mehr als daß viele wie die PPK/S überhaupt keine Stabilisierungseinrichtung wie Züge haben.


    @ Germi

    Ich hatte noch keine PPK/S zerlegt vor mir - der Lauf ist aus Messing?

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Ja, der Lauf ist innen aus Messing. Wenn man von vorne in den Lauf reinschaut sieht man das auch so ohne Zerlegen.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-