Formgriff herstellen bzw. umarbeiten

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2006 um 18:39) ist von S-Mann.

  • Hallo zusammen:

    Gibt es irgendwo eine Anleitung in der beschrieben ist wie man einen Pistolen-Holzformgriff mit Holzkitt o.ä. seiner Hand anpassen kann....Ratschläge, verwendeten Kitt, Tips und Kniffe etc.

    Besten 'Dank im voraus.

  • hat dazu wirklich keiner der bastel-gurus hier einen guten ratschlag parat??
    mich würd das nämlich auch interessieren...

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

    Einmal editiert, zuletzt von KeKs (8. Juni 2006 um 19:04)

  • Ihr meint einen bestehenden Formgriff auf sich anpassen?

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Vielleicht liegt das daran, dass Holzkitt zum Ausbessern kleinerer Schadstellen dient. Wenn du ihn großflächig aufträgst, wird das aufgrund der Vibrationen beim Schießen nicht lange halten.

    Ich bin mit ziemlich sicher, dass du den ganzen Holzformgriff neu aufbauen musst. Für solche Arbeiten gibt es hier selbstverständlich hochqualifizierte Experten... z.B. unseren Holzwurm Kurt

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Sowohl bei einem Bogen ,als auch bei einer Lupi hat das bei mir schon einwandfrei funktioniert. Und die Griffe halten heute noch!! :lol:

  • http://www.nygord-precision.com/grips.htm

    http://www.nygord-precision.com/grips_b.html

    ich mache das mit clou holzpaste, immer in dünnen schichten. es gibt aber von hämmerli son "highgrip"-zeugs. das ist 2k-materal, du mischt härter und binder und trägst das auf. dann machst du deine hand nass und greifst die pistole. nach 5min ist das zeugs hart und kann weiter bearbeitet werden. mir persönlich ist das jedoch zu giftig ...

    vita brevis, ars longa

  • @ C_O_2:

    die beiden links sind schon mal super!!
    vielen dank.

    ich such schon regelmäßig bei egun nach einem ersatz-griff für meine cpm-1, an dem ich rumprobieren kann. im moment hab ich da einen form-griff von morini dran und den möchte ich nicht direkt ruinieren.

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Hallo zusammen!
    Ich persöhnlich habe nicht sehr viel mit Pistolenschießen zu tun, aber ich habe gut in meiner ÜL-Ausbildung aufgepasst.
    Beim WSB schwören die Trainer (und Schützen) auf folgenden Tipp:

    Kennt ihr dieses wiederliche Zeug vom Zahnarzt? Das für die Gipsabdrücke im Mund. Das ist meistens so ein blaues oder grünes Zeug. Wenn man seinen Zahnarzt lieb bittet oder Bekannte hat die beim Zahnarzt arbeiten, kommt man sehr leicht an das Zeug ran.
    Mit dem Zeug( weiß einer wie das genau heißt?) kann man ganz leicht und vor allem schnell seinen Pistolengriff an die eigene Hand anpassen.
    Und das beste ist, wenn es mal doch nicht so geklappt hat, oder man die Waffe verkaufen will, die eigene Hand gewachsen ist... kann man das Zeug wunderbar wieder abmachen und der Griff darunter ist nicht beschädigt, wie es bei Holzkitt der Fall ist.
    Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Vielleicht probiert es ja einer von euch mal aus und kann dann hier berichten wie es geklappt hat.
    Wenn sonst noch fragen sind, will ich auch gerne mal den Pistolentrainer anrufen und genauer nachfragen.
    Schöne Grüße, Sandra

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

  • vielen dank an sandra und the jackal.

    ich glaube ich werde es mal mit dem alginat probieren.

    das bekommt man bei ebay für n paar euros....

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Das will ich als Ex-Zahntechniker sehen *lol*

    Alginat trocknet nach einem Tag aus und bröselt dann in Bröckchen runter.

    Wird nur für den Vorabdruck beim Zahnarzt verwendet, oder für Reparaturen / Provisorien und muss in feuchten Tüchern ans labor versendet werden, damit es nicht trocknet.

    Für Präzisionsabformungen gibts eine gummiartige 2-Komponenten-Masse, die ist gelb oder blauviolett, das dürfte das gefragte Zeugs sein ;)

  • oha, dass hört sich dann ja nicht sooo gut an.

    @ robur:
    hast du vielleicht einen link zu einem für unsere bedürfnisse passendem produkt??
    ich finde irgendwie nichts brauchbares.

    naja vielleicht such ich mir dann doch lieber einen zweiten griff, den ich dann mit holzpaste bearbeiten kann

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Zitat

    Original von C_O_2
    http://www.nygord-precision.com/grips.htm

    http://www.nygord-precision.com/grips_b.html

    ich mache das mit clou holzpaste, immer in dünnen schichten. es gibt aber von hämmerli son "highgrip"-zeugs. das ist 2k-materal, du mischt härter und binder und trägst das auf. dann machst du deine hand nass und greifst die pistole. nach 5min ist das zeugs hart und kann weiter bearbeitet werden. mir persönlich ist das jedoch zu giftig ...

    hallo...

    sag, wo bekommt man dieses highgrip-zeugs ??
    brauch noch was für meine 2002SA.. ist das mehr ne rutschfeste Farbe oder können damit auch Formen modeliert werden?

    Gruß
    Markus

  • @ steinschleuder:

    also das zeug von hämmerli ist keine rutschfeste farbe, sondern eine art modelliermasse mit der du die form deiner hand richtig an den griff anpassen kannst.
    ich glaue ich habe das zeug mal vor einiger zeit in einem stelljes-katalog gesehen, aber im moment kann ich es auch nirgends finden.

    aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das für einen gewehrschützen unbedingt notwendig ist. für pistoleros wie mich ist die anpassung des griffes an die eigenen hand schon um einiges wichtiger

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Hallöchen!
    So, ich hab mal nachgefragt und weiß nun wie das "Zeug" heißt, welches ich meine.

    das ist Silikonknetmasse (2Komponenten, masse und härter)
    von Omni Dent, bekommt man beim Zahnlabor oder Zahnarzt.

    Ich hoffe ihr könnt das was mit anfangen. Und das ist echt besser als sich seinen Griff mit Holzpaste kaputt zu machen.
    Schöne Grüße,
    die Sandra

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

  • Es ist zwar kein Holz aber würde nicht auch Fibu gehen?

    Das Zeug was Kinder für Figuren nehmen, man kann es wie Knete an die Pistole und die Hand anpassen.
    Wenn man eine paßende Form hat und die andere Seite schön auf die Pistole paßte anstelle der alten Griffschalen dann einfach aufs Backblech, Backen und es wird Steinhart. Wenn es Hart ist kann man es Bohren und mit dem Dremel forsichtig weiter bearbeiten bis es perfekt paßt.

  • Das zeugs heisst Fimo das würde bestimmt auch gehen aber wie schon erwähnt es muss danach in den Backofen also darf nicht daran sein das Schmilzt.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Hallo,

    meine Erfahrungen mit Fimo beziehen sich nur auf den " normalen " Bastelbereich.
    Allerdings bezweifel ich ,das man ausgehärtetes Fimo mit bohren und mit einem Dremel weiterbearbeiten kann.
    Es kann im ausgehärteten Zustand leicht brechen und geht auch kaputt, wenn man es fallen lässt.
    Es gibt aber verschiedene Sorten von Fimo.
    Ob die sich in der Endkonstenz unterscheiden , oder nicht, wäre noch auszutesten.

    Gruß

    Petra

  • Oder wie wäre es mit GFK da einfach ne Tüte drüber und den Griff in die Hand nehmen und es passt perfekt. Aber ob man das will da GFK ja hart wird ich würde aber auf jeden fall etwas Silikon ähliches (Abformmasse, Silimint, Silikonkautschuk) nehme das nicht zu hart wird da das sich besser anfühlt als hartes Plastik.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything