Formel für den Spinewert

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 12.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2006 um 13:32) ist von Samick.

  • Ähm...

    Warum magst du den Spine berechnen? Man kann sich doch grob denken, was man brauchen wird, meinst du nicht auch?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Nein, der Spinewert gibt nur die Schaftdicke und die Wandstärke an ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Also, falls es dir weiterhilft, der Spinewert gliedert sich wie folgt:

    z.B. 2219

    Zahlenpaar 1 (22): Pfeildurchmesser in 1/64 Inch (Zoll)
    In diesem Falle: 22*1/64 = 0,343'' = 0,871cm

    Zahlenpaar 2 (19): Wandstärke in 1/1000 inch (Zoll)
    In diesem Falle: 19*1/1000 = 0,019'' = 0,483mm

    Das alleine ist der Spinewert, die Pfeillänge wird seperat in Zoll angegeben.

    Ein bekannter Armbrust Pfeil wäre z.B. der
    Easton XX75 AS Gamegetter II 2219 22''
    Daraus lässt sich folgendes erkennen.
    Hersteller: Easton
    Material: XX75 Aluminium
    Name: AS Gamegetter II
    Pfeildurchmesser: 0,313'' (0,871cm)
    Wandstärke: 0,019'' (0,483mm)
    Länge: 22'' (55,88cm)
    (Des weiteren hat er noch 4'' Vanes (Federn), Flach- oder Halbmondnocke und wahlweise eine 100grains oder 125grains Feldspitze oder 125grains Bulletspitze, aber das steht nicht in der Beschreibung dabei ;) )

    Hier nochmal eine kleine Tabelle zum Umrechnen ;)
    1cm = 0,394''
    1'' = 2,45cm

    1grain = 0,065g
    1g = 15,432grain


    Das Kürzen eines Pfeils ändert den Spinewert also keinesfalls und ermitteln kann man ihn am besten, indem man einfach verschiedene Pfeile ausprobiert, da schätzt man eben oder bezieht sich auf die Angaben vom Hersteller.

    Warum hast du eigentlich vor, einen Pfeil zu kürzen? Das wird nämlich nichts gescheitet, ohne ein spezielles Gerät dafür :/

    Hoffe mal, dass dir das hier ein wenig weiterhelfen konnte, viel genauer kann ich's wirklich nicht machen. Falls also noch irgendwelche Fragen offen sein sollten, einfach stellen ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (31. Mai 2006 um 02:10)

  • Mir ist nochwas eingefallen, wenn wir schon bei den Gewichten sind.

    Also bei solchen Dingen ist das Maß in jedem Fall das "grain" (Korn), auch, was das Pfeilgewicht angeht. Ein Bogen mit einer bestimmten Kraft braucht aber immer einen Pfeil mit einem gewissen Mindestgewicht. Wenn der Pfeil zu leicht ist, kann das zu schweren Schäden am Bogen führen, also ist Vorsicht geboten.
    Ein zu leichter Pfeil leistet bei der Beschleunigung auf Grund der Massenträgheit nicht genug Widerstand gegen die vorschnellende Sehne und die Wurfarme können überbelastet werden, daher würde ich Pfeile auch auf keinen Fall kürzen, wenn ich mir vorher nicht ausgerechnet habe, wie schwer der Pfeil mindestens sein muss ;) Pfeile, die "zu schwer" sind, sind übrigends keine Gefahr für den Bogen, aber da ist probieren angesagt. Ich habe Armbrüste, die mit den schweren Pfeilen am besten schießen und auch welche, die mit leichteren besser klar kommen.

    Folgendes reicht da zur Berechnung:

    Bögen:
    Zugkraft in lbs (Pfund) * 5grains.
    Bei einem Bogen mit 60lbs Zugkraft also: 60*5 = 300grains = 19,44g

    Armbrüste:
    Zugkraft in lbs (Pfund) * 3 grains
    Bei einer Armbrust mit 165lbs Zugkraft also: 165*3 = 495grains = 32,08g

    Und nicht vergessen, dass zum eigentlichen Pfeilgewicht noch die Spitze hinzukommt und die wiegen üblicherweise 100grains, 125grains oder 150grains. Also falls du wirklich Pfeile kürzen möchtest, solltest du vorher unbedingt mal nachrechnen, wie viel du überhaupt kürzen solltest.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Bleibt noch anzumerken, daß das Ganze bei Holzpfeilen wieder anders aussieht.
    (ja... es gibt Leute die benutzen noch Holz... für Pfeile Und Bogen... :))

    Bei Holzpfeilen wird der Spinewert in lbs. angegeben und als Faustformel sagt man Bogenstärke plus 10 lbs. Das funktioniert nur bei einigen Bögen nicht wirklich weil sie aufgrund ihrer Konstruktion meist höhere Spinewerte brauchen.

    Da vom Spinewert im Endeffekt abhängt wie gut du mit dem Bogen triffst (der Spine bestimmt ja wie gut der Pfeil sich beim Abschuss um die Mitte des Bogens biegt) ist das beste in diesem Fall: ausprobieren. Einfach mal Pfeile mit verschiedenen Spinewerten probeschießen und nachschauen ob sich das Trefferbild verändert. Das ist im Endefffekt das gleiche wie die ideale Munition fürs LG finden...


    Ach ja... wer berechnet denn bei einem Bogen das Pfeilgewicht... normalerweise kann man die Pfeile doch eh nur bis auf Auszugslänge + 1bis 2 Zoll kürzen... da sollte eh nie ein Problem bestehen...

    Aber wer weiss... vielleicht ist das ja bei diesen "modernen" Bögen so... ;) da lob ich mir doch den trad. Langbogen...

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

    Einmal editiert, zuletzt von CelticPagan (31. Mai 2006 um 07:17)

  • Jopp, CelticPagan

    Bei modernen Bögen und Armbrüsten kann das wirklich ein Problem sein. Da ist bis zum kompletten Bruch beider Wurfarme alles drin ;)

    Und stimmt, der Spine, vom dem ich sprach, bezieht sich ausschließlich auf Aluminiumpfeile. Bei Carbon sieht's da nämlich auch wieder anders aus ;)

    @ Bogenbieger:
    Was für einen Bogen schießt du denn? Bzw, was hat er für eine Standhöhe, Auszugslänge und Zugkraft?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Also dann geb ich mal mehr Hintergrundinfos.

    Mein Bogen:

    Hersteller: Hoyt – USA
    Typ: Ultrasport ZR100
    Material Mittelteil: Magnesium
    Visier: Toxonics
    Stabilisator: Cartel Doosung Aluminium-Carbon-System
    Auszug: 66 cm (25,98 Zoll)
    Stand- bzw Spannhöhe: 18,9 cm (7,44 Zoll)
    Zuggewicht: ca. 40# (max 50#)
    PfeilgewichtSoll min. (IBO): 13 gramm

    Meine Pfeile für die Halle: Carbon von Easton Typ: Excel 500
    und diese Pfeile sind um 4 Zoll zu lang. Stehen quasi um 5 Zoll über die Pfeilauflage. Tjoa.... selbst ist der Mann, also abschneiden - allerdings verändert sich dann dieser ... Wert und damit der wieder so ist wie er sein soll muss ma das Spitzengewicht verringern oder erhöhen.... aber ohne Formel kann ma nix ausrechnen wieviel von der Spitze verändert werden muss.

    Das hab ich heute im www gefunden.

    Young's Konstante der Elastizität.
    Numerische Konstante, benannt nach dem Physiker Thomas Young. Beschreibt die elastischen Fähigkeiten unter Spannung oder Druck. Wie z.B. in dem Fall einer soliden Metallstange, die nach strecken oder zusammendrücken, sich wieder seiner originalen Form annähert.
    Die Young Konstante ist ein extrem wichtiger Faktor zur Bestimmung des Spine Wertes, also der Steifigkeit eines Pfeiles.
    Die Steifigkeit von Aluminium geht von 10,5 bis fast 12 KSI, abhängig von der speziellen Legierung. Innerhalb einer Legierung differiert dieser Wert nur im Bereich der dritten bis vierten Dezimalstelle.
    Holz und Fiberglas sind irgendwo zwischen 4 Millionen und 7 Millionen abhängig von der Holzart und dem Fiberglas/Resin Verhältnis.
    Carbonfasern rangieren von 18 Millionen bis fast 60 Millionen. Eine Carbon-Faser höchster Qualität vom besten Hersteller variiert bis zu 2 MILLIONEN KSI oder mehr!! Das billige Zeug variiert sogar bis 5 Millionen KSI und mehr.

  • Ui, mal wieder jemand, der noch Hoyt schießt ^^

    Aber insbesondere Carbon würde ich nicht einfach so kürzen, splittert leider. Das ist ja schon bei Aluminium schwierig und daher sind auch spezielle Systeme auf dem Markt, die den Pfeil in der Längsachse stabilisieren und den Schaft dann mit einer hochgeschwindigkeits-Kreissäge abtrennen, damit's wirklich sauber von Statten geht. Mit einer einfachen Säge würde ich da auf keinen Fall rangehen, auch nicht mit einer normalen Trennscheibe.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Also der Spine selber kann damit nicht berechnet werden, der ist ja nur Wandstärke und Schaftdurchmesser.
    Vermutlich kann man nur den "optimalen Spine", den man bräuchte, damit ermitteln, aber man schießt doch sowieso nach Gefühl :/

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • also der Spinewert ist nicht die Materialstärke usw. sondern ein Faktor der die Durchbiegung des Pfeils angibt. Soviel hab ich schon herausgefunden. Ich hab ja schließlich erst vor ein paar Monaten angefangen mit dem Bogenschießen.

  • Doch, der Spine bezieht sich auf die Materialstärke.

    Kann aber natürlich gut sein, dass es damit eine Bewandhis hat. Irgendwoher müssen ja die 1/64" und 1/1000" herkommen.

    Aber ob das nun von existenzieller Wichtigkeit für's Schießen ist, wage ich zu bezweifeln...

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Soo...

    hab mich mal umgeschaut...
    mein Tip... kauf dir neue Pfeile in der richtigen Länge.
    Erstens musst du dann nicht versuchen den Spine zu berechnen,
    und zweitens ist die Gefahr doch recht groß das sich beim manuellen Kürzen von Carbonpfeilen allerfeinste Haarrisse einschleichen die du nicht siehst.

    Carbonpfeile kürzt man wenn es denn sein muss mit einer Hochdrehzahl-Trennscheibe, nicht mit einem Messer oder Rohrschneider oder Säge...

    Diese Gefahr wäre mir zu groß... jetzt mal abgesehen vom Schützen kann es ja auch den Nebenmann treffen.

    Und nun noch rasch ein Link für alle die nicht wissen wie es aussieht wenn ein Carbonpfeil während des Schusses plötzlich bricht... (Warnung: Die Bilder auf der Seite sehen nicht wirklich lecker aus...))

    Link entfernt. Bitte keine weiteren wundballistischen Bilderlinks. :huldige:


    Schöne Grüß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (1. Juni 2006 um 10:57)

  • Auha.

    Die Bilder sehen nun wirklich nicht gerade nett aus, auch wenn mir berufsbedingt gerade so einige Ideen zur Behandlung einfallen ^^

    Ne, dem kann ich schon zustimmen, dass man Pfeile - gleich welcher Art - nur mit der nun mehrfach erwähnten Hochleistungstrennscheibe in exaktem Winkel durchtrennen sollte, alles andere ist nicht nur schwachsinnig, sondern auch riskank. Da gebe ich doch lieber etwas mehr Geld für ein paar Pfeile aus, bevor ich SO etwas verursache.

    Wie gesagt, besonders Carbon ist sehr empfindlich gegenüber äußeren Einwirkungen und tendiert nun wirklich oft zum Splittern. Mag ja sein, dass dir so eine "nette" Verletung nie widerfahren wird, aber ein stümperhaft gekürzter Pfeil ist zum einen nicht mehr treffgenau und zum anderen nach ein paar wenigen Schüssen hinüber.

    Lieber neue Pfeile kaufen und auf der sicheren Seite sein.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @hasses freigang

    lieber hasse :rot:

    ich hab grad diesen tread gelesen und bin erschrocken über den unglaublichen schwachsinn den du hier erzählst
    mich würds nicht wundern wenn du ein "BOGENFACHGESCHÄFT"
    führst wo all die jungs hier ihre pfeile kaufen
    wennst nicht 100% weisst wovon du redest solltest du besser die klappe halten
    und wenn du im anderen tread einen easton jazz für einen 60 pfund compound empfielst,dann grenzt das schon an fahrlässige körperverletzung

    also jungs und mädels
    glaubt kein wort das dieser "Bogenguru" schreibt

    Einmal editiert, zuletzt von Samick (5. November 2006 um 19:01)

  • hm, also wenn er "schwachsinn" erzählt ,wieso widerlegst du diesen schwachsinn nicht ?
    so kann man wenigstens nachvollziehen was du meinst ;)
    und übrigens ,das kann man auch freundlicher ausdrücken :evil:

    ps: nein dennis betreibt kein "bogenfachgeschäft",sondern ist bloss ein freundlicher forumsresident :ngrins: der gerne anderen weiterhilft (keiner ist perfekt, jeder kann sich mal irren)

    pps: wo bist du dennis ??? eine woche keine aktivität hier ??? hoffe dir ist nichts schlimmes zugestossen :(

    mfg arthur

    4 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (3. November 2006 um 21:12)

  • Sag mal??? Mit einem Auszug von 25,und ein bisschen ist das ja nicht viel(?) wie groß bist du eigentlich und passt der bogen überhaupt zu dir .Befor du was an den Pfeilen absäbelst ,check noch einmal alle Parameter.Wenn es um Feintuning geht ,ruf besser ein kompetentes Fachgeschäft an und lass dich beraten.Das geht hier meist in die Hose!!