Merkwürdiges SSW-Angebot

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2006 um 01:17) ist von Abi-87.

  • ???Ich habe heute ein, wie ich finde, sehr merkwürdiges Angebot bekommen:
    Mir wurden eine P 38, eine P 08 und eine MP 40 ( alles orginal WK II ) auf Schreckschuß geändert, mit PTB, angeboten; die MP 40 geändert auf Halbautomatik. Die Waffen sollen eine fest eingebaute Laufverengung auf ca. 4,7 mm ( Laufsperre ) haben, das Patronenlager von 9 mm Para auf Übermaß gebracht. Geladen werden Ladehülsen, in welche 9 mm P.A.K. geladen werden. Diese geladenen Laufhülsen sollen in die orginal Magazine passen und damit anstandslos schießen und repetieren. Die Herkunft der scharfen Waffen soll Rußland sein und sollen hier in Deutschland zur SSW mit PTB umgebaut worden sein.
    Hat irgend jemand von euch von so etwas schon mal gehört und / oder weis etwas über eine solche Firma,die heute so etwas macht? ??? Die Waffen sollen im Auftrag einer Firma, welche in Rußland Großwildjagden veranstaltet, in Rußland erworben und umgebaut worden sein. Es handelt sich nicht um eine der bekannten Firmen wie CDS etc..
    Eine schnelle Information wäre hilfreich, da, wenn das Angebot in Ordnung ist, ich zuschlagen werde - und diese Angebot wird wohl nicht ewig stehen. Vielen Dank im Voraus.

  • Hi, der verkäufer soll Dir doch mal die PTB Nr. und den ungefähren Zeitraum des Umbaus durchgeben, das kannste dann auf der aktuellen Liste nachlesen.
    Mir is so etwas jedenfalls nicht bekannt, und ich glaube,
    das es seit den 80érn keine solchen Umbauten mehr gibt !

  • P 38 und P 08 gibts als SSW, aber nicht die MP 40. Verbot sich alleine schon durch den §37 (Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe).

    Die P 38 ist von Bruni und nicht so toll (hatte die mal, der Vater von nem Kumpel wollte die dann als Deko für seine KS 750 und hat sie gegen einen 98k Salut getauscht):

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/ME_38_P/me_38_p.html

    Und die 08:

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…8___iwg_08.html

    Und eine verkleinerte von Erma:

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…ma_kgp_690.html

    Aber von denen von dir genannten wurde nie eine Scharfe auf SSW umgebaut, zumindest nicht mit PTB-Zulassung. Zudem wurden die umgebauten in 8mm K oder in .380 K umgebaut, aber nie in 9mm PAK.

    Die einzigen ex-scharfen SSW-Pistolen mit PTB-Zulassung sind:

    CDS PP
    CDS PPK
    CDS B 70 (CZ 70)
    Busch PP
    Busch PPK

    Es wurden also eigentlich nur 7,65mmx17 (7,65mm Browning, .32 ACP) Pistolen umgebaut auf 8mm K.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (24. Mai 2006 um 19:13)

  • Zitat

    Original von germi
    P 38 und P 08 gibts als SSW, aber nicht die MP 40. Verbot sich alleine schon durch den §37 (Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe).


    Sorry für OT aber:Schonwieder ein fast unsinniger §,dass macht eine Sammlung auf dem gebiet unmöglich :(

    Gruß ProNothe

  • Den § gibt es seit 2003 nicht mehr, ansonsten gäbe es keine Softair MPs und Sturmgewehre.

    Der verbot auch einen zweiten Griff vor dem Abzug einer Kurzwaffe.

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…k_miami_93.html

    Deswegen wurde der an dem Modell abmontiert mitgeliefert mit dem Hinweis, dass die Montage in der BRD illegal ist.

    Aber da das mittlerweile Geschichte ist... ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (24. Mai 2006 um 19:19)

  • @ Vogelspinne:

    diese Umbauten sind meiner Kenntnis nach in D nie zugelassen worden.
    Wie ROXEN empfiehlt, lass Dir vom Anbieter die PTB-Nrn. nennen und sieh in der PTB-Liste nach. Sicherheitshalber kannst Du ja beim PTB auch anrufen, da die Liste nicht immer sofort aktualisiert wird.
    Das Angebot hoert sich etwas seltsam an, Vorsicht ist angebracht.
    So schwer es auch fallen mag, wenn sich die Sache nicht zweifelsfrei klaeren laesst: lass´die Finger davon!

    Gruss pak9

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    ???Ich habe heute ein, wie ich finde, sehr merkwürdiges Angebot bekommen:
    Mir wurden eine P 38, eine P 08 und eine MP 40 ( alles orginal WK II ) auf Schreckschuß geändert, mit PTB, angeboten; die MP 40 geändert auf Halbautomatik. Die Waffen sollen eine fest eingebaute Laufverengung auf ca. 4,7 mm ( Laufsperre ) haben, das Patronenlager von 9 mm Para auf Übermaß gebracht. Geladen werden Ladehülsen, in welche 9 mm P.A.K. geladen werden. Diese geladenen Laufhülsen sollen in die orginal Magazine passen und damit anstandslos schießen und repetieren. Die Herkunft der scharfen Waffen soll Rußland sein und sollen hier in Deutschland zur SSW mit PTB umgebaut worden sein.
    Hat irgend jemand von euch von so etwas schon mal gehört und / oder weis etwas über eine solche Firma,die heute so etwas macht? ??? Die Waffen sollen im Auftrag einer Firma, welche in Rußland Großwildjagden veranstaltet, in Rußland erworben und umgebaut worden sein. Es handelt sich nicht um eine der bekannten Firmen wie CDS etc..
    Eine schnelle Information wäre hilfreich, da, wenn das Angebot in Ordnung ist, ich zuschlagen werde - und diese Angebot wird wohl nicht ewig stehen. Vielen Dank im Voraus.

    Die einizgen ehemals scharfen Pistolen, die je zu Schreckschußwaffen legal umgebaut wurden und eine PTB-Zulassung erhielten sind: CDS (Ehrenreich) PP/PPK und CZ70, sowie von der Firma Busch die PP/PPK. Alles andere ist völliger Nonsens und ist in Deutschland illegal. Langwaffen-UMBAUTEN zu Salutwaffen können garkeine PTB-Nr. haben, da sie bei legalem Umbau ein BKA-Abnahmezeichen (in Raute) bekommen. Also: LIEBER FINGER WEG, DIESES ANGEBOT KANN NUR FAUL SEIN !

  • Zitat

    Original von 260283
    Langwaffen-UMBAUTEN zu Salutwaffen können garkeine PTB-Nr. haben, da sie bei legalem Umbau ein BKA-Abnahmezeichen (in Raute) bekommen. Also: LIEBER FINGER WEG, DIESES ANGEBOT KANN NUR FAUL SEIN !

    Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, das kommt nämlich noch dazu!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Lasse Dir Fotos zusenden, da ich nicht denke, dass da etwas Wahres dran ist. Die Orginalwaffen erzielen auch so unter Sammlern einen ordentlichen Preis. PTB werden die mit Sicherheit keine haben und die BKA-zugelassenen Umbauten sind bei Kurzwaffen nicht mehr erlaubt und bei alte Umbauten der MP40 gab es wegen des Anscheinparagrafen nicht. Insgesamt wohl kaum möglich. Einzigste Möglichkeit wären Sonerumbauten für Filme. Diese wurden aber meistens als Ausnahme speziell genehmigt und diese Genehmigung war zu allem Überfluß meines Wissens auch an die Produktionsfirma gebunden, damit über diesen Weg keine Waffen in den Handel gelangen konnten......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Könnten es vielleicht Fire-Caps-Replikas sein ? Das wäre nämlich ansonsten noch das Einzigste, was mir überhaupt zu diesem Thema einfallen würde.

  • Davon mal abgesehen, das wie schon erwähnt , vor 2003 ein Umbau der MP40 aufgrund der damaligen Gesetzeslage nicht legal gewesen wäre -
    gilt eine MP40 als Langwaffe ? Ich glaube, Lauflänge min. 60cm, das dürfte die MP nicht schaffen, somit wäre Salut auch quatsch. Das mit den PTB Nr Umbau einer scharfen Waffe
    in der heutigen Zeit glaube ich einfach nicht. Kann mich da nur anschließen :
    FINGER WEG, da stimmt was nicht !
    Und zu den Fire Caps- das was der Verkäufer gesagt hat zählt- es sollen originale Umbauten mit PTB Nr. sein- Firecaps haben keine- wieso sollte er diese dann erwähnen ?

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten. Ich werde die Finger davon lassen!
    Das Angebot kam mir sofort sehr suspekt vor, aber da man ja nicht immer alles, und vor allen Dingen die neuesten Zulassungen, wissen kann, habe ich hier gefragt. Wann bekommt man schon mal ein solches Angebot, hat mich vor allen wegen der MP 40 gejuckt, welche kürzer als 60 cm ist und daher eine PTB bräuchte. i :direx:ch werde dem Knaben morgen mal ordentlich den Marsch blasen!
    P.S.: Die Umbauten sollen taufrisch sein, also laut Angabe des Anbieters hat er Kontakt zu einer deutschen Firma, welche die Waffen anbietet - die mir angebotenen sollen wohl die ersten sein ???.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (24. Mai 2006 um 23:23)

  • naja wenn ich du wäre würde ich es wirklich sein lassen ;)
    obwohl die mp40 sicherlich nice wäre

    wie hoch war den der preis wenn ich fragen darf ??

  • Wenn ich die auf der Straße finden würde ,würde ich sie auch erstmal seeeehr genau begut achten und ein paar Tests :nuts: mit ihr machen bevor ich sie zu der Polizei bringen würde

  • Zitat

    Originally posted by Rambo
    Wenn ich die auf der Straße finden würde ,würde ich sie auch erstmal seeeehr genau begut achten und ein paar Tests :nuts: mit ihr machen bevor ich sie zu der Polizei bringen würde

    Genau, dann sparst Du Dir auch den Weg zur Polizei, weil die Dich dan auch persönlich nach Deinen paar Tests abholen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Allein die MP 40 sollte Dich stutzig machen. Das Teil ist seit ein paar Monaten legal als "Originalgetreuer Nachbau" in halbautomatischer Funktion.
    Zu den Beiden Kurzwaffen: Ende der 80, Anfang der 90 gab es ein paar Kurzwaffen die heutige recht horrende Preise erzielen. PP und PPK von Busch gehören zum Beispiel dazu.
    Neben den Beiden gibt es den Brünner CZ 70 und nicht zu vergessen den Enfield-Revolver 9mm Platz, den gab es wenn ich mich erinnere sogar noch zwei verschiedenen Ausführungen.

    Alles was aus dem Ausland kommt, Finger weg, nur in D umgebaute und vorallem vom PTB zugelassen Waffen, sind bedenkenlos.

    Die Pistolen hatten den Vorteeil, das das Kal. bei diesen gerne 7,65 Browning war. Ist für den Umbau auf 8 mm Platz am einfachsten und schnellsten und damit kostengünstig zu realiseren!!

    Genauso hat man mir als Jäger ein MG im Kal. 7,62x52 angeboten + 2000 Schuss Mun. Was sollte ich damit? Ich will keine Bäume damit fällen!!
    Ich hätte zwar kein Mun-Problem, a ber was sollte ich mit einer solchen Waffe? Haus- u. Hofverteidigung? Nun den Spinner habe ich gleich links liegen lassen!!

    Und von daher selbst wenn es ein vermeintlich tolles Angebot ist, nur legal lässt es sich im gesteckten Rahmen auch nutzen!!

    In dem Sinne noch viel Spass beim Thema!!

    :new11: :new11: :new11: Ich freue mich lieber auf meine bei e.... ersteigerten Erma 77 2,5 hoffentl. ist sie nicht zu sehr benutzt worden. :n1: :n1: Nill-Griff habe ich mir auch dazu ersteigert. Werde sie euch mal in Bildern in den nächsten Tagen vorstellen. Und vielleicht hat der eine oder andere noch nen entsprechenden Tipp??? bezgl. Restauration etc.

    Euer

    Tomba

  • Hallo.

    Kann es sein das der Anbieter Dir diese sog. "Firecap"-Waffen als SSWs angeboten hat? Von dieser Waffengattung gibt es glaube ich alle drei Modelle. Und soweit ich weiß gibt es da auch umbauten von Orginalen. Und das mit den Ladehülsen paßt da auch ins Bild.

    Die haben dann aber keine PTB. Alle von Dir genannten Merkmale zusammengenommen, klingt das schon sehr suspekt.

    Grüße,

    desert..