Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.139.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • 31 Jahre alt, ein Vorbesitzer und sieht aus als hätte ich sie heute aus dem Laden geholt.

    Daten:
    Scheibenrevolver ME 6
    6 Schuß Trommel
    Kaliber 6mm Flobert (Rundkugel)
    gezogener 6 Zoll Lauf
    Single Action Abzug
    System G. Wiethoff
    Holzgriffschalen (liegt super in der Hand)
    PTB und F im fünfeck deshalb bedürfnisfrei ;)

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (24. Juli 2010 um 10:07)

  • Darf icch nochmal ganz n00b-like nach den 4mm :F: waffen fragen?
    Die interressieren mich nämlich.Gibt es wirklich frei ab 18 erwerbbare mit dem :F: gekeinzeichnete "echte" schusswaffen, nur halt im kaliber 4mm?
    Das is ja cool, das is ja quasi wie ne 6mm flobert ssw die auch noch schiesst :crazy2: :new11:
    Welche modelle gibt es denn davon (ausser diesem derringer von eben )
    noch?

    mfg

  • Schönes Stück, mit einer ungewöhnlichen Lauf/Trommelkonstruktion,

    habe sogar zu meinem die original Bestellkarte von Quelle.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Die interressieren mich nämlich.Gibt es wirklich frei ab 18 erwerbbare mit dem Das 'F' gekeinzeichnete "echte" schusswaffen, nur halt im kaliber 4mm?


    nee leider nicht mehr frei, die 4mm/6mm waren früher mal frei seit irgendwann in den 70gern sind sie es nicht mehr.
    Man muß die Waffensachkundeprüfung bestanden haben, zuverlässig sein im Sinne des Waffg. und eine grüne WBK haben. Der große Vorteil ist man brauch nicht im Schützenverein sein(kein bedürfnis nachweisen). Noch ein Vorteil ist man kann davon so viele haben wie man will, sie werden beim Sportschützen auch nicht auf die "zwei " angerechnet.

    Zitat

    Welche modelle gibt es denn davon (ausser diesem derringer von eben )


    In 4mm M20 kann man fast jede scharfe umbauen lassen, Originale 4mm RZ gibt es nicht soo viele.
    Und in 6mm gibt es ganz wenig Auswahl ich kenne nur zwei Kurzwaffen in 6mm, aber ich fange erst an mit 6mm ich werde mal sehen was es da noch so gibt.
    Gruß Thomas

    EDIT: cz75

    Zitat

    Schönes Stück, mit einer ungewöhnlichen Lauf/Trommelkonstruktion,


    stimmt System Wiethoff, da wird wirksam verhindert das man andere Munition verschießen kann.

    Zitat

    habe sogar zu meinem die original Bestellkarte von Quelle.


    hm...schade du hast auch eine... :cry: und ich dachte die sind super selten.
    nee Quatsch, sag mal hat deiner auch keine Seriennummer ???
    Das eintragen der 6mm Waffe hat schon überzeugungsarbeit gekostet beim Amt. Die tragen 6mm nicht mehr gern ein, ich musste die Waffe auch vorführen, wegen dem :F: da die Patronen locker 30 Joule haben, wollten sie das :F: unbedingt selber sehen.
    Meine ist übrigens vom Waffenhaus Stangelmeier in München gekauft im Dezember 1975 und ich habe auch noch alle Papiere. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (24. Juli 2010 um 09:47)

  • Gültigkeit hat deine Aussage auch auf die Jagdscheinbesitzer, da keine Bedürfnis und auch keine Anrechnung auf das Kurzwaffenkontingent(Nicht Fangschussfähig)

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von cz75
    Schönes Stück, mit einer ungewöhnlichen Lauf/Trommelkonstruktion,

    habe sogar zu meinem die original Bestellkarte von Quelle.

    Gruß

    cz75

    Was ist da ungewöhnlich?
    Sieht aus wie ein SAA, oder wie mein HS in 4mmRZ :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (26. Oktober 2006 um 21:43)

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Was ist da ungewöhnlich?


    das Wiethoff System, ist eine Trommelhülse, der hintere Teil(das Patronenlager und die Trommel) dreht sich die vordere Platte mit den 6 Bohrungen bewegen sich nicht die Platte ist fest, der Lauf geht quasi weit in die hole Trommel rein.
    Man steckt die 6mm Patronen durch die Ladeöffnung in die Hülse die dann innen in der Trommel vor den Lauf dreht. So wird verhindert das man .22lfb laden kann, sie würden nicht vor den Lauf drehen (zu lang).
    Interessant finde ich das der Lauf komplett zu ist und in der Trommel auch genau ohne großen spalt vorm Patronenlager steht. ;)
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Thomas

    sehr interessante Technik. Das Teil hat was!

    Wie bist überhaupt auf den Gedanken gekommen gerade diese Waffe zu nehmen?

    Oder wolltest Du erst nur eine vergleichbare Waffe und hast nach dem Kauf erst diese Besonderheit entdeckt??

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von thomas magnum....das Wiethoff System, ist eine Trommelhülse, der hintere Teil(das Patronenlager und die Trommel) dreht sich die vordere Platte mit den 6 Bohrungen bewegen sich nicht die Platte ist fest....

    Hi Thomas,

    ich kann mich Ralf nur anschliessen, ich wusste bisher auch nicht dass ein "Wiethoff-System" verbaut wurde.

    Also.....bitte mehr Info´s, mehr Detailbilder....ein Test von Dir :))

    Viele Grüsse
    Alfred

    P.S.: Der ERMA kriegt hoffentlich einen Ehrenplatz in Deiner Vitrine, sehr schönes Stück!

  • Danke Thomas, und ja Bilder davon bitte. :marder:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Wie bist überhaupt auf den Gedanken gekommen gerade diese Waffe zu nehmen?


    Weil ich im Moment nur zwei 6mm Kurzwaffen kenne beide von Cuno Melcher (heute ME-Sportwaffen) den anderen habe ich als LEP-Revolver ME 38 Magnum.
    Wie genau das System funktioniert habe ich auch erst heute raus gefunden, habe die Waffe auch erst heute bekommen. ;)

    Zitat

    ich kann mich Ralf nur anschliessen, ich wusste bisher auch nicht dass ein "Wiethoff-System" verbaut wurde.


    tja wie gesagt gelesen hatte ich das schon nur was das genau ist wusste ich auch nicht.

    Zitat

    Also.....bitte mehr Info´s, mehr Detailbilder....ein Test von Dir


    gern Alfred mal sehen was ich mir da überlege um das System zu erläutern/erklären, naja aber ein Test...hm das ist eine WBK-Waffe und dafür gibt es hier keine Testrubrik.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Poste es unter Testberichte - Sammler - Verschiedenes
    das ist ok, glaub mir. ;)

    Und fang mit dem Kaliber (also 6mm ....) an, sonst findet man dort nix wieder. :ngrins:

    Von mir kommen dort bald ein paar 4mm Berichte.


    Und bitte ein Schußbild dabei, mit Meter-Angabe.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (26. Oktober 2006 um 22:33)

  • Kann ich nur befürworten, Mann das Ding ist echt ne Wucht!!!

    Hoffentlich auch was Funktion und Zuverlässigkeit in Punkto sportl. Schiessen angeht!!

    Gruss aus dem Münsterland

    Thomas

  • Sportl. Schiessen, nä, gibt auch keine Disziplin dafür.
    Ist zum Spaß haben wie ne CP88 z.B. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Alles Klar ist angekommen Ralf!!

    Dachte da so an eine Westernschiessen unter Freunden oder das Statische Schiessen halt!!

    Nicht direkt mit dem Verein verbunden!!

    Gruss

    Thomas

  • Hehe, und genau das ist der Knackpunkt. Zuhause schießen darfst du damit nicht - offiziell. ;)

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Hehe, und genau das ist der Knackpunkt. Zuhause schießen darfst du damit nicht - offiziell. ;)

    Doch... da sie unter 7,5J liegen dürfte (ist bei dieser ja sogar durch das F belegt) gelten die normalen Regeln wie auch bei einer LuPi. Ob die Gase nun Heiß, Kalt, stinkig oder Geruchsneutral sind ist dem Waffengesetz beim betreffenden Paragraphen egal.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von tomba
    Alles Klar ist angekommen Ralf!!

    Dachte da so an eine Westernschiessen unter Freunden oder das Statische Schiessen halt!!

    Nicht direkt mit dem Verein verbunden!!

    Gruss

    Thomas

    Jap, da spielen die 4mm mit, weil es ja nicht viele :F:-Kurzwaffen im Westernstyle gibt.

    Wie man (schlecht) sieht der 4mm HS ist im Holster. :n1:
    Und darf mit Genehmigung des Grundstückeigentümers auch geführt (und geschossen) werden,
    weil :F:. :ngrins:

  • Hm, manchmal geht nur ein Bild. :confused2:

    OT: Bei den Treffen gibts auch "Leckerlis", da ein "kleiner Sammler" ( :laugh:) auch immer dabei ist.

    Hier eine Original Henry als Deko.

    Da isse:

    Bilder

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (26. Oktober 2006 um 23:11)