Was für Material für einen Schießstand?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2006 um 14:28) ist von Churchill.

  • Hallo,

    ich möchte mir einen Schießstand selber bauen und wollte mal nachfragen was für ein Holz man da am besten nimmt!? Ich hab an Spanplatten gedacht, weiß aber noch nicht welche dicke.

    Hab mir nämlich jetzt nen Luftdruckgewehr geholt und wenn ich mit den Diablos auf meinen Metallkasten schieße dann sind die so Platt wie nen Pfannekuchen, bei meiner CP Sport hat sich das Diablo nur an der Stelle verformt wo es aufkam.
    Hab auch noch ne alte Gummimatte vom Autofußraum, dämmt das etwas wenn das Geschoss aufkommt?

  • Zitat

    Original von thdenim
    Hab mir nämlich jetzt nen Luftdruckgewehr geholt und wenn ich mit den Diablos auf meinen Metallkasten schieße dann sind die so Platt wie nen Pfannekuchen, bei meiner CP Sport hat sich das Diablo nur an der Stelle verformt wo es aufkam.
    Hab auch noch ne alte Gummimatte vom Autofußraum, dämmt das etwas wenn das Geschoss aufkommt?

    Ähm... wo ist da jetzt das Prolem bei, das die Platt sind. 2 Mal Verwenden kann man die eh nicht.

    Von der Füßmatte würde ich die Finger lassen. Gummi ist für Freie Waffen ein eher schlecht geeigneter Kugelfang, da die Gefahr von Abprallern recht groß ist. Lieber platte Diabolos als welche die zurückkommen... irgendwo muß die Energie ja bleiben, entweder

    - in der Verformung des Geschosses (Optimal)...

    - in der Verformung der Geschoßfangs (eher schlecht, da man den ja meist öfter verwenden will als das Geschoss)

    - oder eben in der Bewegung mit der das Geschoß abprallt (ganz schlecht... vor allem wenn es in Richtung Schütze (oder Zuschauer) abprallt).

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ich will die Teile ja eh nicht ein zweites mal benutzen. Ich meine ja nur zum vergleich weil das Gewehr halt etwas stärker ist als die Pistole. Mein Gedanke war nur wenn ich mit dem Gewehr zu oft schieße, dann mach ich nen etwas dünneres Holz direkt kaputt.

  • Als Ziel ist zumeist ein normaler Kugelfang wohl das Einfachste und Schnellste. Für mich ist eine schräge Metallplatte (seis nun dickes Alu, 2mm Blech oder etwas Blei) mit die ideale Lösung wenn man sich dennoch etwas bauen will. Wenn mal etwas daneben gehen sollte, auf keinen Fall Gummi als Kugelfang verwenden, da sprecht man aus Erfahrung!
    Verwende um, oder hinter den Kasten lieber etwas Styropor oder sehr weiches Holz. Wichtig ist das das Projektil keine Möglichkeit hat sich wieder in deine Richtung auf zu machen. Je nach dem mit was du schießt, sollte bei 7,5J etwas Kiefernholz genügen. Hier dringen die Geschosse etwas ein und kommen somit nicht zurück (abgeshen von einem Treffer der Äste im Holz). Bei Luftpistolen kann es dennoch zu Abprallern kommen da sie zumeist unter 7,5J liegen. Diese Abpraller weisen aber zumeist eine recht geringe Restenergie auf (auch deshalb empfehlen die meisten Hersteller der Waffen in ihren Bedienungsanleitungen das Tragen einer Schutzbrille, wohl auch aus Haftungsgründen) -dennoch Vorischt. Am sicherseten ist man immernoch mit einer Lage Styropor vor dem Holz. Auch kann man schnell ein paar Lagen Zeitungspapier mit etwas Abstand zum Holz aufhängen.

  • Einfach mal durch all die schönen selbstgebauten Teile hier im Forum schauen. Dabei bekommt man viele Tipps und ärgert sich später nicht, wenn man seinen eigenen Stand fertiggebaut hat und danach beim Lesen die tollsten Ideen bekommt.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von thdenim
    Hallo,

    ich möchte mir einen Schießstand selber bauen und wollte mal nachfragen was für ein Holz man da am besten nimmt!? Ich hab an Spanplatten gedacht, weiß aber noch nicht welche dicke.

    Hab mir nämlich jetzt nen Luftdruckgewehr geholt und wenn ich mit den Diablos auf meinen Metallkasten schieße dann sind die so Platt wie nen Pfannekuchen, bei meiner CP Sport hat sich das Diablo nur an der Stelle verformt wo es aufkam.

    Hallo thdenim,

    Holz oder Spanplatten sind nicht zu empfehlen. Ich schlage vor als Rückwand 3 mm Stahlblech zu nehmen. Ist dann was für die Ewigkeit, wenns nicht zusammenrostet.

    Wenn der Dia "platt ist wie ein Pfannenkuchen" hast du doch ein optimales Ergebniss. Keine Abpraller = keine Gefahr für dich und umstehende.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Also das beste ist du machst dirn Kasten aus Holz - egal welches - aber min so 1 cm, dann besorgst du dir beim Altmetallhänder eine Stahlplatte so 3- 5 mm und baust die rein. Da geht nüx durch :lol:, aber da ist noch das Problem mit der Lautstärke - einfach bissel Stoff zwischen Holz und Metall und verschrauben - erste Dämpfung, dann vor die Platten noch eine kleine Rahmen machen wo man paar alte ausrangierte Klamotten rein steckt (10- 15 cm dick). Dann hört man nüx mehr - ganz sicher und kein Rückprall von Geschossen. Kommt auch drauf an worauf du schießen willst ? Scheibe ? - dan nimm einfach 2 Schnuren da kannst gleich 2- 4 Scheiben nebeneinander "anhängen" . Also in der Art einer Wäscheleine - nur eben doppelt - wenn du 10*10 scheiben hast so Schnuren(wagrecht - parrallel) im Abstand von 8 cm ca. Das is total einfach und leicht zu baun. Kannst die scheiben mit einer Büroklammer anhängen.

    Naja ich nehm das Zuhaus auch so, is einfach billig und schnell. Kannst das teil an die Wand hängen oder auch auf einen Ständer in Wettkampfhöhe montieren. :new11:

    Das einzige Problem is nur wenn du absolut niü triffst. Dann schießt du dir die Schnuren weg. ;D

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von holo (12. Mai 2006 um 10:10)

  • Dann werd ich mir einen aus Holz bauen und dann hinten ne Metallplatte befestigen. Was ist besser die Platte zu befestigen, wenn ich die einfach Senkrecht an die hintere Wand befestige, oder das die etwas spitz zu einem Keil zusammen gehen. Also so geht das zumindest bei meinem Kugelfang.

  • Wenn die hinterm Holz ist, ist das eigentlich egal. Ansonsten 45 Grad nach unten, damit eventuell abprallende Geschosse nach unten abgelenkt werden.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Also ich hab da ne Wand aus 2 cm dicke Holzlatten. Gummi ist eigentlich keine Gute lösung für Luftdruckwaffen, die sind nur was für echte 9mm oder ähnl. Moderne Schießstände bei der Polizei z.B. sind mit Altreifenschnetzel ausgestattet.