Röhm "Little Joe Gold" cal. 22 knall

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 20.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2006 um 16:15) ist von Kentucky.

  • Hallo,

    vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.
    Ich hab gestern einen Röhm "Little Joe Gold" cal. 22 knall bekommen.
    Leider ohne Zertifikat das eigentlich dazu gehört. Auch eine Beidenungsanleitung war nicht dabei.

    Kann mir wer sagen wieviel von diesem Sondermodell hergestellt wurden?
    Was war da alles an Zubehör / Dokumenten dabei?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ah ja, danke.

    Weiß Jemand zufällig auch was der damals gekostet hat?
    Bei eg..... geht er zur Zeit für rund 200 - 230 Euro übern Tisch.

    Auf den Bildern von muzzle seh ich nirgends ein Zertifikat oder so. War da überhaupt eins dabei?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Der vergoldete LJ ist von "Pellet", steht auch im Text. Am besten du sprichst ihn mal an.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Im Text steht, dass die Fotos von "Pellet" sind.

    Ich besitze selbst eines der beiden auf den Fotos abgebildeten Stücke. Dieser war aus 2. Hand erworben, ein Zertifikat lag nicht bei, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass ex Hersteller nicht doch eines beigegeben wurde.

    Am besten mal bei Röhm anfragen.

    Gunimo

  • Ok, werd ich mal bei Röhm nachfragen. Bei eg..... wird zur Zeit Einer angeboten und da ist ein Zertifikat abgebildet.

    Ich muss mein Exemplar erst mal dringend Polieren, es sind zwar keine tiefen Kratzer drin aber die Oberfläche ist mit vielen gaaanz feinen Krätzerchen übersäht. Werd da mal mit Watte und Wiener Kalk drangehen.

    Übrigens, bei Meinem ist auf dem Lauf die Nummer "2062" eingeschlagen.
    Wenn das die Seriennummer der limitierten Edition sein soll ,dann geht das mit den 2000 Stück ja wohl nich ganz.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (6. April 2006 um 12:59)

  • Schönes Teil. Das Problem ist, dass man mit dem goldenen Teil nicht schiessen sollte und deshalb für den Spaß noch eine unempfindliche vernickelte Variante parallel braucht und dann wird es richtig teuer......... :cry:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Nun ja, deshalb hab ich ja noch einen in Nickel :))

    An Silvester ist das kleine Kerlchen der absolute Frauenmagnet.
    Hab auch noch die passende Gürtelschnalle dazu und da dürfen die Mädels auch mal den Knopf drücken und den Kleinen rausholen.....
    Ich mein natürlich den Revolver aus der Schnalle :n17:

    Wie sieht eigentlich die Laufsperre bei der neueren PTB aus?
    Hab noch den mit offenem Lauf.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Besitze nur die .22lg Version und deren Lauf ist erfreulich frei....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die Sperren, wenn man sie so nennen möchte, sind bei den beiden 6 mm Flobert Knall (PTB 349 und PTB 549) und der .22 lang Knall (PTB 380) gleich.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Zitat

    Originally posted by Incubulus
    Die Sperren, wenn man sie so nennen möchte, sind bei den beiden 6 mm Flobert Knall (PTB 349 und PTB 549) und der .22 lang Knall (PTB 380) gleich.

    Gruß
    Incubulus

    Und was ist denn der Unterschied zwischen den beiden 6mm PTB-Zulassungen? Ist lediglich die Trommel geändert worden?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hmm, würd mich auch intressieren.
    Hab nur irgendwo gelesen daß die neueste PTB-Version eine Laufsperre besitzen soll. Hab ich aber noch nicht gesehen.

    Vielleicht kann wer ein Bild von der neuen Version von vorn machen und hier reinstellen?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von flens69
    Und was ist denn der Unterschied zwischen den beiden 6mm PTB-Zulassungen?

    Nur die Zulassungsnummer...

    Zuerst gab es den PTB 349, aber der PTB 380 verkaufte sich wohl besser als die 6 mm Flobert Knall Version.
    Nachdem .22 lang Knall nichtmehr zulassungsfähig war, kam hat wieder die 6 mm Version mit der PTB 549.

    Kentucky: hier mal ein Bild vom Little Joe, PTB 549

    Gruß
    Incubulus

  • Ah ja, dankeschön.

    Sieht so aus als wäre die "Sperre" mit Der der alten PTB identisch.

    Dann ist die zweite PTB des 6mmFlob. also auf die erneute Zulassung zurückzuführen und nicht auf eine Änderung der Bauart.

    Sehr interessant, danke für die Info.

    Bei eg..... wirbt übrigens einer mit der alten PTB als "so nicht mehr erhältlich". :new16:

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Danke, Incubulus. Ich gehe trotzdem davon aus, das die was geändert haben. Ansonsten würde die PTB keine neue Nummer vergeben. Das passiert nur, wenn A.) etwas geändert wurde bzw. werden musste oder B.) wenn der Eigentümer bei befristeten Zulassungen die Verlängerung verpennt hat und dadurch einen Neuantrag stellen müssen.

    Vielleicht wurde das Innere der Trommel durch irgendwelche eingegossenen Stifte oder Ringe besser gegen Durchbohren geschützt, damit die paar Lebensmüden, die das Teil durchbohren wollen damit .22LfB passt, besser vor ihrer eigenen Dummheit geschützt werden.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Sorry, aber identisch sind die Laufsperren nicht. Sieht zwar ähnlich aus, aber bei den neuen sind die wesentlich dicker als bei den alten, wo man sie kaum sieht.

  • Na dann vergleichen wir mal. Hier ein Bild von Meinem.

    Noch was zu meinem Gold-Sondermodell.
    Auf dem Lauf ist ja wie schon gesagt die Nummer 2062 eingeschlagen.

    Ist das die Seriennummer der Limitierten Auflage?
    Die ist ja angeblich auf 2000 Stück begrenzt gewesen. Haben die verpennt die Maschine rechtzeitig auszuschalten?

    Gruß K.

  • Ich habe jetzt nochmal direkt verglichen...

    Ja, gut die Stege sind beim PTB 549 vielleicht 0,4- 0,6 mm "stärker"...
    Die Geometrie der Sperre hat sich aber nicht verändert.

    flens69: Der PTB 549 hat wohl zwei Ringe in der Trommel, die beiden alten Modelle einen (schön zu sehen beim Bild von Kentucky).

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Also jetzt hat doch tatsächlich einer mein Bild geklaut um damit bei eg..... in seiner Auktion damit zu werben daß der Lauf des PTB 349 offener ist als der des PTB 549. :new16:

    Ein Kumpel hat Einen mit PTB 549 und wir haben die Beiden nebeneinander gehalten. Ein sofort sichtbarer Unterschied beim Lauf ist da nicht. Bei genauerem Hinsehen sind ,wie schon erwähnt, die Stege vielleicht minimal dicker.

    Die Auktion ist übrigens grad ausgelaufen. Über 120 Euro ,und das nur wegen meinem schönen Bild ;-).
    Eine zweite Auktion mit dem Modell PTB 549 ging auch grad zu Ende ,für läppische 40 Euro.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (9. April 2006 um 19:56)