BSA AR 4x32 oder AR 2-7x32 für armbrust ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2006 um 19:03) ist von Arrow.

  • will mir eins der besagten zf`s für meine excalibur vixen kaufen . welche vergrößerung haltet ihr für da sinnvollere ?

    cu crossi

    2 Mal editiert, zuletzt von crossbow (4. April 2006 um 17:26)

  • ich würd mir das 2-7 kaufen. haste variable vergrößerung, und kannst deshalb die verschiedenen halte punkte für verschiedene entfernungen genau einstellen. verstanden ;) ?

  • verstanden :respect: . hab jetzt im www die längen gefunden :
    bsa 2-7x32 31cm
    bsa 4x32 29cm

    mich würde aber mehr die erfahrungen der armbruschützen interessieren die eins der beiden gläser haben .

    cu crossi

  • jo stimmt genau... zumindest beim 2-7er. frage: wieso interessiert dich die länge?
    wirkliche erfahrungen hab ich mit meinem 2-7x32 noch nicht gemacht. kommt erst in einer woche.
    dann wird die exomax mal richtig auf 20-70m eingeschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von slaughter2k (4. April 2006 um 19:48)

  • Zitat

    Original von slaughter2k
    jo stimmt genau... zumindest beim 2-7er. frage: wieso interessiert dich die länge?
    wirkliche erfahrungen hab ich mit meinem 2-7x32 noch nicht gemacht. kommt erst in einer woche.
    dann wird die exomax mal richtig auf 20-70m eingeschossen.

    die baulänge ist wichtig für den augenabstand ( auge - zf ) .die excals haben eine sehr kurze montageschiene ( wie bei allen AB ) deshalb liegt meine wange bei einem 30cm zf immer auf dem letzen 1/4tel der schaftbacke . so ist kein entspanntes zielen möglich . auch finde ich allgemein , daß 30-32cm das absolute maximum an zf-länge auf einer armbrust ist . sonst gibt es probleme beim augenabstand und es sieht nicht gut aus . hier mal ein bild von meiner tenpoint TL4 mit einem simmons crossbow scope ( 20cm lang ) . montiert mit einer gekröpften montage . mit dieser kombination liegt meine wange optimal auf der schaftbacke und der augenabstand stimmt .
    ich finde die armbrustschäfte zwar schön aber aufgrund des kurzen hinterschaftes nur bedingt für zf einsatz geeignet . eventuell montiere ich mir noch eine verstellbare schaftkappe .

    cu crossi

  • Hi Crossi,

    habe ein 4x32 und das BSA 2-7x32 Zielfernrohr. Ich finde das letztere schon komfortabler, hab es auf die Exomag geschraubt. Für die Vixen (die für mich übrigens gleichzeitig beste und - in der neuen Version - hässlichste Armbrust gleichzeitig :-)) benutze ich das andere. Ich würd es auch vom Preis abhängig machen (hab das BSA 2-7x32 als Schnäppchen bekommen), 4x32 ist normalerweise absolut ausreichend.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (5. April 2006 um 19:50)

  • Norman : danke für die info . werde es wohl auch vom preis abhängig machen . das bsa AR 4x32 kostet 42€ das 2-7x32 : 62€ .

    danke + cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (5. April 2006 um 19:57)

  • ich würde mich da Norman anschliessen. Bitte achte darauf, dass es wirklich das BSA AR ...x32 ist. Irgendwie gibt es da unterschiedliche und es solte schon das AR sein. Bei dem Preis empfehle ich nochmal genau nachzufragen.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Zitat

    Original von OKF
    ich würde mich da Norman anschliessen. Bitte achte darauf, dass es wirklich das BSA AR ...x32 ist. Irgendwie gibt es da unterschiedliche und es solte schon das AR sein. Bei dem Preis empfehle ich nochmal genau nachzufragen.

    das BSA 2-7x32AR gibt es zur zeit bei eg...n für 62€ per sofortkauf von einem händler mit richtiger rechnung und garantie . das 4x32 könnte mir mein händler für 42€ besorgen .

    cu crossi

  • Hmmm ... Prellschlag? Bei einer Armbrust ?

    Ich hab die Exomag, aber so ein richtiger Prellschlag (wie bei einem Luftgewehr??) ist mir bislang entgangen.

    Ich hab das Dropzone, aber meiner Meinung nach gehört auf eine Sportarmbrust ein gescheiter Diopter.

    Ich komme damit einfach besser klar. Jagdlich mag es anders sein.

    Sieht natürlich nicht so gewehrmässig aus, muss es für mich aber nicht. Ich komme damit einfach besser klar.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ja, ne Armbrust hat auch nen Prellschlag, und so kommt es das sich mit der Zeit genauso wie bei einem LG das ZF zerlegt. Darum haben sich die BSA AR auf Dauer bewährt, weil die ja für LG´s gebaut sind, wo sie die gleiche Belastung aushalten müssen.
    Ich hab auch ein AR und das funktioniert noch wie am ersten Tag. Normale BSA´s habe ich schon einige gesehen, die ne Armbrust zerlegt hat.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von ich_bins
    meiner Meinung nach gehört auf eine Sportarmbrust ein gescheiter Diopter.
    Sieht natürlich nicht so gewehrmässig aus, muss es für mich aber nicht. Ich komme damit einfach besser klar.

    schonmal ein reddot ausprobiert ? ich benutze ein simalux RD . mit 4 verschiedenen absehen . hat sich bestens bewährt . das bsa ar 2-7x32 ist nur für weite enfernungen .

    cu crossi

  • mein BSA AR 2-7x32 ist heute angekommen . der erste eindruck ist sehr gut . feines duplexabsehen und gute verarbeitung . einzig die gummierte oberflächte gefällt mir nicht . ist sehr anfällig für kratzer . schwarz eloxiert hätte mir gereicht . schön ist auch , daß man das zf bei 2 x vergrößerung und ganz zurückgedrehter parallaxe schon ab 6,5m scharf bekommt .
    von der göße und durchmesser passt es gerade noch auf eine armbrust ( große zf`s sind imo nicht für ne armbrust zu gebrauchen ) .
    ob sich die 62€ gelohnt haben , wird die zeit zeigen . anbei ein pic um die größenverhältnisse auf einer excalibur vixen zu zeigen .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von btbwde
    Hallo zusammen!

    Bitte um Information wo man die beiden Zielfernrohre günstig kaufen kann, möglichst im Internet.

    Vielen Dank

    Thomas

    sorry , links zu laufenden auktionen sind leider nicht erlaubt . aber schau mal bei
    .....gun .
    normalerweise sind die dinger in De nur zu überteuerten preisen erhältlich . ein netter händerl hat mir das 2-7x32 für 82€ angeboten . zur zeit bei ..gun für 62€ zzu haben : neu und mit händlerrechnung .

    cu crossi

  • Prellschlag?????
    Wenn ich mal etwas länger mit meiner alten Exomag schiesse ,habe ich zuweilen leichte Blutergüsse an der Schulter.Das zum Thema Prellschlagbei Armbrusten !!
    Zur variablen Vergrößerungbei Zielfernrohren:
    Ist es nicht so ,das sich bei veränderter Vergrösserung auch der Haltepunkt verändert??? So bei meinem Deben 10X50X56 !!!