9mm Viehbetäubungsmunition

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 22.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2006 um 16:40) ist von HWJunkie.

  • Diese Munition ist nur für Bolzenschussgeräte zur Viehbetäubung. Hat zwar leider das gleiche Kaliber 9x17 mm wie die Knallpatronen für SSW.

    Komm bloß nicht auf die Idee damit einen Schreckschussrevolver zu laden !!!

    War übrigens schon mal im Forum im Gespräch...

  • Hallo,
    die Patronen dürf nicht in Schreckschusswaffen benutzt werde da die mehr Druck erzeugen! Falls du Schlachter bist und Erfahrungen über die Patronen suchst bist du hier leider falsch :confused2:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo

    was willst du mit dieser Munition --- ausser Vieh betäuben ???????

    sie besteht nur aus einer Pulverladung und hat nur den Zweck , den Pfeil mit dem Betäubungsmittel abzuschiessen !!!!!!

    je nach dem wieviel Betäubungsmittel im Pfeil ist und wieweit das Rind entfernt ist , nimmt man stärkere oder schwächere

    ich nehme an , du willst damit nur laut knallen ------ vergiss es , aus eigener Erfahrung (mit Betäubungsgewehr) kann ich dir sagen , dass der Knall fast nicht hörbar ist

    gruss - hotshot


  • :laugh: :laugh: :laugh:
    Sorry, selten so gelacht :)) Glaubst du Schlachter schiessen mit Pfeilen auf Tiere die Betäubungsmittel enhalten??? Das geht ganz anders. In dem Gerät ist ein Stahlbolzen. Das Gerät wird bei dem Rind z.B. an dem Kopf gehalten und abgedrückt. Die Patrone beschleunigt den Bolzen so stark dass das Tier KO geht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • @ sgt Elias

    willst mich wohl für dumm halten :evil: ------- da versteh ich keinen Spass !!!!!

    die 9 mm Patronen gibt es auch für Betäubungsgewehre , die mit dem Druck eben dieser Patrone einen Pfeil mit Betäubungsmittel aus dem Lauf abschiesst ----- ps : Mittel , mit dem man ein Tier für einige Zeit ruhigstellt

    :direx: such mal auf Google nach Distinject !!!!!!!!!!!!!!!!

    :direx: erst sich mal informieren wenn man es nicht weiss


    also ich besitz selber so ein Gewehr und sprech also aus Erfarung

    Hotshot

  • Na na :))
    doch net gleich ausflippen Junge. Ich weiß wie Rinder zum schlachten betäubt werden... und das macht man nicht mit Gewehren! Die Gewehre die ich zum betäuben kenne arbeiten mit Druckluft oder Co2... wenn du eins hast was mit Platzpatronen arbeitet wird es wohl so sein. Ich habe dir nicht unterstellt dumm zu sein... ich habe nur das geschrieben was fakt ist. Und Viehbetäubungspatronen sind das ja nicht oder? Nicht die Patronen betäuben das Vieh, sondern das Gerät oder Pfeil...

    Edit: gegoogelt... aber wenig Erfolg. Scheint das es wohl doch Pistolen gibt die mit den gleichen Patronen arbeiten. Ich denke aber der Threadstarter meinte schon Patronen für Bolzenbetäubungsapparat. Möglich das mein Posting etwas daneben war.... aber wer kennt schon Betäubungswaffen die mit Platzpatronen arbeiten??? Wie gesagt, ich habe selbst Betäubungsgewehre gesehen, aber noch nie welche die mit den Patronen arbeiten.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hmm, ich kenne nur die Bolzengeschichte Sgt_Elias. Die Dinger würde ich in keinen Schreckschußrevolver laden, die haben so einen hohen Druck, dass es den zerreißt und die Hand die den hält gleich mit. Zudem uninteressant, die erzeugen mehr Druck, aber dafür kaum Feuerstrahl.

    Wie war das noch? Antrieb durch heiße Gase, Geschoss durch Lauf :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (20. März 2006 um 17:36)

  • diese munition heißt in der tat "viehbetäubungsmunition". sie gibt es mit grünem boden für schweine und kälber, mit gelbem boden für pferde, rinder, kühe und mit rotem boden für schwere schlachtbullen. die ladung ist dementsprechend von normal bis sehr hoch. diese munition ist NICHT für schreckschußwaffen geeignet, da vor allem die rote enorm hohen druck erzeugt. einen lauteren knall als herkömmliche platzpatronen hat sie deswegen lange nicht. sie hat zufällig das gleiche kaliber, wie platzmuni für schreckschußrevolver, nämlich 9 x 17 mm. diese munition wird in einem bolzenschußapparat verwendet. der abschußapparat wird am kopf des tieres angesetzt und abgedrückt. ein stahlbolzen (stahldorn) dringt dann entsprechend in den kopf des tieres ein und....... naja. pfeile oder geschosse werden damit nicht abgeschossen. diese munition ist frei erwerblich, siehe aktuellen katalog 2005/2006 von "kieferle", seite 30. preis: 50 patr. = 20 t€uronen + porto/verpackung.

    was das hier mit dem forum gas-/schreckschußwaffen zu tun hat ??? was weiß ich ???

    Einmal editiert, zuletzt von 260283 (20. März 2006 um 18:05)

  • Du meintest die hier:

    Vorsicht, selbst die schwächsten haben bereits einen viel stärkeren Druck, als die 9mmR-Platzer für SSW's. Außerdem sind die rein auf Druck ausgelegt und sehr leise. Wenn Du nicht gerade eine Handprothese haben willst, solltest Du davon die Finger lassen......

  • Zitat

    Original von flens69
    Du meintest die hier:

    Vorsicht, selbst die schwächsten haben bereits einen viel stärkeren Druck, als die 9mmR-Platzer für SSW's. Außerdem sind die rein auf Druck ausgelegt und sehr leise. Wenn Du nicht gerade eine Handprothese haben willst, solltest Du davon die Finger lassen......


    GENAU SO ! ....UND NIMM DEN HINWEIS VON FLENS69 ERNST, MIT DEN DINGERN IST NICHT ZU SPASSEN !

  • Alles klar damit wär meine Frage beantwortet.War nur erstaunt das es so mannigfaltige Sorten gibt.Und neugierig ist man ja wie sich die stärkste Ladung ,verwendet im Bolzenschussapparat, verhält.
    Aber anscheinend sind die ja eher unspektakulär.......
    Danke
    Desmo77

  • Gibt sogar noch stärkere als die auf meinen Foto. Die haben dann eine schwarze Farbe auf dem Zündhütchen..... Ist aber wirklich unspektagulär bis auf die zerrissene Hand und eventuelle Waffenreste, die im Gesicht stecken, wenn eine Patrone mit 20-fachem Druck als Normal einem die Spritzguß-SSW zerlegt.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Ist aber wirklich unspektagulär bis auf die zerrissene Hand und eventuelle Waffenreste, die im Gesicht stecken, wenn eine Patrone mit 20-fachem Druck als Normal einem die Spritzguß-SSW zerlegt.......

    Ich denke das ist dann mit einer Splittergranate zu vergleichen, die in nächster Nähe explodiert.

    Was ich aber nicht verstehe, warum haben diese sehr gefährlichen Patronen das gleiche Kaliber wie Platzpatronen für freie Waffen?

    Gruß
    Jochen

  • Ich kenne auch noch welche mit den Maßen 9x21mm. Die haben VORNE in der Bördelung nen kleinen schwarzen Plastikstopfen drinne.

    Kann mir dazu einer was sagen?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wahrscheinlich Kostengründe für die Munitionshersteller damals. Das SSW-Kaliber 9mm K ist nichts anderes, als die Hülse des scharfen Kalibers .380, nur einfach oben zugequetscht. So sparen die Hersteller Kosten. Wobei dieses scharfe Kaliber nicht mehr relevant ist, gibts eigentlich gar nicht mehr. Darum ist diese Munition auch als .380K bekannt.

    Ist halt wie beim SSW-Kaliber .22, das ist die Hülse einer .22lr, halt nur oben zugequetscht. Darum gibts für das Kaliber .22 auch nur noch eine Waffe, denn ein paar Experten besorgten sich scharfe .22er Munition und haben versucht die Waffen umzubauen. Bei der RG 600 ist ein Umbau absolut ausgeschlossen, da der Gasstrahl um 90° umgelenkt wird.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (20. März 2006 um 19:48)