Abzugsgewicht richtig messen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2006 um 15:07) ist von Burkhard.

  • Nochmal was für Experten:
    Ich habe letztens versucht, das Abzugsgewicht meiner Twinmaster Sport DSB-regelkonform, also >500g einzustellen. Zum Testen bin ich in etwa so vorgegangen, wie es in der DSB-Sportordnung beschrieben ist, also: einen Haken mit Gewichten behängt, den Haken am Abzug eingehängt und die gespannte Waffe senkrecht gehalten nach oben gezogen, bis am Abzug das ganze Gewicht hängt.

    Nun meine Frage: Wo wird der Haken am Abzug aufgelegt? In der Sportordnung sind zwei Zeichnungen: einmal wird in der Mitte, einmal ganz außen aufgelegt. Das bringt jedoch aufgrund der Hebelwirkung ja verschiedene Ergebnisse ???so wie auch an meiner Twinmaster: mittig aufgelegt hält sie bis ca. 530g, außen bricht der Schuss schon bei knapp über 500g und das, obwohl ich schon die Stellschraube bis zum Maximum gedreht habe.

  • Das Prüfgewicht wird immer mittig am Züngel angesetzt.

    Das Bild wo es so aussieht als sei vorne angesetzt wurden soll einen Matchabzug mit zusätzlicher Schale (wie z.B. an der Walther LP300) darstellen, da wird dann mittig in der "Schale für den Finger" gemessen. Diese "Schale" ist auf dem Bild auch mit abgebildet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Was tät´ ich ohne dich... :huldige: :huldige: :huldige:
    Das mit der Abzugsschale habe ich nicht gewusst, wird ja aber auch in der Abbildung nicht beschrieben. Puh, dann ist ja alles ok. Hatte schon Angst, bei meiner ersten Kreismeisterschaft am nächsten So. nicht antreten zu können, weil mein Abzugsgewicht zu gering ist.

  • Hallo,
    ich habe da gerade das wort kreismeisterschaft gelesen! da hätte ich mal zehn fragen zu...


    1 Kreismeisterschaft? Gibts das bei mir auch?
    2 gibt es internetseiten, wo ich darüber was lesen kann?
    3 muss man im verein sein, um da antreten zu dürfen?
    4 wie oft finden die statt?
    5 muss man antrittsgeld bezahlen?
    6 welches niveau?
    7 nach welchem modus wird geschossen?
    8 welche klassen gibt es?
    9 habe vor, mir ein fwb 300 zu kaufen, damit könnte ich doch an einer kreismeisterschaft teilnehmen, oder?
    10 ich wohne in osnabrück und münster, welche ansprechpartner gibt es da?

    Gruß,

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Hallo,

    schau mal unter http://www.meinestadt.de und wechsel zu MS oder OS in den Bereich Sportvereine/ Schießsport.
    Dort findest du die Websites der Vereine mit Ansprechpartner, die Dir die restlichen 9 Fragen beantworten. :crazy2:

    Ich denke mal, das Du durch die direkten Ansprechpartner der Vereine die zuverlässigsten Auskünfte bekommst.

    Gruß
    Uwe

    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ( Jean-Paul Sartre )

    Einmal editiert, zuletzt von Dullenjoe (6. März 2006 um 20:22)

  • Überall wo der DSB aktiv ist gibt es Gaumeisterschaften. Die Schützen werden hierfür von ihrem verein gemeldet und haben sich dafür meist durch Vereinsmeisterschaften qualifiziert.

    Die Gewinner der Gaumeisterschaft nehmen wiederum an den Kreismeisterschaften Teil, Niveau ist hier schon sehr hoch, Die Sieger hiervon gehen zu Landesmeisterschaft, dannach kommt Bundesmeisterschaft.

    Nennung kostet das ganze auch, übernimmt in der Regel der verein, bei dem man ist.
    Einfach so zu einer Kreismeisterschaft kann man nicht, man kann ja auch nicht an einem Formel1 Rennen teilnehmen, nur weil man das passende Auto dazu hätte, oder ?

    Es gibt verschiedene Alterklassen, Modus je nach Disziplin, einmal Jährlich, FWB 300 ist da schon wie nen Hollandrad bei einem Rennradrennen.

    Gruß

    cz75

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (6. März 2006 um 20:52)

  • Zitat

    Original von cz75
    Die Gewinner der Gaumeisterschaft nehmen wiederum an den Kreismeisterschaften Teil, Niveau ist hier schon sehr hoch, Die Sieger hiervon gehen zu Landesmeisterschaft, dannach kommt Bundesmeisterschaft.

    Mag ja anderswo anders sein, hier im Kreis gibt es keine GAUs, das überlassen wir den AKWs ;)

    Bei uns ist die Reihenfolge:
    -Vereinsmeisterschaft
    -Kreismeisterschaft
    -Bezirksmeisterschaft
    -Landesmeisterschaft
    -Deutsche Meisterschaft

    Das man sich für die Kreismeisterschaft nicht Qualifiziert ist bei uns die absolute Ausnahme, das sollte man durchaus auch noch mit einer FWB300 erreichen können. Ist immerhin schon ein Vorkompremierer, eingespannt steht die FWB300 einer modernen Matchwaffe in nichts nach, und ich kenne Schützen die damit durchaus 360 hinlegen hinlegen.

    €: Ach blödsinn. War in Gedanken bei Kurzwaffen und der FWB100. Die 300 ist natürlich kein Vorkompremierer sondern ein Federspanner. Gut, das wird schon etwas schwerer, aber bis zur Kreismeisterschaft (Qualifikation, nicht Sieg) sollte man es auch damit durchaus noch schaffen können.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (7. März 2006 um 01:59)

  • alles klar, danke.

    ohne verein geht dann wohl garnichts. hab mir ne homepage vone einem verein hier in münster angesehen, da steht, dass die auf der vereinsmeisterschaft mit 345 gewonnen haben. das heißt dann wohl, dass der schütze 60 schuss in 105 minuten, wie es auf der seite des dsb zu lesen ist, abgeben musste und im schnitt dann eine 5,75 erreicht hat? oder was ist da der gängige modus?

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Zitat

    Original von Burkhard
    ohne verein geht dann wohl garnichts. hab mir ne homepage vone einem verein hier in münster angesehen, da steht, dass die auf der vereinsmeisterschaft mit 345 gewonnen haben.

    Ich möchte Dich jetzt nicht Schocken, aber die 345 dürften von 40 Schuß stammen. Und da sind die zwar nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.

    40 Schuß in 75 Minuten ist auch der übliche Modus.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (9. März 2006 um 13:38)

  • @ cz75

    Also bei uns in Ffm gibt es zuerst Kreismeisterschaften und dann Gaumeisterschaften. Unser Kreismeister schiesst mit allem so im Schnitt über 9,5 d.h. lp, spopi usw.

  • alles klar. dann heißt es für mich jetzt wohl erstmal, die richtige knarre bsorgen und dann üben üben üben

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1