In der Wohnung schießen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2006 um 13:01) ist von Dudu02.

  • Hallo,

    mich würde es generell mal interressieren, welche Pistolen oder Gewehre man auch in der Wohnung einsetzen könnte?

    Ich habe leider nur beschränkten Platz zur Verfügung, die VSR-10 Snipergun mußte ich mir schon aus dem Kopf schlagen. Wäre zwar super leiser, aber auf unter 10M würde sich das wohl nicht lohnen...

    Wie schauts den mit Pistolen aus? Die Walther P99 gefällt mir sehr gut, als Elektro (wenig Lärm und kurze Distanz). Würdet Ihr mir eher dazu raten oder meint Ihr man könnte es auch mit einem Gewehr probieren? Generell frage ich dann aber direkt mal obs noch Sinn machen würde?

    Wenn ich mir überlege, das 10M das Minimum sind, im Stehen würde es mit einem 1M langen Gewehr ja noch gehen, aber im Liegen (Sniper) ?! 10M minus 2M meine Länge, minus 1M die Kniffe... ?!?

    Ich möchte auch gerne statisch schießen, also Blattschuß / Kugelfangkasten. Würde mich über Mögliche Anregungen freuen.

    Danke,
    Gruß
    Marc

  • Rein rechtlich darfst Du in der Wohnung Schießen, wenn sie Dir gehört oder wenn der Besitzer bzw. Vermieter zustimmt.
    Gibt eine Menge Leute hier, die in der Wohnung schießen, wenn Du sogar 10m hast, ist das doch super, viele haben nur 6-7 Meter oder so. Dabei ist es egal , ob mit Pistole oder Gewehr.
    Co2-Waffen sind in der Regel lauter als Federspanner.
    Mußt Dir halt einen Kugelfang kaufen oder selber bauen (siehe Bastelecke). Da das Auftrefgeräusch meist das lauteste ist, bietet es sich an, dort mit Teppich oder Jeansstoff oder ähnlichem zu dämmen, damit die Nachbarn nicht gestört werden.

  • Soweit ok, nur ein Detail noch:
    Der Vermieter muss waffenrechtlich NICHT zustimmen und er muss auch nicht informiert werden. Als Mieter ist man naemlich auch "Inhaber des Hausrechts" und damit nach §12(4) befugt, mit Waffen unter 7,5 Joule in der Wohnung zu schiessen.

    Der Tipp mit dem Fluesterkugelfang ist allerdings gut, wenn man in Mehrfamilienhaeusern schiesst. Und natuerlich die Ruhezeiten beachten.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Er kann immer in der Wohnung schießen, denn er ist rein rechtlich der Besitzer der Wohnung, wenn er Mieter ist...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo,

    wichtig ist meines Erachtens, das auf AUSREICHEND Dämmung rund um den Kugelfang geachtet wird, da eine Fahrkarte immer mal vorkommen kann und ein Querschläger ordentlich die Vitrine aufräumt oder schlimmer noch, jemanden treffen kann. :knast:

    Ist deshalb nur eine Notlösung in der Wohnung zu schießen.

    Gruß
    Uwe

    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ( Jean-Paul Sartre )

  • ich habe mir für meine Nighthawk einen kleines Schießstand im Flur gebaut; klappt wunderbar; und mein Vermieter ist so begeistert, der will sich auch so einen einbauen.

    Schön das es auch solche Leute gibt, die man dafür begeistern kann.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Sicher darfst Du in der Wohnung schießen. Kann Dir ja mal sagen, wie ich es gemacht hab. Habe mir am Dachboden einen Schießstand eingerichtet. Nimm einfach eine Sperrholzplatte (800mmx800mmx20mm) und befestige diese an der Wand. Hängen oder Dübeln, jenachdem wie man kann und will. Dann hab ich bei eGun mir eine Scheibenzuganlage ersteigert. Mit Holzschrauben den Kugelfang ans Brett geschraubt und am anderen Ende vom Dachboden auf einem kleinen Schränkchen die Kurbel. Das ist zum Scheibenschießen. Daneben hab ich dann noch einen Kugelfang für Tonröhrchen montiert. Zum Schluß klebt man noch Isolierwolle auf die Speerholzplatte rund um die beiden Kugelfänge. Somit ist es auch schön geräuschgedämpft. Alles zusammen hat ca. 60 € gekostet. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto ein.

  • Hallo Heckenschütze,

    liege ich falsch, oder redest du von Softair Waffen?
    VSR-10 (TM)? P99 elektrisch?

    Solltest du Softair meinen, ist es kein Problem in der Wohnung, auch mit nem Gewehr ist die Distanz in Ordnung, da Softairs auf größere Entfernung eh nicht genau genug sind um noch Spaß zu haben.


    Wenn es um richtige CO2 Waffen ( 4,5mm Diabolo) geht, ist das auch in der Wohnung möglich, allerdings nicht ganz ungefährlich. (Ausreißer/Querschläger).


    Gruß DeeK

  • Hallo,

    erstmal Danke, aber das Thema war leider nicht, darf ich es oder nicht, in meiner Wohnung :) sondern mit was am besten :)

    Ich bin Anfänger, ich habe mir überlegt was ich möchte. Dies ist nunmal das Punkte/Zielscheibenschießen. Weiterer Punkt: Es muß in der Whg. stattfinden.

    Zur Auswahl an Gewehren hatte ich folgende:

    1. VSR - 10 (Softair)
    2. CO²-Gewehr Röhm Desperado

    Von der Kraft her, würde die Softair ungetuned reichen. Allerdings würde ich dann auf den selben Preis kommen. 401 Euros VSR - 10 (komplett mit Bein und ZF, etc...) 409 Euros das Desperado (komplett mit co² Kapseln und Muni...). Letztlich hatte ich mich wegen der Lautstärke für die Softair entschieden. U.a aber auch wegen den 22 Schuß mehr im Magazin un der leichten Pflege...

    Zu dem CO² mal 2 Fragen:
    1. Ist eine Paintball (Spider Victor II) lauter oder leiser, als wie ein CO² Gewehr? Kann man das mit einander vergleichen?

    2. Haben noch andere Erfahrungen mit Langwaffen auf kurzen Distanzen? Die VSR soll ja schon 30m ungetuned machen...

    DANKE!

    @ DEEK: was ist den das für eine aus dem Avantar ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von heckenschuetze (26. Februar 2006 um 21:30)

  • Also ich würd Dir nicht zu einer Soft Air raten. Mit einem Luftgewehr wirst Du mehr Spaß haben. Wegen der Lautstärke würd ich mir keine Sorge machen. Muß es denn unbedingt ein Co2 Gewehr sein ? Wenn Du schon so viel Geld ausgeben willst, guck Dir mal die Weihrauch HW 97k an. oder wenn Du ohne Zielfernrohr schießen willst die HW77k mit Kimme und Korn. Kriegst Du bei Teute schon für 309 €. Schieße die auch bei mir daheim und die ist leise. Sieht so aus :

    HW 97k Luxus-Edition ??

    Denk mal drüber nach. Bei nem Luftgewehr mußt Du halt nen richtigen Kugelfang aufhängen. Bei ne starken Soft Air denke ich mal auch.

    Gruß
    Marcel

  • Avatar, Avantar, zsss, ist doch alles das selbe :D Man versteht mich, that enough ;)

    Also ich habe mich weiter eingelesen und muß wohl festellen, das zum Zielschießen Softair nicht ganz so geeignet ist wie die Luftgewehre. Allein schon wegen der Flugeigenschaft der Muni...

    Kann mir denn noch jemand etwas zu dem Vergleich Paintball-Luftgewehr sagen? Ist ja eigentlich der gleiche Antrieb ... ?!?

    Wer von Euch hat den Die Röhm und kann was dazu sagen, über die Akustik? Die Türen hier sind nicht besonders dick :D Ich denke aber mal, das die 100 Euros mehr sich auch in der Verarbeitung niederlegen werden oder?

    EDIT:
    so oder so, Softair oder Luftgewehr, ich wollte auf die Zielscheiben der Luftgewehre schießen... Was es dann wird, soll erstmal egal sein, CO², Federdruck, Gas... etc. Hauptsache ich kann löchern :D

    Einmal editiert, zuletzt von heckenschuetze (26. Februar 2006 um 22:02)

  • Wie schon gesagt, Federdruck ist leiser als Co2. Wobei es da auch immer auf die Waffe ankommt. Und Du mußt net immer Co2 Kapseln kaufen. Hast Du ein Waffengeschaft bei Dir in der Nähe ? Da kann man meistens mit den Gewehren mal paar Probeschüsse abgeben. Und dann entscheidet Dein persönlicher Geschmack. Wie gesagt, die Verarbeitung von Weihrauch ist Beispielhaft.

    Gruß
    Marcel

  • Also ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Entscheidung war nicht leicht, aber sicherlich nachvollziehbar.

    Ich werde mir die Desperado von Röhm kaufen und mich gleichzeitig im Heissener Hubertus Schützenverein anmelden. In der Hoffnung das diese Waffe dort OHNE ZWEIBEIN überhaupt gedultet ist. Habe denen mal eine Anfrage geschickt per eMail. Ich kenne mich leider noch nicht so aus mit Sitten und Gebräuchen im Schützenverein :)

    ABER VIELEN DANK an ALLE für die HILFE UND TIPS!

    Gruß
    Marc

  • Im Schützenverein wirst Du mit dem Teil nicht schießen. Sag ich Dir jetzt schon. Und erst recht net mit Zweibein. Da wird entweder stehend oder liegend mit Anschlag geschossen. Die haben meistens Leihwaffen da. Die lachen Dich aus wenn Du mit dem Teil ankommst.

  • Und Du mußt erst mal wissen, was Du willst. Nur Luftdruck schießen oder auch mal Großkaliber ? Demnach sucht man sich den Verein aus. Die haben meistens Feinwerkbau Matchgewehre da als Leihwaffen, die sind ohne Rückschlag und für Dich als Anfänger besser geeignet.