Wer kann mir hochwertige Scans folgender ERMA-Anleitungen zusenden?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2006 um 20:40) ist von Incubulus.

  • Hallo!
    Ich suche noch Scans der Orginalanleitungen folgender ERMA-Waffen. Bitte nur hochwertige Scans, bei denen alles (inkl. der Explosionszeichnungen & Ersatzteillisten) lesbar ist.

    Crosman CX
    Crosman PK
    EGG1 (nur Explosionszeichnung und Ersatzteilliste. Anleitung habe ich)
    EG294
    EGP415
    EGP45 (nur für PTB398)
    EGP515
    EGP55 (nur für PTB208)
    EGP715
    EGP75S (nur PTB401)
    EGR66X
    EGR77 (nur PTB601)
    Geco P217
    IWC Chief
    IWC Gendarm
    IWC Lady
    IWC Officer
    KGP690 (nur PTB402)
    Torro 45
    Torro 75

    Scan's bitte per Email senden. Danke.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Nö, denke ich nicht, wäre blödsinn. Wer ließt sich schon irgendwelche alten Anleitungen durch in denen ein paar SChnittmodelle von SSW's abgedruckt sind?

  • ich habe gerade mal wieder paar Explosionszeichnungen eingestellt, ich sehe das genauso, sollen doch ALLE was davon haben, ich glaube ich habe sogar für die Crosman PK ne Explo. Zeichnung ich geh mal auf die Suche

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (23. Januar 2006 um 17:13)

  • mir stehen unterlagen aus 25 jahre waffenhandel zur verfügung. jede menge bedienungsanleitungen, ersatzteillisten und explosionzeichnungen. ich hab immer mal darüber nachgedacht, sowas in elektronische daten umzuwandeln. ich glaube nur, nein ich weiß es, dass das viel zeit in anspruch nehmen wird :(

    braucht man sowas?

  • Zitat

    Original von steffirn
    mir stehen unterlagen aus 25 jahre waffenhandel zur verfügung. jede menge bedienungsanleitungen, ersatzteillisten und explosionzeichnungen. ich hab immer mal darüber nachgedacht, sowas in elektronische daten umzuwandeln. ich glaube nur, nein ich weiß es, dass das viel zeit in anspruch nehmen wird :(

    braucht man sowas?

    JA! :ngrins:

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Hallo,

    gleich 20 "hochwertige Scans"...mal eben so?

    Ich denke, da wirst du wohl schrittweise nach Prioritäten vorgehen müssen. Und vor allem ganz nett bitten müssen.

    So ein, zwei Scans könntest du vielleicht von germi oder ALFHA1802 bekommen, wenn du per PN vorsichtig anfragst.

    Vielleicht hast du ja im Gegenzug auch etwas zu bieten ;)

    Gruß

    Musashi

  • Ich kann mal Original-Scans zukommen lassen. Habe sämtliche Gebrauchsanleitungen zwar schon hier ins Forum gestellt, aber da die uploadbare Datenmenge ja sehr begrenzt war zu dem Zeitpunkt (1MB), seit dem letzten Update sind es 3MB musste ich da Abstriche machen (nur Deutsch). Ich habe von den meisten Erma-Kurzwaffen SSWs eine Anleitung im Original. Den EGR 66 auch zweimal.

    Statt der Explozeichnung des EGG 1 kannst du auch die des scharfen Erma-Selbstladers nehmen. Aufbau ist absolut gleich (außer das der Lauf des EGG 1 nicht abschraubbar ist). Und die Anleitungen dürften sich auch nicht geändert haben mit der PTB. Müssten gleich sein. Meine Anleitungen habe ich in einem Set gekauft, weiß also nicht zu welcher PTB die gehören.

    Ich meine vom EGR 66x gibt es keine seperate Anleitung, ich meine da ist eine für den 66er dabei.

    Ich kann dir dienen mit (meine Liste von Anleitungen):

    -EGR 66
    -EGP 315
    -KGP 690
    -Crosman PX
    -EGP 790
    -EGR 77
    -EGP 65
    -EGP 45
    -EGP 75S
    -EGP 490
    -EGP 459
    -EGP 88 bzw. 881 (ist für beide Modelle, 8mm und .35)

    Die habe ich auch alle schon gescant und hochgeladen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    7 Mal editiert, zuletzt von germi (23. Januar 2006 um 19:11)

  • Klaro, als her mit! Ich würde mich da als Herr der Downloadsektion freuen wenn da was kommt!

    Achja, Anleitungen sind hier drin:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…at&katid=6&sid=


    Da ist auch ein Teil der gewünschten Anleitungen dabei. Und nochmal zu den gewünschten PTBs: Ich glaube kaum das ein Hersteller Anleitungen PTB-spezifisch aufsetzt. Die Anleitungen die ich eingescant habe von Erma sind alle wie druckfrisch und absolut brandneu. Also nix mit Kaffeeflecken oder sowas in der Art. Hat mich aber auch genug gekostet! Wenn die Jemand im Original will:

    http://www.cds-ehrenreich.de/zubehoer/ez.htm

    Ich hab die 30€ gelatzt!


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    5 Mal editiert, zuletzt von germi (23. Januar 2006 um 19:16)

  • germi: ja, das habe ich auch gemacht und habe gleich den 60 Teuro-Riesensatz genommen. Sind leider einige doppelt gewesen. Deshalb suche ich ja noch den Rest.

    @All: ich baue momentan eine Datenbank bez. Austauschbarkeit der Teilenummern zwischen den ERMA-Modellen. über 1000 Einträge sind bereits drin. Ziel ist es, zukünftig Auskunft geben zu können, welches Ersatzteil, das Ihr sucht, in welchen ERMA-Modellen verbaut worden ist. Viele Teile wurden in bis zu 20 verschiedenen ERMA-Modelle (von SSW's über scharfe Kurzwaffen bis hin zu all den Langwaffen) verbaut. Ich denke, dass das schon die Allgemeinheit angeht und das nichts Eigennütziges ist. Zumal ich bereits etwa 60 Arbeitsstunden mit Abtippen, vergleichen, konsolidieren, usw. verbracht habe.................. Also rafft Euch auf und scannt, sofern Ihr eine der mir fehlenden Anleitungen besitzt.

    P.S.: Falls Ihr zu den glücklichen Scheininhabern gehört, die auch "scharfe" Erma's eingetragen habt oder sonstwie noch Anleitungen dieser Waffen habt, die suche ich natürlich auch als Scan, sofern noch nicht vorhanden: http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=313210

    Noch was: falls jemand definitiv bestätigen kann, das die unterschiedlichen PTB-Versionen der EGP45, EGP55, EGP75S und EGR77 jeweils die gleichen Anleitungen haben (z.B. in dem Ihr beide Versionen OVP besitzt.....), dann bitte ich um diese Info, da ich dann natürlich nicht weiter suchen muss. Ferner würde mich noch interessieren, ob es jemals eine EGR77-Anleitung für die 4"-Variante gab, denn alle 4-Zöller, die ich kenne bzw. besitzte, haben nur den 2"-Rahmen in der Ersatzteilliste......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (23. Januar 2006 um 19:39)

  • flens69

    Schade, jetzt wollt ich dir was gutes tun, und muß feststellen in den Verpackungen meiner ER66 und ER77 sind keine Anleitungen. :new16:

    Also wenn dir sowas "über den Weg läuft", ein Scann wäre schon schön. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ein paar Anleitungen kannst du dir schon schenken:

    Torro 45=EGP 45=IWC Officer=Crosman PK

    Torro 75=EGP 75S=Crosman CX

    IWC Chief=IWC Gendarm=EGR 66

    Die sind untereinander absolut baugleich bis auf die Beschriftung und das Finish. Die IWC-Modelle sind meine ich verchromt oder zumindest glänzend vernickelt.

    €:Prüfe dein E-Mail Postfach, meine an dich gesendeten Anleitungen sind gerade wieder zurückgekommen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (23. Januar 2006 um 23:54)

  • germi: Danke Marcel für die Anleitungen. Die kamen an. Weiss nicht, warum Du die Emails zurückbekommen hast. BTW mit welchem Program kann ich die versendeten Formate lesen?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das wurde mit Winrar sozusagen gerart, ist eigentlich ein gängiges Format. Ich benutze nur noch dieses Programm, denn es kann auch Zip's erstellen und auch öffnen:

    http://www.winrar.de

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi: Danke Marcel. Hat auf Anhieb funktioniert.

    ViperM: Sende Dir die zu, sobald ich wieder zum scannen komme. Allerdings geht's am Sonntag erstmal wieder beruflich über den großen Teich und da nutze ich die freie Zeit lieber, um ein paar Spielzeuge zu nutzen, die man hier nicht haben darf :nuts: :nuts: :nuts: Das letzte Mal hatte ich unter anderem eine schöne Tommy-Gun mit Trommelmagazin für 'ne Stunde auf dem Stand......... :huldige: :huldige:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (27. Januar 2006 um 22:20)

  • Diese sind nach wie vor offen:

    Crosman CX
    Crosman PK
    EGG1 (nur Explosionszeichnung und Ersatzteilliste. Anleitung habe ich)
    EG294
    EGP415
    EGP515
    EGP715
    EGR66X
    IWC Chief
    IWC Gendarm
    Torro 45
    Torro 75

    Wäre super, zu denen noch einen hochwertigen Scan zu bekommen. Ferner suche ich noch Scans für das ELG10 und das SG74 sowie folgende Bedienungsanleitungen von "scharfen" Erma's:

    E60
    E61
    EG71
    EG72
    EG76E
    EGM1
    EM1
    EP22
    EP555
    EP752
    ER66
    ER77
    ERP74
    H&R Sheriff
    H&R Army
    LP4
    SR100

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die Bedienungsanleitung zum EG 294 findest du nun im Downloadbereich.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.