Haltbarkeit von Pfefferspray

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2005 um 20:33) ist von Reefa.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe meiner Frau jetzt ein Pfefferspray gekauft.
    ProSecur mit konischem Sprühstrahl.

    Früher hatte sie immer einen meiner Revolver (RG89 mit Pfefferpatronen) für den Fall der Fälle im Handschuhfach.

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie im Ernstfall mit dem Pfefferspray wesentlich besser bedient ist.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Wie lange ist das Zeug effektiv verwendbar ohne dass die Wirksamkeit nachlässt.
    Ich habe das Spray bei eGun für lächerliche 9 Euro kaufen können und es war original verpackt.

    Auf dem Boden ist ein Aufkleber mit der Beschriftung "EXP. 2005"!
    Wenn das jetzt für "expendable", also verwend- verbrauchbar bis 2005 steht, ist das zwar ärgerlich aber noch kein konkretes Problem.
    Das Spray wird wohl kaum am 1. Januar 2006 sofort unwirksam. :crazy2:

    Weiß jemand etwas über die Verwendbarkeit über dieses Datum hinaus?.

    Einmal editiert, zuletzt von SemiAuto (16. Dezember 2005 um 18:20)

  • Wird wohl noch ein paar Jahre halten, je nachdem wie es gelagert wird. Die "Haltbar bis.." ist nur drauf, da Vorschrift. Das ist der Zeitraum in dem der Hersteller garantiert, dass es einwandfrei wirkt, aber die Wirksamkeit ist über noch Jahre hinweg gegeben. Habe hier noch CN-Munition mit Ablaufdatum Dezember 86, die wirkt auch noch.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Gefühlsmässig würde ich sagen dass die Wirkbestandteile des Pfefferspray`s sehr lange halten. Ich hätte eher Bedenken dass sich das Treibgas über die Jahre verflüchtigt, besonders bei heissen Temperaturen (irgendwann wird es wieder Sommer ;-)) im Auto-Handschuhfach.

    Meine persönliche Meinung zum Wechsel von SSW auf Spray: Sehr vernünftig!

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Ich hätte eher Bedenken dass sich das Treibgas über die Jahre verflüchtigt, besonders bei heissen Temperaturen

    Ja, das Problem seh ich auch, und würde ich nicht unterschätzen. Wenn ich alle Cockpit-, Öl- und Rostlösesprays zusammenzähle die ich trotz erheblichem Gewicht der Dose und sattem gluckern des Inhalts entsorgen musste weil sich der Inhalt durch nichts mehr dazu veranlasst sah sein dunkles Versteck zu verlassen könnte ich :cry:.

    Bei Ballistol war ja plötzlich auch ein Haltbarkeitsdatum drauf... auf den ganz neuen Dosen steht die Ergänzung: "Inhalt unbegrenzt haltbar Garantie auf Sprühfunktion siehe Bodenbedruckung."

    Wobei ich mir bei Punkt 1 auch nicht sicher währe. Wir haben im Verein hinter einem Schrank mal eine Ballistol-Tropfflasche gefunden deren Inhalt in Farbe und Konsistenz doch schon wesentlich von aktuelleren Flaschen abwich. Und nach Info der älteren Mitglieder stand der Schrank erst seit Mitte der 90er an seiner Stelle.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von SemiAuto
    Ich habe das Spray bei eGun für lächerliche 9 Euro kaufen können und es war original verpackt.

    Auf dem Boden ist ein Aufkleber mit der Beschriftung "EXP. 2005"!


    Mein Spray hat nur 5€ gekostet aber naja wird ja wohl kein Qualitativer unterschied sein ;)
    Bei mir steht "Haltbar bis 31.12.2009" und ich glaube selbst nach Ablauf des Haltbarkeitsdatum wird dieses Spray noch seine Dienste verrichten können. Jedenfalls kann ich mir wirklich nicht vorstellen das es ab 2010 plötzlich die Wirksamkeit verlieren wird