Erfassung ERMA Bauzahlen & SN-Bereiche

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 122.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 15:43) ist von Sgt_Elias.

  • Zitat

    Originally posted by A.W.N
    Hallo flens69,

    Beschußjahr 85.

    Dank deiner Beschreibung und einer Lupe hab ich's gefunden.

    Gruß
    Andi

    Danke Andi und herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Teil. Es ist der erste EGR77 aus dem Jahr, von dem ich höre. Erma scheint in dem Jahr nur sehr wenige EGR77 im Gegensatz zu den ganzen Jahren davor und danach produziert zu haben. Mehr als 500 Seriennummern passen zumindest nicht zwischen den letzten bisher erfassten 1984er-EGR77 und den ersten erfassten 1986er-EGR77.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Geco Mod. P217, brüniert
    PTB-Nummer: 672
    Seriennummer: 012495
    Beschuss: KF (Verschlussstück), KH (Lauf)
    mit G am Abzugbügel

  • Zitat

    Original von flens69

    Danke Andi und herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Teil. Es ist der erste EGR77 aus dem Jahr, von dem ich höre. Erma scheint in dem Jahr nur sehr wenige EGR77 im Gegensatz zu den ganzen Jahren davor und danach produziert zu haben. Mehr als 500 Seriennummern passen zumindest nicht zwischen den letzten bisher erfassten 1984er-EGR77 und den ersten erfassten 1986er-EGR77.


    Hallo Flens69,

    danke für die Info. Da hat man all die Jahre so ein Schätzchen zuhause und weiß nichts davon.

    Gruß
    Andi

  • So dann stell ich meine Daten (bzw. die von meinem Revolver *lol*) rein:
    Erma EGR 77 2,5"
    SN: 010485
    PTB: 233
    Beschussjahr: '86
    So ich hoffe ich hab alles.

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Hallo flens69:

    Ich habe vor kurzem noch mal eine sehr schöne Erma ergattert.
    Die Daten dazu:Erma EGP 75s
    Seriennummer: 110 758
    PTB-Nummer: 401
    Beschusszeichen: KE

    Meine zwei anderen Erma`s habe ich Dir bereits übermittelt, aber ich glaube, Du brauchst noch das Beschussjahr/-zeichen.
    Zur KGP 690: 86
    Zur EGP 45: KE

    MfG an alle Sammler,

    Robert

  • Danke für die Daten, Robert. Habe ich gerade als 3978. Erma in die Datenbank eingetragen. Mal sehen, wer mir den 4000. Datensatz liefert :crazy2:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Gerade ist die 2222. Erma-SSW erfasst worden (insgesamt sind sogar bereits 4133 Erma's erfasst). Damit rückt das nächste Ziel von 2500 Erma-SSW's und 5000 Erma's langsam immer näher :new11:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo flens 69:

    Meine Ermas haben Zuwachs bekommen.

    Und zwar folgende:

    1. EGP 65 / PTB 400 / SN 034681 Beschuss 1986
    2. EGP 65 / PTB 400 / SN 039032 Beschuss 1990
    3. EGP 75s / PTB 69/4 SN 066592 Beschuss 1990

    Tja das war`s dann auch-für`s erste. Es kommt bald eine weitere 75s
    dazu........

    Also bis zur nächsten Erma-Waffe.

    Gruß, Robert.

  • Danke Robert. Damit sind nun 4177 Erma's erfasst. Eine Frage noch: Deine 75S wurde im Spätsommer 1982 gefertigt; hat die wirklich erst einen 90er Beschuß (da war die PTB69/4 bereits längst abgelaufen....)?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo flens 69.

    Sorry, Du hast natürlich recht. Habe gerade noch mal nachgesehen, der Beschuss ist 1982. Gut daß es Dir aufgefallen ist, ich sollte es vorher handschriftlich auflisten und nochmal kontrollieren, bevor ich es hier eintrage.
    Morgen dürfte meine nächste 75s ankommen. Dann schaue ich vorher aber genau drauf.

    Mit jeder Erma wird meine Kasse ärma :laugh:-äh, naja oder so. Es sind halt nun mal die Besten.


    Gruß und frohe Ostern an alle.

  • Hallo flens69.

    Es ist soweit, meine (dritte) EGP 75s ist eben eingetroffen. Hier die Daten:

    SN:042658
    Beschuss:1979
    PTB:69/4

    Aktueller Bestand:
    drei EGP 75s
    zwei EGP 65
    eine EGP 45
    eine KGP 690

    Naja und dann noch elf Stück sonstiger mehr oder weniger erwähnenswerter Gaswaffen.

    MfG und bis auf weiteres, Robert.

  • soeben ist mein zweiter erma revolver eingetroffen.


    EGR77 4"

    Beschuss KG 1996 in München

    PTB 601

    SN :0028742


    Grüßle Torro

    Einmal editiert, zuletzt von Torro (27. April 2009 um 16:10)

  • Die Waffe von cembiclembi ist ein Unikum, sofern es kein Photoshop-Produkt ist. Zwar kommen immer wieder Seriennummern mit völlig anderen Beschussjahren durch Schlittentausch zustande, aber ein Schlitten, der eine PTB-Zulassung (werksseitig aufgebracht) trägt, die offiziell von der PTB am 18.2.1986 zugeteilt wurde, kann dem gesunden Menschenverstand zur Folge keinen staatlichen Beschuss von 1978 tragen.

    Soweit zu diesem mysteriösen Teil. Ansonsten geht's langsam aber stetig voran mit der Datenbank. Aktueller Zwischenstand: 4359 Erma's (davon 2313 SSW's).

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------