JSB Exact Express

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 22.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2006 um 13:58) ist von troubleman.

  • guten Morgen an alle..

    durch einen anderen Beitrag wurde ich auf die Homepage von JSB gebracht und habe mir dort die Produktecke mal angesehen..

    Aufgefallen ist mir die light Version der allseits bekannten JSB Exact aufgefallen..!

    die "normalen" wiegen 0,547g

    die JSB Exact Express kommen auf 0,510g und werden in einem Kopfmaß 4,52mm angeboten..
    JSB-Produkte

    Hat jemand von euch diese Expess Dias schon geschossen?
    Vieleicht was für die :F:-Fraktion ?


    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Ich war gerade auch auf der JSB Homepage. Da gibt es ja einige interessante Artikel. Hier sind ja gerade mal die Exact (normale Version) und die Schak zu bekommen.

    Weiß jemand wie man an die Express / Jumbo und vielleicht die Testboxen rankommt?
    Bei den mir bekannten Versendern sieht es da schlecht aus.
    Besonders interessant wären wahrscheinlich wirklich die Express.

    Kann man bei JSB als Privatperson auch direkt ordern? Wäre ja innerhalb der EU, also sollte es da keine Zollprobleme geben.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Je schwerer das Dia, desto weniger windanfällig ist es. Es ist also zumindest für FT nicht anzuraten auf ein leichteres Dia zu wechseln. Außerdem macht die erreichte Präzision einen Wechsel auch nicht notwendig. Direkt bei Schulz kannst Du nicht bestellen, da wirst Du immer an Holme verwiesen.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Je schwerer das Dia, desto weniger windanfällig ist es. ........................

    Je leichter das Dia, desto schneller ist es und dadurch weniger windanfällig?

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Je schwerer das Dia, desto weniger windanfällig ist es. Es ist also zumindest für FT nicht anzuraten auf ein leichteres Dia zu wechseln. Außerdem macht die erreichte Präzision einen Wechsel auch nicht notwendig. Direkt bei Schulz kannst Du nicht bestellen, da wirst Du immer an Holme verwiesen.

    Mahlzeit Ralph..

    das mit dem Gewicht ist für mich wegen der Flugbahnkurve gerade im Bereich 20 - 25m interessant, da gehts ja schwer bergab..

    Habe im Chairgun2 gerade mal meine Daten mit dem 0,547g schweren Exact und dem 0,510g schwerem Exact Express verglichen und eine etwas flachere Flugbahn ermittelt.. Frage zum BC, ist der bei anzunehmender gleicher Form des Dias auch gleich??

    Womöglich hebt was die Präzision angeht die flachere Flugbahn die Windanfälligkeit nur auf.. Bei festgestellter Windstille könnte diese Version des JSB Exact aber zu einem "Schönwetterdiabolo" mutieren..

    Wäre wirklich mal interessant, die Dinger hier zu haben..

    Gruß
    Markus

  • Dächte da ist bei Beidem was dran!!??


    Bei gleicher Energie betrachtet:

    Leichterer Dia: hat höhere Vo, ist also schneller im Ziel und demnach weniger Zeit dem Wind ausgesetzt.

    Schwerer Dia: langsamer und daher länger dem Wind ausgesetzt. aber bringt der Kraft des Windes auch höhere Trägheit entgegen-reagiert also nicht so schnell auf einwirkende Kraft und auch nicht so heftig (Fläche wird mal nicht betrachtet).
    So in der Art jedenfalls und knapp gemacht.

    Steht einiges dazu im recht bekannten Buch: "Geschosse" von Beat P. Kneubuehl (ja, bin ich ein Fan von).

    Kurz um:
    ich hab nicht weiter geholfen!
    :schluchz:

    Die beiden Abhängigkeiten könnten sich gegenseitig "auslöschen" oder Eine überwiegt (ab einer bestimmten V oder Fläche, oder Masse,...).
    Mathe und Physikfans könnten das nun mit einer Grenzwertbetrachtung mal gegenüberstellen. Oder man machts (wohl auch viel einfacher) mal einem Satz Dias, die unterschiedlich schwer sind und dennoch auf beispielsweise 25m den gleichen Treffpunkt im Hallenstand aufweisen, einen praktischen Test. Wie gesagt: unterschiedlich dias mit gleichem Fleckschuss und dabei noch unterschiedlicher Vo----> also 2 Waffen.
    beide 7,5J (oder 16 oder...). Nun mal raus gehen und wieder Schiessen unter gleichen Bedingungen und einem stetigen Wind.
    Aber ist wohl auch viel besser als eine Berechnung. Diese wäre wohl auch schwer durchführbar, da meines Wissens (was zugegegeben keinesfalls hinreichend ist) keine ausreichenden aerodynamischen
    Kennwerte für verschiedene Dias exestieren. das ist bei GK anders!


    Gruss grey

  • Markus, dann mach Dir doch mal den Spaß und schaue Dir in Chairgun unter Winddrift die Abweichungen der beiden Dias an. Ist zumindestens ein Ansatz. Ich bin auf der Arbeit, sonst hätte ich es schon probiert.

  • Bedingt durch die schlechte Aerodynamik von Diabolos sind leichtere Diabolos, obwohl sie bei gleicher e0 eine höhre v0 erreichen, nicht notwendigerweise schneller im Ziel als die schwereren Diabolos mit niediger v0. Der Grund dafür ist der Luftwiderstand, der mit steigender Geschwindigkeit eben auch steigt. Soweit ich mich erinnern kann sogar linear zur Geschwindigkeit.
    Leichte Diabolos bringen auf jeden Fall Vorteile beim 10m Löchlestanzen weil sie schneller aus dem Lauf sind und damit Nachhaltefehler minimieren helfen.
    Bis 25m mit :F:-Waffen dürfte aber eher die höhere Windempfindlichkeit in Gewicht fallen und die Vorteile einer leicht flacheren Flugbahn zunichte machen.

    Bei 16 Joule Waffen und Distanzen über 25m stellt sich die Frage nach den Vorteilen von leichten Diabolos angesichts der Windempfindlichkeit schon gar nicht mehr.

    Für die Bogenschützen unter uns:

    Beim Bogenschießen mit Visier ist das übrigens anders. Da die Pfeile sehr gute aerodynamische Eigenschaften aufweisen müssen Pfeile auf wechselnden Distanzen beim 3D Parcourschießen oder beim Feldbogenschießen möglichst leicht sein, damit sie schnell fliegen und damit eine flachere Flugbahn vorweisen. Außerdem müssen sie dann noch möglichst dünn sein damit sie störenden Seitenwinden wenig Angriffsfläche bieten.
    Compoundschützen, bei denen die Schätzung der Entferung der kritische Fehlerfaktor ist, schießen mit Carbonstricknadeln, um die Auswirkungen von Ungenauigkeiten beim Entfernungsschätzen durch eine möglichst gestreckte Flugbahn zu minimieren.

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Hallo,

    ich habe es gerade mit Chairgun durchgerechnet und das Ergebnis ist eindeutig für :F: und WBK Waffen auf bis zu 25 und 50m.

    Schwere Diabolos werden bei gleicher Enull und gleichem BC stärker vom Wind abgelenkt als leichte Diabolos. Dabei ist es egal, ob leichte Diabolos durch die höhere Vnull und den damit verbundenen höheren Luftwiederstand schneller an Geschwindigkeit verlieren, oder nicht.
    Auch ist egal, ob ein schwerer Diabolo im Ziel mehr Energie liefert, oder nicht.

    Wichtig ist, dass ein leichter Diabolo mit gleicher Enull und gleichem BC abgeschossen weniger vom Wind abgelenkt wird, eine flachere Flugbahn aufweist und somit dem Schützen die Arbeit erleichtert. Die Zeitspanne, die er braucht um das Rohr zu verlassen dürfte ebenfalls bei den von uns gebräuchlichen Rohrlängen keinen Einfluss haben.

    Letztendlich kommt es aber darauf an, dass ein Diabolo vernünftige Streukreise produziert und mit der Waffe gut harmoniert und der Schütze die Eigenheiten dieser Kombination kennt, der Rest ist nur theoretisches Beiwerk.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    Hallo,

    ich habe es gerade mit Chairgun durchgerechnet und das Ergebnis ist eindeutig für :F: und WBK Waffen auf bis zu 25 und 50m.

    Schwere Diabolos werden bei gleicher Enull stärker vom Wind abgelenkt als leichte Diabolos. Dabei ist es egal, ob leichte Diabolos durch die höhere Vnull und den damit verbundenen höheren Luftwiederstand schneller an Geschwindigkeit verlieren, oder nicht.
    Auch ist egal, ob ein schwerer Diabolo im Ziel mehr Energie liefert, oder nicht.

    Gruß MOA

    Alex, war das jetzt ein Verschreiber? Ich kann's mir echt nicht vorstellen.

  • Nein, das ist kein "Verschreiber", ich habe es mittlerweile mit mehreren Ballistikprogrammen versucht, die alle das Selbe aussagen.

    Bei gleicher Enull hat das leichte Geschoss Vorteile, was aber nur theoretisch von Bedeutung ist, wie ich geschrieben habe, sind andere Faktoren wichtiger.

    Eine Dose von den leichteren Exact Express zum Testen wäre aber auf jeden Fall was, vielleicht kann man damit aus meinen Waffen auch gut treffen und nur darauf kommt es an.

    Man darf aber nicht vergessen, dass ein leichterer Diabolo mit der selben Form einen schlechteren BC aufweisen wird, sowie sich wahrscheinlich auch der Schwerpunkt verlagern wird. Alles Faktoren, die man nur durch das Testen ermitteln kann.

    Gruß MOA

  • carfanatic

    Ein leichtes Dia hat bei gleicher E0 eine höhere V0 als ein schweres > es ist also schneller im Ziel und kann damit nicht so stark abgelenkt werden.

    Allerdings ist es nicht einfach leichte Dias herzustellen ohne das durch ungleiche Materialverteilung ein Trudeleffekt eintritt. ( Ein gutes Beispiel dafür sind Eierbecher oder Hollowpoints )

    Was die leichten JSB's angeht da hilft nur testen :nuts: und mit Glück taugen sie was. :lol:

    Gruß Jochen

  • Wie man sehen kann, haben die schwereren Dias eine geringere Abweichung bei Wind.
    Ergänzen möchte ich noch folgendes: Beide Dias flogen mit der gleichen E0. Die 0,547g mit 175m/s, die 0,510g mit 181m/s.

  • Mahlzeit...

    ich habe mal ein paar Händler angeschrieben, die die JSB im Programm haben (also die "normalen").. Sie erkundigen sich nach den leichteren und geben mir bescheid..

    Wenn ich diese habe könnte sich eine kleine Runde an Testfreiwilligen treffen und mit verschiedenen Waffen die Exact Express und die Exact vergleichsschießen...

    Ralph, Alex, Jochen ??.. wer noch??

    Gruß
    Markus

  • markus

    Klar möchte ich die ausprobieren :nuts:

    ralph

    Hast du das selbe Dia ( meint den selben BC ) benutzt und nur das Gewicht verändert ???

    Meine Chairgun-Version gibt Alex recht.

    JSB Exact .177 / BC 0,022 / Gewicht 5,47 / Enull 7,5 Joule / Vnull 165 m/s / Winddrift : 14.9 cm auf 50 m bei 10 Km/h Windgeschwindigkeit / POI = 26,49 cm unter Mündung auf 50 m


    JSB Exact .177 / BC 0,022 / Gewicht 5,10 / Enull 7,5 Joule / Vnull 171 m/s / Winddrift : 14.1 cm auf 50 m bei 10 Km/h Windgeschwindigkeit / POI = 24,36 cm unter Mündung auf 50 m


    Gruß Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (19. November 2005 um 15:53)