Einschießen Tell 220 mit Hubertus 4x32

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2005 um 17:54) ist von testplayer.

  • Hallo erstmal....
    ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet Luftdruckwaffen und wollte deshalb um Hilfe bitten!

    Ich habe fleissig die vielen Beiträge zum Thema LG für Anfänger gelesen, und habe mich dann für ein Tell-LG entschieden.
    Deshalb habe ich vor kurzen bei Egun ein gebrauchtes Tell 220 F erstanden. Es befindet sich in tadellosem Zustand (soweit ich das beurteilen kann) und ein ZF Hubertus 4x32 war auch gleich dabei.

    Also hab ich mich in unseren Keller begeben, der eine Länge von ca. 15 Meter besitzt und habe ein paar Schüsse auf meinen improvisierten Kugelfang abgegeben.... doch leider trafen die Diabolos (verkupferte Spitzdias von Walther) nie den Punkt den ich anvisiert habe :cry:..... das änderte sich auch nicht, als ich dann im Liegen geschossen habe!

    Also, dachte ich, muss es am ZF liegen.... aber wie schießt man das Luftgewehr jetzt richtig ein ? Und vor allem, wozu dienen die beiden "Türme" auf dem Zielfernrohr ? Auf einem steht "L" und auf dem anderen "up" ..... *?!*
    Was jetzt?

    Mfg TheOffspring

    [GLOW=firebrick]Einer Gesellschaft, die man dadurch unterhalten kann, dass zwei Menschen einen Ball hin- und herschlagen, ist alles zuzutrauen![/GLOW] :n5:

  • Hallo!

    Also erst mal herzlich willkommen!

    Informationen zu den Funktionen und Abläufen bei Zielfernrohren und Luftgewehren findest Du hier:
    http://www.eatel.net/~amptech/elecdisc/rifledemos.htm

    Zusammengefasst eine kurze Erklärung:

    Mehrere Schüsse auf eine größere Zielscheibe abgeben (Sollten sie weitab von der Mitte liegen). Die Treffer sollten dann in einem bestimmten Bereich liegen, z.B. oberhalb, links, rechts oder unterhalb der Zielmitte. Dann kommen die Türme ins Spiel: Liegt der Trefferbereich ober- oder unterhalb des Schwarzen mußt Du am oberen Turm drehen (Daher auch ein Pfeil und die Beschriftung UP), liegt der Bereich rechts oder links am seitlichen Turm (Beschriftung L oder R für Links oder Reschts). Schießen wiederholen und Trefferlage prüfen.
    Du solltest erstmal auf jeden Fall aufgelegt schießen, damit Du eine kleine Trefferzone hast. Verteilen sich alle Treffer über die gesamte Scheibe ists nix mit der Einstellerei! :ngrins:

    Unds nochwas: Geduld beweisen und Zeit lassen, dann funktionierts auch ganz einfach!

    Gruß
    Heiko

  • Hallo TheOffspring,

    bevor Du dir jetzt die mühe machst dein Tell mühevoll einzuschießen lies Dir mal diesen Link über deine Diabolos durch.
    Mit den Spitzdiabolo´s wirst Du wohl kein Vernüftiges Trefferbild schaffen.
    Wenn Du sowieso auf kürzere strecken schießen möchtest dann hole dir lieber preiswerte Flachkopf Diabolo´s wie die Geco´s.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Walther Spitz verkupfert .... die ersten Diabolos die ich weggeschmissen habe. Sonst konnte ich noch alles irgendwie in der CO2 auf KaFuDo`s verballern.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von TheOffspring

    Also hab ich mich in unseren Keller begeben, der eine Länge von ca. 15 Meter besitzt und habe ein paar Schüsse auf meinen improvisierten Kugelfang abgegeben.... doch leider trafen die Diabolos (verkupferte Spitzdias von Walther) nie den Punkt den ich anvisiert habe :cry:..... das änderte sich auch nicht, als ich dann im Liegen geschossen habe!


    Mfg TheOffspring

    Hallo TheOffspring

    Herzlich willkommen im Forum.

    15 Meter Entfernung sind für den Anfang schon ein ordentliche Entfernung. Als ungeübter Schütze empfehle ich dir erstmal so mit 7 Metern aufgelegt anzufangen. Wenn du das dann drauf hast kannst du dich Meter für Meter an die 15 Meter rantasten.

    Weiterhin empfehle ich dir Schussserien von 3 - 5 Schuß auf die Scheibe abzugeben. Wenn du mehr Schüsse abgibst wird sich auch automatisch das Trefferbild verschlechtern weil die Konzentration nachlässt.

    Das Einstellen des Zf hat dir Heiko ja schon ausreichend beschrieben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Servus!

    Die 2 Türme sind logischer weise dazu da um das ZF zu verstellen :)
    bei dem Hubertus musst du die Silbernen kappen an den Türmen abdrehen darunter verbirgt sich dann die knöpfe zum einstellen. Die sind auch mit H (hoch) T(tief) L,R breschriftet

    MfG Benny

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • Hallo!

    Wie auch bereits beschrieben, dienen die Türme der Justage.
    das geht (wie auch super beschrieben-grosse Scheibe nehmen) recht einfach, sofern das kleine Glas halbwegs fluchtend draufgesetzt wurde und der Verstellbereich der Optik eventuelle Unzulänglichkeiten noch abdeckt.

    Bei derartigen ("einfachen") Gläsern drehst du bei einem Hochschuss nach Rechts (im Uhrzeigersinn) am oberenen Turm, damit der Treffpunkt weiter nach unten wandert. Bei einem Rechtsschuss wird am seitlichen Turm ebenfalls nach Rechts gedreht um die Einschuss weiter nach Links wandern zu lassen (bei Tiefschuss und zu weit Links eben entgegengesetzt verfahren).

    Falls du nicht treffen solltest (wie gesagt: unbedingt andre Diabolos nehmen. Hatte mich bei den Verkupferten damals auch nur geärgert, auch wegen Preis! Und viel mehr Eindringtiefe in Zielmedien realiesen die auch nicht - auch wenn sie von Waffenhändlern meistens stark angepriesen werden) liegt es entweder am Schützen oder das Glas hat den Prellschlag nicht verkraftet. :(

    Wie immer: bei Falschaussagen bitte berichtigen!

    Gruss grey

  • Also erstmal ein großes Dankeschön für die Antworten.....
    wie vorgeschlagen, werd ich mich in Gedult üben und mich ans Einschießen ranwagen!

    Apropo Diablos: Die Geco`s hab ich mir bereits geholt, wenn man aber über weitere Entfernungen (beim Tell werdens ja max. 20-25 Meter sein , oder?) schießen will, dann sollte man sich lieber Rundkopf-Dias holen, hab ich`s richtig verstanden ? (:)

    z.B. Barracudas oder so....

    [GLOW=firebrick]Einer Gesellschaft, die man dadurch unterhalten kann, dass zwei Menschen einen Ball hin- und herschlagen, ist alles zuzutrauen![/GLOW] :n5:

  • Deine Tell ist doch eine :F: Waffe. Probier doch mal die Schulz Exact oder die H&N FTT, die mochte meine Tell 220 auch immer gerne. Auch die Gamo ProMagnum waren ok. Diese Kugeln verlieren nicht so viel Energie auf die von dir gewünschte Entfernung. Flachkopf würde ich jenseits der 10 Meter nicht mehr verwenden wollen. Bei den schweren Diabolos würd ich persönlich Abstand nehmen. Die 7,5J sind einfach etwas mager für alles ab 0,7g. Aber probiers halt aus.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Solange Du nur ohne Wind auf weitere Distanzen als 20m schießt, kannst Du auch mit Flachkopfdias schießen, die sind genau so präzise wie Rundkopfdias, werden nur stärker vom Wind abgetrieben.

    Wenn Du Rundkopfdias benutzen möchtest, dann nimm lieber nicht die Barracudas, die sind für Deine Waffe eher zu schwer als tauglich.

    Für Hobbyschützen ist es meist nicht von so großer Bedeutung, aber kleine STreukreise machen mehr Spass als große, was aus Deiner Waffe gut trifft musst Du experimentell bestimmen.

    Gruß MOA

  • verkupferte Diabolos sind wie schon gesagt für Luftgewehre äußerst ungeeignet.

    Sobald man ein EWB pflichtiges Gewehr hat wirken sie sich wohl durch die Kupferhülle aussenrum auf die Flugeigenschaften besser aus (von Verformungen mal abgesehen).

    Ich weiß nicht ob ihr die Seite kennt : Lutz Möller Jagd und CO.
    da steht ne Menge über Kupfergeschosse jetzt nicht Direkt auf Druckluftwaffen bezogen :). Is aber lehrreich.

    Ich würd dir auch mal empfehlen auf 7-8m dein LG einzuschießen. Alles was danach kommt wirst du sicher mit Leichtigkeit hinbekommen. Vor allem wenn du dein ZF das erste mal eingeschossen hast wird das gehen wie geschmiert.

    Viel Spass mit deinem Gerät :)

  • moinsen !

    Mit spitzkopf kann man doch sein LG einschiesen !

    also mein plastik gamo wurde mit RWS spitzkopf eingeschossen und hat aus 10 metern loch in loch geschossen !

    solltest am besten (sagt mein BÜMA) das LF mit den diabolos einschiesen die du am häufigsten werfendest. :new2:

    hoffe das hat nich schon einer geschrieben,weil ich den tread nur mal kurz überflogen hab.

    wenn ihr rechtschreibfehler findet dann dürft ihr sie behalten

  • Servus

    Es ist eigendlich egal welche Art, Form von welchem Hersteller der Dia ist. Er muss zum Gewehr passen. Am Anfang würd ich die Flachkopf verwenden und das Gewehr auf 10m einschießen. Am besten geht das auf LuPi-Scheiben und hier halt versuchen alles in das Schwarze zu bekommen. Für mich war das am Anfang schon schwer genug.

    Für weitere Entfernungen über 10m verwende ich immer nur mehr die Spitzdias, weil diese einen besseren Streukreis als die Flachkopf aufweisen, außerdem "sinken" die Spitzen vorher sehbarer als die Flachkopf.

    PS: Immer die Klicks oder die Umdrehungen mit Zählen.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von testplayer (20. November 2005 um 17:56)