Druckluftgewehr aber welches?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 23.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2005 um 16:05) ist von jamboree.

  • Nun habe ich mir überlegt ein Druckluftgewehr(geändert für Ulrich ;-)) zu kaufen und hab deswegen ein paar Fragen: :direx:

    1. Wo? eher bei einem Fachhändler oder Internet. :new16:

    2. Was ist beim Kauf zu beachten?
    - Qualtitätsmerkmale
    -....

    3. Da ich wircklich kein Herkules bin, wie hat man sich die Spannkraft vorzustellen?
    Ich hab mal gelesen, dass man bei Vorkompriemierter Luft als "schwache" Person
    Hilfe braucht? Aber ich glaube ich hab da was verwechselt? :crazy2:

    4. Kann jemand mir ein gutes Anfängergewehr vorschlagen? Ich hab an so was
    gedacht:
    Hier! huhu! :new11:

    5. Optik?, welche wäre wenn überhaupt geeignet? So auf 20-40m wollt ich schon
    schießen, zu viel? :cry:

    6. Mundition? Es gibt so viele Arten Ich will ganz normale Mundition!!!

    7. Pflegemittell? Wieder soviele Arten! Ganz normal putzen und instandhalten


    Vielen Dank für eure Antworten! :lol:

    Cheers!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rainbowfighter (14. November 2005 um 15:52)

  • Hi
    Da sind ja ein Haufen von Fragen drin! *lol*

    Also...
    Auf 40m mit dem Gamo wo du uns ein Link gegeben hast-Vergiss das mal lieber ;)
    Ich würde dir zu einem Wheirauch raten! Welches musst du für dich selbst entscheiden. Schau einfach mal in die Testberichte.

    Du solltest uns mal sagen wie viel du für die Optik ausgeben möchtest?

    Munition gibt es ja wirklich viele ;D Aber das musst du selbst rausfinden mit welcher dein Gewehr am besten schießt; einfach mal zum Örtlichen Händler fahren und verschiedenen mitnehmen!

    Pflegemittel...
    Ich empfele Ballistol!

    Online bestellen?

    Ja klar ! Kannst sogar einiges sparen,das kannste dann wiederrum in ein besseres Glas investieren...


    Ach ja... du fragtest : Was beim Kauf zu beachten wäre?

    Also wenn du dir ein Diana oder Wheirauch kaufen würdest oder interressiert waerest, wirst du erstklassige Qualität bekommen!

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Hallo!
    Wenn du die "Suchen" Funktion des Forums benutzt wirst du jede Menge Tipps finden!

    Ist aber recht unübersichtlich, gebe ich zu!

    Also, in dieser Preisklasse (€ 200) solltest du schon was passables finden.
    Am besten fährst du wenn du bei Egun oder deinem Händler ein altes Matchgewehr erstehst (hier sei vor allem das Feinwerkbau (FWB) 300 oder 300s genannt, alternativ das FWB 150, Anschütz 380 oder das Diana 75), das FWB 300 sollte aber das problemloseste sein. Geht meist zwischen € 150 und 180 weg Teilweise aber auch als Sofortkauf für € 130 drin.

    Ich habe das FWB 150 (im Prinzip gleicher Bau), das ist leicht zu spannen, und wie alle oben genannten Prellschlagfrei und Seitenspanner .

    Auf 10m sollten alle Loch in Loch schießen, auf 25 m sollten immer noch 20mm Streukreis machbar sein. Bei 50 m muss ich ca. 30 cm über die Scheibe zielen, dann sind aber weniger als 10 cm Streukreis auch drin.

    Für diese Entfernungen sollten aber Rundkopfdiabolos her (empfohlen und preiswert JSB Exact).
    Als "normale Diabolos" seinen hier die Geco von RWS empfohen, mit € 2,50 pro Dose (+/-) günstig und recht gut. NIE die Perfecta von Umarex....

    Oft werden auch die Weihrauch HW 77 und HW 97 empfohlen, das sind
    fast nur neu zu bekommen, auch sehr gut, aber haben eben einen Prellschlag. Kommt drauf an, was du damit willst! Neu sind sie eher bei € 250 bis € 300.

    Viele Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (14. November 2005 um 16:40)

  • Hallo,

    wenn Du Dich gut beraten lassen willst, würde ich an Deiner Stelle einen Fachhändler aufsuchen. Jedoch kaufen würde ich dann das Gewehr im Internet, weil Du es dort billiger bekommst.

    Zu Deiner 2. Frage:

    Auch beim Luftgewehrkauf gilt, je mehr Geld Du ausgibst, desto besser und vor allem Schußgenauer ist die Waffe. Wenn Du ein gutes Freizeitgewehr kaufen willst, würde ich Dir eine Weihrauch, oder auch Diana empfehlen. Wenn Du allerdings eine präzisere und robustere Waffe haben möchtest, käme da da ein Anschütz, Feinwerkbau, oder Hämmerli, oder auch Walther Gewehr in Frage. Das man für einen Seitenspanner sehr viel Kraft aufwenden muß stimmt nicht, ich selbst schieße im Verein und benütze ein Anschütz Super Air 2002 mit Seitenspanner und habe mich beim spannen noch nie überanstrengt.

    Schlag Dir übrigens gleich wieder aus dem Kopf, mit einem Luftgewehr auf 40 Meter noch präzise zu schießen. Es sei denn Du bist im Besitz einer gelben WBK, dann kannst Du Dir natürlich ein LG über 7,5 Joule zulegen, Z.B Weihrauch HW 100, oder ein FX 2000 usw. beide Modelle weren mit Pressluft betrieben und schießen mit er entsprechenden Optik (Zielfernrohr) auch auf 50 Meter noch sehr präzise.

    Als Anfängergewehr (Freizeitgewehr) würde ich Dir ein Weihrauch HW 35 empfehlen, gibt es gebraucht bei eGun für ca. 125 Euro.

    Wenn Du eine präzise Waffe haben möchtest, die auch Wettbewerbsfähig ist, würde ich mir eine gebrauchtes Anschütz Super Air 2001, oder 2002 zulegen, gibt es gebraucht bei eGun so ab 400,00 Euro. Oder billiger wäre noch das Feinwerkbau 300s so um die 250,00-300 Euro.

    Schau einfach mal:http://www.egun.de

    Wenn Du tatsächlich auf 40 Meter schießen willst, kommt ein Diopter für Dich nicht mehr in Frage, da brauchst Du schon ein gutes Zielfernrohr z.B von Walther für ca. 100 Euro.

    Ich kann Dir leider keine Munition empfehlen, wie Du schon sagst, es gibt viele verschiedene Munitionsarten. Jede Munition erfüllt ihren Einsatzzweck. Standard Diabolo für Training. Final Match Diabolo für hohe Präzision, Walther Hpp´s für hohe Durchschlagskraft (Schädlingsbekämpfung etc.) usw. Du mußt Dir also für Deinen Einsatz die "Richtige" Munition kaufen.

    Zu Deiner Frage Pflege: Also es reicht, wenn Du Dein LG hin und da mal mit einem Reinigungstuch abwischst und es evtl Balistol (Waffenöl) sauber machst.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Zitat

    wenn Du Dich gut beraten lassen willst, würde ich an Deiner Stelle einen Fachhändler aufsuchen. Jedoch kaufen würde ich dann das Gewehr im Internet, weil Du es dort billiger bekommst.

    Wie lange wird es bei solcher Vorgehensweise noch Fachhändler geben, die Dich gut beraten?

  • Zitat

    Original von hubert

    Wie lange wird es bei solcher Vorgehensweise noch Fachhändler geben, die Dich gut beraten?

    Ganz deiner Meinung, Hubert

    btt.

    Ich würde zu einer HW 77/97 und wenn es etwas kostsieliger sein darf zu einer HW 100 raten. Allerdings kann ich nur zu Dingen raten die ich auch wirklich kenné und das sind halt die oben genannten

    Für mich war keine der Drei ein Fehlkauf und jede ein Quell schöner Erfolgserlebnisse.

    Gruß Jochen

  • hallo zusammen,

    ich glaub ich bekomm gleich einen dicken hals. geh doch zum fachhändler lass dich dort beraten und kauf es dann im internet ! das kann wohl nicht dein ernst sein.

    wer wird dich in ein paar jahren noch beraten ?


    gruß fritz

  • Zitat

    Originally posted by Freggl70


    Schlag Dir übrigens gleich wieder aus dem Kopf, mit einem Luftgewehr auf 40 Meter noch präzise zu schießen. Es sei denn Du bist im Besitz einer gelben WBK, dann kannst Du Dir natürlich ein LG über 7,5 Joule zulegen, Z.B Weihrauch HW 100, oder ein FX 2000 usw. beide Modelle weren mit Pressluft betrieben und schießen mit er entsprechenden Optik (Zielfernrohr) auch auf 50 Meter noch sehr präzise.


    Da gibt es hier im Forum deutlich andere Aussagen, Mit der richtigen Munition sollten 50m auch mit :F: Waffen drin sein. Die Energie ist dann nicht mehr da, aber für Scheiben sollte es reichen, evtl auch für Kippziele.

    Zitat


    Wenn Du eine präzise Waffe haben möchtest, die auch Wettbewerbsfähig ist, würde ich mir eine gebrauchtes Anschütz Super Air 2001, oder 2002 zulegen, gibt es gebraucht bei eGun so ab 400,00 Euro. Oder billiger wäre noch das Feinwerkbau 300s so um die 250,00-300 Euro.


    Da stimme ich zu, allerdings ist das FWB 300 deutlich billiger zu bekommen, manchmal schon für die Hälfte des angegebenen Betrages.
    Das Anschütz ist mit Zielfernrohr und schwer zu kombinieren, die Ladeklappe kollidiert mit dem Zf, hier sind umbauten notwendig. Ansonsten sicher eine sehr gute Waffe (siehe Bild des Monats). Die Walther LGM 1 / 2 wären auch nicht schlecht.
    Klar, ne HW 100 wäre auch klasse, aber dafür müssen wir wissen, was du ausgeben willst! Die liegt bei € 800.

    Zitat


    Ich kann Dir leider keine Munition empfehlen, wie Du schon sagst, es gibt viele verschiedene Munitionsarten. Jede Munition erfüllt ihren Einsatzzweck. Standard Diabolo für Training. Final Match Diabolo für hohe Präzision, Walther Hpp´s für hohe Durchschlagskraft (Schädlingsbekämpfung etc.) usw. Du mußt Dir also für Deinen Einsatz die "Richtige" Munition kaufen.


    Die HPP sind absolut nicht zu empfehlen, die streuen eher wie eine Giesskanne. Die anderen Diabolosorten sind auf 10m sicher eine gute Wahl, auf weitere Distanzen würde ich mich aber auf FT -Diabolos verlassen (Rundkopf).

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Sorry, die Frage ist schwer zu beantworten!
    Also hier
    FWB 150 - sieht aus wie ein Jagdgewehr - klassisch schön, es gibt aber nicht mehr alle Ersatzteile und es kostet eher mehr als ein 300er

    FWB 300- Matchgewehrlook halt (außer den ersten), super solide und langlebig (Stahldichtung), sehr günstig und oft gebraucht zu bekommen. Sehr viel Gewehr und Qualität fürs Geld, das Ding hat sicher mal gut über DM 1000 gekostet.

    FWB 601 und 602 sind Vorkomprimierer - Prellschlagfrei (auch fürs ZF), recht leise, vielleicht noch genauer als das 300er. Da können aber andere sicher mehr dazu sagen. Aber viiieeel teurer (601 so € 350 - 400, das 602 ist nochmals deutlich teurer).
    Da kommst du dann schon in Regionen rein in der es neue Pressluftwaffen gibt (CZ 200).
    Alternativen:
    Zur 300er das Anschütz 380 oder die Diana 75.
    Zur 601er das Walther LGM 1 oder 2 und die Diana 100.

    Also meine Tendenz wäre das FWB 300, für das Geld machst du nichts falsch und die Preise können eigentlich nicht viel weiter fallen! Ist eher ne Geldanlage. Deutsche Qualitätsarbeit für sehr wenig Geld. Die schießt in 10 Jahren sicher noch besser als ein € 200 Tell (oder sowas) heute!

    Aber wie schon gesagt: Sag mal was du damit willst! Dann können wir dir auch mehr raten.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (15. November 2005 um 20:58)

  • Korekt!

    Das FWB 300 (S) lag meines Wissens mal bei etwa1970€ (hoffe nichts Falsches von mir zu geben).
    Man hat hier doch ein ganz schönes Stück Technik und sehr gute Verarbeitung in der Hand.
    Es hällt wohl ewig, ist recht leicht zu spannen (zumindest meins) und sehr genau. Man dürfte zum Anfang wohl damit besser zurecht kommen, als mit einem Prellschlagluftgewehr (CFX).
    Obwohl: Ich hab hier auf 25m doch recht beeindruckende Streukreise gesehen. :respect:

    Ausserdem ist hier beim FWB Aussen auch nicht gross Kunststoff verbaut worden.
    Ein Glas bekommt hier, wie auch beim GAMO, ordentlich Prellschlag ab (im Gegensatz zu Anschütz 380, Diana 75,...) und sollte dies dann auch verkraften können.
    Und Kolben die geschweisste Blechumformteile sind, widersprechen mir irgendwie (CFX). :confused:
    Aber irgendwie Muss man diesen Preis ja hinbekommen.
    Falls hier auch alles gedreht wär, würden wir uns wohl in Weihrauch-Bereichen bewegen!?

    Für eine Neuwaffe ist dies ein recht guter Preis und Gamo ist von der Qualität wirklich nicht allzu schlecht, wage ich zu behaupten.
    Dennoch: für die 200€ bekommst du bei der FWB, Anschütz, ... was Ordentlicheres, wage ich zu behaupten.

    Gruss grey

  • Hier die ehemaligen Preise:

    FWB 300S . . . . . . DM 1885
    Diana 75 . . . . . . . . . . .1619
    Anschütz 380 . . . . . . . .1467
    Walther LGM 2 . . . . . . .2099
    Diana 100 . . . . . . . . . . .2095
    FWB 602 . . . . . . . . . . . .2108

    Wie gesagt, alles in Dm (Stand 4/96) Quelle: Visier Special Druckluftwaffen

    Grüße Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Zitat

    Original von fritz
    hallo zusammen,

    ich glaub ich bekomm gleich einen dicken hals. geh doch zum fachhändler lass dich dort beraten und kauf es dann im internet ! das kann wohl nicht dein ernst sein.

    wer wird dich in ein paar jahren noch beraten ?


    gruß fritz

    Doch, dass ist mein voller ernst. Na und!!! ich kann doch dazu raten, was ich für das Beste halte.

    Kleines Preisbeispiel:

    Weihrauch HW 100 kostet bei Frakonia Jagd 899,00 Euro.
    Weihrauch HW 100 kostet bei Spportwaffen Schneider 739,95 Euro

    ein Unterschied von 159,05 Euro!!!!

    Ich Frage Euch jetzt nochmal, wo würdet Ihr kaufen???
    Es sei denn, jemand hier hat Geld im Überfluss, dass es ohne bedenken ausgeben kann.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • [
    [/quote]
    Da gibt es hier im Forum deutlich andere Aussagen, Mit der richtigen Munition sollten 50m auch mit :F: Waffen drin sein. Die Energie ist dann nicht mehr da, aber für Scheiben sollte es reichen, evtl auch für Kippziele.
    [quote]

    Da würd ich gerne dabei sein, wenn Du mit einer :F: Waffe auf 50 Meter schiesen und auch noch treffen willst. Ich habe es mit meinem SuperAir 2002 mal auf 40 Meter versucht, aber ehrlich gesagt keine Chance gehabt. Ich bin im Besitz einer WBK und habe auch ein HW 100 FAC mit ca. 30 Joule Energie. mit der klappt es einwandfrei.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Also...
    Kommt drauf an, was du willst!
    Auf 50m ist meiner FWB 150 :F: ZF (bei einmal gefundenem Haltepunkt) immer noch deutlich genauer als meine Vorderlader. Klar mit nem KK nicht zu vergleichen.

    Hier waren aber auch mal HW100 Tests auf 50m drin, die sehr gut aussahen.
    Ich glaube mich mal an 4 - 5 cm erinneren zu können, da könnte man sich zumindest mal an FT Zielen versuchen. Ebenfalls logisch dass hier eine 16J oder gar offene Version besser ist.


    Ich tendiere auch eher zu Internethändlern. Die Preis sind gut , der Versand schnell und der Service war auch ok bisher (bisher: Teute, Schneider, und etliche andere für Zubehör). Im Gegensatz dazu war ich von der Beratung in meinem Fachgeschäft absolut unzufrieden. Die Dame hat mir so einen Müll erzählt (Knicker sind besser als Seitenspanner, da präziser usw.), da kaufe ich dann ne Packung Muni wenn es schnell gehen soll, aber sonst?

    Für eine gute Beratung wäre ein angemessener Aufpreis ja ok. Wenn ich mir mal ne scharfe Waffe gebraucht kaufe, dann auch nur beim Händler vorort - mit Probeschießen. Der bringt die Waffen gerne direkt auf den Schiessstand.
    Da hat Egun dann wenig Chancen bei mir. (dauert aber leider noch ein halbes Jahr bis ich mein Bedürfniss beantragen kann).

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • [Klugscheissermodus an] Da ich das jetzt hier schon öfter gelesen habe. Ein Bedürfnis beantragt man nicht, das hat man. Beantragt wird die WBK. So, jetzt fühle ich mich besser *lol*.[Klugscheissermodus aus]

  • Hallo!

    Wo gerade Bedürfniss gefallen ist: Ich würde erstmal ganz klar meine Bedürfnisse abstecken. Also ich z.B brauche 2 Luftgewehre: ein Repetierluftgewehr einfach nur zum Spaß haben (z.B Haenel 49a, 310, Anschütz 275) und ein Einzellader für die Präzisionsschüße.

    Dabei bevorzuge ich Knicklauf-Luftgewehre. Seitenspanner (am besten noch mit Zweibein & ZFR) find ich ein wenig langweilig. Da kann ich mein LG ja gleich im Schraubstock einspannen, um den absolut präzisen Schuß hinzubekommen. Unterhebelspanner gefallen mir persönlich nicht so sehr, deswegen tendiere ich zu Knicklauf! Mit Knicklauf-LG kann man wohl auch die mit Sicherheit höchste Schußkadenz unter den Einzelladern schaffen. Kein nerviges gefriemel in irgendwelche Ladeklappen!

    Dann solltest du klären, wie hoch deine persönlichen Ansprüche sind und wieviel du bereit bist, dafür auszugeben! Prellschlagfreie Luftgewehre kann ich eigentlich keinem Einsteiger empfehlen, da Sie normalerweise sehr teuer sind. Ich würde mir ein ganz normales Federdruck-LG kaufen. Schau dich mal bei den Modellen von Baikal um, die sind relativ preiswert, vielleicht nicht so hochwertig wie Diana oder Weihrauch, aber schießen tut dat auch! Die gibt es teilweise für 30 Euro bei Egun! Oder deine Ansprüche sind höher und du kaufst dir direkt Diana oder Weihrauch!

    Der billigste Munitionshändler den ich kenne, ist http://www.4komma5.de, der günstigste Händler für Luftgewehre Sportwaffen Schneider!

    Zum Thema "bei Fachhändler vor Ort ansehen und im Internet kaufen" : Also wenn wir einen vernünftigen Waffenhändler hier bei uns in Wuppertal hätten (ham wir aber nicht), wäre ich auch gern bereit, vielleicht 20-30 Euro für ein Gewehr mehr zu Zahlen. Man kann immernoch sagen man bekommt es im Internet für den und den Preis. Dann wird der Händler sich das auch überlegen. Aber irgendwann ist halt eine Schmerzgrenze erreicht, da hat der Händler hier halt Pech gehabt. Mal ganz davon abgesehen, das die hier ungefähr das doppelte des Marktüblichen Preises für ne Schachtel Rundkugeln verlangen, wird man auch noch unfreundlich bedient und als Junger Mensch angeglotzt, als würd man grad den nächsten Überfall vorbereiten. Da müssen sich die Leute nicht wundern, wenn Sie keine Unterstützung bekommen!

    Gruß Steve

  • Ja, solche Fachgeschäfte gibt es leider - das muss der Markt regeln... da kauf ich auch lieber via I-net, nur nutze ich dann fairerweise vorher nicht den Händler vor Ort um die Ware zur Ansicht zu bestellen, damit ich 10 € weniger für`s Gewehr ausgebe, 8€ Versandkosten bezahle und dann umtauschen muss, weil die Maserung im Laden aber ganz anders ausgesehen hat !
    Früher hieß es: "Sowas macht man nicht!"

  • Zitat

    .. deutlich genauer als meine Vorderlader

    Da stimmt aber dann was mit deinem VL nicht . Schwarzpulver VL Gewehre sind sogar äusserst präzise !

    Zur Sache: Am leichtesten und wohl auch am besten ist es doch wenn man mit dem Gewehr seiner zukünftigen Wahl gleich mal schiessen kann, ausgiebig befingern und noch Insiderwissen mit auf den Weg bekommt. Vielleicht sogar zwei drei gleiche Waffen untereinander vergleichen kann. Obendrauf noch eine Munitionsempfehlung und bei alledem keinem Händler auf die Füße treten.

    Es gibt eine Antwort >>> schau mal beim FT rein !
    Wenn ich unentschlossen wäre würde ich dafür auch schon mal etwas weiter fahren, wenns sein muß(FT Möglichkeit) . So landet die lang ersehnte Neuerwerbung auch nicht als Entäuschung gleich wieder bei egun.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Jepp Carfanatic, noch ein halbes Jahr bis mir ein Bedürfnis ausgestellt werden kann!

    Inzwischen haben wir eine ziemliche Bandbreite vom Baikal bis zum HW 100...
    Da wäre es ganz gut endlich mal etwas genauer zu wissen was du damit willst.

    Wenn es aber mit ZF auf 40 m gehen soll, dann definitiv kein Baikal!
    Ein neues Weihrauch oder Diana ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl, (wobei hier eher Weihrauch präferiert wird) allerdings würde ich hier zu HW 35, HW 77 oder HW 97 tendieren. Und die kosten definitiv um einiges mehr als ein gebrauchtes FWB 300!
    Ein gebrauchtes HW35 wäre noch ne Alternative, aber da bist du auch bei € 120 - 150.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4