Stahl Diabolos

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2002 um 21:56) ist von Marcello.

  • Hallo Leute,

    ich habe in den Foren gelesen, dass Stahl Diabolos eine höhere Durchschlagskraft haben als Blei Diabolos. Ich habe derzeit nur die Möglichkeit auf 5-8 Meter zu schießen. Ich habe auch gelesen dass die Diabolos da sie sich nicht verformen zurückspringen. Dazu hätte ich noch drei Fragen. (Schutzbrille ist klar) :crazy2:
    1. Springen die Stahl D. trotz Kugelfang zurück?
    2. Wenn sie zurückspringen, wie stark ist das Umfeld durch Einschusslöcher gefährdet? (Möbel, man selbst) :n3:
    3. Hält der Kugelfang das überhaupt aus auf Dauer. Der hat mittlerweile durch die Blei D. auch schon ein paar Macken. Ich mein wenn die Durchschlagskraft wirklich so viel stärker wird....
    wie ist der Vergleich in Cola Dosen Einheit zwischen Stahl und Blei? Oder kann einer mal ne Computerbild mit beiden Sorten anschießen um wieviel sich die Diabolos unterscheiden?

    Besten Dank
    Schalbi:new9:

  • Hi Schalbi,

    die Stahldiabolos, in dem Falle die HPP's (High-Power-Pellets von Walther), springen genauso wie andere zurück, wenn sie auf "federnde" Ziele treffen, in dem Fall der Kugelfang. Durchdringen werden sie ihn nicht, die Beulen sehen evtl. etwas tiefer aus.
    Soo viel stärker ist die Durchschlagskraft nicht, die Energie (Joule) ist ja dieselbe, halt nur auf einer kleineren Fläche (aussen rum ist ja Plastik) und da diese nicht nachgeben, also sich verformen wie Blei, nehmen diese keine Energie auf, sondern geben sie voll ans Ziel weiter. Abpraller werden keine Löcher erzeugen, aber weh tun können die schon!
    Ansehen kannst du dir das doch in der Testrubrik, da hat Paramags tolle Bilder von Einschusslöchern, allerdings mit dem Luftgewehr, gemacht.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hi Schalbi,

    die einizigen Stahldiabolos mit Kunststoff-Mantel die ich aus Versuchsgründen ausprobiert habe sind die "Prometheus". Stahldiabolos haben deswegen eine bessere Durchschagskraft, weil sie sich selber beim Auftreffen auf das Ziel nur geringfügig verformen und daher die Energie stärker auf das Zielmedium übertragen. Deshalb prallen sie auch von harten, undurchdringlichen Flächen stärker zurück als Bleidiabolos. Für den Hausgebrauch sind die eigentlich vollkommen nutzlos und auch viel zu kostenintensiv, nach meiner Meinung. Was hast Du davon, wenn Dein Entenkasten samt Entchen Dellen bekommt, und Dir die Diabolos als Rückpraller um die Ohren fliegen? Ob die Getränkedose nun nach einem Treffer zwei größere (Bleidiabolo) oder zwei kleine Löcher (Stahldiabolo) aufweist ist auch zweitrangig. Bei dickeren Blechdosen und anderen stabileren Zielen hast Du vielleicht die "Genugtuung", dass das Stahldiabolo eindringt, das Bei-Pendant nur eine Delle verursacht. Nur, was hast Du davon? Ist Dir das der erheblich höhere Preis wert? - Mir nicht!

  • Uran wird meines Wissens nach nur der höheren Dichte wegen in Munition verwendet. Ich glaube kaum, das dieser Effekt bei Diabolos ausgenützt werden könnte...

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • statt Uran würde ich lieber wolfram nehmen, das ein ideales metall, hart, hitzebeständig und in ausreichendem maße verfügbar. ist aber schweine teuer. Aber es strahl nicht. Uran strahl mir doch etwas zuviel!!

    Grüße Buddy

    PS: Wolfram geschoße werden soweit ich weiß auch bei der bundeswehr benutzt, im gegensatz zu den amis

    Grüße Buddy

  • diamant ist bröhselich!!!! oder hast du schonmal einen schlagboherer mit diamantspitze gesehen??? ich nicht, nur mit videa besatz.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Nehmt doch einfach BLEI, es soll ja Firmen geben die schon seit Jahrzehnten Diabolos daraus fertigen.


    *gr* 1911er *gr*


    P.S. Soll auch ziemlich günstig sein

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • das habe ich auch schonmal gehört, kann mir aber nicht vorstellen das das gehen sollte. das doch sooo billig, also wirklich.

    aber ich werde wohl mal son backen blei holen und das mal testen.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von 1911er
    Nehmt doch einfach BLEI, es soll ja Firmen geben die schon seit Jahrzehnten Diabolos daraus fertigen.


    *gr* 1911er *gr*


    P.S. Soll auch ziemlich günstig sein

    ...und warum kriegt man davon nichts mit??
    darum sollten die sich mal kümmern,die da oben
    und die da bei co2air. Und ich verschieß da diese teuren Diabolos aus Diamant und Uran, wo's doch schon längst Alternativen geben soll. Ich glaub die wollen uns so lang wie möglich für dumm verkaufen

    Peelet

  • diamant ist nicht bröselig!
    1. schlagbohrerspitze komplett aus diamant wäre etwas teuer
    2. ich kenne viele werkzeuge, die mit diamant besetzt sind, und da bröselt nix (ist ja nicht umsonst das härteste material das es gibt)
    3. diamantwerkzeuge sind schon seit ewigkeiten bewert und das wohl nicht weils bröselt.

    wo hast du des her, das diamant bröselig sein soll?
    vergleichst du des mit salz oder anderen kristallen?

    jaja, das gute alte blei *gr* hat schon früher im sprit seinen dienst getan.
    ich denke mal des wird schon solange für diabolos und geschosse verwendet, da des einfach zu giessen ist. blei schmilzt ja schon bei ca. 400° (kennt man ja vom bleigiessen)

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich hatte mir überlegt Stahl anstatt Blei zu nehmen damit ich die daneben gegangenen Diabolos auch mal ne Weile Sorglos liegen lassen kann. Bei den Blei Diabolos ist das glaub ich net so gut wenn man mal in eines reintritt. Bei Stahl müsst man sich auch keine Gedanken über eventuellen Besuch von Haustieren machen.
    Aber wenn die Dinger so teuer sind dann schmink ich mir die Idee gleich wieder ab. Schade eigentlich.

    MFG
    Schalbi

  • klar gibt es schneid und bohrwerkzeuge mit diamantbewährung. aber die sind alle nicht zum bohren mit schlag geeignet!!! ich hab auch schon mit diamantbohrkronen gebohrt aber ohne schlag! die gehen sonst kaputt. auch die trennscheiben für die flex sind aus diamant oder fräser. die funzen auch alle ganz gut, solange die nur an dem material vorbeischaben, wenn die schläge bekommen können die diamanten die da eingearbeitet sind abbrechen, das geht zwar nicht auf mal und alle sind weg aber doch recht schnell. der meister freut sich da bestimmt nicht wenn du ihm sagtst das die bohrkrone für die steckdosen mal eben hops gegangen ist und er mal ebend für 300-400DM ne neue kaufen darf. ist zwar schweine hart aber brüchig. Das wie mit den messern, sind die sehr hart kann der stahl brechen. ist er zäh kann er verbiegen aber nicht brechen. so ist das mit dem diamant auch. er bricht zwar erst sehr spät weil er halt sehr hart ist aber eer bricht. das durch die atomstruktur so bedingt, da es eine vollkommen symetrische struktur ist.

    soviel zum thema bröhselich, womit ich eigentlich nur sagen wollte das wenn ein diamantgeschoß gegen ein hartes ziehl trift wohl sehr wahrscheinlich zerbrechen würde

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • is klar! mti viel gewalt bringste alles kaputt.
    aber ich glaub nicht das der diamant selber bricht, wenn du mit schlag arbeitest, sondern die diamantsplitter brechen aus dem verbund mit dem metall aus (ich weiß jetzt leider nicht wie die auf dem metall verankert sind).
    bloß mit wolfram oder osmium wird dir des auch passieren können, dass die splittern. den hart zerbricht eben leichter (wie z.B. hartmetall oder chrom: hart aber bricht)
    und wenn du von denen so kleine splitter nimmst wie die von diamantwerkzeug brechen die bestimmt noch schneller.
    der begriff "bröselich" ist ein klein wenig falsch an dieser stelle ( klingt als wäre diamnat so weich wie ein keks *gr* ), sonst gib ich dir schon recht.

    CU
    MAc

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac